Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von lanschi »

Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Bild

Nur 5 Tage nach dem eigentlich schon richtig guten Powder-Tag am 19.04.2015 war es ja fast schon vermessen, auf eine weitere Steigerung zu hoffen. Doch die Wetterberichte (allen voran bergfex) rechneten die prognostizierten Niederschlagssummen kontinuierlich nach oben, und auch das Schönwetterfenster am Freitag wurde immer deutlicher gerechnet, je näher der Freitag näherrückte... Donnerstag musste also eine Entscheidung her - Zeitausgleich ja oder nein?! Es wurde ein JA... :wink:

Schon im Morgengrauen zeichnete sich ab, dass die Wetterberichte Recht behalten sollten... beim Blick auf die automatischen Stationsdaten wurden die Erwartungen aber noch übertroffen: 65 mm Niederschlag auf der Rudolfshütte, knapp 40-50 cm Neuschnee am Kitzsteinhorn!

Los geht' schon kurz nach 8 Uhr, und als Erstes gilt es, die genialen Hänge zum Langwiedboden runter zu entjungfern:

Bild

Bild

Tiefwinterlicher Blick runter ins Tal - und das an einem 24. April!

Bild

Die erste Abfahrt war schon mal genial...

Bild

Aber schnell wieder hoch, und erneut runter... so richtig Zeit zum Stehenbleiben bleibt heute nicht, denn nur eine Fahrt später sieht es schon so aus:

Bild

Bild

Rauf also zum Gletscher...

Bild#

Noch geht oben aber gar nichts...

Bild

Also erneut runter auf Langwied...

Bild

Bild

Doch dann geht zumindest der Sonnenkar 2er auf und ermöglicht nähere Blicke auf die Schmiedingerlifte hinter der geschlossenen Sonnenkar 6er...

Bild

Auch hier der Erste... :)

Bild

Auch die Piste wäre toll, aber wen interessiert das schon heute... :wink:

Bild

Nach wie vor kein Betrieb am Gletscher...

Bild

Also vorerst mal Kristallbahn...

Bild

Und wieder ins Sonnenkar...

Bild

Leider übersehe ich den Betriebsbeginn am Gletscher, und muss aus der Ferne ansehen, wie die Hänge entjungfert werden...

Bild

Bild

Aber dennoch bleibt auch für mich noch genug Platz. 8) Das nächste Foto mache ich erst etwas später:

Bild

Man beachte das Verhältnis der Leute auf der Piste zu jenen neben der Piste... :wink:

Bild

Binnen kürzester Zeit ist selbst an einem Wochentag alles verspurt, aber ein Highlight wartet noch: Der Maurerlift.

Bild

Und hier gehört die First Line, aufgrund eines technischen Defekts mit verspätetem Betriebsbeginn, gegen 11:30 Uhr wieder mir. 8) Die Fotos entstehen während der zweiten Bergfahrt...

Bild

Bild

Bild

Vor der fünften (und letzten) Bergfahrt - binnen 20 Minuten ist eigentlich fast alles vorbei... :lach:

Bild

Leider hatte heute niemand Zeit/Lust, diesen genialen Tag mit mir zu genießen - aber ich fühlte mich im Gelände heute nun wirklich nicht allein... :wink: Was für ein genialer Skitag - und mittlerweile muss ich auch sagen: Was für eine geniale Saison 2014/15!

Viel Spaß beim Sabbern! :tongue:
Zuletzt geändert von lanschi am 26.04.2015 - 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von xcarver »

*Sabber* ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 21.11.2005 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 15KM vor M
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von karstenr »

Hallo Lanschi,

bei so guter Sicht ist es sicher traumhaft.
Leider bleibt mir nur das WE und für einen Tag ist es mir zu weit.

Wenn man den Bericht jedoch genauer liest und auch den letzten Bericht mit den Fotos sieht, verstärken sich meine Beobachtungen und Erfahrungen:

Am Kitzseinhorn ist man nach Neuschnee nicht in der Lage den Gästen zu Liftbeginn ein ordnungsgemäß hergerichtetes Skigebiet zur Verfügung zu stellen. Habe diesen und den letzten Winter oft feststellen müssen, dass nach Neuschnee Lifte erst nach 10Uhr eingeschaltete wurden und Pisten ohne jegliche Präparierung waren. Bei Sicht finde ich dies auch sehr schön, aber sonst ist es mangelhaft.
Ich war diesen Winter in 8 Skigebieten mit insgesamt 61 Skitagen und leider ist der Service mit Abstand dort am schlechtesten.

