Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.1.11.)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.18.

Beitrag von starli »

Zumindest hätte man auf der 2. oder 3. Ebene (dor wo die 3S Talstation steht) eine Tiefgaragebenebene hinzufügen können?! Andererseits wird man die Tage für die Notwendigkeit des Parkplatz Volderau an 1-2 Händen abzählen können, und nur für 5-10 Tage im Jahr extra ein Parkhaus oder eine Tiefgarage bauen ...

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.18.

Beitrag von j-d-s »

Ich würde eins dorthin stellen wo jetzt der vorderste Parkplatz ist (also direkt neben die Talstation). Und Lawinen sind doch für ein Parkhaus sicher nicht gefährlicher als für einen Parkplatz.
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.18.

Beitrag von Schusseligkite »

Naja, der Parkplatz wird bei Gefahr geräumt.
Ein Parkhaus lässt sich schlecht mal eben wegräumen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 26.10.2015

Beitrag von starli »

Mo, 26.10.2015

Am Nationalfeiertag ging's - nach Kaunertaler und Kitzbühel die letzten beiden Tage - logischerweise auf den Stubaier. Schnee war im Allgemeinen schon schlechter als am Kaunertaler vorgestern, es gab an der Mittelstationsabfahrt mehr Steine (und die Talabfahrt am Kaunertaler alleingenommen ist doch interessanter) und es gab auch allgemein mehr Eisplatten, aber in Summe war es natürlich doch abwechslungsreicher am Stubaier.

Da ich erst um 8:40 am Parkplatz war (und auf E parken musste, da ja der D-Parkplatz durch den 3S-Neubau wegfällt) und es oben doch voller war als gedacht, musste ich auf die morgendliche SL Daunscharte - Fahrt verzichten, erst nach Mittag waren die Wartezeiten dort angenehmer. An den drei KSBs dagegen keine nennenswerten Wartezeiten (paar Sessel musste man warten, mehr nicht). SL Gaißkar war erst nach 15 Uhr leer, allerdings giftig angeforener Sulz.

6SB Murmele + SL Kitz sind auch in Betrieb, fuhr ich aber nur einmal. Bei meiner ersten Mittelstationsabfahrt vor Mittag hätte ich dort fast 'ne Maus überfahren, die auf der Piste umherirrte :)


(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Die Wartezeiten an den 3 Daunferner-SL war mir vormittags zu groß, nachmittags war's leerer (und die KSBs waren auch vormittags leerer)

Bild
^ Neuigkeit des Tages: Es gibt wieder einen WC-Container an der Talstation Fernau-KSB

Bild
^ Fernau-6KSB

Bild
^ Fernau-6KSB

Bild
^ Eisjoch-Rotadl

Bild
^ Der Abfahrtsstart an der Fernau-KSB war heute nicht nur steinig, sondern auch: mattig. Anscheinend ist das Entfernen der Matten zu anstrengend?! An mehreren Stellen, sogar noch im Hang nach dem Weg, kamen Mattenreste zum Vorschein.

Bild
^ Die Abfahrt zur Mittelstation war stellenweise ziemlich steinig

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ SL Windach / SL Gaißkar / Funpark

Bild
^ SL Windach und die beiden Trassen der DSB Wildspitze

--

Bild
^ Zoom Sölden / Tiefenbachferner vom Stubaier. SL Panorama ist mittlerweile also auch geöffnet

Bild
^ Zoom Pitztaler vom Stubaier. Eine sehr interessante Sache gibt's in dem Bild noch zu entdecken:

Bild
^ .. hier im Zoom: Wusstet ihr schon, dass die Wildspitz-EUB am Pitztaler eine 1. Sektion hat? :)
(Lösung: Unten ist die 8EUB Schwarze Schneide 1 (Sölden), in gleicher Linie wie die Wildspitz-EUB am Pitztaler (darüber). Unten nebendran die parallele Rettenbachjoch-4KSB.)

--

So, nun noch ein paar Gletschervergleichsfotos:

Bild
^ SL Gaißkar von Bergstation Fernau-6KSB, 26.10.2015

.. und am 23.11.2002:
Bild


Bild
^ SL Gaißkar, 26.10.2015

.. und am 11.10.2003:
Bild


Bild
^ SL Gaißkar - 8EUB Schaufeljoch

.. und am 11.10.2003:
Bild


Bild
^ Jochdohle und die 3 Lifte

.. und am 4.10.2003:
Bild
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.26.

