Pitztaler Gletscher - 07.12.2014 - Schneeflucht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Pitztaler Gletscher - 07.12.2014 - Schneeflucht

Beitrag von whiteout »

Bild

Prolog: Der Winterstart der Saison 2014/2015 verlief bislang äußerst holprig.Ende Oktober ein fetter Dump und dannach Monatelang nichts, praktisch alle Skigebiete verschieben ihren Saisonstart ins Nirwana. Die wenigen Skigebiete die bereits offen haben ( Ischgl,Hochgurgl und Sölden) retten sich dank ihren schlagfertigen Beschneiungsanlagen. Ist es also nun was besonderes sein Skigebiet im Dezember öffnen zu können? Ist das Skifahren in der Vorsaison zusammen mit dem Klimawandel bald Geschichte? Uns Schneesüchtige trifft es besonders hart, niemals zuvor mussten wir Anfang Dezember immernoch auf Gletscher ausweichen, niemals war soviel los dort Anfang Dezember. Der letzte Besuch im Pitztal Ende November war noch dort geplant, dieser hier nicht. Um Skifahren zu kommen muss man dieses Jahr wohl besondere Wege annehmen und auch im Dezember, in unserer Vorstellung "der" Wintermonat, in die Höhe,zum Schnee, flüchten.

Wir haben es wieder getan, haben die lange Anreise auf uns genommen nur um auch jetzt Skifahren zu können.Und ich muss sagen, so schlimm ist es derzeit doch nicht. Wer unbedingt Skifahren will kann das tun, auch bei wirklich sehr guten Bedingungen. Arlbergfans Bericht "Davos Schnee hat" zeigt uns dass eindrucksvoll, was man nicht alles macht um Skifahren zu können (Wer hat bitte 2 Saisonkarten und fährt trotzdem noch wo anders hin?!). Sollte der Winter garnichtmehr kommen könnt ich mich dennoch damit abfinden, denn im Pitztal herschen trotzdem winterlich perfekte Bedingungen. Wer Skifahren will macht nichts falsch wenn er ins Pitztal fährt.

Anreise: Um 4:30 in Göppingen losgefahren, via Ulm-A7-Fernpass zügig nach Mandarfen,Ankunft dort 7:50.Rückreise 16:30 ab Mandarfen mit Zwischenstopp in Nesselwang zum Essen gehen und um 21.15 daheim gewesen.

Wetter: Wechselnd bewölkt, manchmal kurz klar, gegen Mittag zunehmend neblig
Temperatur: -9°C Bergstation Gletscherexpress; -3°C an der Talstation

Schneehöhe:Laut Internetseite derzeit 140cm, ausreichend um alle Pisten steinfrei zu bedecken.
Schneequalität: Pulvrig-Griffig, kurzum: Perfekt, vereinzelt eisige Stellen

Geöffnete Anlagen:
  • 220 SSB Pitzexpress (2x)
    8 EUB Wildspitz (7x)
    8 EUB Mittelberg I+II (12x)
    6KSB Gletschersee (6x)
    2SL Brunnenkogel (3x)
    2SL Mittagkogel (0x)


Wartezeiten: Bergfahrt erster Zug um 8.00 bekommen,Vereinzelt 2-5 Minuten am Schlepper,Gegen Mittag wegen eines Skicross Events 10 Minuten an Mittelberg I,Talfahrt Gletscherexpress um 15:45 sofort in den Zug gekommen, zwischen 14:30 und 15:30 stand man aber zeitweise bis zum Ende der Rampe.

Geschlossene Anlagen: Keine

Gefallen:
  • Winterfeeling weil es immer etwas flöckelte
    Beste Pistenbedingungen
    Schnelle und sehr moderne Anlagen
    Cafe 3440
    Nicht bei der Bergfahrt warten müssen
Nicht gefallen:
  • Gegen Mittag wenig Sicht
    Vereinzelt Steine an der unteren Mittelbergabfahrt
    Im Dezember auf einen Gletscher zu müssen
    Viele Rennkiddis

Fazit: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Jetzt zu den Bildern:

Bild

Guten Morgen im Pitztal!

Bild

Sieht doch ganz gut aus, Blick zur 8EUB Wildspitze

Bild

Erstmal ein paar Abfahrten an der Mittelbergbahn, alle Pisten hier sehr genial

Bild

Blick nach oben von der Talstation aus

Bild

Wir nehmen auch mal die Gletscherseebahn und fahren Richtung EUB Wildspitze, hier zu sehen die Talstation der EUB und des SLs.Ging nicht letztes Jahr eigentlich zw. Gondel und Schlepperstation noch eine Piste?? Dort ist jetzt ein großes Loch

Bild

Oben am hinteren Brunnenkogel allerdings Suppe und die Piste war auch nicht so schön zu fahren, also zurück Richtung Mittelberg EUB

Bild

Doch hier bot sich dieses unschöne Bild einer Warteschlange. An der oberen Sektion wurde für Skicross trainiert ( Ganz wichtige Tiere der FIS mit 3 Funkgeräten am Bauch die in der Gondel von ihrer so extrem wichtigen Aufgabe erzählten waren auch hier ;) ) und dass wirkte sich negativ aus.Also doch wieder zurück und 3 Abfahrten am Schlepper machen.

