Am Sonntag ging es für mich das erste Mal an den Grubigstein in Lermoos zum Skifahren. Obwohl das Skigebiet nicht weit von Ulm entfernt liegt und einfach zu erreichen ist, bin ich bisher immer daran vorbei gefahren auf dem Weg Richtung Süden oder Zugspitze. Aufgrund der Wettervorhersage erschien mir die Chance am Grubigstein relativ hoch zu sein, dass es dort relativ lange Sonne haben sollte. Ich wurde nicht enttäuscht und konnte entgegen den meisten Wettervorhersagen den ganzen Tag in der Sonne Skifahren, obwohl man immer wieder in der Umgebung große Wolkengebilde sehen konnte.
Im Skigebiet selbst war alles geöffnet und der Andrang hielt sich in Grenzen. Einzig am Gams-Jet 6 er musste man etwas länger anstehen am morgen, dabei handelte es sich aber auch nur um maximal 5 Minuten. Dort gab es auch dank der Höhenlage die besten Pisten. Allerdings konnte man auch ins Tal ohne Bedenken fahren und wir fuhren auch öfters Mal den Hochmoos-Express, da dort gar kein Andrang herrschte und die Piste relativ leer war. Unten erinnerte der Schnee mehr an Frühjahr als an Februar, war aber insgesamt trotzdem klasse zu fahren. Wir hatten am Grubigstein gestern sehr viel Spaß und schafften es auf 12500 Höhenmetern. Uns hat das Skigebiet gut gefallen, das Panorama ist sehr ansprechend und es sind einige tolle Abfahrten dabei. Leider kostet das Tagesticket 42 Euro, was ich bei einem Skigebiet dieser Größe nicht angemessen finde. Die Konkurrenz im Allgäu ist für Studenten deutlich günstiger, sogar der Pizol in der Schweiz eine Woche zuvor war günstiger. Ich werde sicherlich mal wieder kommen, diesen Winter aber wohl nicht mehr. Was für mich auch erstaunlich war, dass viele Engländer, Niederländer und sogar ein paar Franzosen im Skigebiet waren. Ein Skiurlaub hier würde für mich wohl nicht in Frage kommen, dafür ist mir das Gebiet dann doch zu monoton. Natürlich kenne ich die anderen Gebiete in Ehrwald, Biberwier und Berwang nicht und in Kombination kann man es wahrscheinlich eine Woche aushalten.
Auf der Rückfahrt hatte es dann im Allgäu starken Niederschlag auf der A7 bei 2-3°C.
Bilder:
Die Bilder wurden nun erstmalig mit meiner neuen EOS M3 gemacht. Diese ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt im Vergleich zur EOS M. Mit einer Sony A6000 kann sie aber leider noch nicht mithalten. Leider bin ich von meinen ganzen Canon-Objektiven doch zu sehr abhängig, somit bin ich bei der EOS M3 rausgekommen.
1. Blick von der Grubig 2 Gipfelstation in Richtung Zugspitze. Die Zugspitze wird einem in diesem Bericht noch öfters begegnen.
2. Gams-Jet 6er mit schönen Pisten und Off-Piste.
3. Zugspitze mit Wettersteingebiet am Fuße.
4. Gams-Jet 6er.
5. Perfekter blauer Himmel am Vormittag.
6.
7. Blick auf den Fernpass.
8.
9.
10.
11. Die Pisten an der Gamsig 2 Bahn waren teilweise etwas unruhig im mittleren Abschnitt.
12. Auf der 2a, diese war teilweise sehr unruhig mit gefrorenen Versätzen in der Piste.
13. Zoom Richtung Ehrwalder Alm, dort muss ich auch noch Skifahren gehen.
14. Auf der 12, tolles Panorama hier hinten und beste Schneequalität.
15. Im Talbereich am Hochmoos-Express.
16.
17.
18.
19. Hier unten gibt es eine "Mini-EUB" die maximal 100 Höhenmeter macht. Schon krass, was man heutzutage für Anfänger hinstellt, da wundert mich mein 42 Euro Ticketpreis nicht mehr.
20.
21. Nachmittäglicher Blick Richtung Fernpass.