Kitzsteinhorn (AT) / 25.10.2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kitzsteinhorn (AT) / 25.10.2014

Beitrag von Skikaiser »

Kitzsteinhorn (AT) / 25.10.2014

Anfahrt: Freitag Abend von Wien ins Mostviertel; Samstag in 3 Stunden nach Kaprun.
Rückfahrt: Samstag Abend in 4 Stunden nach Wien

......

Die Sucht hat zugeschlagen! :wink:

Anfangs der Saison treibt einen die Sucht nach Skifahren manchmal zu etwas verrückten Ideen. So auch dieses Jahr bei mir. Nachdem es diese Woche endlich den lang ersehnten Neuschnee gab, musste ich natürlich auch meine Skisaison eröffnen. Nach Analyse der an diesem Wochenende offenen Skigebieten, blieb für mich eigentlich nur das Kitzsteinhorn als sinnvollste Variante übrig, weil es von Wien aus gesehen das beste Angebot an offenen Pisten hatte.

Nach einer relativ kurzen Nacht (Abfahrt um 5 Uhr) kam ich pünktlich um 8 Uhr an der Talstation der Gletscherbahnen Kaprun an. Unten im Tal war es noch neblig, während mich bereits am Langwiedboden wolkenloser Himmel erwartete, dank Sommerzeit noch relativ viel Schatten.

Bild

Die ersten Berggipfel werden von den ersten Sonnenstrahlen des Tages wachgeküsst ...

Bild

Schnell der Umstieg in die Gratbahn, die ihre letzte Wintersaison vor sich hat, bevor sie nächstes Jahr ...

Bild

... durch den Gletscherjet 3 ersetzt sein wird. Hier sind bereits die diesen Sommer aufgestellten Stützten zu sehen. Die neue Bahn wird eine Mittelstation im jetzigen Bereich der Talstationen der Kitzlifte haben und als Gondelbahn weiter bis knapp unterhalb der Gipfelstation geführt werden.

Bild

Beschneiung ins Sonnenkar - die Piste war dann netterweise ab ca. 13 Uhr inkl. 6KSB Sonnenkar geöffnet! :)

Bild

Überall laufen die Schneekanonen auf Hochtouren.

Bild

Bild

Mauerergletscher - Schlepplifttrasse bereits präpariert, für die Piste wird's aber wohl noch etwas dauern.

Bild

3/4 9 - erster Blick hinauf 8)

Bild

Während die Piste zwischen Kitzlifte und Keeslift bereits relativ schnell verbuckelt war, konnte man auf der rechten Keespiste den ganzen Vormittag herrlich runterheizen :D
Generell war jetzt nicht so viel los; Wartezeiten an den Schleppern zwischen 5 und 10 Minuten am Vormittag, ab Mittag dann immer unter 3 Minuten; Gratbahn und Sonnenkarbahn wartezeitenfrei :wink:

Bild

Bild

Nebelmeer im Tal:

Bild

Obere Alpincenterabfahrt - offiziell noch gesperrt und vermutlich deshalb noch etwas unruhig:

Bild

Langwiedabfahrt. Laut Homepage noch geschlossen, jedoch war kein Gesperrt Schild vorhanden. Im oberen Bereich gut zu befahren, unten jedoch eine Pulver-Buckelpiste.

Bild

"Schlechtes" Wetter während der MIttagszeit ...

Bild

Am Nachmittag konnte man dann im abgebauten Trainingsareal herrlich carven, u.a. auch weil nur wenige diesen Bereich fanden ;D

Bild

Schmiedinger:

Bild

Sonnenkar, Gletschersee und grünes Tal:

Bild

Oben war man fleissig am Werk den Snowpark herzurichten. Im Hintergrund sieht man gut die neue Bergstation des GJ4. Nach 40 Liftfahrten am Gletscher war dann um 15:45 Schluss und auch meine Beine waren kurz vor der Amputation :wink:

Bild

Fazit: Tolles Saisonopening, herrliches Wetter und guter Pulverschnee - zu perfekt fehlt dann doch noch ein bisschen, aber wenn ich den Tag jetzt Revue passieren lasse sind 5,5 Punkte angemessen.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 25.10.2014

