Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.1.11.)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U.1.11.)

Beitrag von starli »

Do, 14.5.2015 (Feiertag)

Heute startete ich wieder in meine Stubai-Saison. Dank Saisonkarte werde ich nun wieder jedes Wochenende bis zum Ende der Saison (Ende Juni, da man im Juli nur bis zum ersten Freitag fährt) droben sein.

Leider gab's über Nacht etwas Neuschnee, der in den oberen Bereichen zu absolut nervigen Pisten führte. Die Mittelstationsabfahrten waren zwar auch pappig, aber wenigstens gleichmäßig, so dass sie doch noch besser gingen als die oberen, bin daher auch vermehrt die geschlossenen Abfahrten zur Mittelstation gefahren. Die Lifte sind derzeit von 8:00 (erste Bergfahrt) bis 15:30 (letzte Bergfahrt) geöffnet.

Fotos hatte ich etliche gemacht, aber leider mit einem nervigen Bildbearbeitungsmodus, weshalb ich alle Fotos wieder gelöscht habe :-(
Zuletzt geändert von starli am 02.11.2015 - 12:04, insgesamt 16-mal geändert.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 16.5.2015

Beitrag von starli »

Sa, 16.5.2015

Da ich heute ab 12/12:15 arbeiten musste (und somit um 10:45 wieder runter fahren musste), wollte ich früh dran sein, war kurz nach 8 Uhr am Parkplatz - und musste 10 Minuten an der Talstation warten. Kann man also auch gleich 10 Minuten später rauffahren ....

Der Neuschnee am Freitag war nicht so ergiebig wie gemeldet und daher bis Mittag tatsächlich angenehmer zu fahren als am Donnerstag. Grund war auch, dass es kälter war und am Morgen nochmal präpariert wurde, so dass sich der Neuschnee schon etwas mit dem Altschnee vermischt hatte. Außerdem war der Nebel recht feucht, so dass der Schnee schön nass und glitschig war. Nur ganz oben war's sonnig, also blieb ich vermehrt an den oberen SL. Mittelstationsabfahrt fuhr ich heute keine, da ich die Ski zum (gratis-) Service gab, spar ich mir die Schlepperei heute Mittag und morgen Früh...

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


Bild
^ ca. 10min Wartezeiten um 8:13 Uhr

Bild
^ SL Windachferner und Nebel im Ötztal

Bild
^ SL Gaißkar mit Funpark

Bild
^ Bissl Glitzerschnee ist gut für's Gemüt

Bild
^ Nebelmeer mit Eisjochlifte

Bild
^ Die Wolken/Nebeldecke zieht nach Süden

Bild
^ Die Rotadl-KSB-Bergstation liegt gerade wieder in der Sonne, also dann mal rüber.

Bild
^ Nebelmeer mit SL Daunferner

Bild
^ Paar sind die Fernaumauer bzw. nebendran gefahren
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 17.5.2015

Beitrag von starli »

So, 17.5.2015 (Skitag #100 in dieser Saison, also seit 1.10.2014)

On-Piste waren die Verhältnisse heute wesentlich besser als am Donnerstag, nur am Windachferner gab's nachmittags Papp (auch etwas am Eisjoch-SL), ansonsten gab es auch immer wieder viele Pistenraupenspuren und auch am Daunferner nachmittags alles problemlos.

Off-Piste dagegen war es schlechter als am Donnerstag, da es am Freitag eben bis Mittelstation geschneit hatte und auf den Mittelstationsabfahrten immer noch eine Neuschneeschicht war bzw. auch darunter eine noch pappigere Masse. Bin daher auch nur 5x zur Mittelstation gefahren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Standardbild Mittelstationsabfahrten

Bild
^ Standardbild Gamsgarten

Bild
^ KSB+SL Eisjoch

Bild
^ Depot für die Gamsgartenabfahrt (für Juni oder für Herbst?)

Bild
^ Eisjoch-Rotadl-KSBs

Bild
^ Depot Rotadl

Bild
^ Seit heute nur noch der kurze Daunferner-SL offen

Bild
^ Alternative Rinne Gamsgartenabfahrt zur Mittelstation

Bild
^ Gamsgartenabfahrt zur Mittelstation (rechts) und die von mir gefahrene Rinne (Mitte). Ging zwar nicht so gut wie am Donnerstag, aber trotzdem 2x gefahren

Bild
^ Letzter Betriebstag SL Gaißkar und Funpark, selbiger wird nun abgebaut (oder Schnee zusammengefahren + vermattet?)

Bild
^ Saubere Spitzkehren

Bild
^ Schutzwall an der Schaufeljoch-EUB (gegen Lawinen und/oder Steinschlag)

Bild
^ Der Schutzwall an der Schaufeljochbahn. Interessant, die regelmäßigen Schmutzschichten. Und ziemlich viel Schnee, wenn das alles von heuer ist! (Aber eine Schmutzschicht pro Sommer kann ja auch nicht sein, denn dann läge ja heuer weniger als sonst den Sommer über.)

Bild
^ Nachmittags wurden vermehrt Abdeckmatten vom Eisgrat zum Eisjoch gefahren, weshalb man am SL immer wieder eine frische Spur hatte.

Bild
^ Fernau-Abfahrt, Schaut rechts fast nach Firn aus, war aber doch etwas pappiger, wenngleich es jetzt nach 15 Uhr wesentlich angenehmer war als mittags.

