Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2016/17 (Update: 23. 4.)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2016/17 (Update: 23. 4.)

Beitrag von miki »

Gestern hat auch bei Miki + Mausi die Skisaison 2016/17 begonnen, bereits das 10. Jahr in der Folge am Mölltaler Gletscher und ebenfalls das 10. Jahr in der Folge mit dem Kauf vom Topskipass Kärnten + Osttirol an der Kassa neben der Talstation in Innerfragant. Ja, ich weiss was ich vergangene Saison geschrieben habe, und während der Kauf von Topskipass Kärnten + Osttirol in den vergangenen Jahren zur Selbstverständlichkeit geworden ist, so dass ich mich gar nicht mehr gefragt habe welchen Skipass ich im Herbst kaufen soll, habe ich es mir heuer länger überlegt. Neben den uniformierten ******** (Selbstzensur) die mich manchmal an der freien Reise hindern und sich die grösste Mühe geben mit den Tag bereits am frühen Morgen zu versauen (nein, ich hab mich noch nicht dran gewöhnt und werde mich auch nielmals dran gewöhnen, eher werde ich eimal was sehr blödes machen, aber dann wirds eh in den Medien zu lesen sein :evil: ) gibt es auch einen sehr skitechnischen Grund, warum ich heuer Pause von Kärnten/Osttirol machen wollte: weil es auf diese Saison m.W. überhaupt keine skitechnischen Neuigkeiten in der Region gibt - Ausnahme Turrach. Keine neue Bahn sowieso, aber was ich weiss auch keine neue Pisten, keine bedeutenden Investitionen in Beschneiung, nichts. Man ist offensichtlich mit sich selbst sehr zufrieden :gruebel: . Aber wie so oft hat Mausi für uns beide entscheiden und da mit der Hausfrieden wichtig ist, gehts also 2016/17 zur Abwechslung :wink: wieder mal nach Kärnten. Andereseits sind 1025 Euro für 2 Personen (Partnerpaket) auch recht günstig, die andere Alternative SSSC wäre mit 2 x 680 = 1360 Euro doch ein gutes Stück teurer.

Anfahrt: MB - Klagenfurt - (etc.) - Flattach, etwa 3 Stunden.

In Betrieb: STSB + 6EUB + DSB am Gletscher. Interessanterweise war im August oft die 6KSB in Betrieb (ich habe fast jeden Tag die Webcams geschaut), nun mit September hat man wieder auf DSB umgeschaltet? Aber so langsam wie am Mölltaler die 6KSB in der Nebensaison läuft, macht es eh kaum einen Unterschied ...

Wartezeiten: meistens Null, wenn eine Gruppe Trainierer kam musste man manchmal 3 oder 4 Sessel abwarten.

Wetter: in der Summe ganz OK, wenn auch nicht immer strahlend sonnig. Zuerst ein paar Schleierwolken, dann ein paar Quellwolken, ab etwa 11 (oder halb zwölf?) wolkenlos.

Schnee: offen ist die blaue Piste (guter Zustand, zu 95% noch schneebedeckt, an einigen wenigen Stellen kam im Laufe des Tages dann auch etwas Eis durch). Die rote ist eine andere Geschichte, im Mittelteil gibt es nur noch Gletschereis, deshalb fahren die meisten von der roten nur den Starthang und queren dann links zu blauen. Und ganz unten kann man dann von der blauen wieder zurück zur roten queren um den Schlussteil zu fahren, vor allem die Trainierer machen es so und stecken unten ihre Slalomkurse.

Eigentlich gehört es in die News: entlang des Übungsschleppers an der Mittelstation wurde das felsige Gelände, wo man früher immer extrem viel Maschinenschnee produzieren musste um eine Piste zu zaubern, ein wenig begradigt:
Bild

Die 3000er (Alteck, Sonnblick + Hocharn) kommen ins Blickfeld und die Erwartung steigt 8O :
Bild

Standard - Gletscherfoto am Vormittag. Die blaue Piste sieht ganz Ok aus, die rote nicht so sehr. Deutlich zu sehen wie weit noch der eigentliche Gletscher(rest) reicht und ab wo der Skibetrieb nur noch auf Restschnee, der grossteils der Beschneiung zu verdanken ist, stattfindet:
Bild