Hier mein Bericht von Ostern (FR – MO 4 Tage):

FR 3.4. Kitzbühel vom Pass Thurn aus
Wir waren um 8:30 zu Liftbeginn pünktlich in der Gondel und alle Pisten waren hergerichtet. Nach viel Neuschnee in der Nacht. Wetter: Kalt + Sonnig, nur direkte Südhänge wurden am Nachmittag etwas weich. Keine Wartezeiten + viel freie Pisten + Tiefschnee.

SA Kitzsteinhorn Wetter: leichter Schneefall, keine Piste hergerichtet, nur Liftspur und 2-3 einzelne Raupenspuren am Hang, schlechte Sicht + teilweise Wartezeiten. Aufgrund der mangelhaften Pistenpflege sehr unschön! Bus zurück völlig überfüllt, hat wieder einmal rund 50% der wartenden Gäste nicht mitgenommen!

SO erst Kitzsteinhorn wieder keine Piste hergerichtet. Bis 9:30Uhr nur 1 Lift Langwied offen. 9:30Uhr wurde die Gratbahn geöffnet. Keine Sicht, Piste nur mit 1 Walzenspur. Wenn man aus dieser herauskam, blieb man in ca. 40cm Tiefschnee stecken. Abbruch, runter mit der Gondel und zur Schmittenhöhe. Dort gegen 11Uhr hinauf. Pisten einigermaßen hergerichtet (längst nicht so gut wie in Kitzbühel). Alles sehr voll!
16:50 von Zell am See Mitte (City Express) mit dem Bus zurück (1.Haltestelle) dort war der Bus schon voll. An der Areit hat er noch rund 10-20 Personen von ca. 100 wartenden aufgenommen. Ein Gast erzählte mir: „Er hätte 1Std. gewartet“
Habe später erfahren: Schlepper am Kitzsteinhorn wurden gegen Mittag geöffnet, jedoch ohne gewalzte Piste. „Man wäre am Ausstieg vom Kitzlift mit den Ski in ca. 40cm Tiefschnee stecken geblieben.“

MO nach Saalbach wieder Neuschnee, alle Pisten bestens hergerichtet sogar die ca. 2-3cm Neuschnee in der Früh waren noch einmal gewalzt worden. Schneefall und leichte Sonne im ständigen Wechsel. Sehr kalt!

Es war für mich auch ein toller Winter. Ich war noch nie in den letzten 12 Jahren so wenige Tage am Kitzsteinhorn. Aufgrund der Vorkommnisse Ostern, bin ich die letzten 2 We nicht gefahren.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von Arlbergfan »

Oh man - zu easy. Die Salzburg Fraktion bekommt also auch noch ein goldenes Näschen. Super erwischt, aber schaut nach ganz schönem Stress aus, und das am 24. April. :wink:

Und das:
Am Kitzseinhorn ist man nach Neuschnee nicht in der Lage den Gästen zu Liftbeginn ein ordnungsgemäß hergerichtetes Skigebiet zur Verfügung zu stellen. Habe diesen und den letzten Winter oft feststellen müssen, dass nach Neuschnee Lifte erst nach 10Uhr eingeschaltete wurden und Pisten ohne jegliche Präparierung waren.
Anhand der Bilder sollte dir wohl klar werden, dass lanschi und unsereins es am liebsten hätten, wenn an solchen Tagen null präpariert wäre... also leider hier fehl am Platz!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 502
Registriert: 24.11.2011 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bichl i. Zillertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von mightyjust »

karstenr hat geschrieben: Am Kitzseinhorn ist man nach Neuschnee nicht in der Lage den Gästen zu Liftbeginn ein ordnungsgemäß hergerichtetes Skigebiet zur Verfügung zu stellen.
Wo bleiben die Kieselsteindetailaufnahmen diesmal?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von lanschi »

mightyjust hat geschrieben:
karstenr hat geschrieben: Am Kitzseinhorn ist man nach Neuschnee nicht in der Lage den Gästen zu Liftbeginn ein ordnungsgemäß hergerichtetes Skigebiet zur Verfügung zu stellen.
Wo bleiben die Kieselsteindetailaufnahmen diesmal?
Ich hab gestern zwar wirklich geschaut, konnte aber leider keine Kieselsteine entdecken... :juggle: :wink:

