In der ersten Märzwoche ging es in diesem Jahr ins Pustertal. Gewohnt haben wir in einer Ferienwohnung in Arnbach, einem kleinen Dorf an der Pustertalstraße in unmittelbarer Nähe zur italienischen Grenze. Es waren sechs sehr abwechslungsreiche Tage, im Prinzip mit jeweils einem anderen Skigebiet. Gefahren sind wir zunächst zwei Tage auf österreichischer Seite. Erst im kleinen, aber sehr feinen Gebiet von Obertilliach, dann am Thurntaler, dem Hausberg von Sillian. Danach waren wir nur noch in Italien, haben die Sellaronda gemacht, dem Kronplatz einen Besuch abgestattet und zwei Tage in den Sextener Dolomiten verbracht. Ich teile die Berichte entsprechend den Ländergrenzen auf, hier also der Osttiroler Teil.
Wetter:
Hohe Bewölkung am Vormittag, aber gute Sicht. Am Nachmittag kam dann immer mehr die Sonne raus.
Pistenzustand:
Gut. Laut Internetseite der Bergbahnen liegen auf 2000 Meter rund 80 Zentimeter Schnee. Auf den Naturschneehängen des Glampliftes schaute auf jeden Fall kein Gras raus. Die drei geöffneten Pisten waren toll zu fahren. Die Talabfahrten am Vormittag etwas hart, mit der Sonne aber leicht aufgeweicht und dann auch super zu fahren.
Andrang:
In diesem Gebiet dürften Wartezeiten ein Fremdwort sein. Schön leer auf den Pisten, obwohl die einzige Hütte um die Mittagszeit bis auf den letzten Platz gefüllt war. Es waren auch einige Fußgänger am Berg.
Bescheidenes Wetter am Vormittag. Vorne der SL Glamplift, der auf 2200 Meter heraufführt und einige schöne Abfahrten erschließt.
Schwarze Abfahrt zum SL Bloaslift, der zweiten Beschäftigungsanlage im Gebiet.
Schon im Tal: SL Stubenlift und das letzte Stück der Dorfabfahrt.
Die Abfahrt führt oberhalb des Dorfes entlang und direkt an der Kirche vorbei.
Wieder ganz oben: Kammabfahrt vom SL Gampl.
Im SL Bloas. So langsam kämpfte sich die Sonne durch die Wolken.
Bergstation der neugebauten 10EUB. Ersetzte eine Doppelsesselbahn.
Die Ralsabfahrt. Geht runter bis ins Tal und ist der Höhepunkt des Gebietes.
Nochmal die Ralsabfahrt.
Talstation der 10EUB.
Die Sonne hat den Kampf gewonnen: SL Gampl in der Totalen.
Die von oben gesehen ganz linke Variante. Nette Carvingpiste.
Erneut der Lift.
Blick zum Karnischen Kamm.
Bergstation der 10EUB.
Der Südhang im Tal komplett schneefrei.
Obertilliach ist ein schöner Ort.
Schien mir auch gut besucht - viele Langläufer und Wanderer dürften dort Urlaub gemacht haben.
Fortsetzung folgt...