Der kleine Gletscher links der DSB hat auch schon mal besser ausgesehen (wenigstens ist aber hier die Gefahr, im Oktober nach dem ersten Neuschnee im Gelände in eine Spalte zu stürzen, nahe Null gesunken):
Bild

Blaue Piste in gutem Zustand, am Morgen hart, später dort wo sie noch schneebedeckt ist zunehmend firnig bis sulzig:
Bild

Rote Piste, perfekter Starthang (war auch frisch gewalzt):
Bild

Rote Piste, weniger perfekte Fortsetzung. Die meisten haben dort nach links gequert wo die drei Skifahrer zu sehen sind, man konnte noch ein Stück runterfahren und weiter unten queren:
Bild

Der beste Schnee war, wie fast immer im September, unten zu finden wo kein Gletscher mehr vorhanden ist:
Bild

Unten raus gibts immer noch genug Schnee und das Depot hat man nicht einmal begonnen zu verteilen; das graue in der Mitte ist nur (sehr) schmutziger Altschnee:
Bild

Zur Abwechslung einmal unten wieder rechts übers Blankeis zur roten Pisten rübergequert, nachdem die Teams und Klubs gegen Mittag ihre Stangen geräumt haben, war hier nichts los ... :
Bild

... selbst Reste von Raupenspuren waren noch zu finden:
Bild

Fazit: für einen 3. September war es ganz OK, die Skipässe sind gekauft (am Dienstag die 'Večerovka' die am Pohorje jeden Dienstag + Donnerstag gültig ist, gestern Topskipass Kärnten + Osttirol) und damit ist das Winterprogramm 2016/17 zu 90% festgelegt. Einen fast schon heissen Tag ausserhalb von Maribor verbracht, das hat auch was. Und am Nachmittag noch zwei nette Stunden am/im Millstätter See verbracht, das Wasser hat immer noch angenehme 23 Grad und die Luft hatte um 16 Uhr noch +25, mehr braucht kein Mensch :biggrin: :
Bild
Zuletzt geändert von miki am 25.04.2017 - 08:52, insgesamt 4-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2016/17 (Update: 3. 9.)

Beitrag von Mathi »

Wie hat sich der Gletscher im Sommer entwickelt ( der ja leider noch nicht vorbei ist zumindest aus astronomischer Sicht :wink: ) ? Ist aus deiner Sicht viel Masse verloren gegangen ( du hast ja genügend Vergleiche aus den Vorjahren ) ? An Hand der Turmkanonen kann man das ja gut erkennen.
Zuletzt geändert von Mathi am 04.09.2016 - 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2016/17 (Update: 3. 9.)

Beitrag von snowstyle »

Wolfsberger hat geschrieben:Wie hat sich der Gletscher im Sommer entwickelt ( der ja leider noch nicht vorbei ist zumindest aus meteorologischer Sicht :wink: ) ? Ist aus deiner Sicht viel Masse verloren gegangen ( du hast ja genügend Vergleiche aus den Vorjahren ) ? An Hand der Turmkanonen kann man das ja gut erkennen.
der meteorologische sommer ist aber seit 1.9. vorbei ;-)
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2016/17 (Update: 3. 9.)

Beitrag von lanschi »

Zunächst mal danke für die aktuellen Eindrücke - schön, dass du auch in dieser Saison wieder ein paar Euros bei uns im schönen Österreich lässt... 8)

So richtig gut sieht's dort heuer nicht mehr aus - bleibt zu hoffen, dass sich das in den nächsten 4-6 Wochen nachhaltig zum Besseren ändert - immerhin habe ich noch meine Jahreskarte für die A10 und würde diese im heurigen Gletscherherbst gerne noch etwas ausnützen... :wink:

Unabhängig von der Entwicklung in den kommenden Wochen befürchte ich aber, dass die skitechnisch erschlossene Seite des Scharecks in den kommenden 5, spätestens 10 Jahren komplett eisfrei sein wird - dank großflächiger Beschneiung vermutlich abgesehen vom Bereich der beiden Pisten. Es ist wohl davon auszugehen, dass das bisschen Gletscher links der Sesselbahnen ebenfalls abschmelzen wird, und das letzte Stück Toteis unten im Becken ist leider sowieso schon angezählt. Besonders deutlich kann man das z.B. auf folgendem Webcambild erkennen:
http://www.webcams.schultz.at/webcam/gl ... 09/04/1100
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2016/17 (Update: 3. 9.)

