Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von Maxi.esb »

Bild
Zu zehnt waren wir heute am alten Polster Classic. Eigentlich ein würdiger Saisonabschluss, denn mit ner echt netten Truppe einen so wunderbaren Oldtimer zu besichtigen macht ja immer Laune, nur leider wird dies wohl der letzte Besuch an diesem Kultlift sein...
10:00 Uhr war Treff am Polster. Ich, Benedikt (AF User B-S-G) und Marc (ixiseilbahn) standen nach Deutscher Pünklichkeitskultur selbstverständlich schon einige Minuten vorher da. und... warteten...
Bild

... ne ganze Weile...

Bild

... es war sogar so viel Zeit, dass wir vorher noch zum LSAP Schlepper "Polster Basic" schaun konnten
Bild
Bild

10:45!! bog dann Gregor (gReXi) mit dem alt bekannten Nordslowenischen Gebrassel (Kevin, Philipp & Steven) ein... Na endlich!
Bild

kurz darauf stand dann auch noch Oliver (beks7) in unserer Runde. Die wird echt von mal zu mal größer :lach:
Nach einem 1. kurzen Gespräch mit dem Liftler in der Talstation gings endlich rauf. Als Oliver und Gregor gerade ihre Tickets kauften sagte Kevin noch zu mir "heut zum letztn tog kenntns uns a gratis foan lossn..." im selben moment winkte Gregor uns nur zum Lift.... Der Wunsch wurde erfüllt :lach: ich hab das zwar net ganz mitbekommen aber is ja auch egal!
Mit einem lauten (oh wie hab ich das vermisst :) ) Foama! schwangen wir uns auf die alten klapprigen, Holzsessel. Ein Traum für jeden Oldtimerfan!

Bild
ahhhhh... Die Gute Luft, der Sound der Maschiene, das klappern der Gehänge, ach wie hab ich das die letzten Wochen vermisst!

Bild

Wehrend die Maschine im Hintergrund noch zum Abschied sang, zwitscherten rechts und links im rauschenden Wald die Vögl. Ein warmes lüftchen und Strahlender Sonnenschein begleiteten uns die ewig steile Trasse hinauf. So schön ists hier!
Bild
Bild
^ War echt was los heut! Fast jeder Sessel besetzt. Da wird der Antrieb auf seine alten Tage nochmal an alte Zeiten erinnert!
Meine Lieblingsstelle an der Trasse, das steilste Stück.

Weiter Berg auf; Je näher man der Baumgrenze kam, desto kälter wurde der Wind... Zur Not hätt ich noch ne Decke mit gehabt, so kalt wars dann aber auch nicht, also blieb sie im Rucksack.
Bild

Ah, da kommt da Petz :P Im Frühjahr sogar mit Nachwuchs
Bild

Bild
Ein absolut tolles Feeling. Nur die blöden Kuppelgeräusche von diesem dämlichen Quattro störten :rolleyes: Der Plastik Scheiß gehört weg und nicht der schöne urige ESL

Bild

Was für ein tolles Panorama!
Bild

Bild

Auch die Bergstation hat ihren ganz eigenen Style! Die Girak Umlenkstation in der alten hölzern überbauten Fiedler Station, absolutes Unikat!
Bild
Bild

Nach einigen weitern Berg- &Talfahrten erweiterte sich unsere Gruppe noch einmal, denn Leo und Nico (im AF als NIC angemeldet) hatten, beide mit Ski, auch noch zum Polster gefunden und wollten sich nochmal die furchtbar steile Polsterrinne geben.

Ah, und da kommt ja da Petz schon wieder :lach: der alte Schwarzfahrer
Bild

Kurze Aufwährmpause in Ludwigs Polster Schutzhütte (Auf meinen Apfelsaft wart ich jetzt noch :rolleyes: :lach: )
Bild

Ich glaub Urig, is da die falsche Bezeichnung. Riesen Apoteke triffts da schon eher, denn an Spirituosen mangelt es da oben nicht. Ist halt nur schlecht, wenn man Fahrer ist :roll: Schnaps in allen auch nur erdenklichen Variationen hat er da oben, aber an was einfachen wie nem Wasser Scheiterts dann schon wieder :lach:
Absolut nett da und ein riesen Verlust, denn da kommt dann keiner mehr rauf so steil wie das dort ist...

