Lermoos - Grubigsteinbahnen | 14.02.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Lermoos - Grubigsteinbahnen | 14.02.2016

Beitrag von DiggaTwigga »

Lermoos - Grubigsteinbahnen | 14.02.2016

Am Sonntag ging es für mich das erste Mal an den Grubigstein in Lermoos zum Skifahren. Obwohl das Skigebiet nicht weit von Ulm entfernt liegt und einfach zu erreichen ist, bin ich bisher immer daran vorbei gefahren auf dem Weg Richtung Süden oder Zugspitze. Aufgrund der Wettervorhersage erschien mir die Chance am Grubigstein relativ hoch zu sein, dass es dort relativ lange Sonne haben sollte. Ich wurde nicht enttäuscht und konnte entgegen den meisten Wettervorhersagen den ganzen Tag in der Sonne Skifahren, obwohl man immer wieder in der Umgebung große Wolkengebilde sehen konnte.

Im Skigebiet selbst war alles geöffnet und der Andrang hielt sich in Grenzen. Einzig am Gams-Jet 6 er musste man etwas länger anstehen am morgen, dabei handelte es sich aber auch nur um maximal 5 Minuten. Dort gab es auch dank der Höhenlage die besten Pisten. Allerdings konnte man auch ins Tal ohne Bedenken fahren und wir fuhren auch öfters Mal den Hochmoos-Express, da dort gar kein Andrang herrschte und die Piste relativ leer war. Unten erinnerte der Schnee mehr an Frühjahr als an Februar, war aber insgesamt trotzdem klasse zu fahren. Wir hatten am Grubigstein gestern sehr viel Spaß und schafften es auf 12500 Höhenmetern. Uns hat das Skigebiet gut gefallen, das Panorama ist sehr ansprechend und es sind einige tolle Abfahrten dabei. Leider kostet das Tagesticket 42 Euro, was ich bei einem Skigebiet dieser Größe nicht angemessen finde. Die Konkurrenz im Allgäu ist für Studenten deutlich günstiger, sogar der Pizol in der Schweiz eine Woche zuvor war günstiger. Ich werde sicherlich mal wieder kommen, diesen Winter aber wohl nicht mehr. Was für mich auch erstaunlich war, dass viele Engländer, Niederländer und sogar ein paar Franzosen im Skigebiet waren. Ein Skiurlaub hier würde für mich wohl nicht in Frage kommen, dafür ist mir das Gebiet dann doch zu monoton. Natürlich kenne ich die anderen Gebiete in Ehrwald, Biberwier und Berwang nicht und in Kombination kann man es wahrscheinlich eine Woche aushalten.

Auf der Rückfahrt hatte es dann im Allgäu starken Niederschlag auf der A7 bei 2-3°C.

Bilder:

Die Bilder wurden nun erstmalig mit meiner neuen EOS M3 gemacht. Diese ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt im Vergleich zur EOS M. Mit einer Sony A6000 kann sie aber leider noch nicht mithalten. Leider bin ich von meinen ganzen Canon-Objektiven doch zu sehr abhängig, somit bin ich bei der EOS M3 rausgekommen.

Bild
1. Blick von der Grubig 2 Gipfelstation in Richtung Zugspitze. Die Zugspitze wird einem in diesem Bericht noch öfters begegnen.

Bild
2. Gams-Jet 6er mit schönen Pisten und Off-Piste.

Bild
3. Zugspitze mit Wettersteingebiet am Fuße.

Bild
4. Gams-Jet 6er.

Bild
5. Perfekter blauer Himmel am Vormittag.

Bild
6.

Bild
7. Blick auf den Fernpass.

Bild
8.

Bild
9.

Bild
10.

Bild
11. Die Pisten an der Gamsig 2 Bahn waren teilweise etwas unruhig im mittleren Abschnitt.

Bild
12. Auf der 2a, diese war teilweise sehr unruhig mit gefrorenen Versätzen in der Piste.

Bild
13. Zoom Richtung Ehrwalder Alm, dort muss ich auch noch Skifahren gehen.

Bild
14. Auf der 12, tolles Panorama hier hinten und beste Schneequalität.

Bild
15. Im Talbereich am Hochmoos-Express.

Bild
16.

Bild
17.

Bild
18.

Bild
19. Hier unten gibt es eine "Mini-EUB" die maximal 100 Höhenmeter macht. Schon krass, was man heutzutage für Anfänger hinstellt, da wundert mich mein 42 Euro Ticketpreis nicht mehr.

Bild
20.