Beitrag von starli »

Die Pisten schauen jedenfalls besser aus als am Hintertuxer am 3.9.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2016/17 (Update: 3. 9.)

Beitrag von miki »

16. 10. 2016

Den gestrigen Tag haben wir (ihr würdet es wohl nie erraten :twisted: ) wieder mal am Mölltaler verbracht. Die Vorzeichen waren nicht so gut: seit ewig langer Zeit wieder ein Wochenendtag mit guter Wetterprognose + erstes WE mit Gültigkeit von beiden Skipässen (Topskipass + SSSC) + immer noch nur der Gletscherbereich in Betrieb, da war schlimmes zu befürchten. Aber Abwarten ist nicht so meine Sache, also haben wir unser Glück probiert.

Anfahrt: wie meistens von unserer 'Winterresidenz' in Prevalje in 2 Stunden 15 Minuten zum Parkplatz in Innerfragant. Der unmotivierte Typ in grün (Jagdverein Bleiburg?) der da neben dem Zirkuszelt am Grablach stand, hatte wohl keine Absicht mich irgendwie zu behindern und ich ebenfalls keine Absicht mich behindern zu lassen, also freie Fahrt.

(bei der Gelegenheit muss ich was loswerden: ich kann Leute einfach nicht verstehen die in letzter Zeit dort an der Grenze UNAUFGEFORGERT stehen bleiben, den Verkehr behindern und die armen Uniformierten belästigen, in dem sie ihnen durchs Fenster irgendwelche Dokumente hinausstrecken :nixweiss: . Eigentlich gehören solche Autofahrer wegen unerlaubtem Stehenbleiben bestraft. Kein Stoppschild + 30er Tempolimit bedeutet eindeutig: mit 30 km/h durchfahren, ganz egal ob da am Strasenrand ein Polizist, Soldat oder Feuerwehrmann steht. Falls der Beamte den vorbeifahrenden anhalten möchte, gibt es international gültige Methoden bzw. Zeichen wie z. B. die 'Halt - Kelle' oder wenigstnes ein eindeutiges Handzeichen. Wenn es nichts davon gibt, fahr ich einfach vorbei und hatte noch keine Probleme ... )

Wetter: Kaiserwetter ohne Wind und angenehmen Temperaturen um bz. knapp über Null.

In Betrieb: leider das gleiche wie am 4. September bei unserem ersten Skitag :( . Wenn ich da im Forum lese was andere Skigebiete bereits in vergleichbarer Höhe in Betrieb haben (z. B. Ochsenalm, Seiterkar, Gabsgarten oder AC - Abfahrt), ist es schon schwach dass man es am Mölltaler nicht geschafft hat wenigstens eine Piste zur Panoramabahn zu öffnen. Es wurden zwar beide beschneit, aber relativ schwach bzw. hat man zu spät begonnen, nun hat man zwar auf beiden Pisten ein paar Schneehaufen, aber keine offene Piste. Auf der rechten fehlen IMO etwa 300 m im flachen Bereich unterhalb des Toteisfeldes, die linke kann man vom Gletscherbereich schlecht einsehen. Zu den Wartezeiten siehe weiter unten.

Den Tagesbeginn hat mit dieser zutrauliche Fuchs verschönert, der kam bis auf etwa 3 m an das Restaurant heran und ebenfalls ganz nahe an die Leute. Ich wollte schon mal testen ob er sich hätte streicheln lassen :wink: , habs mir dann aber doch nicht getraut, ich habe ja noch aus meiner Kindheit (als es sowohl in Slowenien als auch in Südösterreich noch viel mehr Tollwut gab als heute) irgendwo im Hinterkopf die Warnung wonach Füchse die keine Angst vor den Menschen hätten, evtl. tollwütig sein könnten. Wobei, dieser Geselle da sah mit a) gut ernährt und b) ganz gesund aus, IMO bekommt er beim Restaurant regelmässig was zu fressen und hat sich dort oben mehr oder weniger angesiedelt :biggrin: :
Bild