Beitrag von B-S-G »

Ein Traum. Mehr kann man dazu nicht sagen. Außer vielleicht, dass die Bilder sehr schön sind.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 25.10.2014

Beitrag von lanschi »

Danke für die tollen Aufnahmen vom Kitzsteinhorn! Das sieht richtig gut aus, und der Andrang doch deutlich geringer als erwartet/befürchtet. Nichts desto trotz war Leogang gestern dennoch kein Fehler. :wink:

Jedenfalls liegt jetzt bereits eine gute Basis für die weitere Saison - nächste Woche dann vermutlich zusätzlich Maurerlift, Kristallbahn und Langwiedbahn zumindest als Zubringer, eventuell auch Schmiedingerabfahrt + Nordkarabfahrt zur Sonnenkarbahn runter.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 25.10.2014

Beitrag von CV »

Die neue Stütze am Magnetköpfl ist ... wie hoch?

Seh ich das richtig, dass vor der Bergstationseinfahrt dann ein Niederhalter steht? Warum führt man das Seil so hoch?

Ansonsten natürlich sehr schön!
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 25.10.2014

Beitrag von noisi »

Danke für den Bericht und die schönen Bilder.

Woher kommt die Diskrepanz? Also Kitzsteinhorn relativ leer - Tiroler Gletscher voll? Liegt das nur an der TSC?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 25.10.2014

Beitrag von randy_random »

CV hat geschrieben:Die neue Stütze am Magnetköpfl ist ... wie hoch?
Wenn ich mich richtig erinnere hat der Lifter in der Gipfelbahn gesagt ca. 70 Meter, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.

noisi hat geschrieben:Woher kommt die Diskrepanz? Also Kitzsteinhorn relativ leer - Tiroler Gletscher voll? Liegt das nur an der TSC?
Ich würde mal sagen es liegt am Angebot, die paar Pisten am Gletscher, Sonnenkar und Alpincenter Abfahrt ist für den Preis (44,50) doch nicht so berauschend. Am Freitag in der Früh waren sogar die Schlepper am Gletscher noch geschlossen (bis ca. 3/4 10) und deshalb müsste man bei der Gratbahn fast 10 min warten.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 25.10.2014

Beitrag von lanschi »

Ich bin auch etwas überrascht, wie wenig am Kitzsteinhorn los war. Generell habe ich aber über die letzten Jahre ein Stück weit den Eindruck, dass der Andrang im Oktober (zumindest am Kitzsteinhorn) geringer wird. Speziell heuer könnte aber auch der Umstand eine Rolle spielen, dass es die letzten Wochen einfach so schlecht ausgesehen hat, dass weniger Leute im Voraus gebucht haben und jene Gäste, die sich kurzfristig entscheiden, das nicht kompensieren konnten. Sieht das noch jemand so wie ich?
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 25.10.2014

Beitrag von Werna76 »

lanschi hat geschrieben:Ich bin auch etwas überrascht, wie wenig am Kitzsteinhorn los war. Generell habe ich aber über die letzten Jahre ein Stück weit den Eindruck, dass der Andrang im Oktober (zumindest am Kitzsteinhorn) geringer wird.
Das ist definitiv so. Im Gegenzug dazu hab ich aber den Eindruck, dass am Stubaier und Hintertuxer Ende Oktober/Anfang November immer mehr und mehr Leute sind.
Eventuell ist das doch dürftige Angebot am Kitzsteinhorn (in Wahrheit ist es ja nur eine Piste) gegenüber den anderen Gletschern da ausschlaggebend und die vielen Osteuropäer sind bereit die 1-2 Stunden länger im Auto zu sitzen um besseres Skivergnügen zu haben?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 25.10.2014

Beitrag von starli »

Werna76 hat geschrieben:Im Gegenzug dazu hab ich aber den Eindruck, dass am Stubaier und Hintertuxer Ende Oktober/Anfang November immer mehr und mehr Leute sind.
Mag an der neuen Rotadl-KSB liegen, aber ich hatte in der Vergangenheit am Stubaier am letzten Oktober-WE schon wesentlich längere Schlangen an allen Liften gesehen als letztes WE.

Antworten

Zurück zu „Österreich“