Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014 (Upd. 2.11.)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014 (Upd. 2.11.)

Beitrag von starli »

18.5.2014

Das erste Mal seit 11 Jahren hab ich mir heute eine Tageskarte für den Stubaier Gletscher gekauft - ansonsten war ich in letzter Zeit nur hier, wenn ich eine Saison- oder Jahreskarte hatte (das waren immerhin in Summe 84 Tage). Aber nachdem ich mich gestern am Kaunertaler so gelangweilt hatte ...

Zum Glück hab ich mir heute nicht den weiten Weg nach Engelberg angetan, denn auch hier war es heute wesentlich sonniger, als gemeldet. Die meiste Zeit über war's sogar wolkenlos!

Eigentlich hab ich doch schon haufenweise Fotos vom Stubaier, was soll ich da noch groß fotografieren? Aber wie üblich hab ich doch wieder einiges Neues entdeckt - und natürlich ein paar Status-Quo-Fotos dann auch noch gemacht.

Die Mittelstationsabfahrten waren ja bereits allesamt geschlossen, über die Qualität der Pistenpräparierung rege ich mich am Stubaier schon lange nicht mehr auf (weil's einfach keinen Sinn hat, man muss es halt einfach hinnehmen) - im Gegenzug dazu gab es aber etwas positives zu berichten: Die blaue Mittelstationsabfahrt war präpariert. Nicht für Normalos, sondern für eine Trainingsmannschaft, für die sogar der Fernau-SL angeworfen wurde. Jaja. Aber lt. offiziellen Aussagen der letzten Jahre kann man im Mai die Mittelstationsabfahrt wg. der warmen Temperaturen nicht mehr präparieren....

Auch einige der anderen Mittelstationsabfahrten hatten einige brauchbare Pistenraupenspuren. Nichts, für dass man eine Öffnung rechtfertigen würde, aber für Leute wie mir, die sowieso bis zur Mittelstaion fahren wollen, allemal eine Verbesserung. Entgegen dem Öffnungsstatus war auch noch die rote Abfahrt vom Daunferner zum Gamsgarten geöffnet und präpariert.

Der Schnee Offpiste war beileibe kein Pulver mehr, stellenweise ging es gut, stellenweise war es weniger gut - es waren jedenfalls viel unterwegs und nachmittags, wo die brüchigere Schicht weich wurde, bin ich auch die üblichen Varianten gefahren.

On- wie Offpiste gab es heute trotz des Neuschnees kaum Papp, nur nachmittags am Steilhang Gaißkar und im unteren Bereich zur Mittelstation. Wie üblich die besten Verhältnisse gab es nachmittags an den beiden Trainingspisten am Daunferner-SL.

Weniger positiv fand ich die Entwicklung am Gamsgarten. Dass das SB-Restaurant nicht mehr geöffnet ist, ist mir ja egtl. wurscht, da ich mittags eh nichts esse. Damit einhergehend ist aber auch das komplette Treppenhaus mit den Liften dicht, zum WC muss man außenrum (zum 1. Stock) und auch zum Intersport müsste man ewig außenrum laufen - letzteres ist für die, die sich einen Ski leihen wollen, nicht gerade vorteilhaft. Aber evtl. baut man den Aufzug oder das Restaurant ja um. Die Aufzüge haben ja immer wieder gesponnen. Und nachdem man letztes Jahr den Intersport umgebaut hatte....?!

Die Lifte sind derzeit nur mehr bis 15:30 Uhr in Betrieb, los war den ganzen Tag über genug. SL Gamsgarten wurde mit dem heutigen Tag eingestellt, SL Eisjoch ist ab morgen ebenfalls zu und macht erst am 10.6. wieder (für knapp 1 Monat) auf. Damit einhergehend wird vmtl. auch die Abfahrt links des SL geschlossen werden.

Ansonsten, was die Abfahrmöglichkeiten auf den geschlossenen Abfahrten und die Offpiste-Varianten angeht, wird man - bis auf die Abfahrt vom Gamsgarten zur Mittelstation - alles wie üblich noch mindestens bis Pfingsten, vmtl. noch länger, fahren können. Und das ist das große Plus am Stubaier gegenüber den meisten anderen noch geöffneten Gletscherskigebieten.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

Bild
^ GPS-Track 18.5.2014 (115 km)

Bild
^ Standard-Foto Mittelstation

Bild
^ Abfahrt Mittelstation offiziell gesperrt, für eine Trainingsmannschaft wurde sogar der Fernau-SL für wenige Stunden in Betrieb genommen.