Also ab in den K(r)ampf. Die Wartezeiten unten an der 6KSB waren zwischen 9 und 10 wirklich jenseits gut und böse, zweimal mussten wir auch mal 15 Minuten (!) lang anstehen. Die Bahn lief zwar mit voller Geschwindigkeit, definitiv aber nicht mit allen Sesseln am Seil :nein: . Ein Bully hat ziemlich sinnfrei den Schnee aus dem Depot hinauf auf den linken Pistenrand verschoben:
Bild

Wenigstens sieht es annähernd nach Winter aus. Auf dem Bubble zu sehen der Neuschnee der in der Nacht gefallen ist:
Bild

Bei solch wunderschönem Wetter mit bester Fernsicht, Sonne pur und angenehmen Temperaturen knapp über Null kann bei mir trotz allen Abzügen einfach keine schlechte Laune aufkommen:
Bild

Die blaue Piste war bereits in der Früh ziemlich zerfahren, wobei der Schnee in den zusammengeschobenen Buckeln unfahrbar knollig war, die glatten Stellen hingegen hart, aber durchaus fahrbar. Im Laufe des Tages wurden die Buckel noch schlimmer, die am Morgen glatten Stellen hingegen toll firnig. An Carven war (auch wegen des Andranges) eh nicht zu denken, Kurzschwingen ging aber gut:
Bild

Situation auf den Ziehwegen: offen und gut fahrbar sind der untere, also unterhalb der Pumpstation, als Zugang vom Restaurant zum Gletscher, sowie der mittlere (oberhalb der Pumpstation) in die andere Richtung. Die ganz wilden Trainierer schaffen es nach einer langen Schussfahrt sogar dort ohne Anschieben hinaufzufahren, ob sie dabei jemanden über den Haufen fahren interessiert sie wenig :?. Der ganz obere Zieher an Speicher entlang ist noch geschlossen:
Bild

Erst gegen 10 Uhr hat man (m. M. nach viel zu spät) die DSB in Betrieb genommen, danach hat sich die Wartezeit deutlich verkürzt (˂ 5 Min an der KSB, max. 1 Min an der DSB). Zu sehen ein extremer Sesselabstand an der KSB:
Bild

Dafür wurde es kurzzeitig auf der Piste noch voller:
Bild

Oben wurde ordentlich Maschinenschnee produziert, nun wurden die meisten mobilen Kanonen im Gletscherbereich bereits entfernt:
Bild

Besonderes Schmankerl für Sicherheitsfanatiker: diese Metalbox oder wie sich das Ding schon nennt stand genau am Ende der Abfahrtsrampe der DSB, man musste nach dem Ausstieg schon ordentlich nach rechts abbiegen um nicht hineinzufahren :nein: :
Bild

Gegen halb elf wurden die meisten (nich alle!) Rennkurse auf der roten Piste abgebaut, die war zu diesem Zeitpunkt perfekt zu fahren. Ob sie gestern überhaupt offiziell geöffnet war oder das Befahren nur so tolleriert wurde, einzieht sich meiner Kenntnis (hat mich auch nicht besonders interessiert :biggrin: ), ein paar Stangerlfahrer waren immer irgendwo am Rand anzutreffen:
Bild

Bild

Vor ein paar Jahren waren es die deutschen, gestern meine Landsleute die dort auf die Piste gepinkelt haben ... oder den Gletscher bewässerten oder whatever:
Bild

Am schönsten war es am frühen Nachmittag, da wurde der Schnee angenehm firnig, die Pisten und die Lifte hingegen leerer (und die DSB lief fast leer als es keinen Grund dazu mehr hatte ... ich meine, so sparsam wie die dort sind könnten sie die DSB am Nachmittag ruhig eine Stunde früher abschalten, dafür aber am Morgen eine halbe Stunde früher in Betrieb nehmen ... man muss es ja nicht verstehen 8O ):
Bild