Bild
^ Bau-Vorarbeiten für die neue 3S-Bahn an der Mittelstation

Bild
^ Irgendwer scheint da letztens ins Tal an der EUB gefahren sein - mir wäre der Weg untenraus zu steil und zu lang. Dann lieber Wilde Grubn und den flachen Weg vorlaufen..

Bild
^ Nerv. War heut früh leider 10 min zu früh - ansonsten wäre der Parkplatzeinweiser weggewesen und ich hätte links weiter rauf fahren können, um einen näheren Parkplatz zu bekommen ....

Lt. Schneevorhersagen könnte es bis nächstes WE (Pfingsten) 1m Neuschnee geben, mit Schneefallgrenze um 1500m - somit weiterhin keine Chance auf guten Firn :-(
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 17.5.2015

Beitrag von oli »

starli hat geschrieben:Lt. Schneevorhersagen könnte es bis nächstes WE (Pfingsten) 1m Neuschnee geben, mit Schneefallgrenze um 1500m - somit weiterhin keine Chance auf guten Firn :-(
Aber vielleicht auf ne Talabfahrt Ende Mai ;-)
DANKE Starli für Deine Berichte hier - ich lese fleißig mit!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 23.5.2015

Beitrag von starli »

Sa, 23.5.2015

Zugegeben, wenn ich mir nicht unlängst vorgenommen hätte, diese Saison 122 Skitage schaffen zu wollen (= 1/3 des Jahres), wäre ich heute wohl daheim geblieben oder wäre zumindest erst bei brauchbarer Aussicht (Webcams) gefahren. Andererseits sahen die Wetterberichte für morgen auch nicht besser aus und verlieren tut man ja nichts - bei ca. 44km Anfahrt und Saisonkarte.

Halber Meter Neuschnee und kalt - Schneeverhältnisse auf den Pisten wären heute ganz gut gewesen nur ... die Sicht war miserabel: Zumeist dichter Nebel. Durch die Pistenpräparierung zwischen 9 und 10 Uhr war es immerhin ein wenig angenehmer, aber auch nur, solang man in der Spur blieb. Übrigens, wie schon letzte Woche, gab es keine offizielle Verbindung zwischen 8KSB Rotadl und SL Daunferner - man musste zwangsläufig das Seil der Absperrung irgendwo unterqueren (oder heute auch drüberfahren, so viel hatte es geschneit) und querfeldein (heute: bei Nebel quer durch den Tiefschnee) rüber.

Die Mittelstationsabfahrten hab ich mir wg. der schlechten Sicht geschenkt und bin kurz vor 12 Uhr wieder runter gefahren. Immerhin hatte es die Zeit über nur leicht geschneit und es war doch mehr los als in so manchem Skigebiet im Winter bei Sonnenschein :)

Bild
^ Neuschnee, oben Nebel

Auf nichtssagende Nebelfotos oben hab ich verzichtet. Vielleicht wird's ja die nächsten beiden Pfingsttage noch besser.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 24.5.2015

Beitrag von starli »

So, 24.5.2015

Bin heut etwas später rauf, war zwischen 10 und 11 im Skigebiet, und es war tatsächlich noch dichterer Nebel als gestern, aber auch mehr los.

Um 12:45 bin ich mit der 6EUB zur Mittelstation runter, als es dort nun doch brauchbare Sichtverhältnisse gab - also wieder mit der 6EUB rauf und die Gamsgarten-Abfahrt zur Mittelstation runter. Mittlerweile wurde es auch oben besser und die Sonne spitzte - wobei aber auch immer wieder dichtere Nebelbänke vom Tal aus raufzogen.

Zum Schluss nochmal die andere Mittelstationsabfahrt - im Prinzip waren beide sehr schwer zu fahren, auch oben war der Neuschnee mittlerweile sehr schwer. Talabfahrt bin ich daher vorsorglich wieder nicht gefahren ...

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Der Nebel war heute fast noch dichter als gestern ...

Bild
^ Man kann derzeit wieder bis zum Einstieg an der Mittelstation fahren, auch die Gamsgartenabfahrt war wieder auf voller Breite fahrbar ;)

Bild
^ Gefährliche Eiszapfen

Bild
^ 8KSB Rotadl - nachmittags ging sich doch noch etwas Sonne und blauer Himmel aus

Bild
^ Mittelstationsabfahrten, Schnee war sehr schwer.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 25.5.2015

Beitrag von starli »

Pfingstmontag, 25.5.2015

Wetterbedingt war ich heute bereits kurz nach 8 Uhr an der Talstation, Wartezeiten gabs aber keine, obwohl im Laufe des Tages der A-Parkplatz noch fast komplett voll wurde. Beim Rauffahren eine Gruppe junger Freerider in der Gondel gehabt, die zwar wusste, dass 9 Lifte geöffnet angesagt waren, sich dann aber aufregten, dass Fernau-6KSB und Daunjoch-4KSB nicht geöffnet waren :) Waren wohl auch noch nie Mitte Mai am Stubaier - und haben sich wohl nicht vorher informiert. Selber Schuld.

