Lech 27.04.16 - ***Oops I did it again***

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs 18.01.2016 ***Jackpot-Day***

Beitrag von Arlbergfan »

Bild

Möchte noch mitteilen, dass mir heute ein schwerer Fehler unterlaufen ist. Bin ja heute Zuppert gefahren. Alleine. Alleine ist schon mal nie gut. Aber es ist ja eine Skiroute. Bin von oben reingefahren und hab mich dann von den unberührten Latschen verleiten lassen. Es waren natürlich einige Spuren drin, aber man konnte wie immer einige geile Schwünge und Drops machen. Bei einem bin ich dann unerwartet in eine Rinne gesprungen, die Skier haben sich vorne verhakt und ich bin zur Seite umgefallen. Sie steckten natürlich fest - umso mehr ich mich bewegt habe, desto tiefer bin ich gesunken. Plötzlich wurde mir der Ernst der Lage klar. Weiter tiefer rutschen und ich gehöre der Katz. Schwarze Jacke an, keiner hat mich reinfahren gesehen, unter mir Luft - eine eindeutige Falle.
Hab dann meine 7 Sinne zusammen genommen und den Schnee von oben nach unten geschoben, so dass ich irgendwann bei Bewegungen nicht mehr tiefer sinken konnte. Mit dem Schneeverschub wurden auch meine Skier frei und so nach und nach konnte ich mich befreien. Dadurch dass ich den Schnee unter mir verdichtet habe, konnte ich mich auch abstützen und aufstehen. Wenn ich das nicht gemacht hätte, würde ich dort jetzt wohl in einer Latschenhöhle hausen.

Es war für mich eine Grenzerfahrung, ich habe nicht richtig gehandelt und bin in einen vermeindlich, sicheren Hang gefahren. Mein Appell an alle anderen: Passt auf! Die Gefahr ist näher als man glaubt. Ich werde diesen Latschenhang nie mehr fahren!

Gruß, Arlbergfan
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 20.01.2016 - 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Lech Zürs 18.01.2016 ***Jackpot-Day***

Beitrag von falk90 »

Ein sehr ehrlicher Post von dir der Nichts beschönigt oder eine Ausrede sucht, respekt !!
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Lech Zürs 18.01.2016 ***Jackpot-Day***

Beitrag von christopher91 »

Puh, gut das du Glück hattest! Ja diese Gefahr mit den Latschen ist echt tückisch, wegen sowas ist es immer besser zu zweit zu seien.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Lech Zürs 18.01.2016 ***Jackpot-Day***

Beitrag von lanschi »

Auch ich zolle dir großen Respekt dafür, dass du diese Situation hier online schilderst. Es benötigt Einiges an Überwindung, online zuzugeben, in einer brenzligen Situation gewesen zu sein - ganz egal, ob das jetzt ein Lawinenabgang oder eine Situation wie von dir beschrieben ist. Wie du ja selber weißt, macht man sich mit der Schilderung derartiger Situationen - gerade auch aufgrund der Anonymität des Internets - leicht angreifbar, viele wissen's im Nachhinein einfach grundsätzlich besser. Gerade bei deiner Person kommt dann noch dazu - und das meine ich jetzt ganz sachlich und wertfrei - dass du mit deinen Formulierungen ja auch gerne mal bewusst polarisierst, wo man auch im Umkehrschluss Ähnliches erwarten könnte.

Jedenfalls gut, dass die Aktion glimpflich ausgegangen ist - und wenn du selbst etwas daraus gelernt hast, dann umso besser.
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs 18.01.2016 ***Jackpot-Day***

Beitrag von Kapi »

