Pitztaler Gletscher - Update: 5.12-6.12.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Pitztaler Gletscher - Update: 5.12-6.12.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

Pitztaler Gletscher || 07.11 - 08.11.2015

Letztes Wochenende besuchte ich für zwei Tage den Pitztaler Gletscher. Trotz SportSohn Skitest, Skilehrerfortbildung und Trainingsmannschaften konnte den ganzen Tag antizyklisch ohne Wartezeiten gefahren werden. Morgens fuhren wir deshalb fast ausschließlich die Wildspitzbahn. Da dort am Morgen nur eine Piste für den Publikumslauf offen hatte, verteilten sich die Normalskifahrer auf die anderen Anlagen. Ab Mittag konnte dann ohne nennenswerte Wartezeiten in die Mittelbergbahn eingestiegen werden. Die Pisten am Hinteren Brunnekogel haben mir am besten gefallen. Jedoch war die Zufahrt teilweise sehr eisig und steinig. Da benötigt man auf jeden Fall mehr Schnee oder sie produzieren was mit der Kanone an der Gipfelstation und schieben es rüber. Auf der 26 und 27 haben sich teilweise die Spalten wieder geöffnet, zwar nur leicht aber deutlich sichtbar und auch spürbar beim Fahren. Ich hoffe, dass die am Sonntagabend wieder geschlossen wurden. An der Mittelbergbahn waren alle Pisten in einem relativ gutem Zustand. Die 34 war für mich die beste Piste dort. Auffällig war für mich vor allem, dass es an den Gletscherrändern an den Bergflanken dieses Jahr große Spalten gibt und es scheint so, als ob durch den heißen Sommer die Gletscher dort einfach abgesackt sind. Am Schlepplift war durchgängig eigentlich die meiste Wartezeiten. Nur ganz früh oder spät konnte man dort schnell einsteigen. Zusammengefasst hat es mir sehr viel Spaß und Freude bereitet am Pitztaler Ski zufahren. Ich hoffe, dass die Alpen bald mehr Schnee bekommen.

Bilder:

Die Bilder wurden wie meistens bei mir mit der EOS M gemacht und mit Photoshop Lightroom CC bearbeitet.

Bild
1. Blick vom Hinteren Brunnenkogel auf die Gletscherpisten. Das Depot an der Piste 29 sieht gleich aus wie letzte Saison, wird das überhaupt verwendet?

Bild
2. Richtung Wildspitze liegen noch die Wolken.

Bild
3. Blick auf die 27, welche jeden Morgen bis 11 Uhr für das Training gesperrt war. Danach konnte man dort super fahren.

Bild
4. Blick auf die Wildspitzbahn.

Bild
5.

Bild
6. Ganz rechts ist der Gletscher extrem steil und anspruchsvoll zu fahren. Die Herausforderung hat mir viel Freude bereitet!

Bild
7. Blick auf den Brunnenkogellift. Beeindruckend was da neben den Planen abgeschmolzen ist. Ich hoffe bald auf viel Schnee :naja:

Bild
8. Blick auf den Hinteren Brunnenkogel. Beeindruckend ist die lange Spalte direkt unterhalb der Zubringerpiste.

Bild
9. Piste 25 war in sehr gutem Zustand. Keine Steine :-)

Bild
10. Blick auf die Mittelbergbahn. Dort war immer am meisten los. Im oberen Teil war uns dort zu viel los. Somit sind wir zum größeren Teil an der Wildspitzbahn gefahren.

Bild
11. Oberer Teil der Mittelbergpiste.

Bild
12. Jedes Mal beeindruckend wie die Wildspitzbahn dort oben befestigt wurde.

Bild
13. Auf der 35, dort war am meisten los.

Bild
14. Die 34 war für mich die Piste Abfahrt an der Mittelbergbahn. Die Gletscherhöhle unterhalb der Mittelstation ist diesen Sommer teilweise eingestürzt.

Bild
15. Zufahrt zur Mittelstation. Da wird man wohl nächstes Jahr ein wenig mehr vermatten müssen.

Bild
16. Am Schweizer Weg fehlt noch viel Schnee.

Bild
17. Von der Mittelbergbahn sieht man eindeutig, dass die 25 nur ein Schneeband ist. Die neue Photovoltaikanlage sieht man von hier auch aus gut.

Bild
18. In der Sesselbahn Gletschersee.