Beitrag von christopher91 »

Ging ja vom Betrieb her noch, dass mit den Matten zeigt mal wieder wie faul die Stubaier sind ^^ und das mit den Steinen wird in nächster Zeit sicher nicht besser, ist für mich ua. ein Grund erstmal nicht hochzufahren bzw. woanders hin.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.26.

Beitrag von Emilius3557 »

Danke Starli, mal wieder, die Vergleichsbilder vom Gaiskarferner sind erschütternd: selbst die Hauptabfahrt zur Talstation wird immer schwieriger wegen der großflächig ausapernden Felsen. Ich bin 1998 noch die bergwärts gesehen linke Abfahrt fast bis zur Talstation gefahren... Oben an den Bergschründen scheinen die einst eisbedeckten Mulden auch entsprechend "leer" nun zu sein, was zu der gut sichtbaren Übersteilung beiträgt.

Auch der Wahnsinn: die alte Trasse der DSB Wildspitze bzw. ursprünglich 1984 Daunferner wäre kaum mehr sinnvoll vom Windachferner erreichbar.

Auch symptomatisch: keine Wartezeiten an der 6-KSB Eisjoch: zeigt das nicht, wie sehr dieser Bereich und diese Hauptbahn an Attraktivität verloren hat? Die Hauptpisten scheinen inzwischen am Daunferner zu liegen.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.26.

Beitrag von Chasseral »

Hättest am Nationalfeiertag mal am Daunferner im Rennpistensektor 7 vorbeischauen können. Wir hatten Piste 7.3.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.26.

Beitrag von starli »

^ Werden die Hänge egtl. versteigert oder nach dem "wer zuerst reserviert" verteilt?

Emilius3557 hat geschrieben:Auch symptomatisch: keine Wartezeiten an der 6-KSB Eisjoch: zeigt das nicht, wie sehr dieser Bereich und diese Hauptbahn an Attraktivität verloren hat? Die Hauptpisten scheinen inzwischen am Daunferner zu liegen.
Naja, liegt einerseits aber auch am großen Anteil der Renngruppen, sowie an den vielen Steinen im Eisjochsteilhang. Und natürlich wird er durch die Steilheit und Schmalheit auch immer unattraktiver, das stimmt wohl.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.26.

Beitrag von Chasseral »

[quote="starli"]^ Werden die Hänge egtl. versteigert oder nach dem "wer zuerst reserviert" verteilt?

Kostenlose Reservierung. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.26.

Beitrag von ortlerrudi »

Chasseral hat geschrieben:
starli hat geschrieben:^ Werden die Hänge egtl. versteigert oder nach dem "wer zuerst reserviert" verteilt?
Kostenlose Reservierung. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
gute Kontakte schaden auch nicht :wink:
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.26.

Beitrag von Chasseral »

ortlerrudi hat geschrieben: gute Kontakte schaden auch nicht :wink:
Keine Angst - die haben wir außerdem.
Heute und morgen Rennpiste 9k.
Heute war sch... warmer Nebel mit Nieselregen und zeitweise hundsmiserabler Sicht.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 31.10.+1.11.2015

Beitrag von starli »

31.10./1.11.2015

Da ich dieses WE keine ganzen Tage Skifahren wollte, blieb ich beim nähesten Ziel für jeweils ein paar Stunden, SA von 8:40-13:10 Uhr, SO von 11-14:30 Uhr.

Am Samstag hatte ich einiges an Stau vorm Parkplatz, dafür war an der Gamsgartenbahn fast nichts los (<2min). Eisjoch- und Rotadlbahn hatten vormittags ein bisschen längere Wartezeiten (meine längste waren ca. 4 Minuten an der Rotadlbahn, danach blieb ich am Fernau), Fernau und Mittelstation war wenig, ab Mittag war auch an den anderen KSBs nichts mehr los. Schaufeljochbahn fuhr windbedingt erst ab Mittag, daher vormittags noch größere Wartezeiten am Eisjoch-SL als sonst; Daunferner-Lifte waren mir vormittags ebenfalls zu voll. Durch den Wind auch schon vormittags etliche Eisplatten auf den Pisten.

Obwohl ich ja erwartet hätte, dass auch am SA weniger los wäre als letztes WE (Vgl. 2014+2009), war doch mehr los. Den Ersatzparkplatz in Volderau gibt's aber nicht mehr, stattdessen ist in Falbeson (vor dem Tunnel, der vor dem steilsten Straßenstück ist) einer.