Bild
^ SL Gaißkar, mittlerweile ist der Funpark beiderseits so groß, dass es nur noch eine Abfahrt gibt. Früher waren es mal 3.... Links im Bild sieht man ein paar, die zur Fernau-KSB aufsteigen, da sind heute einige rüber.

Bild
^ Depotarbeiten an der Abfahrt von der Schaufeljochbahn

Bild
^ SL Daunferner/Daunscharte, hier waren heute auch etliche Fahrer mit breiten Latten offpiste unterwegs. Mir ist die ewige Querung da zu blöd, reicht mir schon bis zu den beiden abgesperrten Trainingspisten ...

Bild
^ Standard-Foto Eisjoch-Rotadl-KSB (von der Murmelebahn) mit dem vielfältigen Offpiste-Gelände, wo man letztes Jahr noch bis Ende Juni etliches fahren konnte.

Bild
^ Abfahrt Gamsgarten-Mittelstation, kulanterweise im oberen Bereich ein paar brauchbare Pistenraupenspuren. Der untere Steilhang dagen war tief aufgefräst und hatte auch schon einige Steine.

Bild
^ An der Bergstation des SL Eisjoch gibt es (dank Vermattung) mittlerweile ein Plateau auf fast gleicher Höhe zum Joch. Neu auch, dass man nun oberhalb der SL-Bergstation vom Eisjoch zur SL-Piste fahren darf.

Bild
^ Aha, das hier wird wohl die neue Eisgrotte. Und damit die noch ein paar Jahre hält, wird sie vmtl. mit dem Schnee tief eingepackt, bis sie irgendwann so unnatürlich ausschaut wie die Spalte am Kaunertaler...?!

Bild
^ Unten liegen einige Rest der Gamsgarten-DSB

Bild
^ Variante Fernau, kulanterweise präpariert (besser als so manch geöffnete Abfahrt ;) )

Bild
^ Fernau-SL und drüber die kulanterweise breit präparierte (geschlossene) Abfahrt

Bild
^ Nachdem die SL-Trasse so schön präpariert war (die Trainingsmannschaft war schon vor 11 Uhr wieder dahin), musse ich sie natürlich abfahren...

Bild
^ Vom Gipfel der Schaufelspitze sind doch tatsächlich einige abgefahren ...

Bild
^ Vom Gipfel der Schaufelspitze sind doch tatsächlich einige abgefahren ... krass!!

Bild
^ .. das kann mir jetzt aber keiner sagen, dass das Abrutschen/Absteigen in diesen Rinnen Spaß machen soll?!

Bild
^ An der Murmele-Bahn waren ein paar Anfänger unterwegs, die wohl noch nicht mal Pflug können - einer davon fuhr den unteren Teil der Piste einfach geradeaus weiter, ohne zum Sessellift abzubiegen, bis es ihn dank schlechter Präparierung nach vorne aus den Skiern geschleudert hatte :)

Bild
^ Nein, ich kam nicht von oben, ich kam von rechts. 14:50 Uhr an den Rotadl-Varianten. Der Schnee war nass und etwas tief, aber weich und ließ sich ganz gut fahren.

Bild
^ Rechts des SL Eisjoch, also links im Bild, wurde heute das Loch mit Schneeverschiebungen gefüllt, da der Einstieg am SL ab 10.6. wie üblich im Sommer auf der anderen Seite sein wird (den unteren Teil vorm Eisgrat-Haus vermattet man ja bis ca. zur sichtbaren 8EUB-Stütze)

Bild
^ An dieser Stütze der Eisjoch-KSB wurde nachmittags ein tiefes Loch gebaggert (leider Cam zu spät rausgeholt), danach anscheinend Holzstämme eingelegt (außer die waren schon drin) und wieder mit Schnee verschüttet?!