Mittlerweile hatte uns auch eine Nachricht von Dieseltom erreicht... mal wieder eine schlechtere, denn er saß auf Arbeit fest und konnte leider nicht weg. :( Echt schade, denn mit Ihm ist immer besonders unterhaltsam...

Ja, Ludwig hat auch so seine Meinung zum Thema Polsterlift:
Bild

Und das obligatorische Gruppenfoto :D
Bild
von Links; Steven (im Traumland), Kevin, Leo, dahinter Ich, Gregor, vorn Oliver, dahinter Marc, Nico, Benedikt, Philipp

Bild
Endlich lohnt sich mal das 16:9 Format meiner neuen Leica :biggrin:
Na dann, Fahrn wir mal noch ne Runde :)
Bild

Der furchtbare Quattro im Hintergrund zerstörte nicht nur die Optik und macht so furchtbare Geräusche sonder fährt auch sinnlos leer rum :rolleyes:
Bild

nicht hinschaun, das machts vielleicht besser...
Bild

Vorbei an der LSAP Ausstiegstiegsstelle des Polster Basics... Der Betonklotz der Bergstation steht auch noch
Bild

Bild

Ein Absoluter Genuss :!: Die gute Steirische Bergluft rauscht durch die Wälder und die Sonnenstrahlen währten einen die ganze fahrt über...
Bild

Niederhalter nr. 5, die kleinemetallnen Auflaufzungen der Klemme klapperten immer schön. Nur schief warn sie alle...
Bild

Und wer Kommt da? Natürlich da Petz :D
Bild

Die Letzten Meter. Unter der Trasse kann man immer wieder die alten Fundamente der Vorgängeranlage erkennen, zum teil noch mit ziegelroter Lackierung.
Die Sessel liefen übrigens noch einige Jahre auf der alten Anlage bevor sie 1985 bis auf den Antrieb komplett erneuert wurde.
Bild

Die Halterung fürs Schild gibts so auch nur am Polster :D absolut einmalig!
Bild

Nach jeder Fahrt blieben wir kurz in der Talstation und schautem bissel dem Antrieb (und auch dem Liftler) bei der Arbeit zu
Bild
Bild
Bild
Antriebsritzl
Bild

Da Petz schläft schon im Wartungsgehänge... Tschüss Petz, Leb wohl! Hoffentlich wirst jetzt nicht bald wieder aufm Sperrmüll gehaun...
Bild

Nochmals die gesamte Truppe. Wir gehn doch auf der anderen Seite raus :lach:
Bild

Nun könnens Nie Wieder auf das gelbe Schildchen schrieben. Ach ewig schad is es! :sniff:
Bild

Ein Letzter Blick zurück, dann gings ab, wieder Richtung Leoben...
Noch einen kurzen Stop am LSAP Stemag SL konnten wir uns aber nicht nehmen lassen :P Die Karawane der Zog also nochmal los!
Bild

Steven, geht? Foama?!? Was? Dass Gaspedal fehlt??? :lach: Na dann eben nicht...
Bild

Bild

Im großen und ganzen war der Lift im selben Zustand wie im Bericht von Vovo vor paar Jahren, scheint seither auch noch nicht wieder gefahren zu sein. Steven hat im Pistenbully einen Schraubenzieher gefunden und was macht man damit? Natürlich :rofl:
Bild
Nur 4000 Betriebsstunen...
Bild

Wir gingen die kurze Trasse hinauf. Kevin versuchte das Flutlicht an zu schalten. Leider war kein Strom drauf :lach:
Bild

LSAP Standseilbahn in der Nähe?
Bild

An der Bergstation:
Bild

Kevin auf dem Weg nach Oben...
Bild

... Wenig später kletterte auch Grexi auf der alten Konstruktion herum
Sieht ja eh keiner... nein! Nur jetzt das AF :lach:
Bild

Bild

Ja, das Schild war so einbetoniert.... Immer nach unten richtung Vordernberg...
Bild

Letzter Blick zum Stemag, dann gings endgültig heim...
Bild

Schlussworte, ja für die wär eigentlich Dieseltom zuständig... :lach:
Waren wie immer wenn ich mit AF Kollegen unterwegs bin Stunden die für immer in Erinnerung bleiben werden. Danke an alle die mit waren, an die Liftler die uns runde für runde haben fahren lassen.