@Arlbergfan: Das mit dem Stress stimmt, am Kitztsteinhorn. gibt's ja eigentlich kaum richtiges Backcountry, sondern eigentlich fast ausschließlich (mehr oder weniger) liftnahe Powderhänge... nach (spätestens) einer Stunde ist eigentlich jeweils alles verspurt. So gesehen war die gestrige sequentielle Öffnung eigentlich super, weil sie einem mehr Zeit verschafft hat. :wink: Wäre alles gleichzeitig aufgegangen, wär's halt um 10/11 vorbei gewesen, so hat's doch bis über Mittag immer noch tolle Hänge gegeben.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von Stani »

es gibts schon; Geißstein Richtung Salzburgerböden, die Hängen dort wurden gestern überhaupt nicht verspurt :)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von miki »

Da sieht man wieder einmal dass es die Liftbetreiber bei Neuschnee nicht allen richtig machen können: der eine hätte es am liebsten total unpräpariert, der andere in voller Breite gewalzt. Der eine findet die sequentielle Öffnung super, der andere jammert dass es nicht bereits um halb neuen Vollbetrieb gibt. Walzt man in der Nacht, hat man am Morgen Neuschnee auf der Piste und Leute jammern dass die Piste unpräpariert ist. Walzt man erst am Morgen, hat man einen schön anzusehenden Pistenteppich der nach einer Stunde wie ein Acker aussieht da sich der Schnee nicht verfestigen konnte. Usw. Im anderen genialen Bericht vom selben Tag (CHEFKOCH vom HiTux) fand z. B. der Author den Neuschnee auf den Pisten im Gletscherberiech toll, Richtung Sommerberg und Tal (wo der Schnee natürlich schwer war) wäre ihm ne frische Raupenspur lieber. Also an solchen Tagen wäre ich nicht gerne Pistenchef ...

Ach ja, Lanschi: mein Neid ist dir sicher :biggrin: . Es scheint als ob eindlich einmal Neuschnee ohne Sturm gefallen ist, jedenfalls sehe ich keine Windverfrachtungen, windgepressten Krustenschnee etc. Und das Ende April ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von randy_random »

Geil, einfach nur geil :) Hab gestern mit offenen Mund auf die Webcams gestarrt, aber vielleicht gibt´s ja nächste Woche nochmals so einen Tag.

Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von beatle »

Arlbergfan hat geschrieben:Oh man - zu easy. Die Salzburg Fraktion bekommt also auch noch ein goldenes Näschen. Super erwischt, aber schaut nach ganz schönem Stress aus, und das am 24. April. :wink:

Und das:
Am Kitzseinhorn ist man nach Neuschnee nicht in der Lage den Gästen zu Liftbeginn ein ordnungsgemäß hergerichtetes Skigebiet zur Verfügung zu stellen. Habe diesen und den letzten Winter oft feststellen müssen, dass nach Neuschnee Lifte erst nach 10Uhr eingeschaltete wurden und Pisten ohne jegliche Präparierung waren.
Anhand der Bilder sollte dir wohl klar werden, dass lanschi und unsereins es am liebsten hätten, wenn an solchen Tagen null präpariert wäre... also leider hier fehl am Platz!
Richtig. Lifte starten. Los gehts. Pistenraupen können im Depot bleiben.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von Talabfahrer »

lanschi hat geschrieben:@Arlbergfan: Das mit dem Stress stimmt, am Kitztsteinhorn. gibt's ja eigentlich kaum richtiges Backcountry, sondern eigentlich fast ausschließlich (mehr oder weniger) liftnahe Powderhänge... nach (spätestens) einer Stunde ist eigentlich jeweils alles verspurt.
Zum Verspuren gab es heute noch einen Nachtrag:
Bild
Und dann noch das:
Direktlink
Ist das schon "Backcountry" oder noch "liftnaher Powderhang"?
Ach ja, und auf den Pisten ging es trotz der Vorab-Ferndiagnose unseres Forumskollegen und Kitzsteinhorn-Experten karstenr auch zu fahren, wenigstens für meine bescheidenen Bedürfnisse.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von Arlbergfan »

Der erste Hang auf dem Foto dürfte laute Adam-Irrer ein netter Offpiste Hang mit Blick zum Slackcountry sein.
Das auf dem Video ist schon interessanter und auch relativ gefährlich. Wennst dem nur einmal die Beine weg zieht, dann steckt der da mit drin. Dürfte ein Hang um die 35°sein? Ist der auf dem ersten Foto zu sehen? Nein oder?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von Talabfahrer »

