Als ich vor 2 Wochen in Annaberg war, war ich vom Hauptgebiet sehr enttäuscht. Meine paar Videos habe ich und damit ist Annaberg für mich kein Thema mehr (also das Hauptgebiet). Wenn jemand mit mir in Annaberg Skifahren will, dann nur am Jugendherbergelift. Die Schlepplifte im Hauptgebiet stoppen alle 5 Sekunden!!! Das kann es doch nicht sein. Wird für jeden, der nicht 100%ig sicher am Bügel steht, der Lift beim Ein- und Ausstieg gestoppt? Das ist doch nicht gut für den Motor, wenn man alle paar Sekunden voll abbremst/wirklich stoppt und dann sofort wieder Vollgas gibt. Jedenfalls habe ich so sehr viel Zeit verloren, da ich z.B. beim Reidl 5 (keine Ahnung, wer den in "Verbindungslift Pfarrboden" umgetauft hat - für mich bleibt er Reidl 5) die Videoaufnahme der Fahrt abbrechen musste, da der Lift zu oft stoppte. Da hätte ich alle 2 Sekunden schneiden müssen und man hätte vom Lift so gut wie nichts mehr gesehen. Als er dann bei einer Fahrt zum Glück "nur" 2 mal stehen blieb, gab ich mich damit zufrieden.
Am Reidl 4 waren die Wartezeiten extrem, doch hier war es halbwegs verständlich, dass der Lift öfters stoppte. Ist ja dank dem sch*** Förderband der letzte Anfängerlift im Hauptgebiet. Die Hennesteckbahn blieb auch 4 mal stehen und am Almbodenlift ging es dann in einer ähnlichen Tonart weiter. Aus diesen Gründen verging mir die Lust am Fotografieren und es gibt deshalb nur einen Bericht vom Jugendherbergelift, denn dieser fährt "normal" und bleibt nicht wegen jeder Mücke stehen... Meine Bewertungen beziehen sich nun also nur auf den Jugendherbergelift.
Anfahrt: A1 bis St.Pölten Süd, B20 bis Annaberg, Fahrtzeit ca. 1 Stunde und 20 Minuten. In Türnitz war ich wieder mit dem frontalen Blick auf den Eibl konfrontiert. Einfach ein trauriger Anblick, wenn man sich überlegt, dass es da aktuell vermutlich genug Schnee hätte...
Rückfahrt: Analog.
Wetter: Sehr schön.
Schnee: Griffig. Piste sehr gut präpariert.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bewertung:
Bilder:
Blick vom Einstieg auf die Trasse.
Einstiegsbereich.
Talstation. Der Jugendherbergelift ist ein Nemetz. Das erkennt man an den Stationen, deren Portale einen rechten Winkel bilden (bei DM ist das Portal ggf. leicht schräg). Die Rollen sind von DM bzw. vermute ich stark, dass vor allem die Talstationsumlenkscheibe von Stemag ist.
Im Lift.
Die Portalstützen sehen auch ein wenig anders aus, als die von DM.
Zoom zum Hennesteck. Darauf kann ich nun gut verzichten. Auf dem Ziehweg von der Bergstation der 4SB fuhren vor 2 Wochen alle kreuz und quer. Ein echtes Chaos. Zur Reidl 3-Zeit hätte es das nicht gegeben. Da ist man aus dem Lift ausgestiegen und war direkt auf der Piste. Somit sieht man, dass Neuerungen meistens schlechter sind. Wie lange dauert es, wenn man auf der ganz rechten Piste mehrere Wiederholungsfahrten machen will? Heute benötigt man dafür mindesten dreimal so viel Zeit wie früher. Mit Reidl 3 musste man einfach nur rechts aussteigen und war schon dort. Doch bei der 4SB muss man jedes Mal den elendigen Ziehweg mitnehmen.
Die Abendsonne hatte Annaberg und Umgebung voll im Griff.
Stütze 2 vom Jugendherbergelift.
Wechsellastrobas von Stütze 2. Stütze 3 hat genau die gleichen Robas.
Trassenverlauf oberhalb von Stütze 2.
Ausstiegsstütze.
Bergstation. Direkt darüber verläuft die B20. Die Umlenkscheibe an der Bergstation dürfte wohl noch ganz original sein, die an der Talstation ist offenbar von Stemag.
Ausstieg.
Blick vom Ausstieg auf die Piste.
Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze (sind wie schon gesagt mit denen von Stütze 2 identisch).
Weiterer Pistenverlauf.
Der gesamte Talstationsbereich.
Die Abendstimmung war inzwischen perfekt.
Zwei Zooms zur Kirche von Annaberg.
Das war mein gestriger Ausflug zum Jugendherbergelift. Es war echt schön und ich habe dadurch die Strapazen vom Hautpgebiet sehr gut verdrängen können. Am Jugendherbergelift würde ich sofort wieder fahren, doch das Hauptgebiet kann mir gestohlen bleiben. So wie es dort am 7.2. an den Liften zuging, ist das für mich nicht tragbar.