Abschied vom alten Kitzsteinhorn - 26.04.2015
Verfasst: 03.08.2015 - 15:01
Zum Abschluss meiner Wintersaison 14/15 fuhr ich am 26.April zum ersten mal auf das Kitzsteinhorn. Auch wenn es schon ein Weilchen her ist, ein Teil des Skigebietes in dieser Form gar nicht mehr existiert, Zeit das ganze nochmal Revue passieren zu lassen.
Das Kitzsteinhorn ist wohl ein Skigebiet das jeder kennt - entsprechend erspare ich mir das übliche Gesülze.
An diesem sonnigen Frühlingstag liefen alle Anlagen (die üblichen Parallelanlagen außen vor), alle Abfahrten waren geöffnet und zumindest in der früh in einem tadellosen Zustand. Der letzte Neuschneefall der noch am Vortag, im Nachbarskigebiet Weißsee-Gletscherwelt, für arge Behinderungen sorgte, lag wohl inzwischen lang genug zurück.
#1
Blick aufs Kitzsteinhorn - ist bekant. Das es dann doch so kompakt-, so mit Liften verbaut ist, hätte ich dann doch nicht gedacht. Fällt aber aus der Ferne mehr aus, als aus der Nähe, zumindest Großteils.
#2
Via Gletscherjet 1 und 2 gings dann gleich zum Alpincenter und sofort wieder eine Etage nach unten zum Langwiedboden. Die griffig-harte Piste musste ich noch vor den sich später einstellenden Stumpfschneeverhältnissen fahren.
Sehr schöne Abfahrt mit einmaligen Panorama (auch wenn der Zeller See noch im Dunst lag)- hat mir gefallen.
#3
Weils so schön war gleich noch ein paar mal die Piste an der Kristallbahn mitgenommen - fand ich noch besser. Angenehmes Gefälle, griffige Unterlage und tolle Aussicht. Dazu schön leer - perfekt.
#4
Auf der Bergfahrt in der Kristallbahn kommt dann zum ersten mal das Kitzsteinhorn ins Blickfeld.
#5
Alpincenter, Dreh- und Angelpunkt am Kitzsteinhorn. In ein paar Monaten sieht es hier schon ganz anders aus....
#6
Erster Blick zum Gletscher - für Autobahnliebhaber wie mich perfekt. Wo kein anderer Gletscher in Österreich hat derartige Skiautobahnen. Leider wirkt und ist es etwas verbaut. Die neuen Megastützen von Gletscherjet 3&4 verstärken das ganze noch etwas.
#7
Zoom Gletscher- und Baustellenbereich. Irgendwie trotzdem ästetisch.
#8
Kreuz- und Querlifte.
#9
Im Maurer-Gletscherlift. Obwohl nicht grad flach hatte ich mir das ganze steiler vorgestellt...
#10
Talblick. Für dieses Foto hatte ich oben abgeschnallt, war dann bei der Weiterfahrt nicht richtig in der Bindung und machte mich entsprechend beim ersten Schwung lang....
#11
Skiautobahnen am Gletscher. Die Tage der Lifte, in dieser Form sind gezählt.
#12
^^
#13
Magnetköpflifte. Außer zu Sommerbetrieb, in der Vergangenheit, eigentlich kaum mehr notwendig. Werden im Zuge des Umbaus im Gletscherbereich umgesetzt,
#14
Bergstation der neuen Gletscherschlepper
#15
Baustelle
#16
Bergstation Gletscherjet 4
#17
Die Mittagspause nutze ich dann für eine Stippvisite an der "Gipfelstation".
#18
#19
Ausblick nach Westen
#20
Großvenediger
#21
Oberer Gletscherbereich. Der ehemalige Übergang Maurergletscher-Kitz/Keeslifte ist erkennbar. Wie lange es hier wohl noch einen Gletscher hat?
#22
Kaprun, Zell am Zee, Zeller See
#23 Großglockner von der hinteren Panoramaplattform (deren Zugang mit Skischuhen nicht ganz ohne ist...)
#24 Rückblick aus Richtung Schmiedinger in Richtung Hauptgebiet.
#25
Gletscherseepiste - für mich die schönste Abfahrt im Gebiet. Vergleichsweise Breit (kein Vergleich mit den Gletscherpisten), abwechslungsreiches Gefälle, einige Bodenwellen und nix los.
#26
#27
#28
#29
#30
#31
Fazit:
Das Kitzsteinhorn ist ein wirklich schönes, kompaktes Skigebiet. Neben den Skiautobahnen im Gletscherbereich gibt es mit den Langwied- und Kristallabfahrten sowie der Gletscherseepiste mehrere tolle, Abfahrten unterhalb. Im Prinzip ganz nach meinem Geschmack. Dazu bietet sich, für ein Gletscherskigebiet ungewöhnlich, ein toller Blick in die unteren Etagen.
Allerdings ist die Frage, wie lange es hier oben überhaupt noch einen Gletscher gibt…
In der Nachsaison in jedem Fall einen Besuch Wert.