Im Gegensatz zu den letzten beiden Tagen war das Wetter heute wesentlich besser, morgens sehr sonnig, gegen 10:30 war der Nebel vom Stubai- und Ötztal oben angelangt, der aber noch weiter stieg - in Folge gabs dann eine Mischung aus Sonne, Wolken und einigen wenigen Nebelbänken, nach Mittag war's aber doch ziemlich bedeckt und man hatte eine recht eintönige Sicht.

Schnee war auf den Pisten ganz gut, ab Mittag wurde er weicher (schmieriger) und angenehmer. Offpiste bin ich nicht viel gefahren (paar mal am Windachferner - dort tragfähig hart, 2x Mittelstation - dort schwer und nass, aber fahrbar; der Rest schien mir auch etwas schwer oder unsicher zu sein - aber es waren genügend unterwegs. Außerdem schmerzten meine Oberschenkel und Knie noch von den schwierigen Verhältnissen der letzten beiden Tage..). Nur um Gamsgarten herum war's nachmittags ein bisschen pappig. Wobei ich nur bis 13:30 Uhr geblieben bin.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Die meisten Hänge wurden gestern noch verspurt, die kleinen Schneerutsche waren ebenso von gestern.

Bild
^ SL Eisjoch, Eisgrat und Nebeldecke im Stubaital, der später raufzog.

Bild
^ SL Daunferner, die linke (also mittlere) Piste wurde im Laufe des Vormittags noch teilweise präpariert

Bild
^ Stellenweise gab es einige Verkrustungen an den Felsen (und auch an den Liften usw.) - aber natürlich noch lange kein Vergleich zu Davraz in der Türkei :)


Bild
^ SL Windach, gestern geschlossen, heute offen.

Bild
^ Der Funpark am SL Gaißkar wurde letzte Woche doch noch nicht eingestampft, er wurde sogar nochmal erweitert (Evtl. Fotosession?)

Bild
^ Schneeverschiebe-Arbeiten an der Jochdohle

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Mit den ganzen Schneeräumungen am Gamsgarten und an der Mittelstation hätte man auch gleich jeweils ein Depot für den Herbst anlegen können (ohne die vorhandenen Pistenreste weiter zu tangieren, versteht sich).

Bild
^ Die Hänge am SL Daunscharte wurden heute auch komplett verspurt, zumindest die unteren :)

Den aktuellen Wettervorhersagen nach wird man wohl auch die nächsten 2 Wochenenden noch keine guten Firn-Verhältnisse haben. Vielleicht reichts nächsten Samstag wenigstens für die Mittelstationsabfahren?
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 25.5.2015

Beitrag von Malli »

starli hat geschrieben: Bild
^ Der Funpark am SL Gaißkar wurde letzte Woche doch noch nicht eingestampft, er wurde sogar nochmal erweitert (Evtl. Fotosession?)
Die LegsOfSteel-Crew (LOS) um den deutschen Slopestyle-Olympiateilnehmer Bene Mayr hat dort einen Videodreh für ihren nächsten Film ("Passenger").
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015

Beitrag von starli »

Danke für die Info. Eine Cam hatte ich gesehen, hatte daher eher Bekleidungsfotos im Verdacht, das hatte ich am Stubaier (und auch am Kitzsteinhorn) schon öfters mal gesehen.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 30.5.2015

Beitrag von starli »

30.5.2015

Leider musste es gestern abend bzw. heute Nacht wieder ein paar Millimeter schneien, und im Gegensatz zum letzten WE war das schon morgens hier und da leicht stockig, wurde dann besser, als der Neuschnee feuchter wurde, um aber alsbald pappiger zu werden - und das alles vor 11 Uhr. Stellenweise ging es aber auch Mittag ganz gut, insb. in den oberen Bereichen oder auf manchen halb-aktuellen Pistenraupenspuren. Offpiste sank man leider auch noch etwas zu weit ein.

Gegen 10 Uhr nahm ich die Gamsgartenabfahrt zur Mittelstation, war schwer zu fahren, es liegt noch zu viel Neuschnee, bis runter. Auch später um 12:30 (letzte Fahrt) war es nicht besser, eher schlechter, man kam kaum um die Kurve rum. Die anderen Mittelstationsabfahrten bin ich vorsichtshalber nicht gefahren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Bauarbeiten Weg Sektion 1

Bild
^ Mittelstation + Bauarbeiten

Bild
^ Deponie

Bild
^ Deponie

Bild
^ 6KSB Eisjoch nicht mehr offen (aber SL Eisjoch)

Bild
^ Im linken Gletscherfeld unterhalb des Schaufeljoch-Gipfels steckt eine eher schmale Stange, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Bild
^ SL Eisjoch + Vergleichsfoto Übergang Eisjochpisten
(Hab aber kein passendes Foto vom letzten Herbst gefunden)

Bild
^ 2 Depots, das obere ist (noch) nicht vermattet. Aktuell wurde heute das Depot auf der Abfahrt Eisgrat -> Fernau-KSB vermattet.

Bild
^ Am Parkplatz

Nachmittags stand noch eine kleine Übungsstunde auf dem Parkplatz am Plan, ich hatte mir ja zwei Geräte in China bestellt, geplant u.a. zum Fahren zur Arbeit. Das e-Einrad ist noch beim Zoll, aber das zweirädrige wurde am Freitag geliefert:

Bild
^ Koowheel S36, gibt's aber auch mehr oder weniger baugleich unter vielen anderen Namen.

