Weißsee-Gletscherwelt, 7.3.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Weißsee-Gletscherwelt, 7.3.2015

Beitrag von gerrit »

Nachdem ich den genialen Bereich von Emilius3557 (absolut lesenswert) in diesem Forum (da nicht unter Schneeberichte gepostet) erst heute entdeckt habe, ist mir auch aufgefallen, dass ich von meinem Besuch dieses für österreichische Verhältnisse ziemlich exotischen Schigebiets am 7.3.2015 hier noch nichts veröffentlicht habe, was ich hiermit (auch um das Sommerloch zu füllen und Sehnsucht nach Kälte und Schnee zu wecken) nachholen möchte.
Die Weißsee-Gletscherwelt ist - obwohl ich eigentlich erst zwei Schitage dort verbracht habe - eines meiner Lieblingsschigebiete, eine "anachronistische" Erschließung mit einer 4-EUB, 2 DSBs und einigen Schleppliften, wenig Pisten- aber viel Variantengelände und - wie man im Bericht von Emilius3557 sieht, ausgezeichnete Tourenmöglichkeiten. Und das in einer wahrhaft hochalpinen Umgebung mit zahlreichen "Gletscherblicken", sodaß ich mich immer - wenn auch natürlich in viel kleinerem Maßstab - an die Szenerie von Saas Fee erinnert fühle.

Wir waren auf dem Heimweg von einem Kongress in Innsbruck und machten einen Zwischenstopp in Uttendorf, da ich das tolle Wetter nutzen wollte, um meiner Frau das Gebiet zu zeigen.
Schon am Samstag-Morgen hatten wir den Plan aufgegeben, eine Tour zum Sonnblick oder zur Granatscharte zu machen, da uns Lawinenwarnstufe 4 einfach zu gefährlich erschien. Aufsteigen wollten wir aber trotzdem irgendwo. Nachdem der Aufstieg von ganz unten über die Abfahrt im Schatten am Morgen nicht so attraktiv war, fuhren wir zur Mittelstation, um von dort in der Sonne in wunderschöner Umgebung unsere neuen Schuhe und Schi zu testen:

Bild


Bild

Wenn man die Aufstiegsspur gut wählt, befindet man sich fast immer in einer von Abfahrt oder Seilbahn nicht berührten Geländekammer.
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Nach einer Mittagspause auf der Terrasse der Rudolfshütte befuhren wir zunächst die westlich der DSB Medelzkopf gelegene Variante.
Bild


Bild


Es gibt aber auch östlich dieser DSB eine höchst lohnende Variantenabfahrt in Richtung Ödwinkelkees. Sie ist auch auf (manchen) Pistenplänen eingezeichnet, aber im Gegensatz zur westlichen Variante ist nur der lange untere flache Bereich zur Talstation der Tauernmoosbahn vom Schigebiet her einsehbar, ich war daher auch der Meinung, es würde sich wohl eher um eine „landschaftlich lohnende“ Abfahrt ohne übermäßigen Schi-Genuss handeln, wir wurden dann aber eines anderen belehrt:

hier verlässt man ganz oben die Abfahrt nach Osten in Richtung Ödwinkelkees:


Bild


Blick zurück zur Bergstation der Medelzkopfbahn

Bild


Bild


Nach einer kurzen Traverse gab es dann den „Aha-Effekt“:

Bild

Bild


Bild

Bild


Bild


Ödwinkelkees in voller Pracht


Bild


Der Hang ist noch nicht zu Ende

Bild


Langsam wird es aber flacher

Bild


Bild


Die letzten „richtigen“ Schwünge vor dem Talboden

Bild


Dann geht es sehr flach hinaus zur Tauernmoosbahn...


Bild
Bild


Bild


... wo die Bergbahnen ein nettes Rastplätzchen zur Verfügung stellen!


Bild


Bild


Und als Abschluss noch ein paar Bilder von einer der Varianten in Richtung Mittelstation:


Bild


Bild


Bild
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Weißsee-Gletscherwelt, 7.3.2015

Beitrag von Widdi »

Sogar mir als weitgehend Pistenfahrer hat das Gebiet getaugt, als ich letztes Jahr im April mal da runter bin. Da war es aber wie heuer am Kitzsteinhorn eher eine Wetterflucht, die einigermassen geglückt ist. Seit ich die TSC hab, bin ich nur ab und zu mal im Salzburger Land unterwegs.
Allerdings brauch ich was Variantenfahren betrifft noch Training, kann das nicht so besonders, bin eher auf Rasen aus.
Deine 4EUB ist jedoch eine 6-EUB, wenn auch schon älter (1982).

Klar viele Pisten gibt's da nicht, wenn das 15km sind, ist das viel, aber Landschaftlich fast Westalpin. Varianten hab ich beim Erstbesuch noch nicht durchprobiert, allerdings auch ohne gut ausgehalten, war eine absolute Entschleunigung gegenüber meiner üblichen Ziele. Das Gebiet würde auch sehr gut in Teile Frankreichs oder der Schweiz passen, um nach Oberbayern zu passen ist es zu hochalpin.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weißsee-Gletscherwelt, 7.3.2015

Beitrag von starli »

Widdi hat geschrieben: Das Gebiet würde auch sehr gut in Teile Frankreichs oder der Schweiz passen, um nach Oberbayern zu passen ist es zu hochalpin.
Kommt vermutlich auf die Definition an. Mittenwald, Wendelstein, Hochfelln, Laber, oder manch ehemaliges Skigebiet in Südbayern (und was ich sonst noch vielleicht vergessen hab) ist hochalpiner als der österreichische Durchschnitt :)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weißsee-Gletscherwelt, 7.3.2015

Beitrag von Arlbergfan »

starli hat geschrieben:
Widdi hat geschrieben: Das Gebiet würde auch sehr gut in Teile Frankreichs oder der Schweiz passen, um nach Oberbayern zu passen ist es zu hochalpin.
Kommt vermutlich auf die Definition an. Mittenwald, Wendelstein, Hochfelln, Laber, oder manch ehemaliges Skigebiet in Südbayern (und was ich sonst noch vielleicht vergessen hab) ist hochalpiner als der österreichische Durchschnitt :)
Hochalpin dürfte wohl einigermaßen mit Vergletscherung und schroffen, steilen Bergformationen einhergehen und da trifft wohl nichts in Bayern dazu. :wink:

Schon lustig, im Sommer kommt die Flut an Weißsee Berichten... :) Aber mein Frankreich Bericht ist ja auch noch ausständig. Jetzt hat man Zeit den Rückstand aufzuholen... :top:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Weißsee-Gletscherwelt, 7.3.2015

Beitrag von Pauli »

trifft wohl nichts in Bayern dazu. :wink:
Allerhöchstens Zugspitze, aber die lässt sich auch noch bestreiten.... :)
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Weißsee-Gletscherwelt, 7.3.2015

Beitrag von Widdi »

Naja als Hochalpin gehen in Bayern die Zugspitze und Mittenwald durch, dort aber nur die Dammkarseite. Bedingt Hochalpin trifft bei Wendelstein und Hochfelln und dem hinteren GAP-Classic-Gebiet zu (Osterfelder). Laber fällt raus, das ist zu voralpin, die Abfahrt aber besonders anspruchsvoll.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Weißsee-Gletscherwelt, 7.3.2015

Beitrag von Heinrich »

Hab deinen Bericht erst jetzt entdeckt. Ein ganz großes Lob von meiner Seite!! Sind alles schöne und absolut geniale Bilder, die große Lust aufs Schifahren machen ;-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“