Göllerlifte (7.2.2015) - Der Tag war gerettet

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Göllerlifte (7.2.2015) - Der Tag war gerettet

Beitrag von gReXi »

Am Vormittag habe ich in Annaberg meine paar Videos aufgenommen, doch das dauerte leider länger als gedacht, da es erstens oft genug erhebliche Wartezeiten gab und zweitens die Lifte alle 5 Sekunden stehen blieben. Ist teilweise leider auch verständlich, denn wo sollen Anfänger Liftfahren lernen, wenn man zwei Tellerlifte durch ein überdachtes Förderband ersetzt?! Deshalb ging es am Reidl 4 entsprechend zu. Der Jugendherbergelift war an jenem Tag nicht in Betrieb (habe ihn aber bereits seperat besichtigt, hier mein zugehöriger Bericht). Auf Grund der besagten Probleme verging mir jegliche Lust auf einen Annabergbericht und ich machte nur die Videos und verließ das Gebiet dann schnellstmöglich. Vom Pfarrbodenparkplatz ging es dann die Kehren hinauf, um in der nächsten halben Stunde die Göllerlifte zu erreichen. Diese haben definitiv meine Stimmung gehoben, weshalb der Tag dadurch quasi gerettet wurde. Sie sind offenbar gegen die Krankheit von Annaberg immun. :twisted:

Anfahrt: Vom Pfarrbodenparkplatz auf die B20 und über diese hinauf nach Annaberg. Dort dann vorbei am Reidlparkplatz und wieder 2 Kehren talwärts, ehe die Ortschaft Sägemühle kommt. Dort dann links auf die L101 abgebogen und dieser bis zur Kreuzung mit der B21 gefolgt. Auf letztere dann rechts abgebogen und nach wenigen Metern kam dann auch schon links der Parkplatz der Göllerlifte. Der Wechsel von Annaberg zu den Göllerliften dauerte ca. 20 Minuten.

Rückfahrt: B21 bis kurz vor Hohenberg, ab da dann weiter auf der B214. Ab Freiland ging es auf der B20 richtung St.Pölten weiter. Dauer: Ca. 45 Minuten.

Wetter: Kaiserwetter.

Pisten und Schneezustand: Super präpariert und Schnee schön griffig.

Geöffnete Lifte/Pisten: Alle/alle.

Geschlossene Lifte/Pisten: Keine/keine.

Wartezeiten: Was ist das? Dort ist dieses Vokabular jedenfalls ein Fremdwort.

Gefallen:

:D Perfektes Wetter
:D 1A-Abendstimmung
:D Reines Schleppliftgebiet
:D Hauptabfahrt
:D Null Wartezeiten

Nicht gefallen:

:( Nichts

Bewertung:

:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Kurz vor 14:00 Uhr hatte ich meine Karte erworben und konnte noch sehr schöne 2 Stunden an den Göllerliften verbringen. Blick auf den Parkplatz, der auch entsprechend gut gefüllt war. Dennoch gab es keine nennenswerten Wartezeiten. Ich konnte fast immer direkt den nächsten Bügel nehmen. Also von "Beine in den Bauch stehen" (so wie zuvor in Annaberg) konnte hier keinesfalls gesprochen werden.
Bild

Blick auf den untersten Teil der Hauptabfahrt. Rechts der kleine Lift. Dieser ist für mich Lift 1, da er definitiv als erster errichtet wurde.
Bild

Zoom auf die nette Trasse vom kleinen Lift.
Bild

Talstation vom kleinen Lift.
Bild

Im kleinen Lift. Rechts erkennt man schon den Hauptlift.
Bild

Der kleine Lift ist ein schöner klassischer Doppelmayr-Schlepplift mit Portalstützen.
Bild

Bügelpanorama vom benachbarten Hauptlift.
Bild

Zoom zur Talstation vom Hauptlift.
Bild

Der kleine Lift wird nach den ersten Metern etwas steiler. :wink: Das merkte ich vor allem beim Wandern im Sommer 2013.^^ Hier der entsprechende Wanderbericht.
Bild

Ich war sehr überrascht, dass das ein Langbügler ist. Hätte relativ fix mit einem Kurzbügler gerechnet. Im Sommer 2013 dachte ich mir noch, dass die Gehänge in der Talstation vielleicht die vom großen Lift sind, aber da habe ich mich deutlich geirrt. Dennoch fand ich den kleinen Tallift ganz nett. Er bedient immerhin sogar eine kurze Buckelpiste. :wink:
Bild

