Mellau-Damüls am 12.12.2015 - Traumtag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Pistenfun
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.12.2013 - 21:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Augsburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Mellau-Damüls am 12.12.2015 - Traumtag

Beitrag von Pistenfun »

Mellau-Damüls, Samstag, 12.12.2015:

Am Samstag startete also auch meine Wintersaison 2015/2016 mit meinem ersten Skitag in Mellau Damüls. Nachdem im November und Anfang Dezember leider schon mehrer Skitage auf dem Pitztaler Gletscher wegen Klausuren ausgefallen sind, freute ich mich umso mehr wieder auf die beliebten Bretterl zu steigen und auch mal ein neues Gebiet kennen zu lernen.
Mellau kannte ich ja bereits schon seit diesem Sommer, wo ich mit ein paar Freunden die Baustelle der neuen Mellaubahn besucht und dort auch den Rest des Mellauer Gebiets genauer betrachtet habe.

Anfahrt:
Augsburg-A8-A7-A96/A14-B200-Mellau in 2 Stunden

Wetter & Temperatur:
Sonnig, wenige Schleierwolken am Himmel bei etwa -2 bis 2 Grad

Schneehöhe:
40-50cm laut Website, könnte am Berg gut stimmen, auf den Südseiten aber meist gar kein Schnee mehr

Geöffnete Anlagen und Pisten:
Bild
Seit Samstag Wildgunten mit Piste 25 und Piste 23 von der Gipfelbahn nach Mellau geöffnet :D

Website Mellau-Damüls

Gefallen:
:D Wetter
:D neues Gebiet kennengelernt
:D Kaum Wartezeiten, maximal 5 Sessel am Hasenbühel
:D Perfekt griffige Kunst-/Naturschneemischung
:D Viele moderne Aufstiegsanlagen
:D Wildgunten und Abfahrt Wannen(23) offen
:D geniale Abfahrten bei Hohe Wacht und Wildgunten bis zum Abend

Weniger Gefallen:
:( Skiroute 1, Verbindung Oberdamüls-Hasenbühel wahnsinnig steinig und alle 10 Meter schlimme Eisplatten
:( Pisten 5, 23, 24 wahnsinnig steinig, hab mir auch einen größeren Kratzer in die Ski gefahren :evil:
:( Talabfahrt nicht offen
:( gegen Ende des Tages kam bei vielen Pisten Untergrund und Eisplatten durch

Insgesamt :D :D :D :D von :D :D :D :D :D


Bevor es mit den Bilder losgeht muss ich mich noch entschuldigen. Da ich aus Rücksicht auf die neue gute Kamera diese im Auto gelassen habe, wird dieser Beitrag eine Mischung aus Handy- Kamera- und GoProbilder. Bei letzteren habe ich es leider nicht immer geschafft meine Hand aus der Linse zu halten, weshalb teilweise leider mein Handschuh am rechten Bildschirmrand zu finden ist. Ich hoffe, dass euch das nicht zu sehr stört.

Die Bilder:

Morgendliche Spiele mit der Kamera und den Autos auf der A7: :D
Bild

Schweizer Berge:
Bild

Talstation 10MGD Mellaubahn:
Bild

Bergfahrt Mellaubahn:
Bild

Dann weiter mit der Roßstelle:
Bild

Bergstation Roßstelle kreuzt 8MGD Gipfelbahn:
Bild

Direkt in Richtung Wildgunten:
Bild

Bergstation Wildgunten:
Bild

Klassisches Alpinforumbild: :D
Bild

Perfekte Piste Nr. 25, seit heute geöffnet:
Bild

In ganz Mellau wird noch scharf geschossen, manche Kanonen liefen den ganzen Tag:
Bild

Abfahrt Wannen mit Skitunnel seit heute offen, allerdings sehr steinig:
Bild

Bild

Geniale Aussicht von Hohe Wacht Bergstation und geniales Wetter:
Bild

Weiter gehts via Elsenkopf in Richtung Damüls:
Bild

6CLD/B Elsenkopf, die Skirouten darunter sind einigermaßen fahrbar, aber nicht mit neuen Skiern zu empfehlen:
Bild

