Mit 1257 Metern ist die neue Pardatschgratbahn in Ischgl die 3S-Bahn mit dem größten Höhenunterschied. Mit dieser Bahn ist Doppelmayr und der Silvrettaseilbahn wirklich eine geniale Bahn gelungen.
Gestern waren Kaldini und ich vor Ort, um uns die neue Bahn einmal ganz genau anzusehen.
Bevor die Bilder über die neue Bahn kommen, erst noch ein paar Worte zu den Pistenbedingungen. Die Abfahrten waren, den derzeitigen Möglichkeiten entsprechend, ziemlich gut zu fahren. Nur der Bereich an der Palinkopf-/Zeblasbahn war wirklich sehr steinig, die Abfahrt zur Höllkarbahn war im unteren Bereich vor der Talstation wohl mehr braun wie weiß, aber im restlichen Gebiet kamen nur selten Steine zum Vorschein und wenn, dann konnte man die leicht umgehen.
Beginnen möchte ich mit den Bildern von der neuen 3S, leider gibt es kaum Streckenbilder und keine Außerbilder von der Talstation, diese werden aber nachgeholt:

^^Einstiegsbereich der Talstation

^^Stationseinfahrt in die Bergstation

^^Stationsumlauf in der Bergstation, welche die Antriebsstation ist

^^Blick von der Bergstation auf die Strecke mit Stütze 5

^^Stationsausfahrt aus der Bergstation

^^Das Design der Kabinen finde ich sehr entsprechend, es hebt die Kabinen gut vom Rest der Bahn ab

^^Kabine 14 fliegt derweil der Bergstation entgegen

^^Ein Blick talwärts auf die Strecke

^^Bevor die Frage aufkommt, nein das Design wurde nicht von Atomic gesponsert

^^Der Blick ins Tal erinnert aber doch eher an Frühjahrsski

^^Die Bergstation von außen

^^Weiße Station und schwarz-rote Kabinen, dass Aussehen gefällt mir wirklich sehr gut

^^Nochmal ein Blick vom Boden in Richtung der Seilscheiben

^^Links und rechts sind die beiden Notantriebe zu erkennen

^^Die Antriebsscheibe, der Antrieb darunter wurde aus Lärmschutzgründen ein wenig verpackt

^^Auch eine Klemme im Stationsumlauf sei mal gezeigt

^^Noch einmal die Antriebsscheibe mit Blick auf eine der zwei Umlenkscheiben

^^Und hier kommt der Antrieb, wie gesagt, er wurde aus Lärmschutzgründen in ein Gehäuse gepackt

^^Einfahrt Bergstation

^^Und ab ins Tal

^^Mit 1257m die 3S mit dem größten Höhenunterschied

^^Weiter geht es mit der Talstation, hier ist der Tauchförderer in die Kellergarage zu sehen

^^abgespannt wird die Bahn mittels Spanngewicht, bei dieser Länge und diesem Höhenunterschied war es nicht anders möglich

^^Abspannung

^^Eine der Seilscheiben in der Talstation

^^Blick in Richtung Berg

^^Neu ist auch der Wartungsbereich auf drei Ebenen, für die Klemmenrevision findet in der dritten Ebene statt

^^Das Team hat so genügend Platz zum revisionieren

^^Die Drehweiche zum Wartungsbereich von oben

^^Auch die Reifenförderer können komfortabel von oben begangen werden

^^Die zweite Wartungsebene, hier kommt man an das Gehänge und auf das Kabinendach

^^Und die dritte Ebene, hier erreicht man die eigentliche Kabine

^^Das Spanngewicht und der Spannschacht

^^Der Tauchförderer von unten gesehen

^^Der eigentliche Bahnhof

^^Es ist die erste 3S mit Schleifenbahnhof

^^Das entleeren der Anlage dauert ca. 30 Minuten

^^Und zum Abschluss nochmal das Innenleben der Talstation
Bilder vom restlichen Skitag folgen.