Ich erinnerte mich wieder gut an Juli 2013 zurück, als ich mich da schwitzend zu Fuß hinaufgekämpft hatte. :lach:
Bild

Blick zurück. Der große Lift (Hauptlift) startet am Hügel links oberhalb (aus dieser Perspektive) von der Talstation des kleinen Lifts.
Bild

Seitenblick auf die Hauptabfahrt.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Bergstation. Dahinter sieht man schon die geniale Trasse vom Hauptlift.
Bild

Bild

Zoom von der Bergstation des kleinen Lifts auf die Waldtrasse des Hauptlifts.
Bild

Ausstieg vom kleinen Lift.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Wenn man beim kleinen Lift links aussteigt, gelangt man auf den untersten Teil der Hauptabfahrt. Steigt man hingegen rechts aus, so erreicht man diese Buckelpiste.
Bild

Seitenblick auf eine Stütze vom großen Lift.
Bild

Ein weiteres Bügelpanorama vom Hauptlift.
Bild

Im unteren Teil (also direkt neber der Buckelpiste) hat der große Lift eine einseitige Stütze. Hier seht ihr deren Robas.
Bild

Ca. auf gleicher Höhe erkennt man bei einer Sütze vom kleinen Lift eine bergseitige Wechsellastroba.
Bild

Blick zurück auf die Buckelpiste.
Bild

Zoom. Links der kleine und rechts der große Lift.
Bild

Noch ein Blick auf das Talstationsgebäude vom kleinen Lift, ehe es...
Bild

zur Talstation vom großen Lift weiterging.
Bild

Bild

Bild

Einstiegsniederhalter. Oben sieht man die Ausstiegsstütze vom kleinen Lift.
Bild

Bild

Der Gehängeabstand ist bei allen drei Liften recht großzügig, doch am Hauptlift hat man diesbezüglich am meisten Zeit. So ging sich der Blick vom Einstieg zurück auf die Talstation noch problemlos aus, eher der Bügel (irgendwann :P ) kam.
Bild

Im großen Lift. Links sieht man wieder die Ausstiegsstütze vom kleinen Lift sowie dessen Buckelpiste.
Bild

Mit Zoom. Portal- vs. Schräg-T-Stützen. :D
Bild

Nochmals ein Blick auf die kurze Buckelpiste.
Bild

Hier seht ihr nun die Stütze, deren Robas ich schon 14 Bilder zuvor zeigte.
Bild

Nochmals der Blick von unten auf die Robas.
Bild

Zoom zu Stütze 3. Hat jemand eine Idee, warum der Lift lauter einseitige Podeste hat?
Bild

Die Stimmung war an jenem Tag perfekt, doch es wird noch besser. 8)
Bild

Direkt vor Stütze 3.
Bild

Stütze 4, dahinter sieht man schon die geniale Waldtrasse. Der kleine Lift endet am Hügel links oben.
Bild

Zoom auf die Waldtrasse vom Hauptlift, die im letzten Stück richtig schön steil wird. Im Sommer 2013 war ich da immer froh, wenn ein Forstweg kam und ich kurz durchatmen konnte. :lol:
Bild

Wieder einmal zwei Stimmungsbilder.
Bild

Bild

Unmittelbar vor Stütze 5.
Bild

Die Stimmung genießen. 8)
Bild

Zoom auf den angezuckerten Winterwald.
Bild

Bügelpanorama plus Waldtrasse.
Bild

Richtig schön, wenn die Bügel im dritten Stock zurückschweben. Die stören ja schon fast den Flugverkehr. ;D
Bild

Nach einer leichten Senke beginnt nun der schönste Teil der Trasse - der Waldabschnitt. :)
Bild

Zoom zu Stütze 6.
Bild

Direkt davor.
Bild

Blick zurück.
Bild

Zoom zu Stütze 7.
Bild

Blick in den Wald links neben der Trasse.
Bild

Direkt vor Stütze 7.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 7.
Bild

