Maipowder-Hintertux-05.05.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Maipowder-Hintertux-05.05.2016

Beitrag von christopher91 »

Bild

Um die Reihe der Hintertux Berichte hier im Forum, die die genialen Bedingungen in diesem Mai zeigen abzuschließen, kommt hier nun mein Bericht vom 5. Mai, der im Gegensatz zu den anderen Pistenberichten auf Powder und Offpiste ausgerichtet ist.

Am Donnerstag den 5. Mai fiel die Wahl also auf Hintertux, dies aufgrund der Tatsache, dass es dort am Vortag am längsten geschneit hatte und die Sichten schlecht waren, sodass am wenigsten verspurt seien durfte, und in der Hoffnung, dass mehr wie die 20cm die die Wettermodelle berechnet hatten gefallen sind. Zudem lockte die Aussicht auf viel längere Powderabfahrten wie auf den anderen Gletschern, denn es ist ja noch bis hinunter zur Sommerbergalm geöffnet. Diese Hoffnung und Aussicht wurde bestätigt, denn es gab 30-40 cm Pulver, den ganzen Tag gute Varianten abseits, auch wenn der Schnee natürlich durch die Sonneneinstrahlung im Tagesverlauf immer schwerer wurde!

Bilder gibts allerdings erst ab dem zweiten Run, der erste war zu genial zum stehenbleiben! Gefahren wurde Anfangs vom Gletscherbus 3 vorbei an der 10er EUB Station in den Tuxer Fernerhaushang, dort rechts weg in das Seitental und unten wieder auf die Abfahrt zur Sommerbergalm herausquerend. Später dann einige Varianten neben dieser Abfahrt und am Ende noch Varianten an Lärmstange und Schlegeis.

Daten:
Dauer: 6h41min
Pistenkm: 46km
Höhenmeter: 12.600hm
Vmax: 62km/h
Vavg: 14km/h

Gefallen:
:D Pooooooooooooooooooowdeeeeeeeeeeeeeeer :P
:D TSC
:D Kaiserwetter (nur etwas Windig)
:D Schneebedingungen
:D Abseits wenig Konkurrenz
:D Tuxer Fernerhaushang ständig neuer Powder

nicht gefallen:
:-( durch den Feiertag viel los

Daher: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Und nun lasse ich die Bilder für sich sprechen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fazit: Ein sehr sehr genialer Tag!

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Maipowder-Hintertux-05.05.2016

Beitrag von miki »

Sehr schön, wenn man am vergangenen Donnerstag auf einem Gletscher war konnte man nicht viel falsch machen ... konnte leider erst am WE auf den Mölli fahren :wink: .

Bei diesem Foto:
Bild
kriege selbst ich die Lust mal im Powder ein paar Schwünge zu machen, der Schnee sieht hier so verlockend aus und vor allem nicht zu tief ... mein Kandidat für das Foto des Monats Mai 2016!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Ja das stimmt wohl, Hauptsache man war unterwegs, da war es auch nicht schlimm, dass es für Frühjahr ungewöhnlich voll war!

Hehe danke :) Ja er war echt sehr sehr verlockend! Und ja da liegst du richtig, dass war ja recht weit unten auf der Sommerbergabfahrt, da waren es nur so 10-15 cm, auf zuvor hat gefrorener Unterlage ;)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Wusste gar nicht, dass du abseits fahren kannst!? Ganz großes Kino. Kenne das Seitental selbst gar nicht - danke dafür! Wenn ich jemals wieder ins Zillertal kommen sollte, muss ich das ausprobieren!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Hehe wieso dachtest das ich das nicht kann? :D gut vorm Studium konnte ich das tatsächlich nicht aber bringt man sich halt bei :P wäre ja schade den Powder nicht zu Nutzen :!: Und Lawinenausrüstung hab ich seit dem 11/12er Winter. Hab diesen Winter selbst mit Skitouren angefangen, dass wird nächsten Winter mal ausgeweitet :)

Gern doch mit dem Seitental, musst du dich aber mehr bei Stäntn bedanken, der hatte das mal in irgend nem Bericht drinne, dadurch bin ich drauf gekommen! Der erste Hang von oberhalb des TFH ist es halt recht steil und dadurch etwas lawinengefährdet, danach aber nicht mehr wirklich. Ist halt ziwmlich cool, da es viele Höhenmeter am Stück sind, und dass halt über ne lange Zeit im Jahr möglich!
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Naja - bisher wars etwas pistenlastig... :wink: ... aber gut, das zu wissen. Dann ist es aber noch schlimmer, dass du dich bisher nicht bei mir gemeldet hast! :wink: Next chance 2016/17! :twisted:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Naja gibt halt mehr Pistentage wie Powdertage und wenn man an Powdertagen mit Kumpels unterwegs ist, macht man nicht soviele Fotostops, da mach ich eher Videos ^^
Ja ich war halt erst einmal Lech und einmal St. Anton, doofe TSC Problematik halt :nein: Als Student fällt es da schwer extra zu bezahlen :| Aber vielleicht mal in nem anderen Gebiet!
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Freizeitticket sag ich da nur - die SnowCard ist schön und Recht - aber die besten Skigebiete zum besten Preis hat eindeutig das Freizeitticket! 8)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Seh ich halt anders, 3 Tage Arlberg sind nicht viel, und dafür dann nur einen Gletscher in Kauf nehmen, und das noch der ungeliebte Stubaier, ne danke! Außerdem kein Zillertal, kein SFL, ne danke ^^ und im Sommer brauch ich kein Ticket, da Radl ich lieber selber hoch.

Antworten

Zurück zu „Österreich“