Bild

Klassicher Blick ins Gasteinertal:
Bild

Talfahrt mit der EUB:
Bild

Zum Abschluss ein paar Herbstimpressionen vom Mittelstationsbereich:
Bild

Bild

Fazit: das Skifahren war vom Schnee her so mittelmässig, die Wartezeiten in der ersten Stunde zu lang und das Angebot sehr dürftig, dafür aber endlich ein Tag mit Kaiserwetter und angenehmen Temperaturen. Mit Saisonkarte hats schon gepasst, extra zahlen würde ich für das momentane Angebot aber nicht. Hoffentlich geht am kommenden WE wenigstens die Panoramabahn mit der flacheren der beiden Pisten in Betrieb, das würde das Angebot schon wesentlich verbessern ...
Zuletzt geändert von miki am 17.10.2016 - 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2016/17 (Update: 16. 10

Beitrag von christopher91 »

Danke für den Bericht....

Panoramabahn sollte doch machbar seien bei der Wetterprognose.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2016/17 (Update: 16. 10

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für den Bericht Miki! Ich hatte das Gefühl, dass die einfach zu spät die Kanonen aufgestellt hatten auf dem Gletscher. Da mussten die erstmal bis zum Ende der Kaltphase den Gletscher beschneien und hatten kaum was übrig für den Rest des Gebietes. Schade für dich auf jeden Fall, aber ich glaube wie Christopher, dass auch am Mölltaler bald mehr geht :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 21.11.2005 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 15KM vor M
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2016/17 (Update: 16. 10

Beitrag von karstenr »

Hallo Miki,
Am Kitzsteinhorn war das Angebot sicher nicht besser:

war am WE in Kaprun und habe die neue Skisaison eröffnet. Wie schon befürchtet war es nicht so toll mit dem Skifahren. In Kaprun hat man die kalten Tage der letzten 2 Wochen nur sehr wenig genutzt um Kunstschnee zu erzeugen. Viele Schneekanonen stehen im Bereich der Straße zur Baustelle und man sieht, dass dort kein Kunstschnee erzeugt wurde.
Man kann nur an den Kitzliften vernünftig Skifahren. Die Schneeauflage ist auch dort recht gering, so dass gegen Betriebsende am SA zwischen Kitzlift und GLJ 4 an einigen Stellen der schwarze Gletschergrund durchkam. Es war extrem wenig los. Dies war das einzig Positive.
Am GLJ 3+4 gibt es immer noch Probleme. Die Anlage stand oft und so bin ich meist mit den Schleppliften gefahren.
Am SO habe ich eine MTB – Tour in Kaprun gemacht.
Da ich den Skipass mit der Saisonkarte nicht extra zahlen muss, finde ich es immer noch besser als in München im Nebel zu sitzen. Über das lange WE 29.10 – 01.11.2016 möchte ich 4 Tage zum Mölltaler Gletscher.
Solange es noch nicht so gut ist, werde ich mein MTB mitnehmen. Etwas geht immer.

Am Sonntag soll laut Berichten von einem Kollegen noch schlechter gewesen sein: In der Nacht SA/SO hat es oben 5cm nassen Neuschnee gegeben. Dieser ist oben angefroren. Gewalzt wurde nur ca. 2 Raupenspuren breit. Der Rest war bis es oben weich wurde unfahrbar.

Gruß Karsten

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2016/17 (Update: 16. 10

Beitrag von miki »

1. 11. 2016

Nachdem wir die 3 freien Tage (in SLO sind sowohl der 31. 10. als auch der 1. 11. Feiertage) von Samstag bis Montag lieber in der Sonne an der slowenischen Küste verbracht haben (gute Entscheidung, weil das Wetter am Mölltaler war am Sa und So entgegen allen Prognosen grottenschlecht), haben wir den gestrigen Feiertag dann doch auf den Skiern verbracht.

Anfahrt: wie immer, der Mann in Grün :troll; hatte gestern wieder mal keine Absicht zu nerven, umso nerviger der Bodennebel in Teilen Unterkärntens. Nun beginnt die Zeit wo man von Grablach bis (meistens) Villach am Morgen fast immer im bzw. unter dem Nebel fährt, und das dauert dann meistens bis Ende Februar / Anfang März bis ich bei der Anfahrt zu den Skigebieten vom Tal aus wieder die Sonne sehe ...