Zoom zu Stütze 8.
Bild

Direkt davor wird die Trasse von einem Forstweg gekreuzt.
Bild

Dieser kommt von dort...
Bild

und führt zur Hauptabfahrt. Bei meiner Wanderung im Juli 2013 bin ich am Rückweg teilweise im Wald links neben der Trasse vom großen Lift marschiert. Hier wanderte ich dann zurück richtung Piste.
Bild

Trassenverlauf oberhalb der besagten Kreuzung.
Bild

Zoom zu Stütze 9.
Bild

Direkt davor.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 9.
Bild

Hier war das Winterwonderland perfekt! Links sieht man einen Wegweiser richtung Hauptabfahrt. An dieser Stelle wird die Trasse von einem weiteren Forstweg gekreuzt.
Bild

Hier sieht man ihn. Bei meiner Wanderung erkannte ich von hier aus Kühe, die es sich auf der Hauptabfahrt gemütlich machten. Aus Sicherheitsgründen marschierte ich im Wald talwärts und bog dann wie schon gesagt erst wieder beim nächsten Forstweg richtung Piste ab.
Bild

Nun wurde es wirklich steil.
Bild

Stütze 10.
Bild

Blick zurück.
Bild

Mit Zoom.
Bild

Zoom zur Ausstiegsstütze.
Bild

Direkt davor.
Bild

Bergstation vom Hauptlift.
Bild

Ausstieg.
Bild

Nochmals die Ausstiegssütze.
Bild

Zoom zu deren Robas.
Bild

Stimmungsbild am Ausstieg vom Hauptlift.
Bild

Piste. Am rechten Rand verläuft der obere kurze Lift, dessen Talstation man unten erkennen kann.
Bild

Talstation vom besagten Lift.
Bild

Einstiegsbereich. Rechts sieht man wieder den obersten Teil der Hauptabfahrt.
Bild

Einstiegsniederhalter.
Bild

Hier hat man ebenso reichlich Zeit, bis der Bügel kommt. Deshalb war jenes Foto kein Problem. :wink:
Bild

Im Lift.
Bild

Zoom zum Ausstieg vom großen Lift.
Bild

Stütze 2 vom oberen Lift - endlich mal schön "nackad". :D
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 2.
Bild

Zoom zur nächsten Stütze.
Bild

Die Abendstimmung war ein Traum, doch dazu später mehr. :)
Bild

Stütze 3.
Bild

Blick zurück.
Bild

Bild

Die obersten Trassenmeter.
Bild

Zoom zur Ausstiegssütze. Ist leider nicht ganz so schön "nackad", wie ihre beiden Kolleginnen. Man musste ihr ja unbedingt so eine hässliche "Mütze" aufsetzen... :x
Bild

Direkt davor.
Bild

Leicht verdeckte Bergstation.
Bild

Für dieses Foto stieg ich die paar Meter hinauf. Ich nehme einmal stark an, dass der Weg hinter der Bergstation direkt zum Göller-Gipfel führt, oder?
Bild

Panorama von der Bergstation des oberen kurzen Lifts.
Bild

Zooms.
Bild

Bild

Stützenkopf mit Panorama.
Bild

Angezuckerte Bäume in der Abendsonne.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Ausstieg.
Bild

Dieser Lift besitzt am Ausstieg eine Kameraüberwachung.
Bild

Hier kommt der Lift herauf.
Bild

Nun geht es mit den Stimmungbildern los.
Bild

Bild

Bild

Bild

Blick von ganz oben auf die Abfahrt. Der obere kurze Lift geht ein paar Meter weiter hinauf, als der Hauptlift.
Bild

Panorama. Ist hier irgendwo das Hennesteck zu sehen? Oder habe ich mich da komplett "verzoomt"? :lol: Ich hätte es nur gerne gefunden und ihm lachend den Mittelfinger gezeigt. Wer braucht schon eine 4SB und einen nervigen Ziehweg etc., wenn es keine halbe Stunde entfernt die Göllerlifte gibt? :wink:
Bild

Weitere Stimmungsbilder.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nun war ich ja über der Bergstation vom Hauptlift. Da ich im Wald sowieso etliche Spuren sah, fuhr ich dort auch ein wenig herum, um unter anderem diesen Blick auf die Bergstation des Hauptlifts zu bekommen.
Bild

Hier ging es nun weiter.
Bild

Nach wenigen Metern stoppte ich für dieses Foto.
Bild

Zurück auf die Piste.
Bild

Bild

Blick zurück zum Ausstieg vom oberen kurzen Lift.
Bild

Die verschneiten Bäume waren einfach wunderschön.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abendstimmung...
Bild