Arlbergfan hat geschrieben:Der erste Hang auf dem Foto dürfte laute Adam-Irrer ein netter Offpiste Hang mit Blick zum Slackcountry sein.
Das ist der Hang nach N von der Verlängerung des KSH-Ostgrats. Wird bei guten Verhältnissen viel gefahren.
Arlbergfan hat geschrieben:Das auf dem Video ist schon interessanter und auch relativ gefährlich. Wennst dem nur einmal die Beine weg zieht, dann steckt der da mit drin. Dürfte ein Hang um die 35°sein? Ist der auf dem ersten Foto zu sehen? Nein oder?
In der Gesamtansicht kurz vor der Befahrung sieht das so aus:
BildDie beiden schon vorhandenen Snowboard-Spuren sind eventuell schon vom Vortag; lanschi müsste die gesehen haben. 35 Grad dürfte nicht reichen. In der Mitte eher etwas mehr. Der Auschnitt auf dem ersten Foto ist deutlich weiter östlich, also links des obigen Bildes.
Edit: Am besten sieht man das am "Standardbild" vom Alpincenter, auch von heute. Da liegt der gefragte Hang am linken Bildrand:
Bild
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 589 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von vovo »

Diese Abfahrer vom Gipfel sind mir heute auch aufgefallen - leider saß ich grad im Sessellift und hatte das Teleobjektiv im Rucksack. Meinen Respekt - das muss ja wahnsinnig steil sein. Wobei es von der Ferne oft noch schlimmer aus sieht als direkt vor Ort. Trotzdem bin ich lieber brav auf der Piste geblieben.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von Arlbergfan »

25. April - 40° - Pulverschnee - Leider geil! :wink:

Jetzt weiß ich worum es geht. War leider nie vor Ort. Ist sicher nur bei geringen Neuschnee und gefestigem Altschnee im Frühjahr in den Morgenstunden möglich...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von Widdi »

Komisch dass wir uns ned übern Weg gefahren sind. War nämlich wg. bessererem Wetter Richtung Osten trotz TSC auch am Kitzsteinhorn. Mir ist aber aufgefallen, dass sich welche auf allen Vieren den Gipfel hochgequält haben, wenn die ihre Brettln mit hatten (konnte ich vom Top of Salzburg aus nicht so gut sehen) sinds da wohl runter (hab die Gegen 10:30 raufstiefeln gesehen)
Schnee war aber heut nicht meins nach den 2x Firn zuletzt, hab ich mit der Papp- und unten (Langwied) Bremsschnee-Mischung so meine Probleme gehabt.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von extremecarver »

Ich denke der ist eher 45° rum... Bin da mal auf Firn runter. Die Snowboarder vorher sind die deutlich sicherere Linie gefahren. Blöd ist halt vor allem unten der Auslauf mit den Felsen - der sofort flach wird. Da würde es einen ordentlich tief verschütten... Und im Video sieht man gut - der erkennt erst recht spät was los ist (weil sonst würde er mehr Straightline fahren).

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von lanschi »

Kann gut sein, dass die da am Freitag schon runter sind - ich hab aber am Freitag schon so gegen 13:30 meine Sachen gepackt (war ja schon alles verspurt und ich war zufrieden :wink: ) und habe die daher nicht mehr gesehen.