Bild


Das war der Polsterlift...
1948-2016

poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von poelstaler »

Tolle Bilder! Die letzte Chance und der letzte Betriebstag waren es aber keineswegs! Der ESL hat eine Gnadenfrist bis zum 3. April (kommender Sonntag) - wegen der (noch) relativ guten Schneelage und dem späten Saisonstart hat man die Saison verlängert...
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von becks7 »

Schön gemacht, der Bericht! Es war ein echt toller Tag an dem alten Herrn und mir wars eine Freude, so einen Haufen netter neuer Leute kennengelernt zu haben! Ich hoffe, dass die gleiche Zusammensetzung mal zum LSAP-Wandern zusammenkommt. :ja:
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von NIC »

Danke für die schönen Bilder und die passenden Worte Maxi, ein toller Bericht :) Es war echt ein toller und unvergesslicher Tag mit euch, auch wenn der Anlass dazu leider ziemlich traurig war. Ich kann mich becks7 nur anschließen, wäre echt cool, wenn sich mal ein gemeinsames LSAP-Wandern ergeben würde :ja: Wenn es dir recht ist, werde ich meine Fotos an deinen Bericht später anhängen.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von B-S-G »

Kann mich nur den Vorrednern anschließen, mir hat es große Freude bereitet mit euch allen. Ein herzliches Dankeschön an Maxi.ESB für den schnellen Bericht; du hast dich aber auch an dem Abend nochmal gut ins Zeug gelegt :D Ich hänge mich dann auch bei Zeiten noch mit ein paar Bildern an.

Dank 90 Minuten Verspätung und verpasstem Abschluss bin ich erst nach 14,5 Stunden in der Bahn an meinem Ziel angekommen, aber für so einen ESL kann man das schonmal machen :D In meinem Alter hat man ja genug Zeit ;) Und ich bekomme so noch 50% des Fahrpreises zurück, ist auch nicht schlecht.

Beim LSAP-Wandern wäre ich auf jeden auch mal dabei, wenn es zeitlich reinpasst.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von gReXi »

Super Bericht, Maxi :!: Als ich den gelesen habe, lief der Tag gedanklich nochmals wie ein Film vor mir ab. :) Hat mich echt gefreut, wieder neue Liftkollegen kennenzulernen. Es wirkte so, als würden wir uns schon ewig kennen. Ich werde meine Fotos auch noch an deinen Bericht anhängen. :wink:
LG, gReXi
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von GIFWilli59 »

Welch ein Zufall!
Frans und ich waren nur einen Tag zuvor im Skigebiet am Polster unterwegs. Neben den viel gescholtenen Quattros führen wir natürlich auch mit dem urigen ESL, wenn auch nur 1x zu Tal und 3 bzw 5x zu Berg. Die Polsterrinne war natürlich auch ein Höhepunkt des Skitages. Video und Bericht sollen noch folgen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von Maxi.esb »

Bilder immer her damit, denn ich würde den Tag auch gerne nochmal aus nem anderen Blickwinkel sehen :D Die Videos muss ich übrigens auch noch hochladen... Hoffentlich vergesse ich das nicht!
@grexi; Die Videos von der Polsterrinne interessieren mich auch sehr! Bitte unbedingt hier rein Posten, wenn du die hochgeladen hast ;D
poelstaler hat geschrieben:Die letzte Chance und der letzte Betriebstag waren es aber keineswegs! Der ESL hat eine Gnadenfrist bis zum 3. April
das hab ich schon mitbekommen, aber für uns ist der 3. April äußerst ungünstig, denn die meisten von uns sind ja noch Schüler (Ja, der Oldtimerfan von heute ist jung, dass hat auch becks7 überrascht, welcher an diesem Tag der älteste war :lach: ) und am Selben Tag zum teil noch 600km heim fahren macht sich dann eher schlecht. Von daher wars zumindest für uns schon die letzte Chance. :wink:
becks7 hat geschrieben:Ich hoffe, dass die gleiche Zusammensetzung mal zum LSAP-Wandern zusammenkommt
Solang ich keine Kienastrolle paar Kilometer über den Berg schleppen muss wär da nix gegen einzuwenden :lach:
B-S-G hat geschrieben:du hast dich aber auch an dem Abend nochmal gut ins Zeug gelegt
Weil ich wusste, dass ich da zu hause eh keine zeit dafür hab. Den Bericht vom 29. hab ich auch schon grob fertig, da muss ich nur noch die Bilder hochladen.
Den Winterbericht vom Geißkopf noch von meiner Bayrischen-/Böhmischerwald Tour werd ich aus Zeitgründen wohl nicht mehr schreiben können
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von becks7 »

Haha,ja,ich war definitiv überrascht. :ja:
Mein Vorschlag fürs Wandern wäre mal die Sportwelt Amadé. Heute ein klassisches Ballermanngebiet voller protziger KSB´s mit Haube, gab es hier Schlepplifte (sehr steile!) und Sessellifte in Hülle und Fülle. Und so wirkliche LSAP-Wanderberichte gibt im Forum auch noch nicht. Meines Wissens nach...

Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von Heinrich »

Danke für einen der letzten Berichte von diesem Lift. Die Polsterrinne ist wirklich absolut genial. Ein Grund mehr, mir Tourenski zuzulegen ;-)
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von chr »

Danke, für diesen netten ausführlichen Bericht. Ich habe mich bereits im vergangenen Sommer vom Sessellift verabschiedet. (1xBergfahrt, dann Wanderung zum Gipfel und über Leobner Hütte zurück ins Tal) Diesen Winter habe ich es nicht auf den Präbichl geschafft.
Maxi.esb hat geschrieben:Ja, der Oldtimerfan von heute ist jung, dass hat auch becks7 überrascht,...
Mich überrascht das weniger. Als ich Anfang der 70er in Hinterglemm das Schifahren erlernte, gab es dort neben der Schattberg-Pendelbahn nur Schlepplifte, ESLs und DSBs. So ein Sessellift ist für mich daher absolut nichts Besonderes. Ganz im Gegenteil: Als ich Anfang der 80er erstmals einen gekuppelten Sessellift gefahren bin (3SB Wagrainer Höhe 2.Sektion) war ich in doppelter Hinsicht fasziniert. Erstens von der Technik des Aus- und Einkuppelns und zweitens von dem großen Sitzmöbel. Drei Personen nebeneinander, das war für damalige Verhältnisse ganz schön breit. Auf die Idee, dass ich auch mal 8er-Sessellifte fahren werde, wäre ich damals nie gekommen.

Für meine gleichaltrigen Freunde sind ESLs genauso wie für mich Kindheitserinnerungen und die meisten sind froh, dass man heute nicht bei jeder Bergfahrt ewig lange alleine am Lift sitzt und vor sich hin meditiert.

Genauso gut kann ich den Reiz junger Menschen an alten Dingen nachvollziehen. Als ich einmal bei einer Nostalgiezugfahrt mit Dampflok teilgenommen habe, war ich von dem alten Teil beeindruckt. Meine Mutter, die in ihrer Jugendzeit regelmäßig mit solchen Zügen von Stockerau nach Wien gependelt ist, hatte nur negative Erinnerungen daran. Die ungemütlichen Waggons, der Russ, von dem man schmutzig wurde,...

Die Faszination liegt wohl an der Seltenheit...
Gruß chr
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von Heinrich »

@NIC: Hast du ein paar Fotos der Polsterrinne, die du posten könntest?
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von Maxi.esb »

chr hat geschrieben:Genauso gut kann ich den Reiz junger Menschen an alten Dingen nachvollziehen. (...) Die Faszination liegt wohl an der Seltenheit...
Wobei ich (nicht nur hier im AF) ja beobachtet habe, dass die meisten Oldtimerfans schon eher eine andere Genration sind und die meisten meiner Generation würde ich in die Kategorie "Sitzheitzngsverwöhnte Ballermannskifaher" einordnen...

Anbei noch das Video vom Polster. Leider in nicht wirklich berauschender Qualität, aber das Hochladen hat schon so 2 Tage gedauert, da hab ich jetzt keine lust das ganze nochmal hochzuladen :roll:
Direktlink

NIC hat geschrieben:Wenn es dir recht ist, werde ich meine Fotos an deinen Bericht später anhängen.
B-S-G hat geschrieben:Ich hänge mich dann auch bei Zeiten noch mit ein paar Bildern an.
gReXi hat geschrieben:Ich werde meine Fotos auch noch an deinen Bericht anhängen.
Wäre nett, wenn ihr diese auch mal posten könnte :wink: würde den Tag nämlich auch gern mal noch aus nem anderen Blickwinkel sehen
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von B-S-G »

Ja ich bin dran :D . Die Schule nimmt halt schon wieder so viel Zeit in Anspruch und dann wollte ich in chronologischer Reihenfolge erst einmal den Bericht aus Oberstdorf abarbeiten. Noch ein wenig Geduld, dann bin ich so weit ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von Petz »