Bild
^ Talblick an den Mittelstationsabfahrten. Auch der Patscherkofel ist nach den Schneefällen dieser Woche wieder schön weiß :)

Fazit: Ein genialer Frühjahrsskitag am Stubaier und nicht mein letzter heuer. Auch wenn dieses Frühjahr bisher wenig Firn zu bieten hatte, es war jetzt das 4. Wochenende in Folge, wo zumindest ein Tag sehr geil war (Nauders/Madesimo, Val d'Isere, Livigno, Stubai).
Zuletzt geändert von starli am 03.11.2014 - 12:02, insgesamt 11-mal geändert.

Benutzeravatar
Chev Chelios
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2013 - 14:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014

Beitrag von Chev Chelios »

starli hat geschrieben: Bild
^ .. das kann mir jetzt aber keiner sagen, dass das Abrutschen/Absteigen in diesen Rinnen Spaß machen soll?!
Doch, das machts wirklich :biggrin:

https://www.youtube.com/watch?v=8XxTgJ_nu00
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014

Beitrag von philippe ch »

Danke Starli, ich war am 18.05.2014 in Engelberg auf dem Titlis. Das Wetter war ähnlich grandios wie auf dem Stubaier. Aber, wenn ich so ein Skigebiet vor der Haustüre hätte, währe ich sicher nicht nach Engelberg gefahren. In Engelberg musste man wegen den vielen Gästen aus dem Asiatischen Raum ziemlich lange anstehen. Stubaier war sicher die bessere Wahl.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014

Beitrag von markman »

starli hat geschrieben:18.5.2014


Weniger positiv fand ich die Entwicklung am Gamsgarten. Dass das SB-Restaurant nicht mehr geöffnet ist, ist mir ja egtl. wurscht, da ich mittags eh nichts esse. Damit einhergehend ist aber auch das komplette Treppenhaus mit den Liften dicht, zum WC muss man außenrum (zum 1. Stock) und auch zum Intersport müsste man ewig außenrum laufen - letzteres ist für die, die sich einen Ski leihen wollen, nicht gerade vorteilhaft. Aber evtl. baut man den Aufzug oder das Restaurant ja um. Die Aufzüge haben ja immer wieder gesponnen. Und nachdem man letztes Jahr den Intersport umgebaut hatte....?!
danke für Deinen Bericht und den Hinweis auf den Skiverleih. Da ich zu Fronleichnam nach Hintertux und Stubaier wollte, mal geschaut was der Verleih dieses Jahr kostet. Ja, echt toll, der Skiverleih geht nur bis 12.06. Super, Skigebiet geöffnet ohne Skiverleih. Wo bekomm ich dann einen SKi her?

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2007 - 10:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unnau/Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014

Beitrag von nomad »

Talstation, Schönherr, in Neustift in anderen Sportgeschäften...Wirst schon nen Ski finden. *g
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014

Beitrag von starli »

^ Ups, danke für die Info, dann muss ich meine Ski besser bis spätestens Pfingsten zum Gratis-Service geben, denn ohne Verleih wird wohl der ganze Intersport am Gamgsgarten nicht mehr offen sein?!

Könnte dann evtl. der Verleih an der Talstation offen sein? Musst halt mal per EMail nachfragen.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014

Beitrag von markman »

starli hat geschrieben:^ Ups, danke für die Info, dann muss ich meine Ski besser bis spätestens Pfingsten zum Gratis-Service geben, denn ohne Verleih wird wohl der ganze Intersport am Gamgsgarten nicht mehr offen sein?!

Könnte dann evtl. der Verleih an der Talstation offen sein? Musst halt mal per EMail nachfragen.
Talstation hat nur Depot laut Intersport-Website, habe schon Anfrage gestellt, danke!

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014

Beitrag von Whistlercarver »

starli hat geschrieben:Bild
^ SL Daunferner/Daunscharte, hier waren heute auch etliche Fahrer mit breiten Latten offpiste unterwegs. Mir ist die ewige Querung da zu blöd, reicht mir schon bis zu den beiden abgesperrten Trainingspisten ...
Aha das Lehrteam vom Schwarzwälder Skiverband schön aufgereiht.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014

Beitrag von whiteout »

Danke für die Pics,kann diese auch ein wenig kommentieren:

-Abfahrt Schaufelspitze: Geht schon, oben rein ist meistens nicht so toll aber nach den 2 Rinnen auf dem Gletscher machts richtig Spaß.