Da ziehe ich auch den Hut und es kommen Erinnerungen hoch an eine ähnliche Situation, in die ich mich vor rund 20 Jahren mal in Hochfügen aus eigener Blödheit gebracht habe. Im dichten Nebel/Schneetreiben bei Sicht <5 Meter hatte ich mich in massloser Selbstüberschätzung von der Gruppe getrennt, um in einen Hang einzufahren, von dem ich überzeugt war, er müsse doch "genau hier, an dieser Stelle" vom Gipfelbahnziehweg abzweigen. Die Gruppe fuhr weiter, ich machte einen Satz in den vermeintlich Hang, doch der war nicht da, sondern eine steile, felsdurchsetzte und mit Triebschnee gefüllte Rinne. Ich lag Kopf unten (!) drin, bekam umgehend Panik und brauchte gut 15 Minuten, um mich wieder in eine aufrechte Position zu bringen. Hätte ich nicht das (sonst alle nervende) Glöckchen am Skistock gehabt, mit dem ich dann wild bimmelte, von Gebrüll unterstützt, hätte mich die Gruppe Holländer, die zufällig dort halt machte, wohl nie gehört und der Drops wäre gelutscht gewesen. Mal abgesehen von einer fetzigen Schulterluxation ging das grade nochmal gut. Ich krieg' heute noch Gänsehaut und feuchte Hände, wenn ich daran denke. :?

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs 18.01.2016 ***Jackpot-Day***

Beitrag von extremecarver »

Immer mindestens zu zweit fahren ist doch einfach unrealistisch. Klar kann man sowas für sich selber festsetzen - aber man wird sich damit einfach stark einschränken. Der Usus ist einfach alleine weniger Risiko einzugehen.

Ich bin mit Ski noch nie Kopfüber festgehangen- mit dem Board schon 2-3 mal weil es sich wo eingefädelt hat und ich dann kopfüber runterhing - einmal gut 20min gebraucht um mich zu befreien - da ich so eingeklemmt war dass ich nur einen Arm bewegen konnte, mit dem Board im Baum oberhalb eines 2m Absatzes hing - da musste ich dann schauen dass ich die Bindungen so öffne dass ich gleichzeitig rauskam. Latschen gehen eh noch - gefährlicher sind meist kleine Bäume. Früher hab ich einige Boarder gekannt die daher Step-In gefahren sind - halt um in so einer Situation UND bei Lawinenabgang rauszukommen. Gibts halt inzwischen nicht mehr im Softboot Bereich.


Aber gut dass du rausgekommen bist...

Und wenn man zu zweit wo fährt - findet einen der andere auch nicht unbedingt. Wenn du nachfährst und wo hängenbleibt - dann weiß dein Freund meist auch nicht wo du genau bist - der bekommt halt mit hoppala - der geht mir ab. Wird wohl irgendwo bis max 100HM oder wo auch immer ich ihn zuletzt gesehen hab sein. Oder hat der mich übersehen und ist schon weiter runter? Wenn man da jetzt nichts gefährliches vermutet - wird man kaum sein Pieps anschalten um mal kurz zu suchen - sondern fährt weiter und wartet dann beim Lift (und selbst dann wird man meist nicht gleich einen Einsatz anbringen - sondern einfach mal ein paar weitere Rider fragen mitzukommen und den Hang abzufahren um nach jemanden zu suchen)

Grad mit Kopf unter Schnee wird man nur aus nächster Nähe gehört werden. Bis dann dein Freund wieder von oben kommt - kann schon so einiges an Zeit vergangen sein. Das ganze hängt dabei ja meist von der Lage ab - in einer Rinne oder auf relativ offenem Hang - da fährt man doch meist so dass man in Sichtweite bleibt und mehr checkt - grad wenns objektiv schon etwas gefährlicher wird. Aber im Wald - wo man so gut wie keine Lawinengefahr hat - meist halt auch wenig Platz - da fährt doch meist jeder so seine Linie - und man wartet halt an bestimmten Punkten aufeinander - da ist kein großer Unterschied mehr zum allein fahren. Einzel fahren und auf Sicht - mit überall stehenbleiben ala mit Bergführer ist doch für die meisten Freerider utopisch. Das macht man wirklich nur in gefährdeten Hängen. Wenn man so den ganzen Tag fährt dann bleibt einem nicht viel vom Powder. Und ans Handy kommt man in so einer Situation auch nicht unbedingt.