Bild
19. Skitest SportSohn. Dahinter Schlepplift Brunnenkogel.

Bild
20. Kurz nach 11 war dann die 28 geöffnet. Die Piste war genial. Die Zufahrt leider extrem steinig.

Bild
21. Von unten gesehen am rechten Rand der 26. Extrem steil mit teilweise Blankeis, hat aber Spaß gemacht sich dort zu beweisen.

Bild
22.

Bild
23. Beeindruckend was die Matten hier retten.

Bild
24. Samstagabend im Tal.

Bild
25. Morgens tolle Bedingungen am Brunnenkogellift.

Bild
26.

Bild
27. Blick auf die Wildspitze. Links unten die Pisten von der Mittelbergbahn.

Bild
28.

Bild
29.

Bild
30. Mir gefällt die Architektur der neuen Gipfelstation.

Bild
31.

Bild
Zuletzt geändert von DiggaTwigga am 07.12.2015 - 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Pitztaler Gletscher || 07.11 - 08.11.2015

Beitrag von christopher91 »

Danke für den Bericht, sieht echt ganz gut aus, ist die Zufahrt echt sehr schlimm mit den Steinen? Werd Donnerstag mal Hinschauen :P
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Pitztaler Gletscher || 07.11 - 08.11.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

christopher91 hat geschrieben:Danke für den Bericht, sieht echt ganz gut aus, ist die Zufahrt echt sehr schlimm mit den Steinen? Werd Donnerstag mal Hinschauen :P
Also ich sage mal so, wenn ich einen neuen Ski hätte, dann würde ich ihn nicht fahren wollen dort oben. Auf jeden Fall nicht mit zu viel Schwung auf die Pisteneinfahrten zufahren. Dort ist es eisig und steinig. Da bremst man quasi immer in den Steinen. Mit weniger Schwung kann man mit Konzentration einfach gerade durch die Steine durchfahren.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Pitztaler Gletscher || 07.11 - 08.11.2015

Beitrag von David93 »

DiggaTwigga hat geschrieben:
Bild
8. Blick auf den Hinteren Brunnenkogel. Beeindruckend ist die lange Spalte direkt unterhalb der Zubringerpiste.
Wenn ich mir das so ansehe wird man irgendwann nicht mehr so ohne weiteres von der Bergstation der EUB zur Piste runter kommen, außer man baut was in die Felsen. Aber das wird wohl die nächsten 10 Jahre noch kein Thema sein.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Pitztaler Gletscher || 07.11 - 08.11.2015

Beitrag von ski-chrigel »

Wie immer super Bilder!
Hmm, ich hätte eigentlich vor, nächste Woche auf den Pitztaler zu gehen, aber das mit der steinigen Zufahrt macht mich jetzt grad nachdenklich. Bis nächste Woche bessert das ja sicher nicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher || 07.11 - 08.11.2015

Beitrag von Arlbergfan »

Hmmm - ich finde es auch extrem spektakulär, wie sich die Brunnenkogelabfahrt entwickelt. Man erkennt ja jetzt schon eine extreme Steilstufe - diese wird sich auch immer weiter versteilern - mit hoffentlich einem möglichen Durchbruch je näher man zur EUB kommt. Darunter wird sich ein Felsriegel befinden, der dann den Hang irgendwann vom unteren Gletscher abtrennen wird...ein kommendes Toteisfeld...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Pitztaler Gletscher || 07.11 - 08.11.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