Ansonsten steht das Pisten- Förderleistungsverhältnis schon auf einem kritischem Niveau. In der Hauptsaison würde ich hier nicht fahren wollen. Auch wenn die neuen Bahnen, das ganze vllt. ein wenig entzerren könnten.
Das Kitzsteinhorn ist wohl ein Skigebiet das jeder kennt - entsprechend erspare ich mir das übliche Gesülze.
An diesem sonnigen Frühlingstag liefen alle Anlagen (die üblichen Parallelanlagen außen vor), alle Abfahrten waren geöffnet und zumindest in der früh in einem tadellosen Zustand. Der letzte Neuschneefall der noch am Vortag, im Nachbarskigebiet Weißsee-Gletscherwelt, für arge Behinderungen sorgte, lag wohl inzwischen lang genug zurück.
#1
Blick aufs Kitzsteinhorn - ist bekant. Das es dann doch so kompakt-, so mit Liften verbaut ist, hätte ich dann doch nicht gedacht. Fällt aber aus der Ferne mehr aus, als aus der Nähe, zumindest Großteils.
#2
Via Gletscherjet 1 und 2 gings dann gleich zum Alpincenter und sofort wieder eine Etage nach unten zum Langwiedboden. Die griffig-harte Piste musste ich noch vor den sich später einstellenden Stumpfschneeverhältnissen fahren.
Sehr schöne Abfahrt mit einmaligen Panorama (auch wenn der Zeller See noch im Dunst lag)- hat mir gefallen.
#3
Weils so schön war gleich noch ein paar mal die Piste an der Kristallbahn mitgenommen - fand ich noch besser. Angenehmes Gefälle, griffige Unterlage und tolle Aussicht. Dazu schön leer - perfekt.
#4
Auf der Bergfahrt in der Kristallbahn kommt dann zum ersten mal das Kitzsteinhorn ins Blickfeld.
#5
Alpincenter, Dreh- und Angelpunkt am Kitzsteinhorn. In ein paar Monaten sieht es hier schon ganz anders aus....
#6
Erster Blick zum Gletscher - für Autobahnliebhaber wie mich perfekt. Wo kein anderer Gletscher in Österreich hat derartige Skiautobahnen. Leider wirkt und ist es etwas verbaut. Die neuen Megastützen von Gletscherjet 3&4 verstärken das ganze noch etwas.
#7
Zoom Gletscher- und Baustellenbereich. Irgendwie trotzdem ästetisch.
#8
Kreuz- und Querlifte.
#9
Im Maurer-Gletscherlift. Obwohl nicht grad flach hatte ich mir das ganze steiler vorgestellt...
#10
Talblick. Für dieses Foto hatte ich oben abgeschnallt, war dann bei der Weiterfahrt nicht richtig in der Bindung und machte mich entsprechend beim ersten Schwung lang....
#11
Skiautobahnen am Gletscher. Die Tage der Lifte, in dieser Form sind gezählt.
#12
^^
#13
Magnetköpflifte. Außer zu Sommerbetrieb, in der Vergangenheit, eigentlich kaum mehr notwendig. Werden im Zuge des Umbaus im Gletscherbereich umgesetzt,
#14
Bergstation der neuen Gletscherschlepper
#15
Baustelle
#16
Bergstation Gletscherjet 4
#17
Die Mittagspause nutze ich dann für eine Stippvisite an der "Gipfelstation".
#18
#19
Ausblick nach Westen
#20
Großvenediger
#21
Oberer Gletscherbereich. Der ehemalige Übergang Maurergletscher-Kitz/Keeslifte ist erkennbar. Wie lange es hier wohl noch einen Gletscher hat?
#22
Kaprun, Zell am Zee, Zeller See
#23 Großglockner von der hinteren Panoramaplattform (deren Zugang mit Skischuhen nicht ganz ohne ist...)
#24 Rückblick aus Richtung Schmiedinger in Richtung Hauptgebiet.
#25
Gletscherseepiste - für mich die schönste Abfahrt im Gebiet. Vergleichsweise Breit (kein Vergleich mit den Gletscherpisten), abwechslungsreiches Gefälle, einige Bodenwellen und nix los.
#26
#27
#28
#29
#30
#31
Fazit:
Das Kitzsteinhorn ist ein wirklich schönes, kompaktes Skigebiet. Neben den Skiautobahnen im Gletscherbereich gibt es mit den Langwied- und Kristallabfahrten sowie der Gletscherseepiste mehrere tolle, Abfahrten unterhalb. Im Prinzip ganz nach meinem Geschmack. Dazu bietet sich, für ein Gletscherskigebiet ungewöhnlich, ein toller Blick in die unteren Etagen.
Allerdings ist die Frage, wie lange es hier oben überhaupt noch einen Gletscher gibt…
In der Nachsaison in jedem Fall einen Besuch Wert.
Ansonsten steht das Pisten- Förderleistungsverhältnis schon auf einem kritischem Niveau. In der Hauptsaison würde ich hier nicht fahren wollen. Auch wenn die neuen Bahnen, das ganze vllt. ein wenig entzerren könnten.