:D
Bild

Piste Nummer 10 in Richtung 4SB Furka eher ein schmaler Ziehweg als eine Piste:
Bild

Da sollte laut Pistenplan eig auch eine Piste sein...:
Bild

Deshalb schneller Wechsel in Richtung Oberdamüls und hier gleich einige Wiederholungsfahrten, wegen der genialen Piste 7: :P
Bild

Abfahrt durch Damüls sieht auch gut aus, bin ich aber nicht gefahren:
Bild

Die rechte blaue Abfahrt, Piste 5, war allerdings ein einziger Steinhaufen, deswegen nur einmal gefahren:
Bild

Und nun zur Skiroute 1: Die wohl schlechteste Piste des Tages...viele Eisplatten, nochmehr Steine und Dreck:
Einstieg:
Bild

Auf dem Ziehweg: :(
Bild

Wer mag Steine zählen?:
Bild

Dafür war der Schlusssteilhang perfekt, aber deswegen nochmal eine Wiederholungsfahrt? Nein Danke!
Bild

6 CLD/B Ragaz noch zu, muss aber unbedingt nochmal nach Mellau-Damüls, wenn der offen ist!
Bild

Pisten bei der DSB hohes Licht waren den ganzen Tag genial zu fahren, obwohl stark frequentiert. Ebenso auch die Abfahrt Zilla(Nr.4):
Bild

Genug Wasser ist auch noch im Schneiteich:
Bild

Gegen Ende des Tages war die Piste hier oben zwar etwas abgefahren, aber eine willkommene Buckelpiste: :biggrin:
Bild

Bild

Alleine wegen der Aussicht lohnt sich die Fahrt mit der DSB Hohes Licht, da machts auch nichts, wenn die Bahn etwas langsamer fährt, kann gerne stehen bleiben: :D
Bild

Bild

Abfahrt Nr. 1 war auch gut zu fahren, allerdings gegen 11.30 schon sehr abgefahren. Davon habe ich leider keine Fotos, weil mir da mein GoPro Akku verreckt ist... :evil:

Frühjahrsski am 12.12.2015:
Bild

Nach einer kurzen Einkehr in der Elsenalpe gings dann weiter am Elsenkopf:
Bild

Die Pisten waren dank Nordseite bis zum Ende genial zu fahren:
Bild

Auch die Pisten an der Hohen Wacht waren nach wie vor sehr gut , wobei auf dem unteren Steilstücke am Ende etwas Grünzeug durchkam:
Bild

Weiter oben fehlt noch ziemlich Schnee:
Bild

Dafür hat man eine geniale Aussicht über den Bregenzer Wald bis zum Bodensee:
Bild

Zurück Richtung Mellau gings dann über die frisch geöffnete Abfahrt Wannen, allerdings ein etwas steiniger Spaß:
Bild

Zum Abschluss gabs noch ein paar Runden am Wildgunten, der bis Abends perfekt zu fahren war, zwar gab es an manchen Stellen etwas härtere Passagen, allerdings alles im Rahmen des Möglichen. Gegen 15:45 gings dann wieder ins Tal, da ich mir die neue Mellaubahn noch anschauen wollte und wir Abends noch einen Termin hatten.

Skiline: http://www.skiline.cc/skiing_day/12ee7jositg

Insgesamt war es ein perfekter Auftakt in die neue Skisaison und ein nahezu perfekter Tag in Mellau-Damüls. Mit dem Pisten- und Liftangebot war ich auch sehr zufrieden und kann das Skigebiet momentan auf jeden Fall empfehlen. Wenn noch die ganzen Steine weggewesen wären, wäre es komplett perfekt gewesen.
LG,
Pistenfun

Austrian Modding Team | Mapper
Innovation is our Passion

https://www.youtube.com/user/pistenfunPlays | Videos im Schnee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Mellau-Damüls am 12.12.2015 - Traumtag

