Silvretta Arena | 28.12.14 - 02.01.15

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Mit etwas Verspätung mein Bericht vom Silvesterurlaub aus Samnaun. Aufgrund des Wintereinbruchs in Deutschland gestaltete sich die Anreise am 27.12. etwas problematisch; viele Autobahnen waren schneebedeckt und es musste dementsprechend langsam gefahren werden. Vorteil der schlechten Straßenverhältnisse: Auf dem Fernpass war es verhältnismäßig leer.

Meine Unterkunft lag in Samnaun Dorf ca. 2 Gehminuten von der Skibushaltestelle Musella entfernt. Beste Voraussetzungen also für den nächsten Tag, jetzt musste nur noch das Wetter mitspielen.

An den ersten vier Tagen war es leider so ungemütlich kalt, dass entweder ich, das Handy oder die Kamera keine Lust zum Fotografieren hatten (-19°C ist dafür einfach zu kalt). Die meisten Fotos sind während den Liftfahrten entstanden, da ich auf der Piste lieber gefahren bin.

Sonntag, 28.12.14

Morgens ging es mit dem Skibus zur Talstation der Pendelbahn, da die Abfahrt noch nicht geöffnet war. Im Gebiet oben war bis auf die Piz Val Gronda Bahn, den Schwarzwasserlift und die Velilleckbahn alles offen. Über Nacht gab es ein bisschen Neuschnee, der den Pisten, vor allem morgens im Bereich Alp Bella, eine schöne Pulverschneeauflage verpasste. Die Pisten waren größtenteils sehr gut zu fahren, vereinzelt kamen Steine oder Eis durch. Den ganzen Tag über schneite es leicht; die Bodensicht war nicht die beste. Einzige Ausnahme bildete der Morgen, an dem teilweise auch mal die Sonne durch die Wolken schaute. Wartezeiten waren fast keine vorhanden, höchstens 2-3 Sessel.

Bild
^^Schöne Neuschneeauflage, hier auf Piste 66

Bild
^^Die Sonne wagte einen Blick durch die Wolken

Bild
^^In der Mullerbahn

Bild
^^Blick nach rechts zur Grivaleabahn

Bild
^^In der Grivaleabahn. Dafür, dass Hauptsaison war, hielt sich der Andrang in Grenzen, es war allerdings auch erst 10:15 Uhr.

Montag, 29.12.2014

Auch heute war die Piste 80a noch nicht geöffnet, allerdings war gerade ein Pistenbully daran, den Schnee der Schneekanonen zu verteilen, sodass die Piste am nächsten Morgen geöffnet wurde. Der Tag begann wolkenlos, doch ab 10 Uhr zog es zu und ab 11 Uhr begann es dann zu schneien. Die Temperatur lag am Palinkopf bei -19°C. Der Wind machte dies nicht gerade angenehmer.
Morgens ging es wieder in den Bereich Alp Bella, wo die Pisten durchweg sehr gut waren. Am späteren Vormittag folgte der Wechsel auf die Ischgler Seite. Die Piste 7 ins Velilltal war im oberen Teil sehr schön zu fahren, kurz vor der Velilleckbahn wurde diese aber zur Eispiste. Zur Krönung folgte dann kurz vor der Bahn noch eine Schneekanone, die einen großen Eishügel produziert hatte, den man aber aufgrund der schlechten Bodensicht erst kurz vorher erkannte. Hier hat es einige (mich zum Glück nicht) umgehauen. Auch die Piste 4, die zwangsläufig gewählt werden musste, war sehr eisig und knollig. Wartezeiten gab es jedoch wieder fast keine, einzige Ausnahme war die Flimsattelbahn (mit 2 Minuten allerdings noch im Rahmen).
Heute keine Fotos.

Dienstag, 30.12.2014

Heute ging es also über den Ziehweg zur Talstation. Bei den Temperaturen ist der zum warm werden am Morgen ganz gut. Auch heute wieder den ganzen Tag über Schneefall, gegen Nachmittag stärker. Die Temperaturen: -13°C auf der Idalp und -16°C auf der Greitspitze, dazu ein stärkerer Wind, der dazu führte, dass der Greitspitzlift und die Piz Val Gronda Bahn geschlossen waren; der Schwarzwasserlift war ebenfalls noch nicht in Betrieb.
Die Pisten zur Alp Trida hinunter waren auch am Morgen schon steinig, aber so, dass diese noch gut zu umfahren waren. Schön waren an diesem Tag die Pisten 8 und 62, auf der Talabfahrt 80 nach Samnaun war es an manchen Stellen sehr vereist.
Pause war wie an den Tagen zuvor auf der Alp Bella. Bei schlechtem Wetter ist die Hütte echt zu empfehlen: Im SB-Bereich war es angenehm leer und die Qualität des Essens war gut.

