Am 14.12.2015 ging es nach drei Tagen in Obergurgl noch einen Tag nach Sölden. Letztes Jahr zur gleichen Zeit war in Sölden in den oberen Sektoren mehr geöffnet, dieses Jahr sollte oben weniger offen sein, dafür aber so gut wie jede Talabfahrt. Im Geislachsektor ist noch sehr wenig geöffnet wobei meiner Einschätzung nach die 3, 3a und 10 so gut wie fertig sind. Aus diesem Grund haben wir uns die meiste Zeit am Giggijoch und am Gletscher aufgehalten.
Am Giggijoch herrschen sehr gute Pistenbedingungen. Auch die Abfahrten zur Langegg-Bahn und zur Talstation der Giggijochbahn sind in einem tollen Zustand. Generell hat mir der Schnee hier besser gefallen, als die Tage zuvor in Gurgl. Die Schwarzkoglpiste ist dieses Jahr leider noch nicht offen, ich denke da ist noch einiges an Naturschnee notwendig. Der Gletschersektor ist in einem super Zustand und an der blauen 32 hatte ich gefühlt den besten Schnee meiner bisherigen Saison. Auf der schwarzen 7 ins Tal gibt es an einer Stelle eine extrem lange Eisfläche, an der fast alle Skifahrer den halt verloren haben. Der Andrang hielt sich für Sölden in Grenzen. Generell hatten wir nirgends große Wartezeiten, bzw. konnten meistens direkt in den Lift einsteigen.
Fazit: Momentan kann man in Sölden auf jeden Fall auf seine Kosten kommen! Die Schneequalität ist durchaus als sehr hoch zu bezeichnen und das Angebot ist relativ groß!
Bilder:
1. Blick auf die Gaislachkogl II Bahn und die eigentlich noch nicht geöffnete 3.
2. Im Gaislacksektor feuerten am Morgen alle Kanonen. Die Piste 4 sieht lecker aus, haben wir aber ausgelassen.
3. Herbst vs. Winter in der Langeggbahn.
4. Blick zum Gletscher. hier sieht es immerhin etwas nach Winter aus.
5. Blick auf die Piste 11, welche sicherlich eine der besten heute war!
6. Auf der 11 hielt sich generell der Andrang in Grenzen.
7. Sölden hat es geschafft, die meisten Pisten sehr breit anzubieten.
8. Die blaue 13 war sehr gut frequentiert, aus diesem Grund sind wir sie nur einmal gefahren.
9. Blick auf das Giggijoch.
10. An der Roßkriblbahn. Dieses Jahr hat es hier weniger Steine als letztes Jahr. Bin ich gleich zwei Mal gefahren
11. Am Snowpark wird fleißig beschneit. Da würde mich mal eine Kosten-Nutzen-Analyse interessieren.
12. Blick ins Ötztal.
13. Einfahrt zur schwarzen 20 nach Hochsölden. War teilweise klasse, teilweise sehr ruppig.
14.
15. Auf der schwarzen 22 in Richtung Sölden. Ging erstaunlich gut zum Fahren!
16. Talabfahrt auf grüner Wiese mit hoher Kunstschneequalität.
17. Zurück am Giggijoch in der 8KSB. Die dazugehörige Abfahrt war in Ordnung.
18.
19. Seekogl Sesselbahn mit Blick Richtung Gletscher. Der Speicherteich ist auch schon recht leer.
20. Die blaue 24 hat auch Spaß gemacht zu fahren. Für die tolle schwarze 25 reicht leider der Naturschnee nicht.
21. Rettenbachgletscher.
22. Blick von der Gipfelstation der Schwarzen Scheid Richtung Dolomiten. Sella, Marmolata, Langkofel etc. konnte man gut sehen.
23. Die 32 war am Nachmittag ein absolutes Highlight. Nichts los und in einem einwandfreien Zustand!
24. Blick Richtung Pitztaler Gletscher. Dort war ich erst letzte Woche, sieht weiterhin super aus dort!
25. Das "berühmte Loch" in Sölden.
26. Einfahrt zum Steilhang. Ganz rechts am Gletscher war er mir teilweise zu eisig.
27. Der Tiefenbachgletscher lag wie so oft in strahlender Sonne.
28. Blick auf die Wildspitze.
29. Der obere Teil der 38 war fantastisch zu fahren.
30. Der untere Teil der 38 war am Nachmittag schon etwas zerfahren.
31. Die 36 Seiterkar sah vom Lift aus perfekt aus, gefahren bin ich sie allerdings nicht.
32. Seiterjöchl teilweise mit sehr eisigen Stellen.
33. In Innerwald sieht es dank Kunstschnee fast schon nach Winter im Tal aus.