Maxi.esb hat geschrieben:Wobei ich (nicht nur hier im AF) ja beobachtet habe, dass die meisten Oldtimerfans schon eher eine andere Genration sind
Das ist aber noch sehr höflich und überaus diplomatisch ausgedrückt :rolleyes: ; in der heutigen Jugendsprache wär z. B. für mich die Bezeichnung Gruftis sicher gängiger... :mrgreen: :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von starli »

Petz hat geschrieben:in der heutigen Jugendsprache wär z. B. für mich die Bezeichnung Gruftis sicher gängiger... :mrgreen: :lach:
ist das nicht schon die "gestrige Jugendsprache"? Grufti war doch schon in den 80ern ein Begriff, wenn ich mich recht erinnere... (nicht, dass ich den jemals verwendet hätte)
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von gerrit »

Wahrscheinlich ist man heute schon "Meta-Grufti", wenn man sich selbst noch als Grufti bezeichnet...... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von Zottel »

gerrit hat geschrieben:Wahrscheinlich ist man heute schon "Meta-Grufti", wenn man sich selbst noch als Grufti bezeichnet...... :wink:
Mega- oder Ultra-Grufti könnt ich mir auch vorstellen - bei dem, was man in der U-Bahn so alles hört :P
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von chr »

Das Ende des Polsterliftes habe ich jetzt zum Anlass genommen, für mich eine Statistik zu erstellen, wie viele verschiedene ESL ich in meinem Leben bisher gefahren bin. Ich bin auf 60 Anlagen gekommen. Davon sind nach dem Ende des Polsterliftes jetzt nur noch drei in Betrieb.

Ich glaube ich bin auch schon ein Ultra-, Mega-, Giga,..... -Grufti. :ja:
Gruß chr
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von gReXi »

NIC hat geschrieben:Wenn es dir recht ist, werde ich meine Fotos an deinen Bericht später anhängen.
Darauf warten wir schon sehr lange. Traurig, dass ich dir diesbezüglich zuvorkommen muss. :x

Wie auch immer, hier ein paar Bilder, die ich an jenem Tag aufnahm. Geht halt großteils um den Stemag, da ich im Oktober bei noch besserem Wetter genug Fotos vom ESL gemacht habe.

Die Turracher Höhe am Morgen. Bevor ich da wieder Skifahren gehe, bevorzuge ich das LSAP-Wandern. Wer findet auf dem Bild den Fehler?

Bild

Ich war der erste beim Frühstück und dann ging es schon los. Rund 2 h brauchte ich zum Polster. Ostermontag ist sicher nicht so viel los - dachte ich mir. Doch in Murau und Scheifling gab es jeweils Verzögerungen. Deshalb war ich auch erst später als geplant in Leoben, wo ich Steven, Kevin und Philipp antraf. Danach ging es direkt zum ESL. So wie auch schon Anfang Juli 2015 - nur dass wir diesmal nicht auf Tom warteten, sondern uns Maxi, Benedikt, Marc und Oliver erwarteten.

Nico sollte auch noch aufkreuzen. Aber wir waren so asozial und fuhren das erste Mal ohne ihn hinauf. Wie habe ich dieses Feeling vermisst. Weit weg von einem Ballermann-Gebiet a la Saalbach-Hinterglemm, Hochkönig und Co. An alle, die an jenem Tag auf der Turrach Skifahren gingen: Ihr habt etwas verpasst. Ich lachte mir ins Fäustchen, als ich im klappernden ESL nach oben fuhr. Ohne Stress ging es über die alten Fiedlerfundamente hinauf. Dazwischen kommunizierte ich mit meinem Vorder- und Hintermann. Vor mir war Oliver, hinter mit Benedik (@B-S-G: weißt du das noch auswendig? :wink: ). In Maxis Video hört man es eh ein wenig, wie ich mit Oliver "rede". Doch das stört die tolle Atmosphäre nicht. Ich schätze, dass Maxi in seinem Video maximal 2-3 Sessel von uns entfernt war.

Das erste Foto machte ich von ganz oben. Links der ESL und rechts daneben der LSAP-Schlepplift Polster Basic. Weiß eigentlich jemand, warum man den zuletzt auf Totpunktausstieg umgebaut hatte?