Bild
21. Nachmittäglicher Blick Richtung Fernpass.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lermoos - Grubigsteinbahnen | 14.02.2016

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die ganzen Skipässe sind auch in Ehrwald und Biberwier gültig! Gut für Kilometerfresser, denen ein Wechsel nichts ausmacht, aber viel zu teuer für die wo nur an einem Berg fahren möchten. Mal schauen ob sich in den nächsten Jahren etwas tut in Sachen Verbindungsbahn nach Biberwier.
Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lermoos - Grubigsteinbahnen | 14.02.2016

Beitrag von Schneestern »

Wow klasse Blider! Vorallem Bild 3,10 und 12 gefallen mir sehr gut :) klasse Bericht
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Benutzeravatar
Kastanienallee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 19.11.2009 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Lermoos - Grubigsteinbahnen | 14.02.2016

Beitrag von Kastanienallee »

Schließe mich auch hier an: toller Bericht und schöne Fotos aus einem mir bekannten Gebiet, als ich eine Woche im Außerfern verbrachte. Lohnt sich schon für ne Woche, da man dort einige Gebiete mitnehmen kann. 2013 hatte ich mit Berwang, Lermoos, Ehrwald, Zugspitzplatt und Biberwier genug Abwechslung. Kann ich also empfehlen.
Bild 21 hat klasse Stimmung, ich mag es etwas mehr, wenn es bei Sonnenscheinein noch ein paar Wolken hat.
HARZ
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Lermoos - Grubigsteinbahnen | 14.02.2016

Beitrag von DiggaTwigga »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Die ganzen Skipässe sind auch in Ehrwald und Biberwier gültig! Gut für Kilometerfresser, denen ein Wechsel nichts ausmacht, aber viel zu teuer für die wo nur an einem Berg fahren möchten. Mal schauen ob sich in den nächsten Jahren etwas tut in Sachen Verbindungsbahn nach Biberwier.
Ich bin leider kein großer Fan von Skigebietswechseln am selben Tag, das wäre hier aber wirklich angebracht. Wenn ich für 42 Euro noch die anderen teilweise am selben Tag mitnehme ist das in Ordnung. So wie ich gefahren bin, fand ich es dann doch zu viel.

Ist da eine Bahn geplant mit Piste oder rein zum Verbinden der Gebiete?
Schneestern hat geschrieben:Wow klasse Blider! Vorallem Bild 3,10 und 12 gefallen mir sehr gut :) klasse Bericht
Vielen Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen :-)
Kastanienallee hat geschrieben:Schließe mich auch hier an: toller Bericht und schöne Fotos aus einem mir bekannten Gebiet, als ich eine Woche im Außerfern verbrachte. Lohnt sich schon für ne Woche, da man dort einige Gebiete mitnehmen kann. 2013 hatte ich mit Berwang, Lermoos, Ehrwald, Zugspitzplatt und Biberwier genug Abwechslung. Kann ich also empfehlen.
Bild 21 hat klasse Stimmung, ich mag es etwas mehr, wenn es bei Sonnenscheinein noch ein paar Wolken hat.
Ich denke, dass die Skigebiete für mich auch gedanklich zu Nahe an meinem Zuhause liegen, sodass es für mich als Skiurlaub gar nicht Frage kommen momentan. Ich glaube Dir sofort, dass Du einen tollen Skiurlaub verbracht hast.

Zu Bild 21, ja Wolken können manchmal doch extrem hilfreich sein, wenn man beeindruckende Stimmungen fotografieren möchte.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2996
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Lermoos - Grubigsteinbahnen | 14.02.2016

Beitrag von Zottel »

DiggaTwigga hat geschrieben:
Seilbahnfreund hat geschrieben:Die ganzen Skipässe sind auch in Ehrwald und Biberwier gültig! Gut für Kilometerfresser, denen ein Wechsel nichts ausmacht, aber viel zu teuer für die wo nur an einem Berg fahren möchten. Mal schauen ob sich in den nächsten Jahren etwas tut in Sachen Verbindungsbahn nach Biberwier.
Ich bin leider kein großer Fan von Skigebietswechseln am selben Tag, das wäre hier aber wirklich angebracht. Wenn ich für 42 Euro noch die anderen teilweise am selben Tag mitnehme ist das in Ordnung. So wie ich gefahren bin, fand ich es dann doch zu viel.
In Biberwier bieten sie für 15 Euro eine Art Buckel-Ticket an, das ab 15 Uhr gilt - die Lifte fahren bis 16:15 / 16:30. Da Biberwier und Lermoos beide zum Langes gehören, sollte das Ticket auch in beiden Gebieten gültig sein. Das Angebot kann natürlich je nach Bedingungen sehr unattraktiv sein - für mich hat es vor einer Woche bei der Fahrt über den Fernpass als kurzer Skistop perfekt gepasst: Nix los, fast-Kaiserwetter und gute Pistenbedingungen.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Lermoos - Grubigsteinbahnen | 14.02.2016