Am Sonntag war's dann aber - vgl. Allerheiligen 2014 und 2009 - doch leerer, der Ersatzparkplatz wurde nicht benötigt, ich durfte direkt an der Bushaltestelle am E-Parkplatz parken. Wartezeiten hatte ich oben ab Mittag logischerweise keine mehr, bin aber doch nicht zum Schluss geblieben, da die Pisten noch eisiger waren (und dort, wo's nich eisig war, war's knollig, gut ging's egtl. nirgends mehr), die Mittelstationsabfahrt war am Samstag wenigstens auf einer Seite noch halbwegs griffig, am Sonntag dagegen nur noch weite Eisplatten. Steine ja sowieso. Hatte mir 1x gereicht. Samstag bin ich sie öfters gefahren wg. den Wartezeiten oben.

Bis zum nächsten Schneefall ist der Stubaier absolut nicht mehr zu empfehlen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Bauweg

Bild
^ Bauweg, mittlerweile durchgängig, aber noch nicht ganz fertig.

Bild
^ Mit Schaufeln und Schneerutschen wurde richtung Mittelstation der Schnee auf die Abfahrt gebracht

Bild
^ Bauarbeiten 3S Mittelstation

Bild
^ Bauarbeiten 3S Mittelstation

Bild
^ Kaum ist 12 Uhr, schon ist der SL leer :) Nachmittags wird er aber nochmal ein bisschen voller

Bild
^ Zusätzlicher Parkplatz Falbeson (Statt Volderau wie in den Vorjahren)

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Fernau (Trainingsareal, war heute Mittag noch die beste Ecke, wenn man denn die unteren Hänge nicht hätte)

Bild
^ Parkplätze am 1.11. ausreichend; am D-Parkplatz hat man mittlerweile auch wieder ein paar Parkplätze zur Verfügung gestellt
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.1.1

Beitrag von Chasseral »

Wir waren ja vom 23.10. bis 31.10.2015 (Samstag bis Samstag Ski fahren) am Stubaier. Fazit:

- Ordentliche Schneeverhältnisse. Wenn es irgendwo steinig war (Eisjochzunge), dann wurde das zügig wieder in guten Zustand gebracht. Mittelstationsabfahrt war bis 13.30 Uhr (länger waren wir ohnehin nicht oben) auch ganz ordentlich.

- Zum Trainieren ist der Stubaier super geeignet. Die Streckenvergabe ist gut organisiert, es gibt alle wichtigen Typen von Hangprofilen in den Trainingsbereichen. Trainignszonen und Publikumsskilauf stören einander kaum.

- Zum "normalen" Skifahren ist der Stubaier beim derzeitigen Abfahrtsangebot (alle Routen geschlossen, keine Möglichkeit im Gelände zu fahren) eher witzlos. Nach einem halben Tag wirds langweilig.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.1.1

Beitrag von starli »

Chasseral hat geschrieben:- Zum "normalen" Skifahren ist der Stubaier beim derzeitigen Abfahrtsangebot (alle Routen geschlossen, keine Möglichkeit im Gelände zu fahren) eher witzlos. Nach einem halben Tag wirds langweilig.
Pff. Also da sind 5 Tage auf den aktuell geöffneten Pisten aber wesentlich weniger langweilig als den ganzen (halben) Tag lang nur den gleichen Rennkurs zu fahren ..
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.1.1

Beitrag von Chasseral »

Was auch krass ist: Vor 2 Jahren bin ich am Schartenlift links raus, dann ganz oben am Berg gequert und den Hang runter zur Schartenlift-Talstation im freien Gelände dort gefahren, wo er am steilsten ist. Heutzutage geht das gar nicht mehr. Dort sind jetzt riesige Spaltenzonen.

Unten, zwischen Daunfernerliften und Schartenlift, wo das freie Gelände flacher wird, habe ich einen Off-Piste-Fahrer in eine Spalte stürzen sehen. Ein Kumpel von ihm ist aber an die Spalte rangefahren, und nach einiger Zeit kamm der gestürzte wieder aus der Spalte herausgekrabbelt.

Das freie Gelände habe ich dieses Mal konsequent gemieden - aus gutem Grund.

@Rennkurs versus Pistenskifahren: Es gibt sogar kleinere Skigebiete, wo mir das Pistenfahren mehr Spaß macht als das Stangenfahren. Am Stubaier wars dieses Mal definitiv anders. Die gewalzten Pisten geben nach meinem Geschmack vom Geländeprofil her nicht soviel her, und man muss sich die Pisten mit anderen Skifahrern teilen - das ist schon mal doof. Wenn ich an meinen letzten "richtigen" Skiurlaub zurückdenke: In der Mythenregion waren wir in der Regel alleine auf der Piste unterwegs. Dann macht das richtig Spaß.