Ich kenne aber einige (3?), die die Kitzsteinhorn-Flanke schon (tlw.) mehrmals runter sind. Für mich wär das jedenfalls auch nix. :wink: Mich wundert's aber dann doch, dass das gestern (bzw. sogar vorgestern) gefahren wurde - der Sprengerfolg Freitag früh war ja nicht gerade von schlechten Eltern, hat aber trotzdem noch bei Weitem nicht alles runtergeräumt...
stani hat geschrieben:es gibts schon; Geißstein Richtung Salzburgerböden, die Hängen dort wurden gestern überhaupt nicht verspurt :)
Ja gut, aber fairerweise muss man da auch dazu sagen, dass der Abfahrtsspaß da durch den bereits ausgegrabenen Fahrweg doch schon erheblich getrübt ist, bzw. wenn man so weit draußen fährt, dass man nicht mehr auf den Fahrweg trifft, muss man wieder ziemlich viel hiken bzw. befindet sich schnell mal in ziemlich steilem Gelände... Das Kitzsteinhorn ist ein tolles Freeride-Gebiet im Frühjahr (dann für ca. einen halben Tag), aber aus meiner Sicht (leider) kein Vergleich zu anderen Gebieten im Salzburger Land, wo man mit vergleichbarem (oder weniger) Aufwand deutlich längere Abfahrtsvarianten erreichen kann, die oft auch noch deutlich länger brauchen, bis sie verspurt sind. Anders mag die Einschätzung aussehen, wenn die Talabfahrten in die Wüstlau oder nach Niedernsill befahrbar sind, aber die sind halt auch nur für 1x am Tag und nichts für Wiederholungsfahrten...
Widdi hat geschrieben:Schnee war aber heut nicht meins nach den 2x Firn zuletzt, hab ich mit der Papp- und unten (Langwied) Bremsschnee-Mischung so meine Probleme gehabt.
Und ich dachte schon, gestern wäre der perfekte Pistentag am Kitzsteinhorn gewesen... ich war nämlich in Sportgastein, und war dort auch nur bestenfalls (vor allem im Vergleich zum Vortag) mittelmäßig begeistert: Pisten zwar top präpariert, aber in der Früh wirklich hart gefroren. Durch die W-Lage der Abfahrten dort dauert es dann aber leider auch entsprechend lange, bis die Abfahrten wirklich auffirnen (deutlich nach 11 Uhr) - und ähnlich wie du das vom Kitzsteinhorn beschreibst - so richtig Firn war das gestern halt auch in Sportgastein nicht. Als es dann oben wirklich gut ging, hat's unten in den Flachpassagen vor der Mittelstation schon dermaßen hergestoppt, dass es fast schon gefährlich - und aus diesem Grund für mich Zeit zum Aufhören - war, vor allem, nachdem ich mich auch nicht mehr vollständig bei Kräften gefühlt habe.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von Stani »

stani hat geschrieben:
es gibts schon; Geißstein Richtung Salzburgerböden, die Hängen dort wurden gestern überhaupt nicht verspurt :)

Ja gut, aber fairerweise muss man da auch dazu sagen, dass der Abfahrtsspaß da durch den bereits ausgegrabenen Fahrweg doch schon erheblich getrübt ist, bzw. wenn man so weit draußen fährt, dass man nicht mehr auf den Fahrweg trifft, muss man wieder ziemlich viel hiken bzw. befindet sich schnell mal in ziemlich steilem Gelände...
so steil ist es doch nicht, wenn du draußen fährst, dann hast du 1. super Lines, 2, die sind auch relativ lang. von der Salzburgerhütte, bzw vom Bereich wo die Rinnen enden brauchst du ca 15 Min auf dem gewalzten Weg zur Langwiedbahn.
Das Kitzsteinhorn ist ein tolles Freeride-Gebiet im Frühjahr (dann für ca. einen halben Tag), aber aus meiner Sicht (leider) kein Vergleich zu anderen Gebieten im Salzburger Land, wo man mit vergleichbarem (oder weniger) Aufwand deutlich längere Abfahrtsvarianten erreichen kann, die oft auch noch deutlich länger brauchen, bis sie verspurt sind.
welche Gebiete meinst du? Die Hänge in Obertauern und Sportgastein werden ebenfalls schnell verspurt , wenn nicht noch schneller als in Kaprun.
Ausnahme ist die Weißsee Gletscherwelt, aber leider sind dort die Lifte recht lahm, bzw muss man teilweise ewig hiken. Es mag schon sein, dass es in einigen Gebieten - wie zB Hochkeil oder Filzmoos Nord - unterhalb der Waldgrenze auch nach 2-3 Tagen nach Schneefällen teils unberührten Hänge findest aber die sind nicht mit den Hochgebirgen vergleichbar.
Anders mag die Einschätzung aussehen, wenn die Talabfahrten in die Wüstlau oder nach Niedernsill befahrbar sind, aber die sind halt auch nur für 1x am Tag und nichts für Wiederholungsfahrten...
also die Abfahrten Richtung Niedernsill sind 2x/Tag machbar, nur sollte man nicht gegen 11 Uhr die erste Abfahrt machen :) Die Abfahrten ins Kapruner Tal sowieso.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von lanschi »

Stani hat geschrieben:stani hat geschrieben:
es gibts schon; Geißstein Richtung Salzburgerböden, die Hängen dort wurden gestern überhaupt nicht verspurt :)

