Schwabenbergarena (21.2.2015) - Rote Stützen + blauer Himmel

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 157 Mal

Schwabenbergarena (21.2.2015) - Rote Stützen + blauer Himmel

Beitrag von gReXi »

Als ich am 4.2.2015 am Weg zur Hohen Veitsch war, fuhr ich ja unter anderem durch Turnau. Ich ahnte nichts von einer "Schwabenbergarena" bzw. dass es dort überhaupt ein derartiges Skigebiet gibt. Demnach war ich sehr überrascht, als ich auf einmal das gesamte Skigebiet erblickte, wie ich von der B20 nach Turnau kam. Ich hatte sofort den Verdacht, dass die Waldtrasse ganz oben eine LSAP-Schneise sei. Doch zum Glück wurde dieser Irrtum recht rasch als falsch entlarvt und ich war dementsprechend erleichtert. Den unteren Lift habe ich schon am 4.2.2015 erkannt und ich hatte es schon kurzfristig bereut, dass ich am Vormittag in Niederalpl war. Andererseits hatte ich zu dem Zeitpunkt noch den Gedanken, die Trasse vom Schwabenberglift 2 sei eine LSAP-Schneise. Doch die Lifte auf der Hohen Veitsch ließen mich diese "Sorgen" recht bald vergessen.

Nachdem ich den Bericht von Schwiiiiiz las, war ich höchst erfreut, dass in der Waldschneise ganz oben doch noch ein aktiver Lift verläuft. Umso entschlossener war ich nun, selbst recht rasch hinzufahren. Nicht, dass man dort auf blöde Gedanken kommt und den Kurzbügler bzw. einen anderen Lift auch nur irgendwie anrührt. Der Schwabenberglift 2 hat einen Denkmalschutz verdient - alleine wegen der roten Stützen. Dazu noch die Kurzbügel, eine steile Wald-Trasse, den Dieselantrieb und den Liftomat 2000 am Einstieg.
Da ich am Vortag am Jugendherbergelift in Annaberg (Bericht findet ihr hier) einige Runden gedreht hatte, war ich für die Schwabenbergarena bestens "aufgewärmt". :wink:

Anfahrt: Von Wien nach Turnau in ca. 1,5 Stunden. A2 musste wie immer im "Sauhaufenmodus" gefahren werden... Als ich endlich auf die S6 wechseln konnte, ging es puncto Rechtsfahrgebot halbwegs gesittet zu...

Rückfahrt: Nach dem Ausflug zur Schwabenbergarena besuchte ich ja noch ganz spontan den Eichfeldlift (Bericht ist hier). Dorthin brauchte ich keine 15 Minuten, obwohl ich mich einmal verfahren hatte. Die abschließende Rückfahrt nach Wien dauerte wieder ca. 1,5 Stunden.

Wetter: Anfangs war es noch etwas diesig, doch der Morgendunst löste sich sehr schnell auf. Diese nicht ganz klare Stimmung war aber irgendwie auch ganz nett. Im weiteren Tagesverlauf gab es nur mehr Kaiserwetter. 8)

Geöffnete Lifte/Pisten: Alle/alle.

Geschlossene Lifte/Pisten: Keine/keine.

Wartezeiten: Am Schwabenberglift 1 musste ich 1-2 mal ein paar Minuten anstehen. Ansonsten ging es meist direkt mit dem nächsten FBM nach oben.

Pisten-/Schneezustand: Sehr gut. Alle Abfahrten waren fein präpariert. Am besten gefielen mir die am Schwabenberglift 2.