Gestern daheim natürlich gleich mal probiert, die ersten Minuten - unvorstellbar, wie das funktionieren soll, allein das Aufsteigen. Das Um-sich-selbst-drehen hatte ich dann schneller raus als das Geradeaus-fahren, aber es dauerte nicht lang, dann konnte ich schon ganz gut durch die Wohnung brausen.

Heute am Parkplatz am Stubaier - wieder fast bei 0 anfangen müssen, denn der Untergrund ist (für die kleinen Räder) doch viiiiel unruhiger als er im ersten Moment aussieht. Aber man gewöhnt sich dann doch relativ schnell (halbwegs) dran. Die Steigung zwischen den Parkebenen konnte ich auch bald hinauf fahren, nur hinunter war's mir noch zu steil, außer an der ersten Ebenenzufahrt, die etwas weniger steil ist, die konnte ich dann auch gleich mal rauf und runter fahren.

Hier noch ein kleiner Film vom Parkplatz:
Direktlink


Wiegen tut das Teil übrigens um die 10-12 kg, was schon grenzwertig schwer ist, um es an der Ampel über die Straße zu tragen bzw. in die Wohnung zu tragen, max. Geschwindigkeit ist so um die 10 km/h (dann soll's piepsen), aber so schnell hab ich mich noch nicht fahren trauen :)

Später hab ich's noch in Innsbruck auf einer Art Pflaster bzw. am Gehsteig ausprobiert, das ist gleich noch ein anderes Kaliber, da die Asphaltschicht nicht gleichmäßig ist und man immer leichte einseitige Mulden usw. hat - das ist dann wohl der Nachteil an den 2 Rädern, das könnte evtl. mit dem Einrad sogar leichter gehen... (Im Gegensatz zu dem hier, das wie Fahrräder auf Gehwegen egtl. verboten ist, soll das E-Einrad in AT auch auf Gehsteigen offiziell erlaubt sein. Ich frag mich, wie das mit E-Rollschuhen ist? Die haben ja auch mind. 2 Räder pro Fuß ... (das stell ich mir aber noch hakeliger vor, da man nicht mal so eben absteigen kann) - oder E-Skateboards. Heutzutage gibt's ja alles..

Daheim bin ich dann noch etwas auf meinem unruhigen Kunstrasten rumgekurvt. Je mehr man bei unruhigen Untergründen übt, desto stabiler wird man - hoffentlich :)
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015

Beitrag von Lord-of-Ski »

Mit dem "Ding" hast jetzt aber nicht vom Parkplatz aus zu weiter entfernten Talstationen zu fahren? ;) *grins *

Spaß bei Seite, wie weit kommt man mit dem Gerät und was kostet der Spaß?
ASF
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015

Beitrag von snowflat »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Mit dem "Ding" hast jetzt aber nicht vom Parkplatz aus zu weiter entfernten Talstationen zu fahren? ;) *grins *
Bietet sich doch für den weiten weg in Ischgl an ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015

Beitrag von Arlbergfan »

Mit diesem Koowheel war auch ein Spiel bei der letzten Schlag den Raab Ausgabe, bei der die Frau gewonnen hat. Der Raab hatte mit dem Ding deutlich mehr zu kämpfen als die Frau. Beim Wettbewerb mussten sie einen Pacours durchfahren und haben das durchaus gut und vor allem auch schnell beherrscht. Sah interessant aus! Kamst du deswegen darauf?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015

Beitrag von whiteout »

10-12 Kilo sind dir zu schwer um es mal ein paar Meter zu tragen? Ich hätte dieses Gerät jetzt zwar leichter eingeschätzt aber 10 Kilo sind jetzt nicht wirklich schwer.

Wenn ich ehrlich bin - eine schöne Spielerei so ein Teil aber prinzipiell eher in die Kategorie "Dinge die die Menschheit nicht braucht" einzustufen.Wenn es Vmax 10 km/h hat kann man auch gleich laufen oder Roller/Fahrrad nehmen.

Was nicht heißt,dass ich mir sowas wenn ich das Geld übrig hätte nicht kaufen würde :lach:

Ansonsteb gleiche Fragen wie Lord.Kosten und Reichweite?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015

Beitrag von starli »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Spaß bei Seite, wie weit kommt man mit dem Gerät und was kostet der Spaß?
Die Angaben reichen zwischen 5 und 40 km - je nach Hersteller, Personengewicht, "Straßen"belag, Steigungen etc... Real werdens wohl um die 5-10 sein, schätz ich - hab ich noch keine Erfahrung. Kosten mit Steuern ca. 400 - 900,- je nachdem ob man es direkt aus China bestellt oder hier - und welches Modell usw.

Bei E-Einrädern hat man eine größere Preisspanne (so vielleicht 200-2000,-), da es hier wesentlich mehr Hersteller, Modelle, Designs und technische Unterschiede gibt (Akkugröße, Motorstärke, Steigungsfähigkeit, LED, Bluetooth, ....)