Bild

Ausstiegsstützen vom ESL.
Bild

Nico und Leo waren ja mit Ski unterwegs. Einmal gelang mir dieses Foto von Nico. Bei dieser Fahrt hatten wir auch das perfekte Timing, dass er vor dm Talstationsgebäude die Ski abschnallte und ich im genau gleichen Moment per Lift im Tal ankam.
Bild

Auf dem vorigen Bild dachte sich Nico "Wo geht es weiter?". Hier hatte er den Weg bereits gefunden.
Bild

Sprung zum Stemag-LSAP. Der fiel uns schon im Sommer auf. Diesmal bleib zum Glück noch genug Zeit für eine Besichtigung. Ich übernahm die Führung, als es darum ging, die richtige Abzweigung zum Stemag zu finden. Nico und Maxi tuckerten mir hinterher. Wir parkten uns elegant an den Straßenrand und sahen sogleich eine kleine Brücke über einen Bach. Dieser würde uns zum Lift führen. Nach der Bachüberquerung gab es diesen Blick.
Bild

Stürmen wir die Talstation!
Bild

Bild

Bild

Antriebsscheibe.
Bild

Bild

Roba.
Bild

LSAP-Taxiunternehmen Steven. :D
Bild

Sein Arbeitsplatz.
Bild

Im Talstationshüttl erkannte man die Gehänge.
Bild

Maxi dachte in dem Moment an eine KSB bzw. EUB und konnte seinen Brechreiz gerade noch abfangen. :wink:
Bild

Verkabelung an der Talstation.
Bild

Schaltpult.
Bild

Bild

Bild

Blick auf die Trasse. Es stellte sich gar nicht die Frage, ob wir noch zur Bergstation schauen. Das war trivial.
Bild

Wer als letzter oben ist, ist ein KSB-Fetischist. :P
Bild

Stütze 1. Steven steht mitten in einer Rose. :D
Bild

Robas von Stütze 1.
Bild

Bild

Am Weg zu Stütze 2.
Bild

Stütze 2. Steven inspiziert das Bergstationshäuschen.
Bild

Robas von Stütze 2.
Bild

Hier war wohl der Ausstieg.
Bild

Bergstation.
Bild

Umlenkscheibe.
Bild

Spanngewicht.
Bild

Abspannung.
Bild

Stemag-Schriftzug oberhalb vom Sicherheitsschlüssel.
Bild

Marc schaut bewusst an Maxis A**** vorbei. :D Er dachte sich wohl "Maxi, du konnst ma dein O**** ruhig zagn, i schau trotzdem net hi". Kevin sieht sich die Sachlage aus einer anderen Perspektive an. :x
Bild

Die Piste. Dort drüben am Gegenhang hätte so ein kleiner Pendellift wunderbar hingepasst. Gab es an jener Stelle irgendwann einmal einen Lift?
Bild

Es ging talwärts - immer schön richtung Vordernberg.
Bild

So, das waren meine Fotos von diesem Tag. Der Anlass war sehr traurig, aber es hat dennoch extrem viel Spaß gemacht, euch alle wieder einmal zu sehen bzw. kennenzulernen. Hoffentlich schaffen wir so einen Ausflug bald wieder in der Zusammensetzung. :D

Wir fuhren schließlich wieder nach Leoben, wo sich unsere Wege trennten. Nico begab sich heimwärts, ich musste zurück auf die Turracher Höhe. Maxi, Marc und Benedikt blieben noch eine Nacht in Leoben. Die entsprechende Bericht-Fortsetzung von Maxi gibt es hier. Steven, Philipp und Kevin mussten noch ein wenig auf den Zug warten, ehe sie sich von Maxi, Marc und Benedikt trennten.

Während einer unserer Bergfahrten musste in der Polsterrinne eine Skifahrerin geborgen werden. Noch am selben Abend fand ich dann den entsprechenden Beitrag im Internet. Hier könnt ihr ihn nachlesen.
Bild

An den Rest unserer Truppe: Reicht Bilder nach! :D Ich war der erste, der Maxis bitte nachkam.
LG, gReXi
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von Maxi.esb »

traurige Statistik... :sniff:
Ich komm jetzt gerade mal auf 21 ESL's... Und viel mehr errechbares gibts ja kaum noch, es seiden man würde bissel "Urlaub" im Osten machen. Aber bis dahin siehts vmtl. da auch schon wieder schlecht aus. :| Mittlerweile stellt sich ja sogar die Unart ein Schanzenlifte zu ersetzen und auch deshalb finde ich es sehr sinnvoll die letzten 1er so lang wie möglich zu erhalten, koste es was es wolle (Polster, Kramsach!).