Gefallen:

:D Neues Gebiet
:D Schleppliftparadies
:D Schwabenberglift 2
:D Tolles Wetter
:D Pisten am Kurzbügler

Nicht gefallen:

:( Nichts

Bewertung:

:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Nach dem Kauf meiner Karte hatte ich gleich einmal diesen Blick auf das Skigebiet. In der Mitte der Schwabenberglift 1, der in gewisser Weise die Hauptanlage darstellt. Rechts außen erkennt man einen kleinen Tellerlift, den Kohlwiesenlift. Ganz vorne kann man den untersten Trassenabschnitt vom Schwabenberglift 2 sehen, ehe dieser im Wald verschwindet.
Bild

Mit Zoom. Der Kohlwiesenlift erschließt ca. 2/3 der rechten Piste vom Schwabenberglift 1.
Bild

Talstation vom Schwabenberglift 1.
Bild

Blick von oben auf den Talstationsbereich. Was hat es mit der Türe links vom "Schiverleih-Schiservice-Schild" auf sich? Hatte der Lift vielleicht einen Vorgänger, dessen Antrieb sich hinter dieser Tür befand? Oder interpretiere ich da jetzt zu viel hinein? :D
Bild

Einstiegsbereich.
Bild

Blick vom Einstiegsbereich auf die Talstation.
Bild

Talseitiger Niederhalter direkt vor der Talstation. Hier hat es noch ein paar alte DM-Rollen. :wink:
Bild

Einstiegsniederhalter. Auch hier wieder ein leichtes "Rollengemisch". :wink:
Bild

Im Schwabenberglift 1.
Bild

Seitenblick zur Talstation vom Kohlwiesenlift.
Bild

Weiterer Trassenverlauf vom Schwabenberglift 1.
Bild

Die Stützen sind leider nicht mehr ganz "nackat" - haben bereits Podeste...
Bild

Seitenblick auf die rechte Abfahrt. Oben sieht man Ausstieg und Bergstation vom Kohlwiesenlift.
Bild

Seitenblick auf die linke Piste. Oben erkennt man den Schwabenberglift 2.
Bild

Rechts sieht man den Kohlwiesenlift und links oben erkennt man wieder, wie der Schwabenberglift 2 im Wald verschwindet.
Bild

Auch hier sind wieder alle 3 Lifte vereint.
Bild

Seitenblick zum Ausstieg bzw. zur Bergstation vom Kohlwiesenlift. Am Portal der Bergstation lässt sich schon etwas erahnen... :wink:
Bild

Nach wie vor unterwegs im Schwabenberglift 1. Links oben sieht man nun recht deutlich die Nicht-LSAP-Schneise(!!!) vom Schwabenberglift 2.
Bild

Zoom aus dem Schwabenberglift 1 zum Schwabenberglift 2.
Bild

Nächste Stütze vom Schwabenberglift 1. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste ich zu diesem Zeitpunkt ziemlich genau auf Höhe der Bergstation vom Kohlwiesenlift gewesen sein.
Bild

Blick zurück. Links unten sieht man nochmals den Kohlwiesenlift.
Bild

Seitenblick zur Talstation vom Schwabenberglift 2.
Bild

Zomm auf seine erste Stütze. Es stimmt also wirklich, dass er noch seinen Originalanstrich besitzt. :D
Bild

Ausstiegsstütze vom Schwabenberglift 1.
Bild

Stimmungsbild. 8)
Bild

Ausstieg vom Schwabenberglift 1.
Bild

Wenn man beim Schwabenberglift 2 rechts aussteigt und an ihm eine Wiederholungsfahrt machen will, so muss man die Abwurframpe vom Schwabenberglift 1 unterqueren. Dahinter sieht man dessen Bergstation.
Bild

Zoom zur Bergstation vom Schwabenberglift 1.
Bild

Auf der linken Abfahrt vom Schwabenberglift 1. Rechts die Talstation vom Schwabenberglift 2. Links unten kann man wieder den Ausstieg vom Kohlwiesenlift sehen.
Bild

Eine Wechsellastroba vom Schwabenberglift 1.
Bild

Weiterer Pistenverlauf. Ein Teil dieser Abfahrt war wegen eines Rennens abgesperrt.
Bild

