Lange hat's heuer gedauert, bis sich - außerhalb der Hauptsaison UND bei guter Schneelage - ein mehrtägiges, stabiles Hoch etablieren konnte. Diese Woche war es aber endlich so weit - Zeit, die Arbeitswoche etwas zu verkürzen.
4 Tage sollten also zur Verfügung stehen - "nur" 4 Tage, schließlich ist der SSSC-Raum wirklich groß...
Los ging's am 17.03.2016 - Schladming/Haus:
Perfekte Bedingungen sollten den Auftakt der 4-tätigen Skisafari bilden. Der Andrang war äußerst überschaubar, sodass ich eigentlich den ganzen Tag unbeschwert auf perfekt präparierten Pulverschnee-Autobahnen dahincarven konnte. Aufgefirnt hat es nur unterhalb der Mittelstationen.
Herausragend natürlich die Planai FIS am Morgen:
Ebenso gut war die Lärchkogelabfahrt:
Sensationell auch die Burgstallalm-Abfahrten - selbst am Nachmittag mit de facto identischen Bedingungen:
Den Bereich Mitterhaus habe ich persönlich schon lange nicht mehr so angenehm erlebt - meistens, wenn ich dort bin, liegt entweder noch zu wenig Schnee oder es ist zu voll. An diesem Tag war's einfach super:
Vom Kaibling gibt's nicht viele Bilder - zwei aus dem Bereich Kaiblingalm:
Selbst an der Senderbahn habe ich eine Wiederholungsfahrt gemacht, da der untere Teil einfach unglaublich genial zu fahren war. Nach mehr als 17.000 Höhenmetern war dann gegen 15 Uhr Schluss - immer brauchte ich meine Kräfte noch die kommenden 3 Tage...
Tag 2 führte mich in die Zillertal Arena:
Auf der Gerlosplatte dürft's am Morgen richtig super gegangen sein:
Ich war aber im Bereich Königsleitenspitze unterwegs, wo es insbesondere im Bereich Dorfbahn II, Mitterleger sowie der Gipfelbahn tolle Bedingungen gab. Larmach war schon früh aufgefirnt, machte aber ebenfalls durchaus Spaß. Diese Pisten auf Königsleitner Seite hatten es mir besonders angetan:
Der Schlusshang runter zur Gipfelbahn war ein Traum:
Noch ein paar Bilder:
Im Bereich Falschbach gab es mehrere Wiederholungsfahrten - nicht aber auf der Diretissima, diese dürfte am Vortag aufgegangen sein, war über Nacht hart gefroren und wurde somit folglich den Rest des Tages gemieden. Fotogen ist sie aber trotzdem...
In Summe war der Tag in der Zillertal Arena aber trotzdem noch "der Schlechteste" - sofern man das bei solchen Tagen überhaupt sagen kann. Im Vergleich war hier auf den Pisten noch am Meisten los, ich fühlte mich hier teilweise eher beengt - was an den anderen 3 Tagen praktisch nicht der Fall war.
Weiter ging's dann in Obertauern:
Aus den ersten beiden Tagen hatte ich gelernt: Nordseitig, steil und möglichst hoch gewinnt.
Sämtliche Abfahrten am Zehnerkar waren ein absoluter Traum - 17 Wiederholungsfahrten sprechen Bände.
An diesem Tag hatte ich die DSLR nicht dabei, deswegen nur ein paar Handyfotos vom Zehnerkar:
Nachdem der Frühling mit Riesenschritten naht, wollte ich am letzten Tag noch einmal nach Saalbach-Hinterglemm:
Frühstart am Zwölferkogel - bei herausragenden Bedingungen:
Heute war auch die WM-Abfahrt wieder offen - die war morgens der absolute Hammer! In Folge bin ich dann aber mehrfach die von unten gesehene linke der beiden direkten Abfahrten gefahren - diese war fast leerer als die WM-Abfahrt und blieb für mein Dafürhalten auch besser in Schuss als die WM-Strecke. Macht aber nichts - diese Piste ist genauso genial.
Auch an dieser Bahn machte ich insgesamt 17 Wiederholungsfahrten.
Zwischenzeitlich bin ich dann über den Westgipfel rüber auf den Schattberg gewechselt - in der Hoffnung, dass es am Schattberg-Sprinter bzw. am Schattberg X-press ebenfalls ähnlich genial sein würde. Dem war leider nicht ganz so der Fall - und der Versuch, über die Jausern rüber zur Schönleiten-Talabfahrt war für mein Dafürhalten ein absoluter Griff ins Klo. Katastrophale Sulzbuckel schon gegen 12 Uhr auf der Jausernabfahrt - wie das erst am späten Nachmittag gewesen sein muss? Jedenfalls bin ich dann mit dem Skibus wieder direkt an den Zwölferkogel zurück, wo sich an den Bedingungen nicht wirklich viel verändert hatte.
Später hatte ich dann aber genug von diesem Hang - insbesondere war ich auch schon ein wenig müde und wollte daher den Tag noch gemütlich ausklingen lassen. Hierfür eignen sich bei derartigen Bedingungen die Schlepplifte an der Hinterglemmer Nordseite perfekt. Nachfolgend noch einige Bilder vom Mitteregglift, die ich gegen 15 Uhr aufgenommen habe:
3x ziemlich identische Spur...
Und auch die tiefen Furchen im unteren Bereich sind von mir...
Tja - ein Tag in Hinterglemm könnte natürlich auch so enden - tut er aber nicht, wenn man den Tag schlau plant
Es waren 4 unglaublich gute Tage, von denen insbesondere die beiden Tage im Ennstal bzw. in Obertauern herausragend waren. Drittbester Tag war dann Saalbach-Hinterglemm, und die Zillertal Arena landete auf Platz 4. Fast 60.000 Höhenmeter in 4 Tagen - das wird morgen ein lustiger Tag im Büro...