Heute beim ersten Echt-Einsatz war ich in Summe komischerweise genauso lang unterwegs wie zu Fuß (25-30min) - bessert sich hoffentlich noch. Die Gehsteige sind aber sehr doch sehr unruhig und gibt ja etliche Ampeln.
Arlbergfan hat geschrieben: Kamst du deswegen darauf?
Ich glaub das beim Raab hieß Hovetrax, hab's zwar gesehen, fiel mir aber später erst wieder ein. Draufgestoßen bin ich, da ich mir ein Excel mit etlichen E-Einrad-Modellen zum Vergleich gemacht hab, um zu entscheiden, welches ich mir kaufe - und irgendein Anbieter hatte dann eben auch diese zweirädrigen Teile im Programm und hab dann von unterschiedlichen Anbietern beides gekauft...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 31.5.2015

Beitrag von starli »

31.5.2015

Endlich wieder toller Schnee. Von der früh weg, nicht zu hart, nicht bremsig. Ab ca. 10 Uhr im Bereich Daunferner dann pappiger und teilweise richtiger Stockschnee, nicht so dagegen am höher gelegenen und heute fast ausschließlich schattigen SL Eisjoch, dort ging es selbst nachmittags noch sehr gut. Gegen Mittag wurden auch hier und da wieder ein paar Pistenraupenspuren gezogen, so dass man auch fast wieder zur 8KSB ohne Schieben gelang :)

Auch offpiste wird es nun überall von Tag zu Tag wieder besser, zumindest wenn man zur richtigen Zeit unterwegs war. Wird aber noch ein paar Tage dauern, bis der Status von Mitte Mai erreicht ist. Ein kalter Wind war insb. bei der Liftfahrt am SL Eisjoch störend.

Die Standard-Fernau-Abfahrt zur Mittelstation nahm ich heute schon gegen 9:30 in Angriff, bis zur 6KSB gab es eine tolle Pistenraupenspur- dank dem netten Pistenraupenfahrer. Leider war später ein Fiesling unterwegs und zerstörte die Spur wieder, was ich bei meiner zweiten und letzten Fahrt des Tages gegen 13 Uhr feststellen musste. Weiter unten war's morgens stellenweise noch blöd brüchig, nachmittags war's dann weich genug, so dass man mit breiten Beinen und extremer Rückenlage große Schwünge ziehen konnte. Bin aber guter Hoffnung, dass es bis zum nächsten Wochenende endlich wieder besser wird. Der Fußweg an der Mittelstation ist durch die Bauarbeiten natürlich länger - so weit wie sonst erst spät im Juni ...

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Vermattet

Bild
^ Danke für die tolle Raupenspur - leider wurde sie bis Mittag wieder zerstört :-(

Bild
^ Was man an der Murmele-6SB wohl so dringendes machen muss, dass es nicht noch ca. 2 Wochen bis zur Schneemelze hätte warten können?

Bild
^ LKW-Verkehr

Bild
^ Baustellenzufahrt

Bild
^ Krasse Schneemengen am Wegrand - oder zumindest hat's den Anschein

Bild
^ Bauarbeiten Mittelstation. Zumindest der eine LKW vorhin war ja schon voll mit irgendwelchen alten Kabeln, aber da rechts von der Ausfahrt Gamsgartenbahn liegt noch ein ganzer Berg voll durchschnittener Kabel! Wozu waren die denn alle verlegt bzw. wieso sind die nutzlos geworden?

Bild
^ Hier ist wohl ca. gestern ein Tourengeher rauf und runtergefahren. War aber dann ein weiter Fußweg unten raus...
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015

Beitrag von Whistlercarver »

Mit minimalem Mehraufwand wären nur durch das Wege freischieben schon einige große Depots möglich, warum macht man das den nicht? Lieber im Herbst wieder auf kalte Temperaturen hoffen und dann Geld durch die Kanonen blasen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015

Beitrag von starli »

4.6.2015

Warum man einen Revisionsplan macht, wenn man sich doch nicht daran hält, erschließt sich mir auch nicht wirklich. So wäre es geplant gewesen, natürlich mit dem Zusatz "Änderungen vorbehalten":

SL Eisjoch -25.5.
SL Windach -31.5.
6KSB Eisjoch -7.6.

Und so wurde es gemacht:

6KSB Eisjoch -25.5.
SL Windach -25.5.
SL Eisjoch -31.5.

Wobei der SL Eisjoch heute früh kurz für 2 oder 3 Personen lief.

Am Montag hatte man sogar die Lifte nur bis 12:00/12:15 in Betrieb gelassen, aber anscheinend gab's genug Beschwerden, daher wurde der Liftbetrieb zumindest wieder auf 14:00/14:15 geändert. Leider war halt heute der Schnee wieder nicht gut genug, dass man das hätte ausnützen wollen. Na gut, meine letzte Bergfahrt war um 13:30.

Ich vermute, dass es nachts zu kurz aufgeklart hatte, zumindest war der Schnee morgens schon eher weich. Also, es war so eine 2-5cm weiche Schicht, in der insb. die Rennfahrer schnell tiefe Furchen reingezogen hatten. Viel weicher wurde es tagsüber zwar nicht, aber pappiger, insb. im Bereich SL Daunferner und stark offpiste, zumindest oberhalb von ca. Fernau-6KSB-Bergstation, ab dort bis zur Mittelstation war dann kaum mehr Neuschnee da und der Altschnee ging dort wieder besser zu fahren, in dem Fall mag ich es lieber weich und bremsig als hart und ruppig (wie Mitte/Ende Juni in Frankreich so oft am Pissaillas). Gamsgarten und oberhalb hat's noch ein paar störende cm Neuschnee, die bis zum WE aber weg sein sollten. Wenn es dann noch nachts aufklart, sollte es doch am Morgen endlich wieder Firn geben.