Also von Jugendsprache halt ich ja nicht wirklich viel, von daher weis ich auch nicht ob die oben genannte Bezeichnung noch aktuell ist.

Edit: oh, da war wer eher :P Danke für die Bilder :wink:
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von B-S-G »

Danke für die Bilder gReXi!
gReXi hat geschrieben:Dazwischen kommunizierte ich mit meinem Vorder- und Hintermann. Vor mir war Oliver, hinter mit Benedik[t];) (@B-S-G: weißt du das noch auswendig? :wink: ).
Meinst du das mit dem Niederhalter? Auswendig hab ich das aber nicht mehr im Kopf. Ich hatte nämlich gleich bei der ersten Bergfahrt das Glück, dass der Lift genau so stoppte, dass ich mich ca. 2 Meter vor dem Niederhalter befand und diesen in Ruhe beobachten konnte :D.
gReXi hat geschrieben:Wer als letzter oben ist, ist ein KSB-Fetischist. :P
Bild
Na da hab ich mich ja zum Glück noch gerade rechtzeitig nach oben auf gemacht.
gReXi hat geschrieben:Marc schaut bewusst an Maxis A**** vorbei. :D Er dachte sich wohl "Maxi, du konnst ma dein O**** ruhig zagn, i schau trotzdem net hi".
Bild
Nur halt eher auf Wäller Platt, dann passt es :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von NIC »

Spät aber doch komme nun auch ich dazu meine Bilder hochzuladen :wink: Maxi und Grexi haben eh schon alles gesagt/geschrieben, deswegen werde ich mich eher kurz halten. Es war ein außergewöhnlicher und unvergesslicher Tag mit zahlreichen netten Leuten aus dem Alpinforum, sicherlich ein großes Highlight des Winters. Für mich war es eine tolle Erfahrung, dass es tatsächlich so viele Liftinteressierte in ca. meinem Alter gibt, die auch noch andere Sachen mit Skifahren verbinden als die allbekannten Ballermann-Skigebiete, und solche einmaligen Liftanlagen wie den ESL auf den Polster zu schätzen wissen. Mich würde es freuen, wenn sich demnächst eine LSAP-Wanderung oder ähnliches in der gleichen Konstellation ergeben würde :)

Ebenfalls hat es mich sehr gefreut, dass ich noch die Gelegenheit hatte die Polsterrinne mehrmals zu fahren. Skifahrerisch gehören die zahlreichen Skirouten am Polster zu den Highlights in Österreich. Mir würden keine anderen derartig konstant steilen und langen Skirouten einfallen. Neben dem ESL waren diese genialen Skirouten das Alleinstellungsmerkmal vom Präblichl, etwas, dass ihn von anderen Skigebieten unterschieden und unverwechselbar gemacht hat. Mit dem Wegfall dieser Skirouten verschwindet der Präbichl leider in der grauen Masse der 0815-Skigebiete in Österreich und ist meiner Meinung nach skifahrerisch ziemlich wertlos.


Bild
^^Nach ca. 2,5 Stunden Fahrt aus dem Salzkammergut kam ich endlich um kurz nach 11 an der Talstation an. Leider habe ich nicht so viel Pünktlichkeitskultur und war ca. 1 Stunde zu spät :? (Maxi, hoffentlich hast du mir/uns schon verziehen :wink: ).

Bild
^^Nach einem Telefonat mit Grexi erfuhr ich, dass alle anderen schon bereits eine Bergfahrt hinter sich hatten und gerade oben an der Bergstation waren. Allerdings wollte der Rest der Gruppe zu mir runter kommen, deswegen wartete ich an der Talstation und nutzte die Zeit...