Wenn du wirklich sicher gehen willst dann nicht allein fahren und zusätzlich Avalung tragen. Dann hat man für die 30-40min die nicht unrealistisch sind bis man gefunden wird - immerhin genug Luft zum atmen. Wobei ein Todesfall bezüglich ersticken in so einer Situation doch recht unrealistisch ist - denke mal max 1-2 Fälle pro Jahr in AT, eher nur 1-2 Fälle in den Alpen gesamt pro Jahr. In einer Lawine sterben ist doch viel wahrscheinlicher. Also ich würde daher nicht Hänge mit Latschen oder kleinen Bäumen verzichten. Absturz, Verirren, Lawine, Verletzung wegen Fahrfehler oder zuviel Risiko oder anderes ist dann doch gefährlicher. Und bezüglich alleine fahren - mich würde da mal interessieren ob es da Untersuchungen zu gibt ob das wirklich gefährlicher ist! IMHO ist durch das begrenzte Risiko welches man beim alleine fahren eingeht - die insgedamte Gefahr (Tod wie Verletzung) sogar kleiner. Ich könnte mir vorstellen dass bei der Standard 2-4 Personengruppe am meisten passiert. Am sichersten ist es IMHO mit Guide - aber als erfahrener Freerider vergeht einem da ja meist der Spaß da man dort dann halt Speed wie Risiko zu Stark reduziert. Sowas macht man dann wenn nur in fremden Gebieten oder hochalpin/Abfahrten/Touren mit viel Gletschern.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs 18.01.2016 ***Jackpot-Day***

Beitrag von Arlbergfan »

Ich möchte mit dem Posting einfach zeigen, dass die Gefahr halt immer mit fährt. Ich hab beim Einfahren in die Latschen in keinem Moment daran gedacht, dort stecken bleiben zu können. Jetzt werd ich das wohl immer mit im Kopf behalten. Bei dem Hang wäre dieser Vorfall übrigens auch in der Gruppe möglich - die Latschen sind so dicht, dass keiner in der gleichen Rinne fährt. Allerdings könnte die Gruppe viel schneller feststellen, dass jemand fehlt. Wie gesagt - es ist zum Glück glimpflich ausgegangen - bei falschen Verhalten in der Situation hätte es aber anders enden können. Falls jemand anderer mal in die Situation geraten sollte: Auf KEINEN Fall Ski abschnallen. Da wäre ein Einsinken unvermeindar. :!:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs 18.01.2016 ***Jackpot-Day***

Beitrag von rush_dc »

Nochmal sau gehabt, solche laschen können echt fies sein. Bin mal auf einer Tour in eine eingesunken. Gesehen hat man man vorher nur den Wipfel, da denkst auch nix dabei, plötzlich bin ich etwa Bauchtief drinnen gesteckt. War zu zweit schon eine mühsame Angelegenheit, alleine hätt i wahrscheinlich ewig gebraucht.
Aber wer fährt schon immer zu zweit...
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs 18.01.2016 ***Jackpot-Day***

Beitrag von extremecarver »

Wenn man es schafft beide Ski abzubekommen - würde ich das immer bevorzugen! Dann kann man versuchen mit Purzelbaum usw wieder den Kopf rauszubekommen. Wenn du dagegen relativ frei in der Luft an deinen Ski baumelst - kannst duch gar nichts machen. Also das sehe ich anders. Wenn nur ein Ski festhängt - dann den lösen. Bei beiden ist halt die Gefahr - dass es noch schwerer wird sich zu befreien wenn mann nur noch an einem einzigen Ski hängt - dass muss man abwägen, und dann meist mit dem höher hängende Ski beginnen - Ruhe bewarten, versuchen zu erkennen wo die Hangseite bergab ist (Orientierung kann kompliziert sein) - versuchen Luftraum zu schaffen - und halt sich irgendwie befreien. So schnell erstickt man im lockeren Powder ja nicht - mit Avalung könnte man wohl ein paar Stunden atmen - wenn nicht ewig atmen.
Einsinken ist nicth so schlimm - wenn man sich frei bewegen kann.