Bereits beim Erreichen der Talstation um 8:45 konnten wir sehen, dass die Parkplätze maximal zu 1/3 voll waren, die Laune wurde dementsprechend besser. Kollegen aus dem slowenischen Forum haben berichtet dass am Sa und So bei wesentlich schlechterem Wetter deutlich mehr los war. Man muss es ja nicht verstehen. Mit der STSB (Abfahrt 9:00, Zug maximal halb voll) + EUB (Grossteil der Kabinen am Seil, Wartezeit max. 2 min) hinauf ...

... und erster Blick zu den Talstationen der 6KSB / DSB mit durchaus moderaten Warteschlangen. Genauer, an der DSB gab es den ganzen Tag lang gar keine Warteschlange, an der KSB meistens 3 Minuten, maximal 5. Bei > 5 min an der KSB lohnt es sich die langsamere DSB zu nehmen, aber gestern war es so angenehm mild dass wir fast den ganzen Tag mit der DSB gefahren sind, 10 Minuten sitzen ist mir bei solchem Wetter lieber als 3 Min anstehen + 5 min sitzen (ja, ich werde alt und faul ... )
Bild

Sieht nicht schlecht aus :tongue: :
Bild

Nun aber zu den Pisten die bei unserem letzten Besuch noch nicht offen waren. Die rechte Piste an der Panoramabahn war ganz gut zu fahren, im Steilhang steinfrei, unten im flachen Mittelteil wo man den Schnee zusammengekratzt hat lagen - wie befürchtet - auf der Schneeoberfläche ein paar Steine herum, die man aber gut umfahren konnte. :
Bild

Die letzten 300 m wurden im Laufe des Tages angenehm firnig:
Bild

Gestern war es nicht einmal in der Panoramabahn kalt, es gab kaum Wind und vor allem kaum Wartezeiten. Einmal mussten wir 3 min anstehen, meistens 1 Minute oder gar nicht:
Bild

Auch die linke Piste ist steinfrei, etwas schmaler als üblich präpariert, am Vormittag gut, im Laufe des Tages zunehmend abgefahren mit ein paar Eisplatten und etlichen knolligen Abschnitten. Und sehr wenig los:
Bild

Bild

Bild

Eine (!) mobile Lanze wurde auf der Talabfahrt aufgestellt. Generell aber eine gute Idee, ich bin zwar kein Fan von Lanzen (produzieren weniger Schnee als Propellerkanonen, schlechtere Qualität und sie sehen IMO auch schlechter aus :wink: ), aber für den flachen Abschnitt der Talabfahrt wären sie ganz gut geeignet. Mal sehen ob das was wird:
Bild

Nun ist auch der obere Ziehweg offen, dito kann man mit sehr gemässigter Schussfahrt ohne Anschieben vom Gletscher bis zum Restaurant kommen:
Bild

Am Gletscher war der Schnee besser als unten an der Panoramabahn, aber auch mehr los. Zuerst pulvrig - griffig, dann pulvrige Buckel + harter Altschnee, am Nachmittag wurde dann auch der Altschnee genial firnig. Ein paar unkommentierte Fotos:
Bild

Bild

Kurz vor zwei - und nix mehr los :biggrin: :
Bild

Dieses Foto hatten wir in dieser Saison noch nicht:
Bild

Spalten, Löcher, Randkluft oder wie sich das Ding da im Bild schon nennt, unweit der Piste unten am Toteisfeld:
Bild

Blick zum Nachbarn:
Bild

Klassisches Vergleichsfoto - und ja, es war am Nachmittag wirklich so leer:
Bild

Ins Tal bin ich gestern brav mit der EUB, die Talabfahrt wäre nur mit langem Fussweg im Mittelteil machbar, da der Naturschnee im Flachen grossteils geschmolzen ist, und die paar Kanonen habe auch nur kleine Flecken gemacht, die nicht miteinander verbunden sind. Der Steilhang am Ende, wo mehr beschneit wurde, wäre noch fahrbar:
Bild

Bild

Fazit: bester Skitag der noch jungen Saison, mit Kaiserwetter und für Allerheiligen unerwartet wenig los. Like! Das kommende WE wird wohl wettermässig zum Vergessen sein, zum 12. November hin erwarte ich mir aber ganz andere Verhältnisse ... :wink:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2016/17 (Update: 1. 11.

