05.05.16 | Pitztaler Gletscher | Sonnenskilauf

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

05.05.16 | Pitztaler Gletscher | Sonnenskilauf

Beitrag von WackelPudding »

05.05.16 Pitztaler Gletscher:

Der Pitztaler Gletscher läutet dieses Jahr meinen persönlichen Saisonabschluss ein, der vsl. am 8.5.16 dann erfolgen wird. Heute zeigte das Frühjahr aber schonmal, warum es die beste Zeit zum Skifahren ist – Top Wetter – Top Schnee – wenig Los

Leider haben seit dem 1.5. nur noch die Gletscher offen, aber für einen gelungen Abschluss langen die allemal.
Um 8:25 ging es heute mit dem ersten Gletscherexpress auf 2.800m Höhe. Oben ist abgesehen von der Schwarzen an der Mittelbergbahn noch alles geöffnet. Der Schnee war nach den vorhergegangenen Schneefällen pulvrig und recht weich. Nicht zu 100% meine Verhältnisse, aber was solls. An der Wildspitzbahn gab es daher auch leichte Haufenbildung. Ansonsten blieben die Pisten platt. Gerade die oberen Hänge am Brunnenkogel-SL und die unteren Hänge an der Mittelbergbahn konnte man extrem gut auf Zug fahren. Leider brauchen beide Liftanlagen (genauso wie die Wildspitzbahn) sehr lange für eine Bergfahrt. Das lag bei den EUB aber auch an der etwas reduzierten Geschwindigkeit wegen starkem Wind. Der Wind, der gerade in den höheren Lagen mit starken Böen durchzog störte aber im Endeffekt nur minimal bis gar nicht. Das Wetter war von der Früh weg, gegen 13:15 zogen dann die ersten Wolken auf, die dann auch dichter wurden und z. B. auch die Wildspitze umhüllten. Das Skigebiet blieb davon aber verschont, es wurde aber daher am Nachmittag schattiger. Am „Schlechtesten“ empfand ich die Pisten an der Wildspitzbahn, da es hier nicht gut präpariert war und sich Buckel bildeten.

Los war etwas mehr als ich erwartet hätte. An den EUB war quasi immer jedes FBM besetzt, bei der Mittelbergbahn habe ich es nur einmal geschafft allein zu fahren, an der Wildspitzbahn nie. Die größte Wartezeit war aber mit 3 Fahrbetriebsmitteln aber überschaubar. Normalerweise kam man in das Nächste FBM. Auf den Pisten verteilte sich das aber sehr gut, sodass es dort nie voll wurde. Auch am Gletscherexpress in beiden Richtungen keine Wartezeiten, obwohl der Parkplatz gut gefüllt war.

Daten:
Dauer: 7h16min
Pistenkm: 75,50km
Höhenmeter: 13.985hm
Vmax: 94km/h
Vavg: 26km/h

Gefallen:
:D TSC
:D Wetter
:D Ausblicke
:D Pulverschnee
:D wenig Betrieb
:D 2 spektakuläre EUB

nicht gefallen:
:-( schlechte Präparation an der Wildspitzbahn
:-( langsame Liftgeschwindigkeiten

Daher: :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgends vor der Wildspitzbahn

Bild
Morgendlicher Blick entlang des Brunnenkogellifts

Bild
Bergstation der Gletscherseebahn

Bild
Zoom zur Mittelstation der Mittelbergbahn

Bild
An der Bergstation der Wildspitzbahn. Die Aussicht ist von dort oben einfach traumhaft. Höher geht es in Österreich nirgendwo in einem Skigebiet

Bild
Trasse der Wildspitzbahn im Zoom

Bild
Ausblick vom Hinteren Brunnenkogel in Richtung Pitztal

Bild
Zoom ins Pitztal

Bild
Bergstation Wildspitzbahn

Bild
2 Fahrbetriebsmittel der Wildspitzbahn, unten die Gletscherseebahn

Bild
Abfahrt am Hinteren Brunnenkogel

Bild
Rückblick

Bild
Zoom irgendwohin

Bild
Abfahrt zur Mittelbergbahn-Talstation

Bild
Mittelbergbahn nach oben

Bild
Kurz oberhalb der Talstation der Mittelbergbahn

Bild
Der Mittelbergferner in der prallen Sonne vor der majestätischen Wildspitze

Bild
Es waren durchaus einige Tourengeher zur Wildspitze unterwegs

Bild
Abfahrt auf dem Mittelbergferner

Bild
Großer Zoom zur Mittelstation der Mittelbergbahn

Bild
Eine der riesigen Stützen der Mittelbergbahn

Bild
Mittelstation der Mittelbergbahn vor atemberaubendem Panorama

Bild
Abfahrt auf dem Mittelbergferner

Bild
Wieder einmal die sehr fotogene Mittelbergbahn

Bild
2 Gondeln der Mittelbergbahn

Bild
Das Panorama kann sich echt sehen lassen

Bild
Abfahrt am Mittelbergferner nach oben. Man konnte sich echt nicht beklagen

Bild
Bergstation der Mittelbergbahn im Zoom

Bild
Abfahrt unter der Mittelbergbahn

Bild
Talstationen Wildspitzbahn und Brunnenkogellift

Bild
Bergstation Gletscherseebahn

Bild
Blick ins Pitztal

Bild
Blick vom Hinteren Brunnenkogel zur Wildspitze

Bild
Gletscher an der Wildspitze

Bild
Ausblick vom Hinteren Brunnenkogel

Bild

Bild

Bild
Bergstation der Wildspitzbahn

Bild
Tiefblick auf den Mittelbergferner

Bild
Bergstation der Mittelbergbahn von oben

Bild
Ohne Worte - einfach toll!