Bild
^^Warten auf den Twinliner

Bild
^^Blick nach Samnaun Ravaisch

Bild
^^Morgens auf der Alp Trida

Bild
^^In der langen Flimsattelbahn; bei diesem Wetter lieber mit Bubble

Bild
^^Mittags bei der Alp Bella

Bild
^^Bei dem Wetter ist die Grivaleabahn nicht so gut besucht

Bild
^^Am Abend schneite es auch noch im Dorf

Mittwoch, 31.12.2014

Heute war es noch stürmischer als gestern, sodass zusätzlich zu den am Tag zuvor bereits geschlossenen Liften ab Mittag noch die Flimsattelbahn und die Viderjochbahn 2 still standen. Ich blieb den ganzen Tag auf der schweizer Seite. Heute war es jedoch nicht mehr so kalt wie an den Tagen zuvor.
Die Pisten vom Alp Trida Sattel hinunter zur Alp Trida waren leider sehr schnell steinig und teilweise braun, die Grivaleabahn öffnete heute erst um 10:00 Uhr, die Piste war zu diesem Zeitpunkt sehr gut zu fahren, teilweise allerdings mit verwehtem Schnee auf der Piste. Nicht sehr angenehm waren die Pisten 63 und 68, da diese stark vereist waren. Nachmittags waren viele Pisten stark verbuckelt, aber in der Hauptsaison bin ich das nicht anders gewohnt. Da die Piste 80 nach Samnaun Dorf wegen Sturm geschlossen war, folgte heute die Talabfahrt über die 60. Diese war teilweise vereist und teilweise pappig, aber es gab wenig Steine. Wartezeit für den Bus ca. 20 Minuten, weil es durch die geschlossene 80 sehr voll in Samnaun Compatsch war.

Bild
^^Morgens in der Alp Trider Sattelbahn

Bild
^^Blick hinab zur Alp Trida

Bild
^^Sprung zum Nachmittag auf die Piste 60 mit Beschneiung

Bild
^^Nochmal die 60

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Silvretta Arena | 28.12.14 - 02.01.15

Beitrag von B-S-G »

Donnerstag, 01.01.2015

Nun folgten die beiden besten Tage des Urlaubs, da endlich das Wetter mitspielte. Am Neujahrstag war es wolkenlos, fast windstill und die Temperatur lag bei -1°C auf der Idalp. Das frühe Aufstehen lohnt sich am Neujahrstag und so stand ich um 08:20 mit vielen Einheimischen in der Kabine des Twinliners. Warten musste ich heute nur an der Höllspitzbahn und an Pardatschgratbahn. Voll war es auch an der Greitspitzbahn, aber dafür gibt es ja noch die Viderjochbahn 2.
Richtig Spaß hat morgens die Piste 67 unter der Visnitzbahn gemacht. Am Nachmittag fuhr ich mal nach Ischgl hinab, um die neue Pardatschgratbahn zu fahren. Bis zur Mittelstation ging die 1 sehr gut, danach wurde es allerdings eisig.

Bild
^^Traumhaftes Wetter

Bild
^^Morgens in der Visnitzbahn

Bild
^^Dito

Bild
^^Da kommt Freude auf

Bild
^^In der Grivaleabahn

Bild
^^Trotz Hauptsaison schön leere Pisten

Bild
^^Die Piste 67 bei der Bergstation der Mullerbahn

Bild
^^Mullerbahn um 09:45 Uhr

Bild
^^In der Viderjochbahn 1

Bild
^^Der Blais Grondalift sollte auch noch mitgenommen werden

Bild
^^Viderjochbahn 2 mit der gut gefüllten Greitspitzbahn

Bild
^^Blick auf die Idalp und den Pardatschgrat. Der Wind hat in den letzten Tagen gute Arbeit geleistet.

Bild
^^Im Greitspitzlift

Bild
^^Die Fernsicht war beeindruckend

Bild
^^Als nächstes geht es über den Ziehweg zur Palinkopfbahn. Jetzt kenne ich den endlich auch mal bei gutem Wetter, bei Nebel ist es immer ein bisschen unangenehm, eine unbekannte Strecke zu fahren, zumal der Weg auch nur an der Bergseite markiert ist, sodass man bei Nebel nur schwer den Rand erkennen kann.

