Kanzelwand, Heuberg-Arena & Walmendinger Horn | 25.03.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Kanzelwand, Heuberg-Arena & Walmendinger Horn | 25.03.2016

Beitrag von B-S-G »

Kanzelwand, Heuberg-Arena & Walmendinger Horn | 25.03.2016

Bild

Am letzten Tag des Urlaubs sollte unsere Anfängerin auch noch die zwei letzten Berge zu Gesicht bekommen, auf denen sie bisher noch nicht war. Also ging es zu Beginn hinauf auf die Kanzelwand, von dort wieder ins Tal und über die kleine Brücke vorbei am Skilift Ideal bis hinunter zur großen Brücke über die Breitach. Nach einem kurzen Fußweg stiegen wir mit der Parsennbahn in die Heuberg-Arena ein und fuhren zum Walmendinger Horn. Dort oben drehten wir eine kurze Runde, machten uns wieder auf den Weg zurück und wollten eigentlich zum Ifen wechseln, da es uns dort auch sehr gut gefallen hat, aber das Wetter und die Pisten wurden immer schlechter, sodass wir es dann um 14:30 Uhr ganz sein ließen.

Wetter:
Ganztägig Niederschlag, im Tal Regen, oben Schnee; -2,5 Grad am Walmendinger Horn, 4 Grad im Tal

Schneehöhen:
Oben 90cm, unten bis zu 50cm

Pisten/Schneequalität:
- Oben gingen alle Pisten sehr gut, unten war es ziemlich sulzig und pappig
- Die Talskiroute vom Walmendinger Horn wurde unten ziemlich knapp mit dem Schnee, es ging gerade noch so

Pistenplan:
Pistenplan Fellhorn-Kanzelwand
Pistenplan Heuberg-Arena
Pistenplan Walmendinger Horn

Offen/Geschlossen:
Alle Lifte geöffnet außer:
Fellhornbahn I
Schlösslelift

Alle Pisten geöffnet außer:
Verbindungsweg vom Maisäßlift zur Talstation der Walmendingerhornbahn

Gefahrene Lifte:

Kanzelwand:
Kanzelwandbahn (1x)
Zwerenalpbahn (1x)
Ideallift (1x)

Heuberg-Arena:
Kombibahn Parsenn (1x)
Vierersessel Heuberg (2x)
Heubergmuldelift (1x)

Walmendinger Horn:
Doppelsessel Zaferna (1x)
Waldmendingerhornbahn (1x)
Doppelsessel Walmendingerhorn (1x)
Vierersessel Muttelberg (1x)
Mooslift (1x)
Schützabühl (2x)

Wartezeiten:
Kanzelwandbahn und Parsennbahn jeweils 3 Minuten
Walmendingerhornbahn 20 Minuten
Sonst keine Wartezeiten

GPS-Daten:
Höhenunterschied Pisten: 3484 m
Höhenunterschied Lifte: 3433 m
Höhenunterschied gesamt: 6917 m

Strecke Pisten: 22,7 km
Strecke Lifte: 12,7 km
Strecke gesamt: 35,4 km

minimale Höhe: 1054 m
maximale Höhe: 1962 m

maximale Geschwindigkeit: 78,2 km/h

GPS-Track
Höhenmeterdiagramm

Gefallen:
:D Talskiroute
:D Alle oberen Pisten

Nicht gefallen:
:( Wetter
:( Pistenbedingungen im Tal

Bild
^^Wir parkten in der Nähe der Kanzelwandbahn; um Fußweg zu sparen ging es am Morgen erst einmal mit dem Ideallift hoch

Bild
^^Dann ging es mit der Kanzelwandbahn nach oben und über die blaue Piste weiter zur Zwerenalpbahn

Bild
^^Nach der Talabfahrt folge also der bereits erwähnte Wechsel in die Heuberg-Arena. Hinter mir liegt die Straße, bei der man einmal kurz abschnallen muss, danach kann man mit Ski aber noch bis kurz vor die Brücke abfahren. Von dort beträgt der Fußweg noch ca. 5 Minuten.

Bild
^^Die Schneekanonen wurden alle schon eingesammelt

Bild
^^Heubergmuldenlift

Bild
^^Verbindungsweg zum Walmendinger Horn

Bild
^^Mittelberg und im Hintergrund in Wolken gehüllt der Widderstein

Bild
^^PB Walmendinger Horn

Bild
^^Skiroute Lüchlemulde

Bild
^^Talstation 2-SB Walmendingerhorn

Bild
^^Blick auf den unteren Teil der Trasse

Bild
^^Blick vom Walmendinger Horn auf die 4-SB Muttelberg

Bild
^^Auf der Talabfahrt

Bild
^^Talabfahrt

Bild
^^Die Einfahrt zur Skiroute war noch präpariert

Bild
^^Materialseilbahn zur Bühlalpe. Materialseilbahnen gibt es hier im Kleinwalsertal ja zuhauf.

Bild
^^Bühl-Route bei Schneefall

Bild
^^Wieder am Maisäßlift angekommen

Bild
^^Wir wählten wieder das schmale Schneeband zurück zur Talstation

Bild
^^Der Schnee wurde langsam weniger, hier war die kritischste Stelle, die hielt sicherlich nicht mehr lange ;D

Bild
^^Danach ging es wieder gut, in Mittelberg herrschte eine gewisse Endzeitstimmung: Dicke Wolken, Regen und ziemlich dunkel war es auch noch

Bild
^^Mooslift

Bild
^^Das Ende der Talabfahrt nach Mittelberg

Bild
^^PB Walmendinger Horn und Anfängerareal vom Förderband aus

Bild
^^Die Fußgänger bekamen im Zafernalift eine Decke untergelegt

Bild
^^2-SB Zaferna, von mir aus hätten sie hier auch den ESL stehen lassen können :wink:

Bild
^^Die letzte Abfahrt des Tages zur Talstation der Kombibahn, von dort ging es dann wieder zu Fuß zurück zum Parkplatz

Bild
^^Bei so einem Wetter machte es einfach nicht mehr so richtig Spaß. Statt Skifahren genossen wir dann in der Jugendherberge noch einige Stücke Kuchen, die wir bei einer Konditorei im Kleinwalsertal mitnahmen, und ließen so den Urlaub gemütlich ausklingen.


Fazit: Der letzte Tag war wettermäßig nicht mehr ganz so toll, aber nichtsdestotrotz hatten wir einen wunderschönen Urlaub in Oberstdorf. Bei den vielen so unterschiedlichen Gebieten ist fast für jeden etwas dabei, das hat uns allen besonders gut gefallen. Und die Jugendherberge kann ich in jedem Fall weiterempfehlen, die war nahezu perfekt. Vor allem im Bereich Preis-Leistung, da war sie bestens. Nächstes Jahr an Karneval kommen wir definitiv wieder.

Ende.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Online
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kanzelwand, Heuberg-Arena & Walmendinger Horn | 25.03.20

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für deine Berichte :-) Nächstes Jahr schaffe ich es hoffentlich auch wieder ins Allgäu :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“