Trotzdem: summa summarum wars eine tolle Woche mit herrlichem Wetter und gutem Schnee in einem Skigebiet mit vielen Geländekammern. Jammern wäre hier auf verdammt hohem Niveau.

Blöd ist, dass die Zubringerbahnen konsequent erst um 7.30 Fahrgäste einsteigen lassen (zuerst die Trainer, anschließend die Rennläufer). Will man vorne in der Schlange sein, muss man um 7.00 Uhr da sein. Dann steht man trotzdem 30 Minuten an.
Nächsten Herbst wirds wohl eklig. Dann wird die 2S weg sein, die 3s aber noch nicht im öffentlichen Betrieb. Die zusätzliche Wartezeit geht dann von der Trainingszeit ab (oder Nachtruhe, die man dann nochmal 30 Minuten früher beenden muss). Mal sehen, wie sich die 32er-Kabinen im Zubringerdienst bewähren. Bei den derzeitigen 6er-Kabinen kommt man mit den Rucksäcken nur mit 4 Personen rein. Dafür kann man sich in der Gondel ganz gut umziehen. Wie die Umzieh-Aktion in deiner großen Kabine funktioniert, bleibt abzuwarten.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.1.1

Beitrag von ski-chrigel »

Vielleicht könnten sich die unanständigen Rennkids ja auch vor oder nach der Bergfahrt umziehen? Ist ja ne Gondelbahn, keine Umkleidekabine... Ich erhoffe mir von der 3S wie viele andere auch, dass dieses ungehobelte Tun der Kids wesentlich erträglicher wird...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.1.1

Beitrag von Chasseral »

ski-chrigel hat geschrieben:Vielleicht könnten sich die unanständigen Rennkids ja auch vor oder nach der Bergfahrt umziehen? Ist ja ne Gondelbahn, keine Umkleidekabine...
Wenn in einer 6er-Gondel ausschließlich Renn-Kinder sitzen: Wen sollte es stören, dass diese sich dort umziehen?

Bei der 32er Gondel sage ich ja: Ob das dann so noch gehen wird, weiß ich nicht.

Es ist aber leider so, dass die Spanne zwischen 7.30 Uhr Gondelbahnstart und 8.15 Uhr Trainingsbeginn auf dem Daunferner nur mit erheblichen logistischen Anstrengungen zu schaffen ist. Auch gibt es am Gamsgarten und Eisgrat keine expliziten großräumigen Umkleidebereiche. Viele (wir auch) wechseln die Schuhe in den Eingangsbereichen zu den Restaurantgebäuden. Das ist auch ziemlich chaotisch aber es gibt kaum vernünftige Alternativen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.1.1

Beitrag von CV »

Was zahlt man am Stubaier für einen slalomkurs? Bzw. sind die Preise unterschiedlich je nach Profil und Länge ?(Daunferner, Fernau, ...)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.1.1

Beitrag von piotre22 »

warum muss das Training denn eigentlich immer in aller Herrgottsfrühe stattfinden?
Weil die Pisten dann noch hart sind? oder warum?

Warum ist z.B. nie nachmittags Training? Als ich jetzt am Hintertuxer war bis letzte Woche waren auch nachmittags um 16 Uhr noch traumhafte Pistenverhältnisse

Allgemein finde es recht komisch dass in Gletscherskigebieten immer schon so extrem früh mit dem Skibetrieb begonnen wird (damit meine ich nicht nur die Rennläufer, sondern auch das normale Publikum). Aus anderen Gebieten kenne ich das überhaupt nicht.
Bei allem was ich sonst so kenne ist vor 9:30 Uhr praktisch tote Hose, bzw. machen die Lifte auch überhaupt erst um 9Uhr auf, dann ist aber noch niemand da :D
Um 10 Uhr gehts dann normalerweise Los mit dem "normalen" Skibetrieb...