David93 hat geschrieben: Wenn ich mir das so ansehe wird man irgendwann nicht mehr so ohne weiteres von der Bergstation der EUB zur Piste runter kommen, außer man baut was in die Felsen. Aber das wird wohl die nächsten 10 Jahre noch kein Thema sein.
Ich bin gespannt was sie da tun, ob sie die TF10 dort oben einsetzen werden um mehr Schnee auf den Grad zu bekommen und ob dort oben die Zufahrt großflächig im Sommer vermattet werden wird.
ski-chrigel hat geschrieben:Wie immer super Bilder!
Hmm, ich hätte eigentlich vor, nächste Woche auf den Pitztaler zu gehen, aber das mit der steinigen Zufahrt macht mich jetzt grad nachdenklich. Bis nächste Woche bessert das ja sicher nicht.
Wie oben gesagt hängt es auch etwas von den Bergbahnen ab. Ich denke, dass man die dort eigentlich auch entfernen bzw. einsammeln kann. Ich weiß natürlich nicht wie viele Steine da nachkommen pro Tag. Die Schneekanone könnte auch helfen.
Arlbergfan hat geschrieben:Hmmm - ich finde es auch extrem spektakulär, wie sich die Brunnenkogelabfahrt entwickelt. Man erkennt ja jetzt schon eine extreme Steilstufe - diese wird sich auch immer weiter versteilern - mit hoffentlich einem möglichen Durchbruch je näher man zur EUB kommt. Darunter wird sich ein Felsriegel befinden, der dann den Hang irgendwann vom unteren Gletscher abtrennen wird...ein kommendes Toteisfeld...
Ich war mir bis zu diesem Jahr sicher, dass der Pitztaler am wenigsten Probleme hat von den Tiroler Gletschern sein Angebot langfristig zu halten. Dieses Jahr bin ich aber schon schockiert. Die Spaltenbildung war schon außerordentlich diesen Sommer. Das Todeisproblem wird leider kommen denke ich. Wahrscheinlich/hoffentlich nicht auf voller Breite des Hangs.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Pitztaler Gletscher || 07.11 - 08.11.2015

Beitrag von Schwoab »

Danke für den Bericht. Ist die Piste 23 und 24 immer noch geschlossen?
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Pitztaler Gletscher || 07.11 - 08.11.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

Schwoab hat geschrieben:Danke für den Bericht. Ist die Piste 23 und 24 immer noch geschlossen?
Ja das wird auch vorerst so bleiben. Die 24 sieht gar nicht beschneit aus und die 23 wurde nur im unteren Bereich beschneit. Ich denke, wenn man gewollt hätte, hätte man das im Oktober beschneien können.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Pitztaler Gletscher || 07.11 - 08.11.2015

Beitrag von Emilius3557 »

Danke, tolle Bilder! Wie überall auch, Eismassenschwund dramatisch, gerade am Hint. Brunnenkogel sehe ich noch die wenigsten Probleme - ganz oben haben wir es m.M.n. schlichtweg mit einer "normalen" Randkluft zu tun, die jetzt bei der schlechten Naturschneelage und dem heißen Sommer ordentlich klafft. Im April sollte das wieder anders aussehen.

Auch ein Wahnsinn: die höchste Schneekanonen der Alpen auf 3440 m?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Pitztaler Gletscher || 07.11 - 08.11.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

Emilius3557 hat geschrieben:Danke, tolle Bilder! Wie überall auch, Eismassenschwund dramatisch, gerade am Hint. Brunnenkogel sehe ich noch die wenigsten Probleme - ganz oben haben wir es m.M.n. schlichtweg mit einer "normalen" Randkluft zu tun, die jetzt bei der schlechten Naturschneelage und dem heißen Sommer ordentlich klafft. Im April sollte das wieder anders aussehen.

Auch ein Wahnsinn: die höchste Schneekanonen der Alpen auf 3440 m?
Freut mich, dass die Bilder gefallen :-) Ich habe in den letzten Jahr zu wenig die Randkluften am Anfang der Saison beobachtet, da kannst du natürlich recht haben, dass das momentan nur so "extrem" aussieht.

Ich nehme auch an, dass das die höchste Kanone der Alpen ist. Hat die Mal einer im Betrieb beobachtet auf Webcam oder in Natura?
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher || 07.11 - 08.11.2015

Beitrag von starli »

DiggaTwigga hat geschrieben:Bild
8. Blick auf den Hinteren Brunnenkogel. Beeindruckend ist die lange Spalte direkt unterhalb der Zubringerpiste.
Dazu ein Vergleichsfoto vom 24.9.2005:
Bild
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Pitztaler Gletscher || 07.11 - 08.11.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für das Vergleichsbild! Ich finde es sieht weniger brutal aus, als ich erwartet hätte!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2620
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Pitztaler Gletscher || 07.11 - 08.11.2015