Nach der nächsten Auffahrt mit dem Schwabenberglift 1 stieg ich rechts aus. Dabei ergab sich dieser Blick auf die Robas seiner Ausstiegsstütze.
Bild

Hier kommt man vom Schwabenberglift 2 herunter, wenn man bei diesem rechts aussteigt. Man kann an dieser Stelle vor der Abwurframpe vom Schwabenberglift 1 nach links abbiegen oder diese eben unterqueren, um zur Talstation vom Schwabenberglift 2 zurückzugelangen oder auf die linke Piste vom Schwabenberglift 1 zu wechseln. Links oben erkennt man wieder die Bergstation vom Schwabenberglift 1.
Bild

Rechte Abfahrt am Schwabenberglift 1. Unten links am Waldrand verläuft der Kohlwiesenlift.
Bild

Immer schön Turnau entgegenfahren. :wink: Genau genommen sieht man hier schon den Hang vom Eichfeldlift. Doch zu diesem Zeitpunkt wusste ich von diesem noch gar nichts, geschweige denn, dass es mich später noch dort hinverschlagen soll. ;D
Bild

Zoom auf Turnau. Für alle Ortsunkundigen: Nun ist der Eichfeldlift samt Hang nicht mehr im Bild. :wink:
Bild

An der Bergstation vom Kohlwiesenlift.
Bild

Nun sollte es (zumindest bei einigen) zwecks Hersteller klingeln... :wink: Der Lift ist von Nemetz, da das Portal (ebenso an der Talstation) rechtwinklig ist (hätte ich den rechten Winkel für euch einzeichnen sollen?^^). Wer es nicht glaubt, darf gerne mit einem Geodreieck nachmessen... :lach:
Bild

Weiterer Pistenverlauf. Hier kann man nun schön zwischen Kohlwiesenlift (links) und Schwabenberglift 1 (rechts) hindurchcarven. :wink:
Bild

Ausstieg vom Kohlwiesenlift. Ich wollte natürlich gleich einmal wissen, was da für eine Piste rechts vom besagte Lift verläuft.
Bild

Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Diese kurze Piste rechts vom Kohlwiesenlift fand ich besonders nett.
Bild

Waldabfahrt. :D
Bild

Bild

Nach einer Linkskurve fährt man am letzten Pistenabschnitt wieder direkt neben dem Lift.
Bild

Talstation. Auch hier könnt ihr wieder die Winkel vom Portal überprüfen. :wink:
Bild

Einstiegsniederhalter.
Bild

Antrieb.
Bild

Bild

Komplette Talstation von hinten.
Bild

Blick auf die Piste zwischen Schwabenberglift 1 und Kohlwiesenlift. Hier sind wieder alle 3 Lifte vereint.
Bild

Der Kohlwiesenlift "kostet" 7 Punkte. Bei den anderen Liften fand ich keine Punktetafeln am Einstieg.
Bild

Blick vom Einstieg zum Antrieb...
Bild

bzw. auf den Einstiegsniederhalter.
Bild

Im Kohlwiesenlift.
Bild

Dieser Lift war bestimmt ursprünglich ein Kurzbügler. Der Bügelfang deutet darauf hin. Bzw. hat man den Einstiegsniederhalter demnach bei der Umrüstung auf Teller nachträglich eingebaut. Die Teller lassen sich sehr schwer ausziehen. Kann das sein, dass man an den ursprünglichen Kurzbügelgehängen einfach nur die Teller montiert hat, ohne jetzt die Federn zu wechseln etc.? Oder warum lassen sich die Teller sonst so schwer ausziehen?
Bild

Rechts kommt die Waldabfahrt herunter, links oben sieht man die Waldschneise vom Schwabenberglift 2.
Bild

Seitenblick auf die Waldabfahrt.
Bild

Zoom zum Schwabenberglift 2, darunter der Schwabenberglift 1.
Bild

Weiterer Trassenverlauf vom Kohlwiesenlift.
Bild

Stütze 4.
Bild

Die obersten Trassenmeter vom Kohlwiesenlift. Hier endet der Wald rechts neben der Trasse.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Zoom vom Ausstieg zur Bergstation.
Bild

