Kühtai Sonnenuntergangs-Nachtski, 8.4.2015 + 15.4.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Kühtai Sonnenuntergangs-Nachtski, 8.4.2015 + 15.4.2015

Beitrag von starli »

Es wurde mal wieder Zeit für einen Nachtskitag. Ähm.... Eine Nachtskinacht. Oder Sonnenuntergangsnachtski. Der Vorteil an Nachtski im April ist, dass dank Sommerzeit nun auch die späten Nachtskigebiete, die erst um 19:30 Uhr öffnen, den Sonnenuntergang innerhalb der Öffnungszeit haben, was natürlich für nette Lichtstimmungen sorgt und man somit auch ohne Stirnlampe noch ein paar unbeleuchte Pisten fahren kann. Die Pisten (Südhänge) waren z.T. recht hart, durch die Ferienwoche waren auch einige Leute oben.

Nebenbei hab ich heute einen Gitter-Effekt-Filter ausprobiert, den ich bei einer meiner letzten Objektiv-Bestellungen unten im Paket gefunden hab. Zwar nicht in meinem Standard-Filtergewinde-Maß (58mm), aber die 52mm passten exakt auf mein Standard-Canon-FD-28mm-Objektiv. Muss man jetzt nicht immer in der Nacht dranschrauben, aber hier und da ist das ja schon ganz nett. Bei etlichen Bildern hab ich heute auch den eingebauten Bildstabilisator der Alpha 7 getestet bzw. eingeschaltet. 50mm mit 1/15, 1/13, 1/10 und 1/8 Sekunde mit ruhiger Hand gehalten hat tatsächlich funktioniert.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ SL Wiesberg

Bild
^ SL Gaißkogel

Bild
^ 8EUB und SL Schwarzmoos

Bild
^ 4KSB Hochalter

Bild
^ 4KSB Hochalter zum Sonnenuntergang

Bild
^ 4KSB Hochalter zum Sonnenuntergang

Bild
^ Nachtski oder jetzt noch Dämmerungsski :)

Bild
^ Abenddämmerung

Bild
^ 4KSB Hochalter zum Sonnenuntergang

Bild
^ SL Gaißkogel und 3-Seen-Bahn

Bild
^ Kühtai Ort

Bild
^ Mit Gitter-Effekt-Filter

Bild
^ 4KSB Hochalter

Bild
^ Nachtskiabfahrt

Bild
^ Nachtskiabfahrt

Bild
^ Präparierung am SL Gaißkogel

Bild
^ 4KSB Hochalter und die ersten Sterne

Bild
^ Kühtai in der Nacht

Bild
^ DSB Startbahn

Bild
^ Nachtskiabfahrt

Bild
^ Beleuchtete Gipfel oberhalb der 4KSB Hochalter
Zuletzt geändert von starli am 18.04.2015 - 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kühtai Sonnenuntergangs-Nachtski, 8.4.2015

Beitrag von whiteout »

Tolle Stimmung die du eingefangen hast!
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kühtai Sonnenuntergangs-Nachtski, 8.4.2015

Beitrag von piotre22 »

super Bilder!!
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühtai Sonnenuntergangs-Nachtski, 8.4.2015

Beitrag von starli »

Danke. Ich merke nur gerade, dass hier am Büro-Monitor die Bilder viiiiiel zu dunkel sind. Das ist leider echt ein Problem mit Nachtskifotos - hellt man sie zu stark auf, hat man auf einigen Monitoren zu viel Rauschen. Lässt man sie dunkler, hat man auf anderen Monitoren fast alles schwarz ...
Benutzeravatar
Kastanienallee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 19.11.2009 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kühtai Sonnenuntergangs-Nachtski, 8.4.2015

Beitrag von Kastanienallee »

Mit Rauschreduzierung sollte es aber net allzu schlimnm ausschauen. Hast du die Option in deiner Bildbearbeitung?
HARZ
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühtai Sonnenuntergangs-Nachtski, 8.4.2015

Beitrag von starli »

schon, aber im Nachthimmel verschwinden bei zu starker Rauschminimierung dann auch die Sterne, und das will man ja auch nicht :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Kühtai Sonnenuntergangs-Nachtski, 15.4.2015

Beitrag von starli »

Mi, 15.4.2015

Ein letztes Mal Nachtski für mich in dieser Saison, weil's letzte Woche so nett war und gestern Obergurgl bereits keinen Nachtski mehr anbot...

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Sonnenuntergang

Bild
^ Sonnenuntergang

Bild
^ Lawinensuchübungsfelder (oder wie auch immer man das nennen mag)

Bild
^ 4KSB Hochalter vs. Olperer und Hintertuxer Gletscher

Bild
^ Kaiser Max

Bild
^ DSB Startbahn

Bild
^ Nachtski-Abfahrt

Bild
^ DSB Startbahn (gratis Nachtski, ohne Skipass, Drehkreuze sind offen)

Bild
^ Bergstation 4KSB Hochalter

Bild
^ Bergstation 8EUB und Nachthimmel (2s).

Bild
^ Bergstation 8EUB und Nachthimmel (5s). Leider wehte ein kleines Lüftchen, so dass mein Stativ-Stecken nicht still stehen wollte...

Bild
^ Nacht-Pano (8s)
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Kühtai Sonnenuntergangs-Nachtski, 15.4.2015

Beitrag von Martin_D »

starli hat geschrieben:
Bild
^ Bergstation 8EUB und Nachthimmel (2s).
Tolles Bild.
Man sieht sogar den Orionnebel.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kühtai Sonnenuntergangs-Nachtski, 8.4.2015 + 15.4.2015

Beitrag von Leonkopsch123 »

Tolle Bilder. Wie lange war Nachtski geöffnet . 19.30 - :?:
Lg.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühtai Sonnenuntergangs-Nachtski, 8.4.2015 + 15.4.2015

Beitrag von starli »

Glaub 22h, bin mir aber nicht sicher.
Antworten

Zurück zu „Österreich“