Bild

Dieser äußerst lange Schlepper,übrigens von Leitner auf Gletschereis, könnte doch auch mal der Modernität der anderen Anlagen hier angepasst werden ;)

Bild

Blick von oben ins Skigebiet, wäre wohl die beste Abfahrt hier wenn denn statt dem langen SL hier eine 6KSB stehen würde :traeumich:

Bild

Neue Ski waren auch dabei, fahren sich einfach Klasse die Teile

Bild

Die Bergstation des Gletscherexpress ist praktisch der Drehpunkt des Gebietes

Bild

Wir beschließen hier Pause zu machen und einzukehren. Auch heuer wurden wir, wie immer, von der Qualität der Speisen hier herbe enttäuscht. Die Pommes schmeckten schlicht ranzig.

Bild

Good Boards war heute auch mit einem Teststand vertreten, allerdings wurde sich mehr mit diversen Alkoholhaltigen Getränken warmgehalten als Sport getrieben. Die Fahne roch man noch 10 Meter gegen den Wind :D

Bild

Blick auf den Schlepper, aufgenommen von einer der Wildspitzabfahrten.

Bild

12:30 und Sicht geht noch, aber nichtmehr lange..und der Akku der Kamera war dann auch hinüber

Bild

Ein Bild spuckte sie noch aus, die Mittelstation der Mittelbergbahn von der ganz rechten und meiner Meinung nach besten Abfahrt dort

Bild

Schnell zog nun Nebel ein und die Sicht wurde zunehmend schlecht

Bild

Irgendwann setzte sich unten an der TS Gletschersee Nebel ab und in der Mitte gab es eine Schicht mit recht guter Sicher

Bild

Oben hingegen nicht :nein:

Bild

Wir fahren ein letztes Mal hoch und geniesen den guten Kaffe und andere Heißgetränke, an die Steinbock Bar am Stubaier kommt dass aber leider nicht hin.

Bild

Draußen wirds eklig

Bild

Letztes Bild von oben, sind noch ins Restaurant rein um die Wartezeit auf den nächsten Zug zu überbrücken.Mittelberg und Wildspitz wurde bereits um 15:35 angefangen zu garagieren,wir bekamen den 15:50 Zug, danach kam noch 1 Voller Zug und dann dürfts dass gewesen sein.

Bild

Im Tal wenigstens fürs Auge winterlich, Dorflift Mandarfen wurde beschneit und Scheibenkratzen war angesagt.

Wir ziehen uns um fahren bis Nesselwang, kehren dort ins Castello ein (Sehr zu empfehlen! Sagen auch nichts wenn man mehr oder weniger in Skikleidung kommt).Die Autobahn war frei und trocken, Tempomat 170 und kurz nach 9 waren wir dann daheim.

Alles in allem ein gelungener 2. Saisontag, auch wenn ich vergangenes Jahr zu diesem Zeitpunkt bereits 8 Skitage hinter mir hatte, komm ich doch so ganz klar. Sollts nicht besser werdn fahr ich eben dass ganze Jahr im Pitztal ;)

Kuriosa: Ich hatte meinen Ski mit dem i.Rally meines Mitfahrers zusammengesteckt und bin Mittagessen gegangen.Ein Rennkiddi hatte seinen baugleichen i.Speed mit einem i.Magnum zusammengesteckt.Als ich vom Mittagessen kam fand ich einen Ski von mir, der andere lief grade mit dem Rennkiddi davon. Auf den Hinweiß dass wohl eine Verwechslung vorliegen muss und die SKi die er grad halte sicher nicht seine seien auch noch unverschämt zu antworten, sagt mal wieder alles über diese Personen aus!! Nach einer Diskussion konnte ich diesen Depp dann endlich überzeugen, dass er zu dumm war sich zu merken wo er seinen Müll hinstellt.Wäre der mit meinem Ski irgendwie zum fahren gekommen, hätte ich ihm so gewünscht, dass die Bindung die nur auf 7,5 eingestellt ist in einem Trainingslauf aufgeht und es ihm das Teil um die Ohren haut :x

***ENDE***
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Pitztaler Gletscher - 07.12.2014 - Schneeflucht

Beitrag von siri »

whiteout hat geschrieben:
... Uns Schneesüchtige trifft es besonders hart, niemals zuvor mussten wir Anfang Dezember immernoch auf Gletscher ausweichen...
Bereits 1983 musste man am 6. Januar noch auf den Gletscher, weil es am Hochzeiger kaum Schnee hatte :(
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Pitztaler Gletscher - 07.12.2014 - Schneeflucht

Beitrag von whiteout »

Ok, aber hatten sie damals schon Schneekanonen? Es ist ein ganz großer Unterschied ob nur der Niederschlag ausbleibt oder es wie heuer einfach viel zu warm ist.

Sicher gab es ja wohl vorallem auch in den 90ern einige viel zu warme Winter,auch 2006/2007 war relativ für die Tonne.Folgen dieser Entwicklung war der großflächige Ausbau der Schneeanlagen.In diesem Winter brachten aber selbst diese überwiegend kaum was.

Im Sauerland kann man bestens Skifahren während man im Allgäu an 2 Lifteb rumrutschen kann, irgendwas läuft einfach schief.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Antworten

Zurück zu „Österreich“