Beitrag von Pauli »

Danke für deine traumhaften Bilder!
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2016/17 (Update: 1. 11.

Beitrag von miki »

25. 3. 2017
Nach etwas weniger als 5 Monaten Pause haben wir heute wieder einmal den Mölltaler besucht. Warum sind wir gerade jetzt, wo viele normale Winterskigebiete nur noch dieses und nächstes WE offen sind, auf den Gletscher gefahren? Nun, wir beide - dabei Mausi noch mehr als ich - hatten einfach genug von diesem Frühsommer (und entsprechenden Schneeverhältnissen) und wollten einmal nach langer Zeit wieder mal am echten winterlichem Schnee fahren und nicht im tiefen Sulz rumrutschen. Wobei sich unsere Erwartungen nur zum Teil erfüllt haben, aber mehr dazu später.

Anfahrt: Prevalje - Ravnjak (solange die uniformierten Verkehrsbehinderer nicht endlich wieder vom Grablach verschwinden, fahr ich eben die 5 min Umweg :abgelehnt:) - Klagenfurt - Spittal - Talstation STSB, 2 Stunden 20 Minuten. Der letzte Abschnitt der Strasse von Flattach zur Talstation erinnrete mich schon stark an einige Fotos aus Starlis Berichten aus Rumänien oder Sizilien :evil:, die Strasse ist bereits seit einigen Jahren im Zerfall, die Frostschäden des vergangenen Winters + momentanes Tauwetter haben der Asphaltdecke dann den Rest gegeben.

Die Ankunft war ein paar Minuten später als ich gehofft habe, ein deutscher Reisebus hat uns mindestens 10 Minuten gekostet, deshalb Auffahrt erst um 9:15 (ich wollte eigentlich die Auffahrt um 9:00 erwischen). Es war am Parkplatz sogar einiges los, die PKWs waren meistens Einheimische, Slowenen und Tschechen, die Busse grossteils aus Deutschland. Der Wagen der STSB war etwa zu 50% voll und an der anschliessenden 6EUB mussten wir auch maximal 1 Minute anstehen. Erster Blick zum Skigebiet, leere Pisten und an der 6KSB keine Warteschlangen. Generell ist uns aufgefallen dass die Gäste die jetzt auf den Mölltaler fahren deutlich gemütlicher sind als diejenigen die das Skigebiet im Oktober / November besuchen, das fängt schon damit an dass viele der aktuellen Gäste erst um halb zehn (oder zehn) ins Skigebiet kommen, während die Herbstgäste am liebsten eine halbe Stunde nach Mitternacht bereits am Lift wären :biggrin: :
Bild

Zuerst haben wir aber die rote Mittelstationsabfahrt ausprobiert - oben genial:
Bild

Im Mittelteil OK, tlw. etwas knollig:
Bild

Unten raus, vor allem im letzten Steilhang, war der Schnee aber bereits vor 10 Uhr sehr weich und tief, das war schon ein wenig enttäuschned. Es ist mir bewusst dass die Mittelstationsabfahrt am Mölltaler südseitig liegt, aber trotzdem habe ich wenigstens am Morgen auf etwas besseren Schnee gehofft. Da war die Talabfahrt auf der Petzen (Nordhang bis auf 600 m) eine Woche zuvor um die selbe Zeit besser zu fahren ...

Die Pisten an der DSB waren hingegen wirklich perfekt, hart - griffig, traumhaft:
Bild

Wechsel zum Alteck, für uns zum ersten Mal in dieser Saison. Schneezustand as - could - be - expected, firnig weich, aber nicht so tief wie die Mittelstationsabfahrt, reichte für ein paar gute Wiederholungsfahren. Es waren fast alle Sessel gefüllt, Wartezeiten gab es aber keinen bzw. max. 1 Sessel:
Bild

Bild

Bild

Zuletzt ging es noch auf den Gletscher. Es lief nur die 6KSB mit ca. der Hälfte der Sessel, trotzdem musste man nur ab und zu 2 - 3 Sessel abwarten, meistens aber nicht mal soviel:
Bild