Nun ging es wieder zurück zum Schwabenberglift 1.
Bild

Wechsellastrobas am Kohlwiesenlift.
Bild

Nach der nächsten Auffahrt mit dem Schwabenberglift 1...
Bild

wurde es nun Zeit für das Highlight des Tages, den Schwabenberglift 2.
Bild

Zoom von dessen Talstation auf die Trasse.
Bild

Doch erst einmal "hineinhören", was mir der Lift zu sagen hat. :D Dazu stellte ich mich hinter die Talstation.
Bild

Bild

Bild

Bild

Das liest man gerne. :wink:
Bild

Das auch. :D
Bild

Im Schwabenberglift 2.
Bild

Die wunderbaren roten (für manche mag das Rostbraun sein/heißen, für mich ist es genau genommen Karminrot) Stützen sind auch noch "nackat", was will man mehr? :wink:
Bild

Eine steile Waldtrasse, Kurzbügel, Dieselantrieb und einen Liftomat 2000. Doch all das hat der Schwabenberglift 2 ebenso. :mrgreen:
Bild

Stütze 2 hat Wechsellastrobas. Diese sah ich mir später noch genauer an.
Bild

Blick zurück.
Bild

Zoom zu Stütze 3.
Bild

Direkt davor.
Bild

Stütze 4.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 4.
Bild

Fast schon Kalte Kuchl-like. :wink:
Bild

Blick zurück.
Bild

Stütze 5.
Bild

Zoom zu Stütze 6.
Bild

Direkt davor.
Bild

Zoom zur Ausstiegsstütze.
Bild

Direkt davor.
Bild

Bergstation.
Bild

Den Lift hätte man noch problemlos zum Gipfel verlängern können.
Bild

Ausstieg vom Schwabenberglift 2.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Stützenpanorama.
Bild

Hier kommt der Schwabenberglift 2 aus dem Wald heraus.
Bild

Zoom. Rote Stützen hoch über Turnau. :)
Bild

Steigt man beim Schwabenberglift 2 links aus, so kommt man auf die schwarze Piste.
Bild

Zoom auf Turnau. Die B20 müsste ganz hinten im Tal verlaufen. Ich kam jedenfalls von dort nach Turnau, als ich Anfang Februar zur Hohen Veitsch unterwegs war. Inzwischen könnte ich nicht mehr sagen, von welchem Punkt ich damals entsetzt/erstaunt auf die mir noch unbekannte Schwabenbergarena blickte. Faktum ist: 2,5 Wochen später fuhr ich dort selbst Ski und erinnerte mich lachend an meine Anreise zur Hohen Veitsch. :wink:
Bild

Der weitere Verlauf der schwarzen Abfahrt.
Bild

Bild

Bild

Zoom vom untersten Pistenabschnitt auf die Talstation vom Schwabenberglift 2. Dahinter sieht man den Schwabenberglift 1 bzw. links davon den Kohlwiesenlift.
Bild

Hier noch die Wechsellastrobas von Stütze 2.
Bild

Niederhalterrobas direkt vor der Talstation.
Bild

Inzwischen hatte die Sonne die Talstation gut im Griff. 8)
Bild

Nochmals ein Blick auf die 1A-Trasse.
Bild

Stimmungsbild an der Talstation vom Schwabenberglift 2. :)
Bild

Wieder an der Bergstation. Diesmal stieg ich rechts aus.
Bild

Zoom.
Bild

Beginn der roten Abfahrt am (roten :wink: ) Schwabenberglift 2.
Bild

Eigentlich genauso genial wie die schwarze Piste.
Bild

Bild

Bild

Nach dieser Kurve...
Bild

gelangt man zur Bergstation vom Schwabenberglift 1. Dort hat man dann einige Möglichkeiten, was das Fortsetzen der bisherigen Abfahrt angeht. Erstere habe ich bei Bild 27 bzw. 33 genauer erläutert.
Bild