Beitrag von siri »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Die ganzen Skipässe sind auch in Ehrwald und Biberwier gültig! .
Ehrwald erst ab 2 Tagen
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lermoos - Grubigsteinbahnen | 14.02.2016

Beitrag von Seilbahnfreund »

siri hat geschrieben:
Seilbahnfreund hat geschrieben:Die ganzen Skipässe sind auch in Ehrwald und Biberwier gültig! .
Ehrwald erst ab 2 Tagen
http://www.bergbahnen-langes.at/tarife/ ... inter.html
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Lermoos - Grubigsteinbahnen | 14.02.2016

Beitrag von vovo »

Das Gebiet mag ich zwar nicht, aber die Bilder sind wirklich total gut geworden. Der Kamerakauf hat sich gelohnt.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Lermoos - Grubigsteinbahnen | 14.02.2016

Beitrag von nineknights »

siri hat geschrieben:

Seilbahnfreund hat geschrieben:
Die ganzen Skipässe sind auch in Ehrwald und Biberwier gültig! .


Ehrwald erst ab 2 Tagen
Auf der Homepage steht doch gültig:
Grubigsteinbahnen Lermoos
Ehrwalder Almbahnen
Wettersteinbahnen Ehrwald
Marienbergbahnen Biberwier

Wir haben letztes Jahr auch alle 4 Skigebiete an einem Tag gemacht, siehe:

http://www.skiline.cc/skiing_day/1av6f87itmv
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Lermoos - Grubigsteinbahnen | 14.02.2016

Beitrag von Schusseligkite »

vovo hat geschrieben:Das Gebiet mag ich zwar nicht,
im ernst? :surprised: Ich dachte bisher immer, damit wäre ich (ok, mitsamt meinen Kinder) allein .
Wir sind im Winter immer in der Zugspitzarena. Und jedes mal fahre ich auch einmal nach Lermoos- um dann festzustellen 'jo, find ich immer noch doof' :lach:
aber die Bilder sind wirklich total gut geworden. Der Kamerakauf hat sich gelohnt.
:ja:
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Lermoos - Grubigsteinbahnen | 14.02.2016

Beitrag von DiggaTwigga »

vovo hat geschrieben:Das Gebiet mag ich zwar nicht, aber die Bilder sind wirklich total gut geworden. Der Kamerakauf hat sich gelohnt.
Freut mich besonders von Dir dieses Lob zu bekommen! Die Kamera darf bald ihre Dienste in Kanada verrichten :-) Wie schon oben geschrieben, ich fand das Gebiet eigentlich ganz nett. Das Panorama hilft hier auf jeden Fall sehr viel bei mir. Preis/Leistung hat mir nicht gefallen ohne Gebietswechsel.

nineknights hat geschrieben:
Auf der Homepage steht doch gültig:
Grubigsteinbahnen Lermoos
Ehrwalder Almbahnen
Wettersteinbahnen Ehrwald
Marienbergbahnen Biberwier

Wir haben letztes Jahr auch alle 4 Skigebiete an einem Tag gemacht, siehe:

http://www.skiline.cc/skiing_day/1av6f87itmv
Beeindruckend viele Höhenmeter für die Skigebietswechsel, bei so vielen muss ich schon ohne Gebietswechsel ordentlich Gas geben :D
Schusseligkite hat geschrieben: im ernst? :surprised: Ich dachte bisher immer, damit wäre ich (ok, mitsamt meinen Kinder) allein .
Wir sind im Winter immer in der Zugspitzarena. Und jedes mal fahre ich auch einmal nach Lermoos- um dann festzustellen 'jo, find ich immer noch doof' :lach:
Von den Bildern hier im Forum zu urteilen ist die Ehrwalder Alm als Skifahrer ja auch nicht schlecht, vielleicht sollte ich das Gebiet als nächstes in Angriff nehmen in der Ecke oder schon davor in Berwang stoppen.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Lermoos - Grubigsteinbahnen | 14.02.2016

Beitrag von siri »

nineknights hat geschrieben:
siri hat geschrieben:

Seilbahnfreund hat geschrieben:
Die ganzen Skipässe sind auch in Ehrwald und Biberwier gültig! .


Ehrwald erst ab 2 Tagen
Auf der Homepage steht doch gültig:
Grubigsteinbahnen Lermoos
Ehrwalder Almbahnen
Wettersteinbahnen Ehrwald
Marienbergbahnen Biberwier

Wir haben letztes Jahr auch alle 4 Skigebiete an einem Tag gemacht, siehe:

http://www.skiline.cc/skiing_day/1av6f87itmv
UPS :oops: wein letzter Besuch ist schon ein paar Jahre her, da wars noch nicht so
Antworten

Zurück zu „Österreich“