Bild
^^... um ein bisschen herumzuknipsen. Eigentlich schaut die Talstation von außen wie ein Einfamilienhaus aus, nur das halt ein Lift "rauskommt" :)

Bild
^^Ein erster Blick ins heilige Innere der Talstation

Bild
^^Dann traf ich endlich auf den Rest der Gruppe. Nach der Begrüßung wurde an der Talstation natürlich sofort losfotographiert und gefilmt was das Zeug hielt :wink:

Bild
^^Robas und Wartungspodeste an Stütze 2

Bild
^^Die Stimmung am Lift war herrlich. Man schwebte in Ruhe und gemütlich durch den Wald nach oben, dazu noch Vogelgezwitscher und ein tolles Panorama, so sollte es immer sein :)

Bild
^^Wer sieht die 2 Schwarzfahrer? :wink:

Bild
^^Trassenzoom

Bild
^^Stütze 7

Bild
^^Der obere, baumfreie Trassenabschnitt hat mir auch sehr gut gefallen :)

Bild
^^Blick von der Bergstation auf die gesamte Lifttrasse. Gegenüber die 4 KSB Grübl. Wenn sie die wenigstens weiter rauf gezogen hätte. Im derzeitigen Zustand ist diese Bahn allerdings komplett witzlos...

Bild
^^Stützen vor der Bergstation

Bild
^^Danach ging´s endlich ans skifahren. Während die anderen schön "faul" mit dem Lift runter fuhren, machte ich mich allein (Leo war erst ab der nächsten Fahrt dabei) auf die Spuren des ehemaligen SL Polster Basic. Hier sieht man die Trasse, die noch ausgezeichnet zu fahren ging :)

Bild
^^Wieder in der Talstation mit den altbekannten Schwarzfahrern :wink:

Bild
^^Umlenkscheibe in der Bergstation

Bild
^^Polsterrinne. Sicher eine der steilsten Skirouten, die ich bis jetzt gefahren bin. Machte aber verdammt viel Spaß :D

Bild
^^Unten raus wird die Polsterrinne deutlich flacher...

Bild
^^Polsterrinne. Sicher eine DER Skirouten in Österreich

Bild
^^Ehemalige Trasse des SL Polster Basic. Schon interessant, dass man auf der Wiese alle Stützen geschliffen hat, während im Wald noch alle Stützen stehen

Bild
^^Der Schnee reichte gerade noch aus, dass man ohne Abschnallen zur Talstation kam

Bild
^^Erzberg

Bild
^^Wo geht´s denn hier zum Dachstein? :wink:

Bild
^^Stützen vor der Bergstation

Bild
^^Noch einmal ein Blick auf den ESL :)

Bild
^^Da vorne konnte man sich am besten die Ski anschnallen

Bild
^^Polsterrinne

Bild
^^Vor allem im oberen Bereich ist es richtig steil :)

Bild
^^Blick zum ESL und zur Polsterhütte

Bild
^^Danach ging´s noch zum LSAP - Stemag Lift in der Nähe vom Präbichl auf Entdeckungstour

Bild
^^Die Talstation wird genau unter die Lupe genommen...

Bild
^^Die alte Pistenraupe wartet auf ihren Einsatz, denn...

Bild
^^... der nächste Winter kommt bestimmt :wink:


Das war´s auch schon mit meinem Bericht. Ich sage noch einmal danke an alle, die an diesem tollen Tag dabei waren und bis zum nächsten mal :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von starli »

Maxi.esb hat geschrieben:Ich komm jetzt gerade mal auf 21 ESL's...
Was für dein Alter aber jetzt gar nicht mal so schlecht ist, würd ich mal sagen. Ich könnte jetzt nicht abschätzen, ob ich in den letzten 5-10 Jahren mehr oder weniger ESL gefahren bin ...
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Letzte Chance: Polster "Wia kumman"

Beitrag von gReXi »

B-S-G hat geschrieben:Meinst du das mit dem Niederhalter? Auswendig hab ich das aber nicht mehr im Kopf. Ich hatte nämlich gleich bei der ersten Bergfahrt das Glück, dass der Lift genau so stoppte, dass ich mich ca. 2 Meter vor dem Niederhalter befand und diesen in Ruhe beobachten konnte :D.
Kann gut sein, dass das bei der ersten Bergfahrt war. Wenn mich nicht alles täuscht, stoppte da der Lift, als ich nur wenig oberhalb vom Niederhalter war. :wink:
B-S-G hat geschrieben:Na da hab ich mich ja zum Glück noch gerade rechtzeitig nach oben auf gemacht.
Ja, in der Tat. :D Man hätte auch sagen können "der letzte an der Bergstation ist ein Dunkelrosaner". :twisted:

Man vergleiche übrigens diese zwei Bilder, das erste ist von mir und das zweite von NIC. Ich hab ihn da fotografiert, als er gerade auch ein Bild machte.

Bild

Bild
LG, gReXi

Antworten

Zurück zu „Österreich“