Ja gut, aber fairerweise muss man da auch dazu sagen, dass der Abfahrtsspaß da durch den bereits ausgegrabenen Fahrweg doch schon erheblich getrübt ist, bzw. wenn man so weit draußen fährt, dass man nicht mehr auf den Fahrweg trifft, muss man wieder ziemlich viel hiken bzw. befindet sich schnell mal in ziemlich steilem Gelände...
so steil ist es doch nicht, wenn du draußen fährst, dann hast du 1. super Lines, 2, die sind auch relativ lang. von der Salzburgerhütte, bzw vom Bereich wo die Rinnen enden brauchst du ca 15 Min auf dem gewalzten Weg zur Langwiedbahn.
OK, das kenne ich dann nicht (ich dachte, du meinst "nur" parallel zur Langwiedabfahrt. Ist aber vermutlich auch ziemlich viel Aufwand für 300-400 Höhenmeter. Muss ich mir aber trotzdem mal aus der Gondel ansehen.
Stani hat geschrieben:welche Gebiete meinst du? Die Hänge in Obertauern und Sportgastein werden ebenfalls schnell verspurt , wenn nicht noch schneller als in Kaprun.
Ausnahme ist die Weißsee Gletscherwelt, aber leider sind dort die Lifte recht lahm, bzw muss man teilweise ewig hiken. Es mag schon sein, dass es in einigen Gebieten - wie zB Hochkeil oder Filzmoos Nord - unterhalb der Waldgrenze auch nach 2-3 Tagen nach Schneefällen teils unberührten Hänge findest aber die sind nicht mit den Hochgebirgen vergleichbar.
Also wenn du Hänge mit dem gleichen Hike-Aufwand wie für den Geißstein heranziehst, dann sieht die Sache aber in vielen Salzburger Gebieten ganz anders aus... :wink: Trotzdem - so wie das am Freitag war - Langwied binnen 1 Stunde verspurt, Schmiedinger/Ice/Age wieder maximal 1 Stunde, und Maurer eine gute halbe Stunde - so schnell geht's meiner Meinung nach wirklich kaum wo (vor allem dann, wenn die Lifte dann auch noch gleichzeitig aufgehen würden). Trotzdem ist's dort oben richtig toll, muss halt jeder selbst wissen, was ihm taugt - ich empfand's halt als ziemlich stressig. Vielleicht liegt's auch daran, dass man ja wirklich alle Hänge vom Lift einsehen kann, und somit sich während man am Lift sitzt in den A**** beißt, weil die Line, die man sich für die nächste Fahrt vorgenommen hat, gerade eben verspurt wurde... :wink:

Mit einer Verbindung zum Maiskogel unter Einbindung des Tristkogels würde das Kitzsteinhorn halt richtig attraktive Freeridesektoren dazu gewinnen - mal schauen, ob das irgendwann mal was wird. :)
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 24.04.2015 / OMG Spring-Pow #2

Beitrag von Stani »

Also wenn du Hänge mit dem gleichen Hike-Aufwand wie für den Geißstein heranziehst, dann sieht die Sache aber in vielen Salzburger Gebieten ganz anders aus...
na, es bezieht sich nicht unbedingt auf Geißstein, würde mal aber gerne wissen, welche Gebiete du meinst ? heuer war ich 1x in Sportgastein und dort wurde das Terrain ebenfalls schnell zerfahren.
Trotzdem - so wie das am Freitag war - Langwied binnen 1 Stunde verspurt, Schmiedinger/Ice/Age wieder maximal 1 Stunde, und Maurer eine gute halbe Stunde - so schnell geht's meiner Meinung nach wirklich kaum wo (vor allem dann, wenn die Lifte dann auch noch gleichzeitig aufgehen würden).
hast du die West Side probiert ? Ice Age wird immer schnell verspurt, wobei Freitag wegen den Ausbildungen (Gruppen mit 15 Personen) wesentlich extremer war, als sonst.

ahh ja, und der Maurer hat zwei Seiten, bist du auf der rechten Seite runtergefahren, nämlich die blieb ganz lang teils unberührt, bzw wenn du travers fährst entlang dem Grat, dann hast du schöne Lines oberhalb der Kristallbahn Bergstation. Außerdem die Hänge rund um Rettenwand (zw Kristallbahn Bergstation u Rettenwand) blieben ganztags unberührt, nur 1 Skifahrer ist da runtergefahren.

Antworten

Zurück zu „Österreich“