Ich war jetzt einmal im Herbst am Stubaier und einmal nun in Hintertux und nur dort war es jeweils so dass alles extrem früh am morgen rum wuselte...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.1.1

Beitrag von CV »

also die "wichtigen" Gruppen haben in Sulden und am Stelvio den ganzen Tag, zumindest bis 15 Uhr, trainiert.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.1.1

Beitrag von markman »

Chasseral hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Vielleicht könnten sich die unanständigen Rennkids ja auch vor oder nach der Bergfahrt umziehen? Ist ja ne Gondelbahn, keine Umkleidekabine...
Wenn in einer 6er-Gondel ausschließlich Renn-Kinder sitzen: Wen sollte es stören, dass diese sich dort umziehen?
wenn 3 oder 4 Kids sich dort umziehen, wo Platz für 6 wären, dann kommt schon Unmut auf. Die Wartezeit erhöht sich. Würden sich 6 Kids umziehen, würde das wohl keinen stören. Mich aber stört es, wenn ich länger warten muss, weil die Gondel nur halb besetzt sind,

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.1.1

Beitrag von Chasseral »

cv hat geschrieben:Was zahlt man am Stubaier für einen slalomkurs? Bzw. sind die Preise unterschiedlich je nach Profil und Länge ?(Daunferner, Fernau, ...)
Die Reservierung kostet kein Geld. Es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.



piotre22 hat geschrieben:warum muss das Training denn eigentlich immer in aller Herrgottsfrühe stattfinden?
Weil die Pisten dann noch hart sind? oder warum?
Verschiedenen Gründe:

Es gibt eine Vormittagsreservierung bis 13.00 Uhr und eine Nachmittagsreservierung ab 13.00 Uhr.
- Wenn man nur bis 13.00 Zeit hat, will man die ca. 4 Std. effektive Trainingszeit möglichst gut nutzen und früh beginnen.
- Die Nachmittagsbelegung ist nur für 2 Stunden und wird weniger in Anspruch genommen, aber teilweise genutzt.
- Am Nachmittag finden andere sportliche Betätigungen statt (Laufen, Koordination, Krafttraining, Ballspiele), um die gebündelte statische Belastung beim Renntraining zu kompensieren bzw. ergänzen.
- Oft ist es in der Tat so, dass die Pisten vormittags härter sind und besser halten.



markman hat geschrieben:... wenn 3 oder 4 Kids sich dort umziehen, wo Platz für 6 wären, dann kommt schon Unmut auf. Die Wartezeit erhöht sich. Würden sich 6 Kids umziehen, würde das wohl keinen stören. Mich aber stört es, wenn ich länger warten muss, weil die Gondel nur halb besetzt sind, ...
Dass nur 3-4 Kiinder in die Gondel gehen, liegt nicht am Platzbedarf für das Umziehen! Aber bei 4 Kindern und 4 Rennrucksäcken ist definitv Schluss mit der Gondelkapazität. Mit 4 Kindern und 4 Rennrucksäcken ist die Gondel definitv besser ausgelastet als bei 6 "Normalskifahren".
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.1.1

Beitrag von starli »

Chasseral hat geschrieben:Bei der 32er Gondel sage ich ja: Ob das dann so noch gehen wird, weiß ich nicht.
Vmtl. ähnlich wie in Hintertux oder ist das Sitzlayout so unterschiedlich? Ansonsten, für den größeren Teil ist die Gamsgartenbahn auf den Weg zum Daunferner ja eh interessanter.

Und vor wenigen Wochen hat das bergwärts anscheinend gut funktioniert, wie weiter oben beschrieben, da sind die Kids brav zu 5-6. in die Eisgratbahn eingestiegen .. (und ich musste an der Mittelstation warten)
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.1.1

Beitrag von nineknights »

Dass nur 3-4 Kiinder in die Gondel gehen, liegt nicht am Platzbedarf für das Umziehen! Aber bei 4 Kindern und 4 Rennrucksäcken ist definitv Schluss mit der Gondelkapazität. Mit 4 Kindern und 4 Rennrucksäcken ist die Gondel definitv besser ausgelastet als bei 6 "Normalskifahren".
Solche Bullshit Aussage sind der Grund wieso ich Rennskiläufer hasse wie die P***!

Wieso ist bitte eine Gondel mit 4 Personen besser ausgelastet als mit 6? Sind 4 Rucksäcke mehr Wert als 2 Skifahrer?
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.1.1

Beitrag von Martin_D »

Ich kann mich bei meinen Besuchen in Sulden und Schnalstal in den vergangenen Tagen auch nicht über die Rennläufer beklagen. Dort gab es allerdings auch keine Wartezeiten. Aber natürlich ist klar, dass wenn sie ihre großen Rucksäcke transportieren, dies einen oder zwei Plätze in der Gondel beziehungsweise im Sessel beleben.

Man sollte eins nicht vergessen, bevor man auf die Rennläufer schimpft wie der Autor des vorangegangenen Postings: Ohne die Rennläufer würde es den Herbstskilauf in der bekannten Form gar nicht geben.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“