Bild

an der Bergstation vom Hauptlift.
Bild

Ein letztes Bügelpanorama.
Bild

Bild

Hier nochmals der Ausstieg vom Hauptlift.
Bild

Erneuter Panoramazoom. Ist hier vielleicht irgendwo das Hennesteck zu sehen?
Bild

Bild

Ein letztes Stimmungsbild von ganz heroben.
Bild

Hier kommt der Hauptlift herauf.
Bild

Zoom.
Bild

Nochmals die Ausstiegsstütze vom Hauptlift mit den verschneiten Bäumen.
Bild

Der obere kurze Lift stand bereits, doch der Hauptlift bewegte sich noch.
Bild

Ich war nur wenige Meter gefahren und stoppte wieder für ein Stimmungsbild.
Bild

Nun war auch am Hauptlift Feierabend.
Bild

Weiterer Pistenverlauf.
Bild

Wechsellastrobas am oberen kurzen Lift.
Bild

Zoom zurück nach oben.
Bild

Viele waren nicht mehr oben. Ich war einer der letzten, der an jenem Tag das Skigebiet verließ.
Bild

Bügelpanorama am oberen kurzen Lift.
Bild

Hier hat er wieder Wechsellastrobas.
Bild

Bild

Noch zwei Bügelpanoramaaufnahmen.
Bild

Bild

Diesen Pistenteil erschließt der obere kurze Lift.
Bild

Zoom zurück nach oben. Da war ja doch noch jemand. :wink:
Bild

Finale Abfahrt.
Bild

Bild

Weiter unten erkennt man am Hügel den Ausstieg vom unteren kurzen Lift.
Bild

Zoom
Bild

Bild

Ich hatte irgendwie noch Lust auf ein paar Schwünge durch den Wald.
Bild

Bild

Hier ging es hinunter.
Bild

Bild

Offenbar hatte schon jemand anderer zuvor diese Idee.
Bild

Hier kam ich aus dem Wald heraus.
Bild

Perfekter Schnee, oder? :wink:
Bild

Noch ein Stimmungsbild.
Bild

Ich landete nach meiner Waldabfahrt auf obigem Forstweg. Von dort fuhr ich direkt links an dieser etwas alleinstehenden Jungfichte vorbei, um wieder auf die Piste zurückzukommen.
Bild

Pistenrückblick. Diesen Abschnitt habe ich bei der finalen Talabfahrt ausgelassen, indem ich links (aus dieser Perspektive gesehen) im Wald herumkurvte.
Bild

Nun wird die Piste etwas flacher, da man hier jenen Hügel umfährt, der vom unteren kurzen Lift erschlossen wird.
Bild

Ein paar versuchten wohl mit genug Schwung hier hochzukommen. :wink:
Bild

Unterster Abschnitt der Talabfahrt, der eben auch vom unteren kurzen Lift bedient wird.
Bild

Dieser stand natürlich auch bereits still.
Bild

Hier konnte man wunderbar die Abendsonne genießen. Dieses "Platzerl" fiel mir schon im Juli 2013 auf.
Bild

Die letzten Abfahrtsmeter dieses grenzgenialen Nachmittags.
Bild

Zoom zur Talstation vom großen Lift. Da brummte für diesen Tag nichts mehr. :wink:
Bild

Portalstützen-Abendstimmung.
Bild

Ein letzter Blick auf die Trasse vom unteren kurzen Lift. Rechts oben erkennt man wieder den Hauptlift. Bevor ich es vergesse: Direkt links vom unteren kurzen Lift verläuft noch ein Seillift.
Bild

Talstation vom Seillift.
Bild

Hier nochmals die Talstation vom unteren kurzen Lift.
Bild

Bild

Bild

Hier konnte man bis zum Kofferraum abfahren. :D
Bild

Schlussblick auf die Piste.
Bild

Schlusszoom auf die Trasse vom unteren kurzen Lift.
Bild

Bild

Bild

Die Pistenraupe machte sich bereit.
Bild

Bild

Letzter Sonnenblinsler. 8)
Bild

Bild

Auf zum Auto.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Während der Rückfahrt hielt ich für die folgenden beiden Bilder kurz an.
Bild

