Saalbach: Asitz-Schönleiten (AT) / 28.11.2015 / Yippie!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Saalbach: Asitz-Schönleiten (AT) / 28.11.2015 / Yippie!

Beitrag von lanschi »

Saalbach: Asitz-Schönleiten (AT) / 28.11.2015

Nunja... wie soll man den neuen Skigroßraum nunmehr nennen? :wink: Da man nun ja auch in der Kommunikation primär von Saalbach (Hinterglemm Leogang Fieberbrunn) spricht, habe ich hier nun auch Saalbach geschrieben - und das, obwohl ich eigentlich gar nicht so richtig in Saalbach war. :wink:

Großes Saisonstart-Wochenende also im Salzburger Land - wo also hin, wenn man überall schon so lange nicht mehr war? 8) Obertauern waren wir gestern - mit eher mittelprächtigem Erfolg... heute also eher wo hin, wo besser beschneit wird, und gleichzeitig trotzdem noch nicht zu viel los ist - und das auch noch bei möglichst großenm, vor allem aber gutem Pistenangebot. Spricht eigentlich klassisch für das Ennstal (das ich zum Salzburger Großraum zähle, auch wenn's in der Steiermark liegt :wink: ) - heute aber mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass es in der Früh dort noch wolkig war, und ich mir nicht ganz sicher war, wann bzw. ob es überhaupt aufreißen würde. Die Front aus dem Westen gegen Mittag war ohnehin gebongt - in Saalbach würde sie gut eine Stunde früher sein als im Ennstal - dafür aber am Asitz bereits Betriebsbeginn um 08:00 Uhr - und das bei strahlendem Sonnenschein. Somit war's also klar - und ich wurde nicht enttäuscht. :wink:

Geöffnet waren auf Leoganger Seite alle Lifte oberhalb der Mittelstation, wobei natürlich die Achse über die Steinbergbahn noch geschlossen war. Zusätzlich auf Saalbacher Seite der Polten 8er sowie die Schönleiten EUB - mit Abfahrt bis ins Tal! 8O

Einstieg in die Asitzbahn um 08:01 Uhr - und das, was man aus der Kabine schon erkennen kann, kann sich durchaus sehen lassen... :wink:

Bild

Eine top präparierte, äußerst kompakte, insgesamt aber wunderschön griffige Kunstschneeautobahn - noch nicht auf voller Breite, aber wer braucht das heute schon... :wink:

Bild

Von der Asitzabfahrt gibt's aufgrund der Nordlage nur wenige Bilder - insgesamt aber von oben bis zur Mitte de facto identische Bedingungen:

Bild

Viel fotogener hingegen schon die Aussicht von der Mittelstation:

Bild

3x also runter zur Mittelstation, dann ist's 09:00 Uhr - und die Asitzgipfelbahn geht auf:

Bild

Pistenmäßig ist hier nur die äußere, flache Abfahrt geöffnet - deshalb hier keine Wiederholungsfahrt. Beschneit wird heute wenn, dann nur abseits der geöffneten Pisten:

Bild

An der Asitzmuldenbahn ist auch nur die flache Variante über die Sportbahn 2000 geöffnet - macht aber heute ohnehin auch nix, zumal es 1.) bessere Pisten gibt und 2.) die Asitzmuldenbahn nach meinem Verständnis aus technischen Gründen heute überhaupt nicht (zumindest bis 12:00 Uhr) in Betrieb war... :wink:

Bild

An der Sportbahn 2000 eine Piste geöffnet - bin ich leider erst zu späterer Stunde gefahren, da es mich auf die Schönleiten zog...

Bild

Rückblick zum Asitzkopf:

Bild

Und noch ein Blick in die Asitzmulde:

Bild

Morgens noch traumhafte Fernsicht - Kitzsteinhorn und Großglockner:

Bild

Tja, dann ging's aber auf die Schönleiten - und was mich dort erwarten würde, brachte sogar mich zum Staunen... :wink:

Bild

Von der Mittelstation runter bis zur Talstation ein einziger Carving-Traum, wunderschön kompakt, sogar noch besser als an der Asitzbahn - träume ich? 8O

Bild

Seit heuer gibt es dort ja eine neue Schneeanlage - rund 30 fix installierte TF10 sorgen hier zukünftig für ausreichend Schnee - und in was für einer Qualität heute!

Bild

Nachfolgend einige Bilder aus der Schönleitenbahn, welche die Piste in unterschiedlichen Höhenlagen zeigen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick über die Schönleiten-Talabfahrt ins Glemmtal:

Bild

Blick rüber zum Bernkogel - hier heute auch Skibetrieb, leider ohne Verbindung...

Bild

Blick zum Reiterkogel:

Bild

Auch am oberen Teil der Schönleiten tolle Bedingungen - die Direktabfahrt dürfte nunmehr aber geringere Priorität in der Beschneiung genießen und ist noch nicht geöffnet. Die offenen Abfahrten aber in Top-Zustand:

Bild

Bild

Gegen 11:30 Uhr zog es dann wie prognostiziert zu, und gegen 12:00 Uhr war die Sicht dann für mein Dafürhalten ausreichend schlecht geworden, um den Skitag zu beenden. Man soll's ja schließlich dann bleiben lassen, wenn man noch richtig zufrieden ist. :wink:

So kann's weitergehen!

kpw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 23.04.2006 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 855 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Saalbach: Asitz-Schönleiten (AT) / 28.11.2015 / Yippie!

