Nach einem langen, sehr genialen Winter, der nach anfänglichen Schwierigkeiten doch ab dem 20. Dezember in ganz Österreich Einzug hielt und von sehr ergiebigen Schneefällen mit neuen Schneerekorden auf der Nordkette (10m Gesamtneuschneehöhe) und am Arlberg (8m Gesamtneuschneehöhe) geprägt war, ging es zum Abschluss der Saison nach Sölden, die spontan wie sie sind die Saison verlängert haben, ja sogar auf der rechten Giggijochpiste gar beschneiten, um dort durchgehenden Sommerskibetrieb anbieten zu können
Natürlich waren die über 20 genialen Powdertage des vergangenen Hammerwinters, der trotz anfänglicher Skepsis vor allem im Wetterthread inklusive Streitereien über Pessimus zur Freude aller doch noch eintrat, nur schwer zu toppen, doch die Eindrücke dieses Skitages sollte die geniale Saison gut abrunden, denn es gab nochmal Neuschnee. Zwar nur oberhalb von 2000m, und so waren die Talabfahrten ziemlich glatt und hart, darüber jedoch gab es auf den Pisten eine geniale Neuschneeauflage, und so gab es Speedcarven paar excellence, und ja am Tiefenbachferner gar ein paar Powderturns!
Das Tal ist mittlerweile zwar wieder ergrünt, nachdem Sölden im Laufe des Winters von einer 2 Meter hohen Schneedecke überzogen war, und es roch herrlich nach frisch ergrüntem Gras, und auf den Talabfahrten kam Sommerfeeling auf, aber auf den Gletschern erinnerten die enormen Schneemengen und die Powderturns schnell an geniale Powdertage in ganz Tirol im Verlaufe des Winters.
Nur schade, dass diese geniale Saison nun zuende geht, und eine Wiederholung wohl lange auf sich warten lässt, oder deutet sich etwa doch eine kleine Eiszeit an? Die Wettermodelle spielen jedenfalls total verrückt und prognostizieren schon für September wieder arktische Temperaturen
Gefahren bin ich von 8.30 Uhr bis 14 Uhr, danach musste ich Richtung Innsbruck zwecks Uni. Fahrzeit hin 1:20 min, zurück 1:05 min.
Wetter: Top, genial, paar excellence! Betrieb: So gut wie gar nichts, Wartezeiten maximal 2 FBM's an der Schwarzen Scheid, sonst meist Privatsessel.
Track:
http://www.iskitracker.com/tracks/share ... hw?lang=de
DAUER
05:08:28
PISTEN KM
53,37 km
LIFTE
38,87 km, (~21 Lifte)
HÖHENMETER
11986 m
GESCHWINDIGKEIT
Ø 18 km/h, max. 60 km/h
MAX. HÖHE
3258 m
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Früh am Morgen am Giggi

Blick auf die noch tief verschneiten Pisten am Giggijoch

Blick gen Gurgl

Ausblick auf die noch tief verschneiten Alpen von der Bergstation Schwarze Scheid

Panorama von dort

Powderturns am Tiefenbach

Weitere Ausblicke gen Süden

Blick Richtung Wildspitze

Panorama

Wildspitze Part 2, wird wohl einen super Massengewinn für die Gletscher geben

Ab ins Tal

Richtung Sölden, hier roch es schon nach frischem Gras und Sommer, doch die Spuren des Winters waren noch sichtbar. Zwei Straßen waren zu überqueren.

Talüberblick

Talabfahrt Giggi

Dito

Weiter unten

Und mit diesem genialen Blick verabschiede ich mich in die kurze Sommerpause, Danke an alle für eine geniale Siaosn mit genialen Powdertagen, trainiert schonmal fleißig, im September geht der Winter wieder los
Und @ Frau Holle: Bitte beschere uns diesen genialen Winter, wir werden auch alle unsere Teller aufessen