-Querung SL: Ok,Scheint tatsächlich neu zu sein.Ist mir heuer auch das erste mal aufgefallen

-Loch zw. SL und KSB: Das war doch letztes Jahr nicht? Es ist mir heuer zum ersten mal aufgefallen das dort so ein Riesen Loch ist, aber wird eventuell ja noch aufgefüllt (?!)

-Holzbalken: Keine Ahnung, die letzten Jahre wurde nur unter die weißen Planen immer Holzhackschnitzel (oder wie mans nennt) oder Stroh getan.Eventuell zur Beschwerung?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014

Beitrag von noisi »

whiteout hat geschrieben:-Holzbalken: Keine Ahnung, die letzten Jahre wurde nur unter die weißen Planen immer Holzhackschnitzel (oder wie mans nennt) oder Stroh getan.Eventuell zur Beschwerung?
Sicher zur Isolierung. So bleibt mehr Schnee erhalten.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014

Beitrag von starli »

whiteout hat geschrieben:-Loch zw. SL und KSB: Das war doch letztes Jahr nicht? Es ist mir heuer zum ersten mal aufgefallen das dort so ein Riesen Loch ist, aber wird eventuell ja noch aufgefüllt (?!)
Wurde ja am Sonntag aufgefüllt. Aber das gibt's schon länger und immer wieder, von der Seite unterm SL kommend musste man in den letzten Jahren (ohne dass ich es genau sagen könnte) immer mit ordentlich Schwung fahren, wenn man bis zur Station Eisgrat kommen wollte..
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014

Beitrag von Julian »

Ich war gestern und heute oben (20. / 21.).

Es ist extrem, was sich in einem Tag getan hat. Vor der Einfahrt in die Mittelstation ist praktisch keinerlei Schnee mehr vorhanden, an den "Randbereichen" ist sehr viel weggeschmolzen. Am Gaiskar SL sind keinerlei Gehänge mehr. Da waren die schon wirklich fix.

Kurzer Bericht von mir für den 20.5.:

Ich war um viertel nach 9 am Parkplatz, parkte im vorderen Drittel von A. Als ich um 3 wieder unten war, habe ich vielleicht noch 10 PKW zählen können die nach mir kamen. Insgesamt schätzungsweise <100 Wintersportler am Berg. Habe es dort noch nie so leer erlebt. Absolutes Kaiserwetter, allerdings sehr warm. Ab 11h überall weich aber extrem gut fahrbar - bei so wenigen Besuchern kein Wunder. Ab 12h war das ganze Gebiet bequem im T-Shirt befahrbar. Surreal. Über den gesamten Tag hatte ich genau ein Mal noch jemanden im Sessel, das Ganze hatte wirklich was von einem Privattag. Wenn dich am Stubaier die Liftler in ein Gespräch verwickeln, dann weißt Du dass wirklich wenig los ist :lol: Ab 2 dann gerade in den tieferen Lagen grenzwertig weich/matschig. Die Tage mit dem wirklich guten Schnee der letzten Woche habe ich aber leider verpasst, wenn ich starlis Bilder da sehe.

Highlight im Gebiet zZt. ist ganz klar der Fernauferner. Ich bin zweimal vom Gaisskar aufgestiegen, was ca. 10 Min dauert. Frühjahrsfirn vom Allerfeinsten. Abfahrt zur Mittelstation gar kein Problem, auch wenn es ganz unten nur noch begrenzt Spaß macht. Insgesamt hat es mehr Schnee (im Sinne von Schneehöhe auf den Pisten) als im Dezember/Januar.

Nebenbei: Die Gamsgarten DSB ist ja nun weg - allerdings liegen die Teile immer noch lieblos verstreut herum. Rollenbatterien quer übereinander unter Schneemassen, geradezu "weggeworfene" Masten irgendwo im Gelände. Wurde die Bahn nicht verkauft? Sie macht so ganz und gar nicht diesen Eindruck.

Ein paar Bilder, ich hatte allerdings nur mein Handy dabei, also bitte ich die Qualität zu entschuldigen :oops:

Bild
Parkplatz. Es ist wirklich nichts los.

Bild
Aufstieg zur Fernau KSB. Am Gaisskar SL sind bereits sämtliche Gehänge abmontiert.