Beitrag von Mt. Cervino »

Sieht ja erstaunlich winterlich aus, ganz anders als in den Dolomiten.
Ich kenne das Skigebiet noch von vor knapp 20 Jahren, als es dort fast nur 2SBs und noch keine Verbindung mit Mellau gab.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mellau-Damüls am 12.12.2015 - Traumtag

Beitrag von Pauli »

Danke für den Bericht, sieht doch eigentlich recht gut aus. Das Problem mit den Steinen habe ich gestern und vorgestern am Arlberg schlimmer, als zumindestens das, was du fotografiert hast, erlebt. Wann macht eigentlich die 6KSB Ragaz auf, bzw. wie viel Schnee braucht es dazu noch?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Pistenfun
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.12.2013 - 21:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Augsburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mellau-Damüls am 12.12.2015 - Traumtag

Beitrag von Pistenfun »

Also für Ragaz braucht es meiner Meinung nach noch ziemlich Schnee. Sieht zwar schon ganz winterlich aus, aber das sind wie gesagt höchstens 40 cm Powder ohne Maschinenschnee, da läuft erstmal nichts. Ich hab dort auch keine Schneeerzeuger gesehen.
LG,
Pistenfun

Austrian Modding Team | Mapper
Innovation is our Passion

https://www.youtube.com/user/pistenfunPlays | Videos im Schnee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mellau-Damüls am 12.12.2015 - Traumtag

Beitrag von Luisenhang »

Pauli hat geschrieben:Danke für den Bericht, sieht doch eigentlich recht gut aus. Das Problem mit den Steinen habe ich gestern und vorgestern am Arlberg schlimmer, als zumindestens das, was du fotografiert hast, erlebt. Wann macht eigentlich die 6KSB Ragaz auf, bzw. wie viel Schnee braucht es dazu noch?
Wo warste am Arlberg? Wo waren die meisten Steine? Wo geht es am besten? Bin ab Freitag in Warth, da wird es wohl am schlechtesten gehen, aber man ist ja schnell in Lech/Zürs und kommt auch locker für nen paar Stunden nach St. Anton.
Benutzeravatar
Hermelinchen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 14.07.2013 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mellau-Damüls am 12.12.2015 - Traumtag

Beitrag von Hermelinchen »

Schöner Bericht, freut mich, dass das mit der neuen Bahn geklappt hat (auch wenn ich der alten Bahn nachtrauere), war im Sommer ja auch Vorort :wink:
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mellau-Damüls am 12.12.2015 - Traumtag

Beitrag von Pauli »

Luisenhang hat geschrieben:
Pauli hat geschrieben:Danke für den Bericht, sieht doch eigentlich recht gut aus. Das Problem mit den Steinen habe ich gestern und vorgestern am Arlberg schlimmer, als zumindestens das, was du fotografiert hast, erlebt. Wann macht eigentlich die 6KSB Ragaz auf, bzw. wie viel Schnee braucht es dazu noch?
Wo warste am Arlberg? Wo waren die meisten Steine? Wo geht es am besten? Bin ab Freitag in Warth, da wird es wohl am schlechtesten gehen, aber man ist ja schnell in Lech/Zürs und kommt auch locker für nen paar Stunden nach St. Anton.
Ich war in St. Anton, Lech-Zürs und Warth-Schröcken habe ich weggelassen. Die Pisten gingen eigentlich sehr gut, gerade am Osthang, Schindlergrat und Valfagehr. Aber gerade an den Pistenstellen, wo gerade keine Schneekanone steht, muss man höllisch aufpassen, dass man keine Steine erwischt. Das nächste Wochenende gelten aber schon die Hauptsaisonpreise die leider ein par Euro mehr kosten. Mehr geöffnete Anlagen und Pisten hat man aber trotzdem nicht, das Pistenteam hat meiner Meinung bereits so gut wie alles aus den aktuellen Schneeverhältnissen geholt.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Antworten

Zurück zu „Österreich“