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Lech Zürs 18.01.2016 ***Jackpot-Day***

Beitrag von Werna76 »

@Arlbergfan war das so in der Art?
Direktlink
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs 18.01.2016 ***Jackpot-Day***

Beitrag von Arlbergfan »

Nana...so schlimm wars dann zum Glück doch nicht. Ich bin eben zum Glück nicht eingebrochen, es war einfach nur kurz davor. Solche Stellen gibt es im Gelände öfters und sind - wie das Video eindrücklich zeigt - echt zu vermeiden!!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Lech Zürs 18.01.2016 ***Jackpot-Day***

Beitrag von gerrit »

@arlbergfan: auch von mir ein Danke für diese ungeschminkte Schilderung des Vorfalls. M.E. ist es einfach besser, beim Alleinfahren Risiko rauszunehmen, denn letztlich kann auch ein "normaler" Sturz zu einer schweren Verletzung führen, und bei fehlender Handy-Netzabdeckung kann man dann auch ohne Lebensgefahr in eine missliche Lage kommen, wenn niemand weiß, wo man eigentlich unterwegs war.
Beim Heli-Skiing in Kanada sind die sog. "Tree-Holes" eine größere Gefahr als Lawinen, man fährt dort durchaus viel und gerne im Wald (Schnee noch höher und weniger windverfrachtet, nette Drops etc.), aber durch die immensen Schneemengen und die weiter auseinanderstehenden Bäume ist ein Sturz in Richtung eines Baums fatal. Der hat nämlich Äste auch unterhalb der Schneedecke mit entsprechenden Hohlräumen, und wenn man da alleine fährt und reinfällt, ist man u.U. auf Nimmerwiedersehen verloren. Deshalb ist beim Tree-Skiing dort die absolute Buddy-Regel Pflicht, d.h. Sicht- oder Rufkontakt (ja, wirklich ständige Lautäußerungen wie Jodeln etc.. :wink: ) zum Partner, und wenn man den nicht mehr hört, dann sofort Stehenbleiben und Suchen. Wenn jemand verloren geht und man merkt es erst nach der Waldpassage oder am Ende des Runs, dann ist wirklich Feuer am Dach!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs 18.01.2016 ***Jackpot-Day***

Beitrag von Arlbergfan »

Möchte doch trotz dem Zwischenfall euch noch ein Paar Bilder zeigen, die von unserer Fotografin Lisa Fail am Montag gemacht wurden. Sie zeigen etwas andere Perspektiven als sonst und betonen einmal mehr die besonderen Ausblicke in diesem Skigebiet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 20.01.2016 - 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Lech Zürs 18.01.2016 ***Jackpot-Day***

Beitrag von christopher91 »

Top Bilder!
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Lech Zürs 18.01.2016 ***Jackpot-Day***

Beitrag von DiggaTwigga »

Echt tolle Bilder von deiner Kollegin! Und Respekt, dass Du deine Geschichte erzählt hast, zum Glück bist du gesund zurück gekommen :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Lech Zürs 18.01.2016 ***Jackpot-Day***

Beitrag von beatle »

Da kann jemand richtig gut fotografieren und hat dazu noch eine hervorragende Kamera dabei! Top. Traumhaft.

Nochmal zu Stürzen in Löchern und zum Fahren in tiefem Schnee oder im Wald (sei es auf der Piste / Route oder abseits).
Für mich gilt hier ganz klar: Ab zwei Personen. Wie beim Tourengehen selbstverständlich auch.

Der Buddy kann zwar schon weiter sein oder den Sichtkontakt verloren haben. Er ist aber dann hoffentlich noch in der Lage ggf. die Bergrettung anzurufen oder anderweitig Hilfe zu organisieren. Ist man alleine und könnte man sich nicht mehr helfen siehts evtl. schlecht aus. Z. B. bewegungsunfähig und somit auch kein Smartphoneeinsatz möglich usw. LVS ist zudem sowieso aktiviert im tiefen Schnee - also kann man die Person auch orten - einziges Problem im Schnee zu ersticken scheint mir relativ unwahrscheinlich - sofern keine Lawine ausgelöst wird.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 675
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Lech Zürs 18.01.2016 ***Jackpot-Day***

Beitrag von Dede »

Vielen Dank für deine Schilderung. Ich bin die Route letzte Saison auch gefahren und hab auch die kleinen "Latschen" gesehen. Muss sagen diese Gefahr war mir bisher so nicht bewusst und ich konnte mir unter Latschen auch nicht so viel vorstellen. Das Video bzw. die Beschreibung von Gerrit (Tree-Holen) hat mich jetzt aber auch sensibilisiert.

