Ifen | 23.03.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Ifen | 23.03.2016

Beitrag von B-S-G »

Ifen | 23.03.2016

Bild

Den heutigen Tag verbrachten wir bei nicht ganz so gutem Wetter aber dafür herrlichem Schnee am Ifen. Das Gebiet hat uns allen richtig gut gefallen, landschaftlich ist es dort oben einfach großes Kino und dadurch, dass so viele Pisten durch gerade einmal ein 3 Lifte erschlossen werden, sind die Pisten nicht voll und der Schnee hält super.
Ich bin froh, dass ich das Gebiet nochmal in seinem Urzustand erleben konnte, ab nächster Saison fährt der Kurvenlift leider nicht mehr, dafür dreht die 6-KSB Olympiabahn ihre Runden. Und eine Saison später werden dann auch noch die beiden 2-SB durch zwei 10-Umlaufbahnen ersetzt. Sicherlich bringen diese Maßnahmen in Verbindung mit dem Ausbau der Beschneiung das Skigebiet voran, aber für den Andrang auf den Pisten ist es meiner Meinung nach nicht wirklich von Vorteil. Da ist der jetzige Zustand gerade richtig.

Wetter:
Leichter Schneefall, teilweise neblig; im Tal um den Gefrierpunkt, am Berg -5 Grad

Pisten/Schneequalität:
- Überall sehr viel Schnee, auf den Talabfahrten gab es am Morgen einige wenige braune Flecken, nachdem dort aber ein paar Skifahrer drüber gefahren sind, waren die auch weg :D
- Alle Pisten blieben den ganzen Tag über wunderbar griffig

Pistenplan:
Pistenplan Ifen

Offen/Geschlossen:
Alle Lifte geöffnet.
Alle Pisten geöffnet.

Gefahrene Lifte:
Doppelsessel Ifenbahn (5x)
Doppelsessel Hahnenköpfle (6x)
Ifenlift (4x)
Gaisbühllift (1x)

Wartezeiten:
Am Vormittag mal ein paar Sessel, am Nachmittag konnten wir dann direkt durchgehen

GPS-Daten:
Höhenunterschied Pisten: 5735 m
Höhenunterschied Lifte: 5734 m
Höhenunterschied gesamt: 11.469 m

Strecke Pisten: 35,9 km
Strecke Lifte: 25,4 km
Strecke gesamt: 61,4 km

minimale Höhe: 1262 m
maximale Höhe: 2022 m

maximale Geschwindigkeit: 90,6 km/h

GPS-Track
Höhenmeterdiagramm

Gefallen:
:D Abwechslungsreiches Gebiet
:D Kurvenschlepplift
:D Tolle Landschaft
:D Gebiet in diesem Zustand noch erlebt

Nicht gefallen:
Nichts

Bild
^^2-KSB Hahnenköpfle

Bild
^^2-KSB Hahnenköpfle

Bild
^^Blick auf die schwarze Piste Kellerloch

Bild
^^Schöner Pistenverlauf unterhalb der Felsen

Bild
^^Im oberen Teil kommt auf der linken Seite der Ifenlift zum Vorschein

Bild
^^Zum ersten gemütlichen Einfahren nahmen wir den Ski-Gleitweg Gottesacker

Bild
^^Etwas später auf der Hahnenköpfle-Abfahrt neben dem Ifenlift; es schneite leicht

Bild
^^Blick zurück auf den Ifenlift mit dem Ifen im Hintergrund

Bild
^^Ich bin sehr froh, dass ich den Lift kurz vor dem Abbau noch fahren konnte

Bild
^^Die Kurve kommt näher

Bild
^^Dagegen ist die Kurve beim Schrattenwanglift am Söllereck nichts :wink:

Bild
^^Baco-Kurve

Bild
^^Dann ging es einmal ganz hinab ins Tal und direkt von der schwarzen Piste Olympiahang zum Gaisbühllift

Bild
^^Gaisbühllift

Bild
^^Auch hier nutzten wir wieder das Förderband, damit nicht so viel gestöckelt werden musste

Bild
^^Wieder oben im Gebiet, hier der Blick zur Baco-Kurve des Ifenliftes

Bild
^^Hahnenköpfle-Abfahrt

Bild
^^Nochmal im Ifenlift, der muss jetzt an seinen letzten Tagen nochmal richtig ausgekostet werden ;D . Die beiden Sesselbahnen kann man ja auch nächste Saison noch fahren, da ist dann wahrscheinlich nicht mehr so viel los, wenn es die neue 6-KSB gibt.

Bild
^^Gehänge in der Baco-Kurve

Bild
^^Die Sonne hat es immer mal wieder versucht, geschafft hat sie es aber letztendlich nicht

Bild
^^Auf der Kellerloch-Abfahrt unter den eindrucksvollen Felsen

Bild
^^Blick über das Gottesackerplateau von dem Ski-Gleitweg

Bild
^^Blick zurück auf die Bergstation der Hahnenköpflebahn und auf den 2.228m hohen Hohen Ifen. Die letzte Bergfahrt ist leider schon um 15:30 Uhr, da sie hier im März bereits ab 7:45 Skibetrieb anbieten. Durch das Frühstück in der Jugendherberge konnten wir das frühe Angebot aber leider nicht wahrnehmen. Und ob sich die Gruppe zum frühen Aufstehen überreden ließe, sei auch mal dahingestellt :wink: .

