Reiteralm 5.12.2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
planaifan
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reiteralm 5.12.2014

Beitrag von planaifan »

Am Dienstag habe ich schon auf Facebook gelesen das die Reiteralm am heutigen Freitag öffnen wird. Verwundert habe ich gleich die Webcams gecheckt und konnte es mir nicht ganz erklären wie man auf diesen paar wenigen Schneefelden fahren soll. Doch am nächsten Tag begann man das Schneedepot zu öffnen und die Weltcuppiste damit zu präparieren. Also dachte ich mir wenn ich schon Urlaub habe muss ich da natürlich hin. Die Piste ist in halber Breite befahrbar, es sind schon einige kleinere Steine auf der Piste was aber mit etwas älteren Ski absolut kein Problem ist. Am Morgen war der Pistenzustand schön hart aber griffig was sich mit der Zeit aber leider vor allem im Steilhang änderte, hier wurde es leider recht abgefahren und eisig. Wartezeiten am Lift waren so gut wie nicht vorhanden (max mal 3 Sessel) dafür war es auf der Piste da sie derzeit so schmal ist recht voll. Da ja nur diese eine Piste offen war und dies mit der Zeit doch ziemlich langweilig wird bin ich nach 3 Stunden wieder nach hause gefahren.
Auf alle Fälle wird es dort am Wochenende sicher ziemlich voll werden und ich hoffe das es kalt wird damit man die steinigen Stellen im Griff bekommt.

Geöffnete Lifte:
Silver Jet 8EUB
Gasselhähebahn II 6KSB
Kinderland

Geöffnete Piste:
Gasselhöhe Weltcuppiste

Nun zu den Bildern:

Bild
Blick bei der Auffahrt mit der Gondel Richtung Dachsteinmassiv und Nebelmeer über dem Ennstal

Bild
Und da soll man Schifahren können?

Bild
Ja doch man sieht Schnee na dann los

Bild
Bergstation der Gasselhöhebahn II

Bild

Bild
Hier schon etwas mehr los

Bild
In diesem Zustand zeigte sich so ziemlich die ganze Piste

Bild
Blick auf den Steilhang

Bild
Das jetzt leere Schneedepot

Bild
Blick Richtung Kinderland

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Reiteralm 5.12.2014

Beitrag von B-S-G »

Klasse, was die mit den Depots alles hinbekommen haben. Sind die eigentlich aus dem letzten Winter oder wurden die erst bei den Schneefällen im Oktober angelegt?
crusher00
Massada (5m)

Beitrag von crusher00 »

ich gebe dir recht, irgendwie beeindruckend was die hinbekommen haben 8O
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Wirkt skurril aber geil ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich sehe das nach wie vor als Schnapsidee an. Der ganze Aufwand wegen diesen 3 Tagen - und mit dem Preis, dass man nachher nicht mehr "in Ruhe" beschneien kann...? Nein danke. Wenn's so weit gekommen ist und das Schule machen sollte, dann reizt selbst mich das Ski fahren in der Vorsaison nicht mehr.
crusher00
Massada (5m)

Beitrag von crusher00 »

wir sind eben lt den bergbahnen nicht mehr in der vorsaision sondern mitten im hauptgeschäft ....
planaifan
Massada (5m)

Beitrag von planaifan »

Naja ob das wirklich so eine schlechte Idee ist wird sich wohl erst nach diesem Wochenende zeigen. Ich denke das es schon sehr voll wird dort oben, ich habe zwar jetzt überhaupt keine Ahnung wie viel so etwas kostet aber ich glaube schon das sich das auszahlen wird denn sonst hätten das die Bergbahnen sicher nicht gemacht. Ich muss schon sagen unbedingt Stimmung kommt bei sowas ja wirklich nicht auf da muss ich dir schon recht geben, aber die andere Alternative wäre gewesen daheim bleiben und die Saisonkarte ungenützt lassen.

Wegen dem Depot, soweit ich weiß wurde es mit dem Schnee der vorigen Saison gefüllt.
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von rajc »

B-S-G hat geschrieben:Klasse, was die mit den Depots alles hinbekommen haben. Sind die eigentlich aus dem letzten Winter oder wurden die erst bei den Schneefällen im Oktober angelegt?
Das Depot wird immer in der Vorigen Saison angelegt - über den Sommer abgedeckt und bei Bedarf verteilt.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Und da soll noch jemand schimpfen dass Ischgl am vergangenen WE keinen winterlichen Eindruck gemacht hat :wink: . Auch mein erster Eindruck war: krass! Maschinenschneepisten auf grünen Wiesen gehören ja mittlerwile zum Alltag, aber das hier sieht noch ein wenig anders aus. Bei klassisch beschneiten Pisten ist es doch meistens auch rundherum wenigstens ein wenig weiss (wenigstens bis zum ersten Tauwetter), da der Schnee aus den Kanonen / Lanzen doch auch auf den umliegenden Wiesen oder Bäumen landet. Hier gibts aber wirklich nur den schmalen Streifen auf der Wiese, sonst nichts. Ob es mich reizt? Nicht unbedingt, aber wenn ich in der Nähe wohnen würde und einen gültigen Saisonpass hätte, würde ich es wohl auch versuchen. Und ich bleibe dabei: nach dem heurigen Saisonstart werden sich etliche Skigebieten überlegen Schneedepots anzulegen (ich habe letztens im 4-Täler Topic etwas unpassend das Wort Snowfarming benutzt, dabei dachte ich an Deponien mit Schnee vom Vorjahr).

@lanschi: warum glaubst du dass diese Piste die Beschneiung in den kommenden Tagen gross behindern sollte? Der Schneestreifen ist, soweit ich sehen konnte, clever in der Mitte der Schneise angelegt und die Kanonen stehen links und rechts, diese Ränder wird man IMO gut beschneien könnnen während in der Mitte Wintersportler runterfahren - und wenn die Skifahrer dabei ein paar Schneekristalle auf den Kopf bekommen wird den Bergbahnen egal sein, in dieser Situation kann man sich wirklich keine derartige Rücksicht leisten.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

miki hat geschrieben:@lanschi: warum glaubst du dass diese Piste die Beschneiung in den kommenden Tagen gross behindern sollte? Der Schneestreifen ist, soweit ich sehen konnte, clever in der Mitte der Schneise angelegt und die Kanonen stehen links und rechts, diese Ränder wird man IMO gut beschneien könnnen während in der Mitte Wintersportler runterfahren - und wenn die Skifahrer dabei ein paar Schneekristalle auf den Kopf bekommen wird den Bergbahnen egal sein, in dieser Situation kann man sich wirklich keine derartige Rücksicht leisten.
Ich glaube halt, dass man mehr beschneien könnte, wenn die Piste komplett gesperrt wäre und auch insgesamt eine homogenere Schneedecke schaffen könnte, als wenn man das Ganze unter laufendem Skibetrieb macht. Aber wie dem auch sei, zum nächsten Wochenende wird man ohnehin großflächig im SSSC-Raum auf Maschinenschnee starten, und es gilt wohl äußerst kurzfristig zu entscheiden, wo es wohl am Besten zum Fahren geht.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Wieso hat man das Depot egtl. nicht schon früher verteilt?
Antworten

Zurück zu „Österreich“