Beitrag von kpw »

Sieht wirklich super aus, vielen Dank für die Bilder!
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Saalbach: Asitz-Schönleiten (AT) / 28.11.2015 / Yippie!

Beitrag von Olli_1973 »

Danke... Richtig gut. Freue mich schon auf saalbach... Ganze Familie scharrt achon mit den hufen. Sssc wird Montag bestellt!!!!!
seiiim
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 05.11.2014 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Saalbach: Asitz-Schönleiten (AT) / 28.11.2015 / Yippie!

Beitrag von seiiim »

Danke für die Bilder, sieht ja spitzmäßig aus.
Schon irgendwelche Pläne für nächstes WE?
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Saalbach: Asitz-Schönleiten (AT) / 28.11.2015 / Yippie!

Beitrag von christopher91 »

Tja so TF 10 sind halt Bissl besser wie andere :)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Saalbach: Asitz-Schönleiten (AT) / 28.11.2015 / Yippie!

Beitrag von lanschi »

seiiim hat geschrieben:Schon irgendwelche Pläne für nächstes WE?
Noch nichts Konkretes - aber so wie es scheint, soll's ja durchaus schön werden - und demnach müssten da doch schon ziemlich außergewöhnliche Dinge passieren, um mich vom Ski fahren abzuhalten... :wink: Ich vermute aber, dass ich am kommenden (in Österreich ja langen) Wochenende tendenziell eher in höheren Gefilden anzutreffen sein werde. 8)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Saalbach: Asitz-Schönleiten (AT) / 28.11.2015 / Yippie!

Beitrag von miki »

Schöne Fotos, Danke lanschi. Deine Entscheidung scheint richtig gewesen zu sein. Maschinenschneeautbahnen vom feinsten, und das sogar an einem sonnigen Südhang - beeindruckende Leistung der Pistenmannschaften mit etwas Hilfe der dicht aufgestellten TF10 :wink: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Denker
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 12.02.2012 - 12:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97508 Schweinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach: Asitz-Schönleiten (AT) / 28.11.2015 / Yippie!

Beitrag von Denker »

Danke für die tollen Bilder! Sind die Bilder nachbearbeitet? Wenn ja wie? Welche Kamera hast du hier benutzt?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Saalbach: Asitz-Schönleiten (AT) / 28.11.2015 / Yippie!

Beitrag von lanschi »

Denker hat geschrieben:Danke für die tollen Bilder! Sind die Bilder nachbearbeitet? Wenn ja wie? Welche Kamera hast du hier benutzt?
Danke für die Blumen... :wink:

Die Kamera ist eine gewöhnliche Nikon D5000 mit einem 18-105 mm Objektiv drauf. Die meistnen Fotos entstehen ja eigentlich nur nebenbei - ich fahre viel zu gern Ski, als dass ich mir für Fotos richtig viel Zeit nehmen würde... 8) Die Bilder sind allesamt geringfügig nachbearbeitet - je nach Foto mal etwas mehr Sättigung, mal etwas mehr Kontrast - viele Fotos etwas dunkler als von der Kamera aufgenommen (sollte evtl. mal unterbelichten :wink: ). Mehr mache ich damit aber nicht. Generell ist aber das Licht gerade zu dieser Jahreszeit einfach schon von Natur aus so fotogen.

Ganz allgemein finde ich es aber schade, dass viele User, die hier früher richtig, richtig gute Fotos gepostet haben, nicht mehr hier zugegen sind bzw. nur mehr passiv mitlesen. Es wäre wirklich toll, wenn so manch Einer hier wieder mal was posten würde - letzten Endes teilen wir alle die Leidenschaft an diesem wunderschönen Sport - und ich finde es toll, Andere daran teilhaben lassen zu können. Vielleicht springt so manch Einer mal wieder über seinen Schatten?! :roll: :o

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Saalbach: Asitz-Schönleiten (AT) / 28.11.2015 / Yippie!

Beitrag von Olli_1973 »

Kannst deinen Kumpel d..... Ja mal wieder motivieren... Der konnte tolle berichte schreiben. :D

Ich würde ihn dann paralel bitten.
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Saalbach: Asitz-Schönleiten (AT) / 28.11.2015 / Yippie!

Beitrag von Kerker »

Danke für den Bericht und die klasse Bilder! Da steigt doch die Vorfreude gewaltig - und gestern lag auch noch die SSSC bei mir im Briefkasten :)

Die Schönleiten-Talabfahrt finde ich eine der schönsten im ganzen Gebiet. Wenn sie offen war, bin ich sie immer gefahren. Klasse, dass jetzt endlich die Beschneiung realisiert werden konnte. ABER: Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sie in Zukunft nicht völlig überlaufen ist und vor allem von größeren "Pistenkorrekturmaßnahmen" verschont bleibt...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Saalbach: Asitz-Schönleiten (AT) / 28.11.2015 / Yippie!

Beitrag von beatle »

Sehr makaber. Die Schönleiten Tal ist eine der interessantesten Pisten für viele, da sie ja kaum offen war.
Selten fahrbahr ==> interessant!

Die Piste, die bis jetzt kaum offen war in den Hochwintermonaten, ist bereits vor (fast) allen anderen Pisten offen 8O
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
espri
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 324
Registriert: 01.05.2006 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach: Asitz-Schönleiten (AT) / 28.11.2015 / Yippie!

Beitrag von espri »

Sehr schöne Bilder. Ich war auch am Samstag dort, bin aber erst mit den Wolken mittags angekommen. Die Piste war aber immer noch super!
Antworten

Zurück zu „Österreich“