Eichfeldlift (21.2.2015) - Den Tag perfekt abgerundet

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 157 Mal

Eichfeldlift (21.2.2015) - Den Tag perfekt abgerundet

Beitrag von gReXi »

Ich möchte jetzt nicht spoilern, aber das lässt sich in diesem Fall leider nur bedingt vermeiden. Nachdem ich mit meinem Hauptziel des Tages fertig war, fuhr ich eben noch zum Eichfeldlift. Das hatte ich ursprünglich jedoch ganz und gar nicht geplant. Ich sah vom Parkplatz in der Ferne Skifahrer und erkannte Portalstützen. Das war für mich Motivation genug, der Sache auf den Grund zu gehen. Somit landete ich dann am Eichfeldlift.
Eigentlich wollte ich vor allem wegen der Girak-DSB noch nach Aflenz, doch als ich den Eichfeldlift (zu dem Zeitpunkt mir noch unbekannt) erblickte, änderte sich alles sehr schnell. Skifahren auf der Aflenzer Bürgeralm ist ja leider nur mehr bedingt interessant, weshalb ich nicht entschlossen genug war, dann auch wirklich hinzufahren. Die DSB werde ich hoffentlich nicht verpassen und vielleicht sogar heuer noch die Gelegenheit bekommen, mit ihr zu fahren. Jedoch ist das Liftangebot am Berg leider nicht (mehr) sonderlich überzeugend. Der Eisentallift läuft ja nicht (Warum eigentlich? Bügel sind ja am Seil und den kann man ja ohne 3SB erreichen...) und damit hat man oben nur zwei Tellerlifte. Sind sicher nicht uninteressant, aber skifahrtechnisch ist mir das leider einfach zu wenig.

Obiges heißt jetzt nicht, dass ich die Bürgeralm nicht mag. Ich bereue es, dass ich es nicht früher dorthin geschafft habe. Bzw. hoffe ich, dass es nach dieser Saison nicht zu spät ist (Konzession der DSB läuft ja noch sehr lange, oder?)

Nun zu den organisatorischen Punkten:

Anfahrt: Vom Parkplatz meines Hauptziels (Bericht folgt) zum Eichfeldlift in 15 Minuten (musste ihn ja doch ein wenig suchen und habe mich auch einmal im Ort verfahren :wink: )

Rückfahrt: Vom Eichfeldlift nach Wien in 1 Stunde und 40 Minuten. Die A2 hatte wieder einmal "Sauhaufencharakter"! (wen wunderts...) :roll:

Wetter: Kaiserwetter.

Schnee: Leider recht nass, aber es ging am äußeren Pistenrand noch halbwegs gut zu fahren. Man muss aber auch sagen, dass es schon spät war und die Sonne bereits den ganzen Tag den Hang im Griff hatte.

Gefallen:

:D Neue Liftentdeckung
:D Spontaner Ausflug
:D Interessante Anlage
:D Sehr freundliches Liftpersonal

Nicht gefallen:

:( Nichts

Bewertung:

:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Es fing alles mit diesem Bild an. Genau so, wie ihr es hier seht, habe ich den Lift entdeckt. Nach kurzem Überlegen stand mein Entschluss fest und ich hatte ihn nach etwas Herumkurven auch schon erreicht.
Bild

Am Lift. Ein wunderbarer Stemag-Tellerlift (DM FBMs).
Bild

Talstation ist leider nicht mehr original. Der Lift erinnerte mich sofort an den Tellerlift in St.Jakob im Walde. Der hatte ja ebenfalls eine derartige Talstation.
Bild

Keine roten Umlenkscheiben. Eine Seltenheit für Stemaglifte. Aber gut, ist ja immerhin noch die originale Seilscheibe. :wink:
Bild

Im Eichfeldlift.
Bild

Stütze 1. Klassische Stemag-Gitterportale.
Bild

Stütze 2...
Bild

besitzt Wechsellastrobas.
Bild

Weiterer Trassenverlauf. Der Lift wurde dort 1988 als bereits gebrauchte Anlage aufgestellt. Seine Länge beträgt 289 m.
Bild

Stütze 3 ist robatechnisch mit Stütze 2 ident.
Bild

Im obersten Trassenabschnitt.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Bergstation - ebenfalls keine rote Umlenkscheibe(dafür aber noch die originale^^).
Bild

Ausstieg.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Direkt neben der Lifttrasse war dieser Kurs ausgesteckt.
Bild

Bild

So sehen die Robas der Stützen 2 und 3 aus. Die originalen Rollen sind gar nicht mehr am Lift vorhanden. 2011 bekam er die DM-Rollen.
Bild

Wieder oben - auf zur nächsten Abfahrt
Bild

Bild

Bild

Blick zurück nach oben.
Bild

Zum Schluss noch ein paar weitere Aufnahmen der Talstation.
Bild

Bild

Die Einfahrtsroba ist eine Niederhalter-2er-Roba, die Ausfahrtsroba eine Wechsellastroba (so wie man sie an den Stützen 2 und 3 vorfindet).
Bild

Ich unterhielt mich noch sehr gut mit dem Chef. Demnach habe ich den Tag mit Fachsimpeln perfekt beendet. :D Er erzählte mir, dass es hier auch einmal einen Stemag-Pendellift gab. Ist leider schon seit ein paar Jahren LSAP. Die Talstation war hinter dem kleinen "Standl".
Bild

Die Bergstation war in der Waldnische schräg rechts über der des Eichfeldlifts.
Bild

Er verlief demnach direkt links neben dem schmalen Waldstreifen.
Bild

Zur besseren Illustration habe ich hier nochmals die Trasse nachgezeichnet (Talstation war wiegesagt hinter dem kleinen "Standl").
Bild

Das war mein kurzer und vor allem spontaner Ausflug zum Eichfeldlift. Zum Abschluss meines Berichts poste ich noch den Blick vom Eichfeldlift zurück zu meinem Hauptziel vom 21.2.2015. Ich hätte vermutlich ruhig spoilern können, da sich nun die meisten wohl ohnehin auskennen werden (falls das nicht schon zu Beginn des Berichts der Fall war^^). :D
Bild

Fazit: Der Eichfeldlift ist ein sehr schön gelegener Stemag-Tellerlift (original sind nur mehr Stützen, Bergstation und Talstationsumlenkscheibe), der für Anfänger bestens geeignet ist. Jedoch hätte ich dort vermutlich noch problemlos zwei weitere Stunden fahren können. Die Piste ist zwar ganz klar blau, aber meiner Meinung nach liegt der Hauptreiz für Nicht-Anfänger an der Atmosphäre am und um den Lift. Mir gefiel das einfach extrem gut. Natürlich kann ich diesbezüglich nicht einfach so von mir auf andere schließen, aber vielleicht verbringt ja der eine oder andere von euch schon recht bald gemütliche Stunden am Eichfeldlift. :wink:
LG, gReXi

Antworten

Zurück zu „Österreich“