Ich sag ja nicht, dass der braune Altschnee nicht auch bremst, aber wenigstens gleichmäßig und mit festem Untergrund und nicht so stark. So bin ich heute auch wieder öfters (5x) zur Mittelstation gefahren, auch zum letzten Mal die Gamsgarten-Abfahrt, bei der man nun im Mittelteil ein Stück abschnallen muss.

Aufgrund der warmen Temperaturen und des heutigen Status sehe ich jedoch mein Vorhaben, bis 28.6. zur Mittelstation abfahren zu können, sehr in Gefahr und ich werd wohl froh sein können, wenn es am 20/21.6. noch genug Restschneefelder gibt ;)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Fernau-SL-KSB + Schaufelspitze

Bild
^ Offpiste zur Mittelstation, dank Altschnee wieder angenehmer zu fahren

Bild
^ SL Daunferner

Bild
^ Bauarbeiten Mittelstation

Bild
^ Gamsgarten-Abfahrt zur Mittelstation, ging heute auch wieder besser

Bild
^ Gamsgarten-Abfahrt zur Mittelstation, bis hier her ging's gut, dann musste man ein Stück zu Fuß (was im Steilhang nicht sehr angenehm ist), danach konnte man wieder bis fast zur Bahn

Bild
^ Kanonenrohr, ging auch wieder ganz gut.

Bild
^ Wenn man die Straße nicht queren will, kann man so herum auch zur Mittelstation abfahren.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 6.6.2015

Beitrag von starli »

6.6.2015

Wetter war wieder ein Mix aus Sonne und Wolken - und im Gegensatz zur Wettervorhersage blieb es auch heute wieder trocken. Schnee war on-piste noch weicher und pappiger als am Donnerstag (Feiertag), wieder insb. am SL Daunferner, den ich daher nur 3x gefahren bin.

Offpiste war's wieder ein bisschen besser, die Varianten an der Rotadl-KSB kompakter, aber untenraus bremsig. Für die Mittelstationsabfahrten galt - je weiter unten, desto härter, weniger pappig und besser, unterhalb der Fernau-KSB ging's wieder richtig gut, wobei die rote Abfahrt weicher als die blaue war, wo es selbst um 12 Uhr stellenweise fast noch etwas gefroren war und hätte auch weicher sein können - aber nur minimalst.

Obwohl das heute mein 173. Skitag am Stubaier Gletscher war, gibt es doch immer noch etliche Varianten, die ich noch nie gefahren bin. Heute bin ich erstmals hinterm Eisgrat zur roten Mittelstationsabfahrt runter. Gegen 13 Uhr ging's dann auch am Rotadl (via Daunferner) gut, dank mehrfacher Pistenraupenspuren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


Bild
^ Gamsgarten.

Bild
^ Mittelstation; auf dieser Abfahrt wirds unten nun langsam dünn und über den Bachlauf gefährlich, morgen wird's aber noch gehen. Auf der Baustelle stehen jetzt 2 Kräne, der zweite wurde heute aufgebaut.

Bild
^ Mittelstationsabfahrten

Bild
^ Offpiste-Variante hinter der Eisgrat-Station, bin ich auch noch nie gefahren.

Bild
^ .. was man hier nicht alles findet ...

Bild
^ Blick zurück zu meiner eben gefahrenen Variante von der Eisgrat-Station

Bild
^ Kanonenrohr, nicht zu weich und nicht zu hart.

Bild
^ Hang vor der Mittelstation, heute die mit Abstand beste und härteste Abfahrt (abgesehen vielleicht von der frischen Pistenraupenspur um 13 Uhr am Rotadl). War zwar um 12 Uhr weich genug, kratzte (gefroren) aber stellenweise sogar noch

Bild
^ Um 13 Uhr gab's ein paar frisch präparierte Spuren an der Rotadl-KSB, war nun die beste Zeit in dem Bereich heute.

Bild
^ Die Steilhänge an der Rotadl-KSB waren heute auch wieder gut fahrbar. Nur unten im Flachteil musste man pappbedingt etwas rausschieben.

Wenn die Hitze so extrem weiter geht, könnte es in 2 Wochen keine geöffnete Abfahrt mehr zum Gamsgarten geben...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 7.6.2015

Beitrag von starli »

7.6.2015

Endlich mal wieder ein richtiger Sommerskitag. Endlich mal keine Wolken am Morgen, weder am Himmel, noch im Skigebiet, noch im Tal. Endlich Sommerskifeeling. Der Regen bzw. die Gewitter gestern waren wohl "reinigend".

Die Pisten waren heute spürbar härter als gestern und weniger pappig, morgens gar nicht, selbst zu Mittag ging es im Rennbereich am SL Daunferner noch gut zu fahren. Offpiste dagegen war's heute pappiger, insb. die Mittelstationsabfahrten. Daher nur 4x runter gefahren. Nachmittags netterweise wieder ein paar frische Raupenspuren links und rechts der 8KSB.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Standard-Mittelstationsbild. Mal gespannt, was vom Schnee nächstes WE noch übrig ist...