Bild


Das war nun mein Bericht zu den Göllerliften. Zum Schluss möchte ich noch etwas zur Liftkarte anmerken. Es gibt bei allen 3 Liften einen Kartenscanner, an den man eben seine Karte halten muss. Beim großen und oberen kurzen Lift ist dieser auf der linken, beim unteren kurzen Lift hingegen auf der rechten Seite. Da ich das zuvor nicht wusste, musste ich vor der ersten Fahrt mit dem unteren kurzen Lift die Karte vom Reißverschluss-Schiebergriff lösen. Dies gelang nur durch Herunterreißen der Karte. Danach steckte ich sie in die linke Brusttasche meiner Skijacke und musste sie halt vor jeder Liftfahrt wieder herausfangen. Das war aber halb so wild. Hier seht ihr jedenfalls das "Kartenresultat". :D
Bild


Es bleibt nur noch zu sagen, dass die Göllerlifte ein echter Geheimtipp sind, wo man herrlich Skifahren kann und es äußerst selten zu Wartezeiten kommt. Das Gebiet kann ich jedem (egal ob Anfänger oder Profi) empfehlen, der Kleinskigebiete bevorzugt, wo Erholung eben noch Erholung ist. An den Göllerliften hält man es locker einen halben Tag aus. Bei Kaiserwetter vermutlich sogar einen ganzen Tag. Doch leider hatte ich den Vormittag in Annaberg verschwendet... Daran dachte ich zum Glück nicht mehr, da mich die Göllerlifte all diese Strapazen vergessen ließen und ich mich völlig zufrieden ins Auto setzen und die Rückfahrt antreten konnte.

Bild
LG, gReXi

Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Göllerlifte (7.2.2015) - Der Tag war gerettet

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht.
Aber ich möchte auch noch einige Dinge dazu anmerken.
1. mal zum Annaberg. Dein Geschimpfe kann ich nicht nachvollziehen, denn ich finde, es ist kein Wunder dass es Wartezeiten gibt, an so einem Traumtag, wie der 07.02. war. Am Reidl V und an der DSB haben wir keine Nennenswerten Wartezeiten an diesem Tag erlebt, will ich dir nur sagen. Du musst mal an so einem Tag zum Stuhleck fahren, dann weißt du, was Wartezeiten sind :wink:
Und das mit dem Lift-Stop? Wir haben keinen einzigen erlebt, an dem Tag.

2. zu den Göllerliften:
ich kenne das Gebiet auch und bin eigentlich enttäuscht, denn für drei Schlepplifte bietet das Gebiet nicht besonders viel an Pisten, 4km sollens sein laut Bergfex, in der Realität hat man die lange Abfahrt mit 2km und beim unteren kurzen Lifte noch zwei Pisten mit jeweils ca 500m und noch eine Nebenvariante mit ca. 250m, macht bei mir 3,25km Pisten.
Und 23 Euro für einen Tag mit nur 3,25 km Pisten erscheint mir schon ganz schön teuer. Nur ein par Beispiele: Arabichl 16 Euro für 3,8km Pisten, Hochbärneck 16 Euro für 5km Pisten oder Maiszinken 18 Euro für 4,5 km Pisten.

Also ich persönlich finde das Gebiet der Göllerlifte ja eh ganz nett, aber leider passt der Preis überhaupt nicht... Und ausserdem ist es mir auch zu klein, als dass sich die weite Anreise lohnen würde.

Schade finde ich auch, dass man den 3. Lift nicht wo anders aufgebaut hat, an seinem Standort hat der ja garnix gebracht, der ist einfach nur unnötig, Geldverschwendung....

Noch ein kleiner negativer Punkt: die Seehöhe von den Göllerliften beträgt nicht die angegebenen 1000m bis 1400m sondern nur 960m bis 1230m :kluckscheiss:
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Göllerlifte (7.2.2015) - Der Tag war gerettet

Beitrag von gReXi »