Bild
^^Die Piste ist wirklich sehr flach, liegt landschaftlich aber einzigartig

Bild
^^Blick zurück auf die Piste über das Gottesackerplateau

Bild
^^Nochmal der Blick zurück. Wir waren hier oben fast die Letzten. Die Hahnenköpflebahn und der Ifenlift standen auch schon still.

Bild
^^Die Ifenbahn lief allerdings auch noch ein gutes Stück nach Liftschluss, da einige Mitarbeiter noch ins Tal fuhren. Netterweise kamen wir auch noch einmal mit nach oben, obwohl es beim Einstieg bereits 16:00 Uhr war. Das ist auf jeden Fall kundenfreundlich und so braucht man sich auch nicht über die eigentliche frühe Schließung zu ärgern.

Bild
^^Die Hahnenköpflebahn stand nun bereits seit einer halben Stunde still

Fazit: Ein tolles Gebiet. Landschaftlich einfach großartig, wobei das bei etwas schönerem Wetter sicherlich noch viel besser gewesen wäre; aber auch die Pisten konnten voll und ganz überzeugen: Sehr abwechslungsreich, nicht großartig modelliert und erst recht nicht überfüllt. Schön, dass wir das Gebiet noch so erleben durften.

Nächster Tag -> Nebelhorn | 24.03.2016
Zuletzt geändert von B-S-G am 09.04.2016 - 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Ifen | 23.03.2016

Beitrag von DiggaTwigga »

Schönes Skigebiet auf jeden Fall B-S-G! Und vielen Dank für den tollen Bericht! Ich wollte dieses Jahr eigentlich auch noch meinen Erstbesuch am Ifen abstatten, habe es aber leider nicht hinbekommen. :roll:
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 853 Mal

Beitrag von vovo »

Sind richtig schöne Fotos dabei. Habe heuer dem Ifen nach 16 Jahren Abstinenz auch mal wieder einen Besuch abgestattet, bevor der Umbau kommt. Es war ein uriges, schönes, abgelegenes Gebiet und wird es vmtl. dann nicht mehr sein. Schade....
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von B-S-G »

Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen :( , vovo. Schade, dass du es nicht mehr diese Saison geschafft hast, DiggaTwigga.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

Mitte Februar, als ich dort hinwollte, hatte Manitou abgeraten aufgrund des Andrangs am Wochenende. Da ich das schon von mehreren gehört hatte und es Fasching war, sind wir dann an den Pizol in die Schweiz gefahren, was aber auch sehr gut war :-) Nächstes Jahr dann hoffentlich, auch wenn das Pistenverhältnis zur Anlagenkapazität nicht mehr so gut sein wird... Gerade das Verhältnis von Pisten zu Analgen fand ich in Whistler genial!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von B-S-G »

Klar, wenn man dann viel warten muss, macht es wahrscheinlich nicht mehr so großen Spaß. Bei meinem Besuch war es halt einfach super leer.

Nächstes Jahr könnte es allerdings zumindest im oberen Teil noch ganz gut gehen, da hoffentlich viele Skifahrer die neue Bahn ausprobieren werden und diese eben nicht bis ganz nach oben reicht. Die schwarze Piste 3 dürfte wahrscheinlich sogar noch leerer sein, da der Schlepplift ja nicht mehr da ist und man die Piste von der neuen Olympiabahn meines Wissens nach nicht erreichen kann. Aber nach der nächsten Saison ist es dann endgültig vorbei.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

Ja ich wollte die prognostizierten 20 minütigen Schlagen umgehen und hatte dann im Endeffekt mit dem Pizol ein klasse Skigebiet mit wenig Andrang :-)

Ja ich bin gespannt wie es wird und vor allem auch ob signifikant mehr Leute dadurch angelockt werden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von jamesdeluxe »

Schöner Bericht, danke! Als ich letztes Jahr im Bregenzerwald war, ist es mir nicht eingefallen nach Ifen zu gehen obwohl es nicht weit von Diedamskopf/Schoppernau/Au ist. Wenn ich richtig verstehe, muss man einen grossen Umweg machen um dorthin zu kommen?
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von B-S-G »

Ja, das sind ungefähr 80 Kilometer und 1,5 Stunden Fahrzeit von Schoppernau zum Ifen, Luftlinie sind es eigentliche nur ca. 10 Kilometer, vom Walmendinger Horn im Kleinwalsertal sieht man ja sogar schon den Diedamskopf, aber es gibt eben keine Verbindung vom Kleinwalsertal weiter nach Österreich hinein.

Antworten

Zurück zu „Österreich“