Bild
^ SL Fernau, Eisgratbahn, Schaufelspitze und der Mond

Bild
^ Stützen der Eisgratbahn mit Mond

Bild
^ Gamsgarten. Wie gestern bin ich auch heute von den Varianten in Bildmitten einmal den linken Steilhang und einmal die rechte Skiroute gefahren. Außer mir waren in dem Bereich gestern allerdings mehr Leute unterwegs als heute.

Bild
^ Rotadl-Eisgrat. Endlich mal wieder keine Wolken am Himmel, keine Wolken im Skigebiet und keine Wolken im Tal.

Bild
^ Endlich wieder Sommerskifeeling an der 8KSB Rotadl

Bild
^ Sommerskifeeling auch am SL Daunferner

Bild
^ SL Daunferner mit Blick zum Olperer

Bild
^ Sommerskifeeling

Bild
^ Daunfernerabfahrt / Rotadl / Eisjoch

Bild
^ Schon gestern fuhr das kleine Raupenfahrzeug die ganze Zeit Kies (oder was das ist) zur Eisgrotte runter...

Bild
^ ... was will man hier wohl mit dem ganzen Kies (oder was das ist)?

Bild
^ Vermattung am Eisjoch.

Bild
^ Schneeverschub am Eisgrat für ein weiteres Depot oder für die KSB-Stütze. Viele Matten liegen auch noch rum. Wo kommt egtl. die 3S-Bergstation hin?

Bild
^ Die zwei gut sichtbaren Spuren sind von mir, im Steilhang links tritt man zwangsläufig ein paar kleine Schneerutsche los.

Bild
^ Auch die zwei Spuren (richtung Mittelstation) waren von mir heute - allerdings leider recht pappig

Bild
^ Das Ende der roten Mittelstationsabfahrt zerfällt schneller als gedacht, hätte ich gestern die Gefahr noch beim Einbrechen gesehen, streifte ich heute Morgen bereits ein paar nicht sichtbare Felsen im Bachbett (jetzt zu Mittag sichtbarer); bei meiner zweiten Fahrt heute in dem Bereich (die 2 Spuren im oberen Hang rechts des SL sind von mir gestern+heute) bin ich - wie man sieht - zum SL rausgequert. Die 2 Spuren im Kanonenrohr sind ebenfalls von mir.

Bild
^ Auch hier fast alles meine Spuren, vorne 2x gestern+heute, rechts 2x gestern und heute (Kanonenrohr), hinten in Bildmitte die 2 von heute (siehe vorletztes Bild)

Bild
^ Von den 3 gut sichtbaren Spuren sind diesmal nur 2 von mir gewesen, links die von gestern und rechts die von jetzt gerade.

Waren gestern schon kaum welche zur Mittelstation abgefahren, waren es heute noch weniger. Komisch, die letzten Wochenenden sind so viele abgefahren, obwohl damals der Schnee viel schlechter war.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U. 7.

Beitrag von whiteout »

Die 4a zur Mittelstation sieht aber noch gut aus, zumindest optisch.Wie dick ist die Schneeauflage noch etwa?

Ganz schön große Kräne haben sie da an der Mittelstation stehen, sieht man vom Bau des Zufahrtsweg unter den Gondeln eigentlich schon was?

Bild
3S Station kommt, wenn ich den Baubescheid richtig lese, zwischen Restaurants und Schaufeljochbahn-also wohl genau dorthin wo bereits jetzt die Station der jetzigen Bahn ist.Diese wird abgebaut und das Gebäude dort dann "nach vorne verlängert",dort wird dann die 3S Station entstehen.Ich hoffe nur,dass man direkt von der Bahnstation in den Eisgratkomplex kann und nichtaußenrum laufen muss.
Liegt hald daran,dass ja die ganzen Gebäude nach und nach angebaut wurden.Bin mir aber sicher,dass beim Umbau der Restaurants auch schon an die kommende neue Bahn gedacht wurde.

EDIT: Der Linke Anbau mit dem Helilandeplatz ist ja derzeit nur durch den Gang aus dem Eisgrat-Hauptgebäude erreichbar.Zwischen Restaurant und diesem Teil steht die bereits seit Bau der 2S stehende Halle durch die diese Gang führt.Unter der 2S Station befinden sich derzeit die Toiletten und im vorderen Teil (links neben dem Ausgang der 2S) sollte die Skiwerkstatt sein. Wenn also die alte Halle komplett wegkommt sollte es möglich sein
a) Eine Verbindung ins Eisgrat-Hauptgebäude zu den Restaurants
b) zum SB-Raum
c) zur Schaufeljochbahn
zu schaffen, ohne dafür das Gebäude verlassen zu müssen.

Man wäre ja blöd gewesen, wenn man beim letzten großen Umbau 2012 (?) oder 13 nicht bereits die baulichen Vorraussetzungen für die neue 3S Station geschaffen hätte.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 7.6.2015

Beitrag von oli »

Bild
Coole Perspektive! Ich kann mich noch sehr gut an meine persönliche Erstbesteigung des Zuckerhütl erinnern. Es war im Sommer 1990. Wir sind damals mit der Eisgratbahn rauf gefahren und dann zunächst in Richtung Fernau wieder runter. Man ist damals quasi über den heutigen Eingang der Eisgrotte gegangen. Allerdings auf der Höhe des Eisgrats. Die 30-50m Eis sind in den vergangenen 25 Jahren also verschwunden.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, Frühjahr-Sommer-Herbst 2015 (L.U. 7.