Beide Pisten waren bis etwa 13 Uhr perfekt griffig, wirklich ein Genuss:
Bild

Einmal die schwarze Mittelstationsabfahrt, oben perfekt - leicht firnig auf gefrorener Unterlage, unten wo die beiden Pisten zusammentreffen leider sehr pappig und tief
Bild

Bis Mittag war der Sonnenschein ungetrübt, dann zugen ein paar Wolken auf, ganz oben am Gletscher kurzzeitig auch Nebel. Dann sah es so aus:
Bild

Bild

Bild

Nach 14 Uhr war es dann wieder weniger wolkig und die Sonne kam wieder immer öfter durch, so dass wir noch bis Viertel vor vier abwechselnd die beiden Pisten an der Panoramabahn und die beiden Gletscherpisten gefahren sind. Der Blick zum Nachbarn darf nicht fehlen:
Bild

Unter dem Strich: generell hat uns die Situation eher an Anfang Mai als an Ende März erinnert. Trotzdem war es ein schöner Tag, die Schneelage war zwar nicht ganz so gut wie wir es erwartet haben, aber wahrscheinlich immer noch besser als in jedem anderen Skigebiet in der Region. Dazu keine Wartezeiten, recht gutes Wetter, was will man mehr?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2016/17 (Update: 25. 3.)

Beitrag von miki »

23. 4. 2017

Den Samstag, der bestimmt der bessere der beiden Wochenendtage wäre (siehe z. B. lanschis Bericht vom KSH :? ), mussten wir leider wegen familiärer Verpflichtungen opfern, den Sonntag haben wir uns hingegen nicht nehmen lassen. Über Nacht ist am Mölltaler der Winter zurückgekehrt, mit Neuschnee und Minusgraden. Bei der Ankunft hat es noch ordentlich geschneit, deshalb keine Fotos von der ersten Stunde (die Sicht war auf der Mittelstationsabfahrt OK, auf den Gletscher sind wir bei Nebel und Schneefall nicht gefahren). Bereits vor 11 Uhr begann es aber aufzureissen ... :
Bild

Bild

Bild

... und der Spass konnte beginnen. Auf die am Vortag gut gewalzten Pisten fielen, je nach Höhenlage und Exposition, 10 - 20 cm von feinstem Powder, in Schneeverwehungen auch wesentlich mehr, an einigen windexponierten Abschnitten kam hingegen auch der Altschnee durch. Gerade genug dass auch ein Pisten - Hardliner wie Miki ein wenig Illusion vom Powdern geniessen konnte :P . Richtig gut konnte man etwa bis Mittag fahren, solange der Neuschnee noch nicht zerfahren war, und dann wieder nach 14 Uhr, vor allem auf der Mittelstationsabfahrt wurde der Schnee wieder schön glatt. Die zwei Stunden dazwischen war eher Acker ...

Ein paar Fotos mit wenigen Kommentaren - und ja, ich habe die anderen Wintersportler von den Bildern gelöscht :biggrin: :
Bild

Bild

Bild

Bild

Die besten Pisten des Tages waren, nachdem der Powder oben am Gletscher schon zerfahren war, eindeutig die beiden Mittelstationsabfahrten:
Bild

Bild

Bild

Die einzigen beiden erfolgreichen Fotos aus der Kabine aufgenommen (die anderen sind alle entweder verwackelt oder die Stützen stehen wieder mal schief oder beides zusammen :wink: ):
Bild

Die Pisten an der 4SB Schwarzkopf sind fast schon schneefrei, ich weiss gar nicht wann diese Bahn in dieser Saison überhaupt in Betrieb war; Ende März als wir das letzte Mal am Mölltaler waren, war sie auf jeden Fall schon gesperrt:
Bild

Fazit: rein von den Pistenverhältnissen her wäre es ohne den Neuschnee bestimmt besser, aber nach dem Frühsommer im März hat mir ein richtiger Wintertag nach langer Zeit mal richtig Spass gemacht (die erste Stunde gestern am Mölltaler war überhaupt mein erstes Skifahren bei Schneefall in dieser Saison!), da kann ich auch mit tlw. etwas schlechtern Pistenverhältnissen leben. Nice!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“