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs 18.01.2016 ***Jackpot-Day***

Beitrag von Arlbergfan »

Ooooooooooochhhhh

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Zürs 22.01.2016 ***Perfect week***

Beitrag von Arlbergfan »

Diese Woche darf man wohl ziemlich als perfect week bezeichnen. Klar war es am Dienstag/Mittwoch nicht 100%ig schön, aber Montag, Donnerstag und Freitag dürfte die beste Abseitswoche der Saison gewesen sein. Derart perfekte Bedingungen neben der Piste mit unglaublich guten Schnee und dazu Bluebird findet man wirklich nur im Jänner. Hammer Woche. Ich habe euch noch ein paar Bilder von gestern und heute mitgebracht. Surfing on a big white wave again... :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Zürs 22.01.2016 ***Perfect week***

Beitrag von beatle »

Phantastisch!
Zum Wochenende leider Erwärmung bis auf Nullgrad auf 2200-2500m.
Dann ist es leider vorbei. Nächste Woche dann wohl noch milder :nein:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zürs 22.01.2016 ***Perfect week***

Beitrag von Arlbergfan »

Nach der Woche macht mir das eigentlich nichts aus - die Woche muss man erst mal haben. Alle diejenigen, die diese Woche hier waren, werden es nie vergessen! ;D
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zürs 22.01.2016 ***Perfect week***

Beitrag von shaqohirt »

Schön der Klassiker unterm Rüfi. Was man sich mit ein paar Minuten Aufstieg dann doch noch rausholen kann immer wieder sensationell am Arlberg. Vergangenes Jahr hatten wir auch ne Woche Schlecht-Wetter mit sehr viel Schnee Anfang Februar, wobei folgende schöne Bildet entstanden sind.
Besonders das Landschaftsbild zeigt nochmal deutlich die Schönheit und Weitläufigkeit des Gebiets:
BildBild
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Lech 01.02.2016 ***Lawinen!!***

Beitrag von Arlbergfan »

Was für ein komischer Winter! Da haut es Ende November locker einen Meter besten Champagne Powder raus, zu der Zeit wo noch keiner da ist...dann kommt der trockene Dezember mit fast null Niederschlag und mit dem Glück, dass es hier echt am meisten Naturschnee hingeworfen hat - dann ein Jänner mit Anfangs schwierigen Schneebedingungen aber dann dem entsprechenden Naturschnee ala one week deep snow und jetzt Warm mit einer eingelagerten mächtigen Kaltfront die zunächst fast einen Meter Neuschnee bringt und dann Regen bis fast 2.200m hoch. Das soll mal einer verstehen.

Ich bringe euch heute Bilder von "Dem Tag danach" mit - der eindrücklich zeigt, was Lawinengefahrenstufe 4 heißt: Nassschneelawinen, die in ihrer Anrissmächtigkeit durchaus 1m und mehr haben und eine Bahn der Verwüstung nach sich ziehen. Noch dazu eindrücklich die Regenrinnen auf Neuschnee. Selten so tiefe Furchen gesehen. Auch spannend: Die steilen Nordhänge halten das eher aus als sonnenbeschienene Südhänge.

Und wenn noch jemand mal fragen sollte, wann denn am Arlberg nicht alle Hänge befahren werden? Heute war so ein Tag!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Lech 01.02.2016 ***Lawinen!!***

Beitrag von christopher91 »

Das mit den Wasserrillen hab ich so auch noch nicht gesehen!
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 184
Registriert: 18.09.2007 - 09:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Lech 01.02.2016 ***Lawinen!!***

Beitrag von freeriderin »

Das macht besonders viel Spaß, in den Rillen zu fahren, wenn die über Nacht bockhart frieren :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Österreich“