Beitrag von starli »

^ Ja, hatte ich gar nicht bedacht, dass da ja vor ein paar Jahrzehnten noch Eis gewesen sein muss...
whiteout hat geschrieben:Wie dick ist die Schneeauflage noch etwa?
30-70cm grob geschätzt. Dürfte jetzt auch wieder langsamer schmelzen, nachdem der Altschnee (hier: vmtl. Kunstschnee) wesentlich kompakter ist und tagsüber nur wenig tief aufweicht.
sieht man vom Bau des Zufahrtsweg unter den Gondeln eigentlich schon was?
Seit meinem letzten Bild vor einiger Zeit (siehe weiter oben) hat sich nichts mehr getan (oder nur minimal).
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 13.6.2015

Beitrag von starli »

13.6.2015

Skibetrieb ist seit Montag nur noch bis 12:30 Uhr (SL; 8KSB - 12:15), daher war ich schon um 7:30 an der Talstation. Kaum Sonne, teils starker Wind, über Nacht war's bedeckt und warm - daher war der Schnee auch Früh wieder weich. On- wie Offpiste egtl. nicht so pappig, aber in den Flachstücken (zur 8KSB) musste man überall schieben. Am härtesten war's wieder mal zur Mittelstation, hier war's heute auch oben weniger pappig als letzte Woche.

Die Bügel am SL Eisjoch sind inzwischen abgehängt, an der Schaufeljoch-8EUB wird gerade die Revision durchgeführt, das Gesperrt-Schild an der Mittelstationsabfahrt wurde entfernt - sind aber kaum Leute zur Mittelstation (oder auch oben offpiste) gefahren. Da die Wettervorhersage für morgen Sturm meldet (und somit evtl. kein Skibetrieb sein könnte), bin ich die 3 Abfahrten zur Mittelstation in Summe 4x gefahren, wobei ich die rote nun nicht mehr fahren werde.

Auflösung von letzter Woche:
^ ... was will man hier wohl mit dem ganzen Kies (oder was das ist)?
Wurde wohl nur auf dem Platz verteilt.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Mure

Bild
^ Straßenbau. Eine langwierige Arbeit...

Bild
^ Gamsgarten

Bild
^ Rote Mittelstationsabfahrt (rechts)

Bild
^ Rote Mittelstationsabfahrt

Bild
^ Kanonenrohr-Skiroute, ging auch wieder gut, bin ich heute 2x gefahren

Bild
^ Mittelstationsabfahrten; da ich den Bach an der rechten Abfahrt unten nicht queren wollte (vor 2 Jahren gemacht, echt nervig), bin ich im Schneefeld zum SL rausgequert und dann das Stück Straße (sehr steil) zum Schneefeld raufgelaufen. Naja, brauch ich jetzt nicht mehr.

Bild
^ Fernau-Abfahrtsvariante, bin ich heute auch 2x gefahren.

Bild
^ Mittelstation, Straßenbau
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 14.6.2015

Beitrag von starli »

14.6.2015

Im Vgl. zu gestern waren die Pisten heute früh zwar etwas härter, aber im Allgemeinen auch pappiger/bremsiger. Dazu etwas windiger (daher fuhr die 8KSB noch langsamer), kälter, weniger Sonne und am späteren Vormittag einsetzender Regen (bzw. Schnee an der SL Daunferner-Bergstation), der um 12 Uhr stärker wurde, so dass ich aufhörte.

Mittelstation bin ich 3x gefahren, ich würde das nun als "Ende des sinnvollen Abfahrens zur Mittelstation" bezeichnen. Einige Reste werden in 0-2 Tagen abgetaut sein und zu spürbar vermehrten Fußwegen führen.

Ich weiß zwar nicht wie's letztes Jahr war, aber sonst war ab Mitte Juni ja immer die Eisgrat II statt Gamsgarten II geöffnet. Das scheint man heuer wohl nicht zu machen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


Bild
^ Gamsgarten

Bild
^ Eisjoch-Steilhang

Bild
^ Mittelstationsabfahrt, Restschnee in der Drainage, aber unter dem Schnee fließt auch Wasser, ist also nicht mehr sehr dick.

Bild
^ Mittelstationsabfahrt, die Kante entlang sollte nächste Woche noch ausreichend Schnee haben, weiter unten allerdings fraglich.

Bild
^ Mittelstationsabfahrt, auch hier wird's enger; gestern konnte ich rechts noch problemlos runterfahren, heute schon steinig.

Bild
^ Mittelstationsabfahrten; Rechts diese Ausfahrt vom Kanonenrohr hierher wird in 0-2 Tagen ebenfalls nicht mehr gehen, die linke Rinne musste ich auch schon etwas über Steine queren

Bild
^ Mittelstationsabfahrt; hinter der Schneekanone wäre die vorhin fotografierte Drainage, ohne die hat man hier auch ein schönes Stück zu gehen.

Bild
^ Düster, Schneefall und Regen um 12 Uhr, Zeit zu gehen.

Den derzeitigen Wettervorhersagen für die nächsten Tage nach (Regen und Schnee) wird es auch weiterhin keine guten Firnverhältnisse geben - echt enttäuschend, der diesjährige Frühsommer ("Frühsommer" hört sich jedenfalls besser an als "Spätfrühjahr" :) ) ...

Antworten

Zurück zu „Österreich“