Musst du auch nicht. :wink: Die Wartezeiten waren an der 4SB und am Reidl 4 extrem, am Almbodenlift ähnlich. Am Reidl 5 war das mit dem andauernden Stoppen am extremsten. Wenn du mein ursprüngliches Fahrtvideo sehen willst, lade ich es dir gerne hoch, dann kannst du die Stopps vom Lift zählen. :wink: Ich sage nur: Der arme Motor... Bei der nächsten Aufnahme hielt er zum Glück nur 2 mal an... Was? 8O Naja, vielleicht hattest du einfach Glück und warst zur richtigen Zeit am richtigen Lift. :P
Ich weiß inzwischen genau, warum mein Vater früher immer lieber zum Eibl fuhr, als nach Annaberg. Er hat damals über Reidl 2 + 3 genauso geschimpft, da die doch recht oft stoppten. Mir war das damals noch egal, ich freute mich immer auf jede neue Fahrt mit dem Reidl 3.^^ Aber heute kann ich seine Reaktionen gut verstehen, da es mir inzwischen genauso geht (siehe 7.2.). Ich habe meine Videos von Annaberg komplett und damit is das Gebiet für mich bis auf Weiteres erledigt.

Suthleck werde ich wohl nie besuchen, da es dort für mich lifttechnisch kaum mehr etwas zu Holen gibt (mir fällt jetzt nut ein Swobodalift und eine Parallelanlage von DM ein, was SL angeht). Am Samstag war ich in Turnau (kann ich dir übrigens empfehlen) und da hörte ich in einer Durchsage während der Liftfahrt, dass das Stuhleck restlos überlastet ist und es keine Parkplätze mehr gäbe. Dh. man hätte einen Plan B haben müssen, falls man an dem Tag z.B. den Nachmittag am Stuhleck verbringen wollte.

Das stimmt, pistenmäßig gibt es da nicht allzu viele Varianten. Eine zweite Hauptabfahrt wäre noch nett. Preismäßig sind sie auch etwas zu hoch oben, wie du richtig sagtest. Aber für mich hat sich das an dem Tag komplett gelohnt. Kann ich verstehen, für mich war der lange Hauptlift der Hauptgrund, warum ich dort schon immer herumfahren wollte. Für mich hat es aber gegenüber Annaberg absoluten Vorrang, da es bei den Göllerliften all das nicht gibt, was mir in Annaberg die Stimmung versaut hat.

Das sehe ich ähnlich. Denn um ihn zu erreichen, muss man ja soweiso 1 mal mit dem Hauptlift hinauf. Der obere kurze Lift wurde angeblich erst 2003 errichtet. Offenbar als gebrauchte Anlage, denn ein neuer SL von 2003 würde ganz anders aussehen.^^ Die gelb-schwarzen Stützenschilder lassen auf 70er schließen.

Interessant. Ist aber immerhin höher als der Eibl... :wink:
LG, gReXi
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Göllerlifte (7.2.2015) - Der Tag war gerettet

Beitrag von Frankenski »

Das Gebiet schaut interessant aus :D wie lang ist denn der Hauptlift - ca 2000m ? Das da kein Sessellift steht bei dieser Länge :biggrin:
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Göllerlifte (7.2.2015) - Der Tag war gerettet

Beitrag von Mt. Cervino »

Nettes Schleppperskigebiet, das auf mich in dem Bericht den Eindruck machte, als ob es deutlich größer als lediglich 3 oder 4 km Pisten sei.
Vielleicht lag es ander Vielzahl der Bilder in deinem Bericht...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Göllerlifte (7.2.2015) - Der Tag war gerettet

Beitrag von gReXi »

Frankenski hat geschrieben:Das Gebiet schaut interessant aus :D wie lang ist denn der Hauptlift - ca 2000m ? Das da kein Sessellift steht bei dieser Länge :biggrin:
Hm, also ich würde ihn auf 1200 m schätzen. Es kommt einem jedoch deutlich länger vor, da der Lift eher gemütlich fährt (so wie alle Göllerlifte).

