Gestern hieß es für mich die Saison 2015/2016 zu eröffnen. Meinen letzten Tag der vorherigen Saison verbrachte ich im August in Norwegen. Den ersten sollte ich nun wieder auf einem Gletscher verbringen. Als Ziel hatten wir den Kaunertaler Gletscher ausgemacht in der Hoffnung den Ansturm der Herbstferien zu umgehen. Dies hat auch glücklicherweise sehr gut funktioniert. Nur an den Schleppliften hatte man am Vormittag minimale Wartezeiten. An der Sesselbahn Ochsenalm und an der Gondelbahn Karlesjoch konnte man ganztägig ohne Wartezeiten einsteigen. Im Vergleich zum letzten Jahr liegt leider weniger Schnee. Im Bereich Karlesjoch fehlt es noch ein wenig an Schnee. Die Pisten 6, 4a und 5 waren leider noch geschlossen. Eigentlich sind diese schon durchgängig präpariert oder grundpräpariert, an den Steilhängen fehlt aber noch ein wenig Schnee. Die Abfahrten an den Weisseefenerliften waren die besten des Tages. Am Nachmittag konnte man bei wenig Andrang nochmals die Pisten am Nörderjochlift I genießen! Die Talabfahrt an der Sesselbahn wurde im Laufe des Tages immer abgefahrener, morgens konnte man sie allerdings richtig genießen. Die lange Abfahrt vom Karlesjoch bis zur Talstation der Ochsenalmbahn war ein Grund hier her zukommen, und es hat sich auf jeden Fall dafür auch gelohnt. Diese lange Abfahrt ist für die Jahreszeit perfekt finde ich. Insgesamt war es ein genialer Tag bei noch besserem Wetter. Ich hoffe, dass wir bald wieder Neuschnee bekommen (auch wenn es zurzeit nicht danach aussieht
Fazit: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn ich den Nörderjochlift II vermisse. Ich hoffe, dass man diesen wieder aufbauen kann. Ansonsten macht man zurzeit definitiv keinen Fehler, wenn man an den Kaunertaler Gletscher fährt. Bei gemütlichen 8.000 Hm in der Gruppe konnten wir den Tag und das Wetter voll genießen.
Pistenplan
Bilder:
Alle Bilder wurden wie meistens bei mir mit der EOS M fotografiert und dem Lightroom CC nachbearbeitet.
1. Morgens an der Ochsenalmbahn. Viel los war nicht, wir konnten ohne Wartezeit einsteigen. Unten hatte es im Vergleich zum gleichen Zeitraum im letzten Jahr weniger Schnee.
2. Wie immer liegt hier morgens sehr viel im Schatten.
3. Wir fuhren direkt nach oben aufs Karlesjoch. Oben angekommen kam dieser wunderschöne Blick nach Südtirol zum Vorschein.
4. Karlesjochbahn am Morgen. Ohne die Bahn würde ich glaube ich nicht hier herkommen.
5. Auch die Weisseefernerlifte liegen noch zum größten Teil im Schatten.
6. Unterer Teil der Talabfahrt. Ging am Morgen sehr gut zu fahren. Ich hoffe sie können hier nochmal Nachbeschneien. Steine gab es nicht viele, aber teilweise war es dann doch sehr eisig.
7. Nörderjochlift I, der letzte verbliebene von den Nörderjochliften
8. Die Funparkkicker thronen über dem Gletscher. Hier braucht es noch einiges an Schnee.
9. Die Sonne erobert Stück für Stück den Gletscherbereich.
10. Oberer Teil der Piste 9.
11. Kurz vor der Mittelstation der Ochsenalbahn. Die blaue Piste hier unten hat mir besser gefallen. Die steilere Rote hat leider zu große Eisflächen.
12. Übersicht über den Gletscherbereich. Auf dem Gletscher selbst war die Schneequalität auch am besten. Dafür waren dort auch die Wartezeiten auch höher.
13. Letzte Saison stand hier noch der Nöderjochlift II...
14. Ach ja das Wetter war genial!
15. Blick auf den Gletscherbereich vom Karlesjoch aus. Leider war hier oben nur die 4 geöffnet.
16. Die Piste 1 an den Weisseeliften war heute die beste in meinen Augen!
17. Blick auf den Drehpunkt des Skigebiets.
18. Zoom zum "ehemaligen" Nörderjochlift II.
19. Die rote Abfahrt zur Mittelstation des Sessels.
20. Panorama an den Weisseefernerliften.
21. Flaginlift 1, leider sehr langsam der Lift.
22. Dafür war die Piste am Flagin in perfektem Zustand!
23. Zoom zum "ehemaligen" Nörderjochlift II.
24.
25. Gegen Nachmittag gab es geringere Wartezeiten am Nörderjochlift I, die Pisten waren am Nachmittag die Pisten. Noch schön griffig und in der Sonne!
26. Zum Abschluss genossen wir noch die Aussicht am Karlesjoch!
27.
28.
29.
30.