Rechts oben die Bergstation vom Schwabenberglift 1. Mit viel Schwung fuhr ich noch näher an diese heran, um unter anderem...
Bild

dieses Foto zu bekommen.
Bild

Blick von der Bergstation auf die Pisten.
Bild

Mit Zoom. Unten links kann man wieder den Kohlwiesenlift erkennen.
Bild

Nach diesem kleinen "Botanik-Exkurs" zur Bergstation vom Schwabenberglift 1 ging es unter dessen Abwurframpe hindurch.
Bild

Ich fuhr ab diesem Zeitpunkt nur mehr am Schwabenberglift 2. Hier wieder am Beginn seiner roten Abfahrt.
Bild

Panorama. Der Dunst war an diesem Tag allgemein hartnäckig. War mir aber egal, da er sich von der Schwabenbergarena sowieso recht schnell vertschüsste. :lol:
Bild

Finales Stützenpanorama.
Bild

Letzte Abfahrt.
Bild

Als ich meine Karte zurückgegeben hatte, ergab sich nochmals dieser Blick. Am Schwabenberglift 1 war zu dem Zeitpunkt halbwegs viel los. Kümmerte mich aber nicht mehr weiter. :wink:
Bild

Für mich war nun der Skitag planmäßig beendet. Am Parkplatz gönnte ich mir einmal eine kurze Ess- und Trinkpause. Währenddessen fiel mir dann eben in der Ferne plötzlich ein Lift mit Gitterportalstützen auf. Ich erkannte auch Skifahrer und beschloss, der Sache auf den Grund zu gehen. So verbrachte ich die letzten 2 Stunden des Skitages noch außerplanmäßig am Eichfeldlift (den entsprechenden Bericht habe ich euch ja ganz am Anfang dieses Berichts verlinkt). Damit ging der Tag perfekt zu Ende und ich war mit meinem Lift-Pensum absolut zufrieden. :wink:

Am Weg vom Eichfeldlift zurück richtung S6 ergab sich noch dieser Zoom auf die Trasse vom Schwabenberglift 2.
Bild

chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Schwabenbergarena (21.2.2015) - Rote Stützen + blauer Hi

Beitrag von chr »

gReXi hat geschrieben:Den Lift hätte man noch problemlos zum Gipfel verlängern können.
http://fs2.directupload.net/images/user ... 43arii.jpg
Diese "Piste" vom Gipfel weg gibt es erst seit 2005. Da wurde in Vorbereitung für ein Sesselbahn/Gondelbahnprojekt der Wald gerodet und eine Beschneiungsanlage errichtet. Ausführliches findet man hier im Forum bei den News.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... au#p242995
Gruß chr
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Schwabenbergarena (21.2.2015) - Rote Stützen + blauer Hi

Beitrag von gReXi »

chr hat geschrieben:Diese "Piste" vom Gipfel weg gibt es erst seit 2005. Da wurde in Vorbereitung für ein Sesselbahn/Gondelbahnprojekt der Wald gerodet und eine Beschneiungsanlage errichtet. Ausführliches findet man hier im Forum bei den News.
viewtopic.php?f=12&t=14755&p=242995&hilit=turnau#p242995
Achso ist das. 8O Dass es schon so lange dafür Pläne gibt, hätte ich nicht gedacht... Freut mich, dass es noch nicht zur Umsetzung der Pläne kam - soll mir recht sein *auf Holz klopf*. Lieber ohne "Gipfelpiste" als eine neuen Bahn.
LG, gReXi
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Schwabenbergarena (21.2.2015) - Rote Stützen + blauer Himmel

Beitrag von becks7 »

Hauptsache erst den Wald roden und dann das Projekt auf Eis legen, Applaus Applaus! :roll:
Antworten

Zurück zu „Österreich“