Bild
Bergstation Wildspitzbahn, im Hintergrund sieht man auch die Mittelstation der Schwarzen Scheidbahn am Rettenbachferner in Sölden

Bild
Cafe 3440

Bild
Die Berge spiegeln sich dort schon cool

Bild
Abfahrt an der Wildspitzbahn

Bild
Zoom zum Rettenbachferner in Sölden

Bild
An der Wildspitzbahn

Bild
Leichter Zoom Richtung Sölden

Bild
Rechts neben dem Brunnenkogellift

Bild
SL Brunnenkogel

Bild
Links des Brunnenkogellifts

Bild
Blick bergauf am Brunnenkogellift

Bild
Blick zur Bergstation der Wildspitzbahn

Bild
Blick auf die Zentrale des Gebiets von der Abfahrt vom Brunnenkogellift

Bild
In der Mittelbergbahn

Bild
In der Mittelbergbahn

Bild
An der Talstation der Mittelbergbahn

Bild
Stationsumlauf der Mittelbergbahn in der Bergstation

Bild
Langsam zogen Wolken auf, die die Wildspitze mehr und mehr umhüllten

Bild
Einfahrt an der Bergstation der Mittelbergbahn

Bild
Talstationen Gletscherseebahn und Mittelbergbahn. Das Langlaufareal im Hintergrund schien nicht wirklich hergerichtet worden zu sein

Bild
Rückblick auf der Gletscherseeabfahrt

Bild
Blick von der Bergstation des Tellerlifts Richtung Gletscherrestaurant

Bild
Blick von eben dort Richtung Hinterer Brunnenkogel

Bild
Brunnenkogellift nach oben

Bild
Bergstation der Wildspitzbahn

Bild
Hinterer Brunnenkogel mit seinem Gletscher und den dortigen Abfahrten

Bild
Blick aus der Gletscherseebahn zum Hinteren Brunnenkogel. Die Wolken wurden langsam immer dichter

Bild
Kurz vor der Bergstation in der Gletscherseebahn vor dem Gletscherrestaurant und dem Kraftwerk

Bild
Dann wieder im Tal am Parkplatz am Gletscherexpress mit Blick ins Pitztal

Bild
Blick zur Talstation des Gletscherexpresses

Bild
Frühlingshafter Blick von der Unterkunft in Wenns Richtung Imst. Ich liebe diese Kontraste im Frühling

Fazit:
Sehr schöner Auftakt vom Saisonabschluss. Wird sicher schwierig in den folgenden Tagen, das zu übertreffen.

Benutzeravatar
joe-72
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2007 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 05.05.16 | Pitztaler Gletscher | Sonnenskilauf

Beitrag von joe-72 »

Top Bilder, bravo! Und die Verhältnisse ebenso top. Ich glaub' ich geh sofort die Ski ins Auto laden :-)
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: 05.05.16 | Pitztaler Gletscher | Sonnenskilauf

Beitrag von j-d-s »

Hast du beim Notweg geschaut, ob der "offen" ist? Ich meine, auf dem einen Bild sah er im oberen Bereich präpariert aus, aber woher soll man wissen, ob der bis ganz runter geht?
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: 05.05.16 | Pitztaler Gletscher | Sonnenskilauf

Beitrag von falk90 »

Der Notweg ist dauerhaft geperrt, wer trotzdem runter fährt muss damit rechnen etwas zu Fuß zu gehen :twisted:
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 05.05.16 | Pitztaler Gletscher | Sonnenskilauf

Beitrag von WackelPudding »

j-d-s hat geschrieben:Hast du beim Notweg geschaut, ob der "offen" ist? Ich meine, auf dem einen Bild sah er im oberen Bereich präpariert aus, aber woher soll man wissen, ob der bis ganz runter geht?
Habe nicht darauf geachtet, aber ich denke man muss schon was laufen, sind auch nicht viele rein gefahren
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: 05.05.16 | Pitztaler Gletscher | Sonnenskilauf

Beitrag von j-d-s »

jack90 hat geschrieben:Der Notweg ist dauerhaft geperrt, wer trotzdem runter fährt muss damit rechnen etwas zu Fuß zu gehen :twisted:
Naja. Im Winter ist der doch ne Talabfahrt... da sollte man schon vorher irgendwo hinschreiben ob das bis runter geht oder nicht.

Zumal ja normalerweise kein "Gesperrt" Schild davor steht, sondern nur Schilder mit anderem Text.
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05.05.16 | Pitztaler Gletscher | Sonnenskilauf

Beitrag von e.j. »

ich war am 6.5.2016 da, da war es genauso toll :-) Danke für die tollen Bilder , ein genialer Saisonabschluss ;D ;D ;D

E.J.
Antworten

Zurück zu „Österreich“