Wir haben uns jedoch beide deutlich verschätzt, denn er hat demnach eine Länge von 1600 m und macht 280 HM. Die steile Passage beginnt ja erst zwischen 1. und 2. Forstweg, davor hat er eine leichte Senke und der unterste Abschnitt vor der Senke macht auch nicht rasend viele HM. :D
LG, gReXi
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Göllerlifte (7.2.2015) - Der Tag war gerettet

Beitrag von chr »

Danke für den Bericht. Ich war erst ein Mal bei den Göllerliften Schifahren, und das ist über 20 Jahre her. Den oberen Lift gab es jedenfalls noch nicht. Dafür standen am Gscheid auf der anderen Seite der Bundesstraße noch ein paar Einzelanlagen herum. Der untere Schlepplift, den Du als Lift 1 bezeichnest, war damals noch ein Kurzbügler. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Gruß chr
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Göllerlifte (7.2.2015) - Der Tag war gerettet

Beitrag von gReXi »

chr hat geschrieben:Danke für den Bericht. Ich war erst ein Mal bei den Göllerliften Schifahren, und das ist über 20 Jahre her. Den oberen Lift gab es jedenfalls noch nicht. Dafür standen am Gscheid auf der anderen Seite der Bundesstraße noch ein paar Einzelanlagen herum. Der untere Schlepplift, den Du als Lift 1 bezeichnest, war damals noch ein Kurzbügler. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Bitte. Das stelle ich mir toll vor. Ich fuhr den oberen Lift ohnehin nur zwecks Fotos und Video, sonst bin ich immer wieder direkt ins Tal gefahren. Ich glaube, dass ich sogar weiß, wo ein Einzellift war. Wenn man von Annaberg zum Gscheid kommt und bei der Kreuzung mit der B21 nicht nach rechts, sondern nach links abbiegt, dann müsste nach wenigen Metern auf der linken Seite ein Lift gewesen sein. Hatte im Mittelteil eine kleine Waldschneise und ist meiner Meinung nach erst seit ein paar Jahren weg. Kanntest du den bzw. weißt du mehr darüber?
Ok, das ist gut. Ich war ehrlich gesagt etwas erschrocken, als ich an seinem Seil Langbügel sah. Die Langbügel, die ich im Sommer 2013 in seiner Talstation erblickte, hätten ja theoretisch auch vom Hauptlift sein können. Bei dem war es ja sofort offensichtlich, dass er ein Langbügler ist.
LG, gReXi
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Göllerlifte (7.2.2015) - Der Tag war gerettet

Beitrag von Cruzader »

gReXi hat geschrieben:Wir haben uns jedoch beide deutlich verschätzt, denn er hat demnach eine Länge von 1600 m und macht 280 HM. Die steile Passage beginnt ja erst zwischen 1. und 2. Forstweg, davor hat er eine leichte Senke und der unterste Abschnitt vor der Senke macht auch nicht rasend viele HM. :D
Also der Link ist wirklich interessant.

Den Skilift Stadelhof hab ich auch noch in Betrieb gesehen, ist jedoch schon ewig her, selbst bin ich dort leider nie gefahren :(
Auf jeden Fall hatte ich immer den Verdacht, dass dieser Lift zum 3. Lift am Gscheid wurde. Denn ziemlich zur gleichen Zeit wie der 3. Lift errichtet wurde, ist der Skilift Stadelhof verschwunden.
Aber den Fotos nach, handelt es sich um zwei verschiedene Lifte, da die ja ganz verschiedene Stützen haben.

Somit hab ich keine Ahnung, wo nun der 3. Lift her ist, gebraucht war der aber auf jeden Fall.

gReXi hat geschrieben:Ich glaube, dass ich sogar weiß, wo ein Einzellift war. Wenn man von Annaberg zum Gscheid kommt und bei der Kreuzung mit der B21 nicht nach rechts, sondern nach links abbiegt, dann müsste nach wenigen Metern auf der linken Seite ein Lift gewesen sein. Hatte im Mittelteil eine kleine Waldschneise und ist meiner Meinung nach erst seit ein paar Jahren weg.
Das was du meinst ist der „SONNENHANG AM GSCHEID"

Am Weg nach Mariazell sind mir die Lifte dort immer aufgefallen, jedoch hab ich diese nie in Betrieb gesehen, zumindest glaube ich das. Ich hab mich beim vorbei fahren immer gefragt, warum die nicht offen sind. Der von dir gepostete Link bestätigt meine Vermutung.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Lifte dort Portalmasten hatten, zumindest einer davon hatte welche. Und diese Lifte waren auch sehr kurz, der längere vl. 300-350 m

Also ich bin mir sehr sicher dass der 3. Göller-Lift nicht von dort ist, da die Lifte dort meiner Meinung nach Portalmasten hatten und auch etwas kürzer waren.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Göllerlifte (7.2.2015) - Der Tag war gerettet

Beitrag von gReXi »

Cruzader hat geschrieben:Den Skilift Stadelhof hab ich auch noch in Betrieb gesehen, ist jedoch schon ewig her, selbst bin ich dort leider nie gefahren :(
Könnte man dessen LSAP-Trasse heute noch finden? Wäre ggf. interessant, um nach Überresten zu schauen bzw. generell zu versuchen, möglichst viel davon zu "rekonstruieren".