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Wie mächtig ist denn das Eis da noch. Mir scheint das wirklich jedes Jahr schneller zu gehen. Wenn jetzt jedes Jahr 2-3 Meter Eis verloren gehen wird das in 20 Jahren :oops: auch in Hintertux vorbei sein. Hilft wohl nur noch alle Schneifenster zu nützen. Auch dann im Hochwinter. Wir kennen ja die Formel aus dem Erkundeunterricht. 6-8 Meter Neuschnee ergibt usw...in der heutigen Zeit werden so viel verückte Sachen gemacht wie z. B. ABgaswerte wissentlich falsch ermittelt ....dann sagen alle das mussen wir schon immer ändern und der Realität anpassen. Also, dann spricht auch nichts dagegen Gletscher an Nord und Nordosthängen oder wo noch zu erhalten und das von mir aus auch mit öffentlichen MItteln.....das ist sinnvoller als manch anderes :surprised: :surprised: :surprised: :surprised: :surprised: :surprised:

btw: Auch am Galdhoppigen schaute zuletzt das Blanke Eis raus (kleine Stellen rechts der Liftspur) .....im November....und das wo der ganze Sommer top war :wink:

http://www.lookr.com/de/lookout/1250336261-Visdalen

Nun hat es etwas geschneit
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Pitztaler Gletscher || 07.11 - 08.11.2015

Beitrag von Bergwanderer »

DiggaTwigga hat geschrieben:Vielen Dank für das Vergleichsbild! Ich finde es sieht weniger brutal aus, als ich erwartet hätte!
Der Flächenrückgang des Gletscher hält sich seit 2005 in Grenzen. Der Volumenrückgang ist aber doch ordentlich.
Interessanter dürfte ein Bild aus dem Jahr z. B. 2000 sein. Insbesondere ein Vergleichsbild vor dem Sommer 2003. Oder aus Anfang der 80er Jahre.

Schaut Euch hierzu mal die Bildergalerie hier an:
http://www.meinbezirk.at/imst/wirtschaf ... 80022.html

Inkl. einiger Anregungen zum Thema Skimode! :D
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Pitztaler Gletscher || 07.11 - 08.11.2015

Beitrag von ski-chrigel »

Bergwanderer hat geschrieben:
DiggaTwigga hat geschrieben:Vielen Dank für das Vergleichsbild! Ich finde es sieht weniger brutal aus, als ich erwartet hätte!
Der Flächenrückgang des Gletscher hält sich seit 2005 in Grenzen. Der Volumenrückgang ist aber doch ordentlich.
Interessanter dürfte ein Bild aus dem Jahr z. B. 2000 sein. Insbesondere ein Vergleichsbild vor dem Sommer 2003. Oder aus Anfang der 80er Jahre.

Schaut Euch hierzu mal die Bildergalerie hier an:
http://www.meinbezirk.at/imst/wirtschaf ... 80022.html

Inkl. einiger Anregungen zum Thema Skimode! :D
Ist das auf Bild 3 der ehemalige Mittelbergschlepper?
Und bei Bild 10 (Postkarte) stockt einem der Atem :(
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Pitztaler Gletscher || 07.11 - 08.11.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

@Bergwanderer: Vielen Dank für den Link! Beeindruckende Bilder von damals. Die Fläche war wie schon gesagt nicht extrem viel größer, das Volumen aber schon. Hoffen wir, dass das Klima es noch eine Weile einigermaßen gut mit den Gletschern meint.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Pitztaler Gletscher || 07.11 - 08.11.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

Update: 05.12.-6.12.2015

Kurzer Bericht vom Wochenende. Es hat tendenziell mehr Schnee als vor vier Wochen und die Pisten sind in einem sehr gutem Zustand. Es hatte etwas mehr Leute als bei meinem letzten Besuch. Die 23 ist nun geöffnet und auch in einem tollen Zustand. Bei der 24 hat man nichts gemacht, da muss es wohl schneien. Insgesamt scheint es dort oben stark gestürmt zu haben, es gibt sehr viel Blankeis neben der Piste, welches das letzte Mal nicht sichtbar war.


Bild
33.

Bild
34.

Bild
35.

Bild
36.

Bild
37.

Bild
38.

Bild
39.

Bild
40.

Bild
41.

Bild
42.

Bild
43.

Bild
44.

Bild
45.

Bild
46.

Bild
47.

Bild
48.

Bild
49.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2009 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87665
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Pitztaler Gletscher - Update: 5.12-6.12.2015

Beitrag von olibr »

Sehr schöne Bilder vom Pitztaler Gletscher.
Am 5.12 kann ich bestätigen das es ein schöner Tag war.
Perfekter Schnee und sehr schönes Wetter.
War am 5.12. nämlich auch am Pitztaler beim Skifahren.
:)

Antworten

Zurück zu „Österreich“