Bild
^^Vom Palinkopf ging es hinab ins Fimbatal

Bild
^^Blick hinauf ins Fimbatal. Pause machte ich heute auf der Paznauner Thaya.

Bild
^^In der Bodenalpbahn

Bild
^^Paznauner Thayabahn

Bild
^^Höllbodenbahn mit Piste 2

Bild
^^Um 14:00 Uhr auf der Idalp

Bild
^^Wechsel hinüber zur Höllspitzbahn

Bild
^^Zum Schluss des Tages fuhr ich noch zweimal die schwarze 21 unterhalb der Zeblasbahn. Auch wenn es schon spät am Tag war, war diese in einem sehr guten Zustand.
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von B-S-G »

Freitag, 02.01.2015

Der letzte Tag begann. Heute war es mit Abstand am wärmsten, in der Sonne am Mittag laut Anzeigetafel 8°C, der Wind war wieder etwas stärker, sodass der Greitspitzlift geschlossen blieb.
Auch heute startete mein Tag wieder früh, weil die Bedingungen morgens einfach am besten waren. Gut ging heute auch die Abfahrt zur Mittelstation der Fimbabahn. Zum ersten Mal in meinem Urlaub war der Schwarzwasserlift geöffnet, sodass ich diesen am Nachmittag auch noch fuhr. Die Piste 37 dorthin war allerdings nicht in sehr gutem Zustand: Viele eisige und braune Stellen.
Am späten Nachmittag zog es dann allmählich zu und es fing leicht an zu schneien, in Samnaun regnete es. Heute war es relativ voll, aber wenn man sich ein bisschen umschaute, musste man fast gar nicht anstehen.

Bild
^^Auf dem Ziehweg zur Pendelbahn

Bild
^^In der Visnitzbahn am Morgen

Bild
^^Die Piste 67 sieht schon wieder so gut aus

Bild
^^Standardfoto

Bild
^^Auch bei der zweiten Bergfahrt war die Piste noch sehr ordentlich

Bild
^^Im Alp Trider Ecklift

Bild
^^Blick hinab auf die Alp Trida

Bild
^^In der Flimsattelbahn

Bild
^^Ein Pistenbully bereitet die Piste 62a vor

Bild
^^Heute nicht mehr komplett wolkenlos, aber ich will mich trotzdem nicht beschweren

Bild
^^Sprung nach Ischgl in die Velillbahn

Bild
^^Die Piste 2b; an der Nachtweidebahn war es auch immer schön leer.

Bild
^^Wartezeiten um 11:00 Uhr

Bild
^^Mittagspause war heute auf der Bodenalp. Diese ist sehr zu empfehlen, da wenig los war, das Angebot an Speisen sehr gut und der Blick ins Fimbatal sehr schön ist.

Bild
^^Wartezeiten sehen anders aus

Bild
^^Am Nachmittag war es in der langen Wandbahn schon etwas bewölkter. Auf der Piste 15 direkt unterhalb des Ausstieg dieser Bahn war ein sehr großes Steinfeld, durch das man fast nicht ohne Feindkontakt kommen konnte. Die 80 nach Samnaun war wieder stellenweise sehr eisig.

Fazit:

Ein sehr gelungener Urlaub. Ich war zum ersten Mal in der Silvretta Arena und ich bin begeistert. Das Skigebiet ist bestens ausgebaut und lässt fast keine Wünsche offen (Ausnahme: Lift-Nostalgiker). Sehr genossen habe ich die Unterkunft in Pistennähe, sodass das Auto stehen konnte.
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von taubenstein »

Danke für den Bericht. Da hast du wahrscheinlich die bisher schönsten Tage der Saison erwischt. Vorher wärs schlecht gewesen, ein par Tage nachher auch nicht mehr so schön..., du kannst also froh sein, die PERFEKTEN Tage erwischt zu haben.
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von B-S-G »

taubenstein hat geschrieben:Danke für den Bericht. Da hast du wahrscheinlich die bisher schönsten Tage der Saison erwischt. Vorher wärs schlecht gewesen, ein par Tage nachher auch nicht mehr so schön..., du kannst also froh sein, die PERFEKTEN Tage erwischt zu haben.
Ja ich glaube auch. Mit mir kam der Schnee, und bei der Abreise der Regen. Aber wenn man nur einen festen Skiurlaub in der Saison hat, darf es auch mal klappen ;).
Antworten

Zurück zu „Österreich“