Ich habe auch keinerlei Ahnung, woher der 3. Göllerlift kommen könnte. Vielleicht einer der ganz alten Lifte aus Annaberg, z.B. der alte Reidl 5? Von Reidl 2 + 3 kann er unmöglich sein, da die ja Doppelstützen hatten. Reidl 3 hatte außerdem im steilen Teil Gitterportale. Vom Eibl kann er auch nicht sein, da dieser erst 2006 LSAP wurde und die Lifte erst 2010 abgebaut wurden.
Cruzader hat geschrieben: Das was du meinst ist der „SONNENHANG AM GSCHEID"
Ok, den werde ich sowieso abwandern, denn da weiß ich wiegesagt, wo die Trasse verlief. Der müsste normale Portalstützen gehabt haben. Da passt ja wiederum mit deiner Vermutung zusammen.

Also den 3. Göllerlift würde ich maximal auf 600-700 m schätzen, den kleinen im Tal auf 300-400 m.


Als ich am Jugendherbergelift in Annaberg war, habe ich mit Dieseltom telefoniert und er erzählte mir, dass am Weg nach Annaberg auch noch ein paar Nemetzlifte waren. Weißt du darüber etwas? Bevor man zu den Kehren kommt, ist kurz vor dem ersten Anstieg direkt rechts neben der Straße ein Martal. Tom meinte, dass dort irgendwo ein Nemetzlift gewesen sein müsste, mir wäre dort jedenfalls noch nie etwas aufgefallen...
LG, gReXi
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Göllerlifte (7.2.2015) - Der Tag war gerettet

Beitrag von Cruzader »

gReXi hat geschrieben:Könnte man dessen LSAP-Trasse heute noch finden? Wäre ggf. interessant, um nach Überresten zu schauen bzw. generell zu versuchen, möglichst viel davon zu "rekonstruieren".
Ja, der ist ganz leicht zu finden, gib mal bei Google maps "Unrechttraisen 56" ein, dann weißt du schon, wo der Lift einst stand.


I
gReXi hat geschrieben:Als ich am Jugendherbergelift in Annaberg war, habe ich mit Dieseltom telefoniert und er erzählte mir, dass am Weg nach Annaberg auch noch ein paar Nemetzlifte waren. Weißt du darüber etwas? Bevor man zu den Kehren kommt, ist kurz vor dem ersten Anstieg direkt rechts neben der Straße ein Martal. Tom meinte, dass dort irgendwo ein Nemetzlift gewesen sein müsste, mir wäre dort jedenfalls noch nie etwas aufgefallen...
Also davon weiß ich nichts, hab weder was gehört davon, noch etwas verdächtiges gesehen. Erst am Samstag bin ich auf die Gemeindealpe gefahren und habe geschaut, ob ich irgendwas sehe, dass auf einen Lift hindeutet, aber mir ist absolut nichts aufgefallen.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christoph69
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2021 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Göllerlifte (7.2.2015) - Der Tag war gerettet

Beitrag von Christoph69 »

Laut Bergfex ab Saison 2022/23 kein Betrieb m :sniff: ehr!!
Saison 2020/21: 1x Klippitzthörl, 3x Salzstiegl
Schitage 2021/22: 3x Schladming, 1x Salzstiegl, 2 x Ötscher, 2x Hochkar
Schitage 2022/23: 1x Ötscher, 2x Hochkar, 1x Klippitzthörl, 1x Lachtal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Göllerlifte (7.2.2015) - Der Tag war gerettet

Beitrag von gReXi »

Christoph69 hat geschrieben: 18.11.2022 - 16:25 Laut Bergfex ab Saison 2022/23 kein Betrieb m :sniff: ehr!!
Danke für die Info, habe ich schon mitbekommen. Zum Glück habe ich die Lifte 2015 noch gefilmt und so zahlreiche Fotos gemacht. Der große Lift war für Niederösterreich definitiv rekordverdächtig.
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“