Bild
Blick auf den Fernauferner. Ich bin hier schon öfter im Mai gefahren, es hat wirklich noch einiges an Schnee. Auch im oberen, steileren Bereich kommen keinerlei Felsen raus!

Bild
Einsame Fahrt in der Rotadl. Weit und breit niemand zu sehen.

Bild
Oben angekommen. Auch hier niemand zu sehen, weder auf der Piste noch im Lift.

Bild
Im Daunferner SL. Immerhin ist hier entfernt jemand vor mir im Lift zu sehen :lol:

Bild
Talstation Gamsgarten DSB von der Gondel aus. Die zweite Stütze (nicht im Bild) steht auch noch, mitsamt RoBas. Der Rest liegt ziemlich verstreut im Gelände herum, auch oben an der ehemaligen Bergstation liegen Teile der Bahn, die so aussehen als hätte sie jemand einfach irgendwo hin geschmissen..


Heute (21.) war ich auch noch einmal für 2-3 std oben. Wärmer als gestern und ab 12 dann kein Vergnügen mehr. Andrang genauso wie gestern: Nicht vorhanden. Bei der aktuellen Hitze ist das Zeitfenster zwischen "knallhart" und "matschweich" wirklich sehr klein. Wenn es zum Wochenende wieder kühler wird und es vielleicht sogar nochmal bis auf ~2500m etwas Neuschnee gibt, kann ich mir einen durchaus ansprechenden Betrieb in den nächsten Wochen noch gut vorstellen. Genug Schnee ist auf alle Fälle da.

Gruß,
Julian
nix.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014

Beitrag von Talabfahrer »

Julian hat geschrieben:Der Rest liegt ziemlich verstreut im Gelände herum, auch oben an der ehemaligen Bergstation liegen Teile der Bahn, die so aussehen als hätte sie jemand einfach irgendwo hin geschmissen.
Die Teile wurden vom jeweiligen ursprünglichen Standort nur dann bewegt, wenn der Schrotthändler sie sonst nicht von einer Straße aus mit einem Kran auf den LKW verladen kann. Das geht, sobald die entsprechenden Straßen schneefrei sind.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014

Beitrag von markman »

starli hat geschrieben:^ Ups, danke für die Info, dann muss ich meine Ski besser bis spätestens Pfingsten zum Gratis-Service geben, denn ohne Verleih wird wohl der ganze Intersport am Gamgsgarten nicht mehr offen sein?!

Könnte dann evtl. der Verleih an der Talstation offen sein? Musst halt mal per EMail nachfragen.

hier nun die offizielle Antwort, Gruß!
------------------------------------------------
Es ist nur eine Vorreservierung über Internet bis 12.06. möglich.



Unser Sportshop am Gamsgarten hat bis 04.07.14 geöffnet.

Hier können auch noch die Ausrüdtungen jederzeit ohne Vorreservierung gemietet werden.


Ab 05.07.2014 geht unsere Station am Gamsgarten in Revision. Dafür öffnet die Station am Eisgrat.

Hier ist auch unser Sportshop geöffnet. Wenn der Skibetrieb abhängig von den Witterungsverhältnissen noch möglich ist, kann auch in unserem Intersport am Eisgrat Ausrüstung gemietet werden.
--------------------------------------------------
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014

Beitrag von whiteout »

markman hat geschrieben:Unser Sportshop am Gamsgarten hat bis 04.07.14 geöffnet.
Ab 05.07.2014 [···] öffnet die Station am Eisgrat.Hier ist auch unser Sportshop geöffnet. Wenn der Skibetrieb abhängig von den Witterungsverhältnissen noch möglich ist , kann auch in unserem Intersport am Eisgrat Ausrüstung gemietet werden.
Klingt so als ob man länger fahren will wenns geht?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014

Beitrag von Julian »

Talabfahrer hat geschrieben:Die Teile wurden vom jeweiligen ursprünglichen Standort nur dann bewegt, wenn der Schrotthändler sie sonst nicht von einer Straße aus mit einem Kran auf den LKW verladen kann. Das geht, sobald die entsprechenden Straßen schneefrei sind.

Nichts gegen das Bewegen der Teile (der Streckenverlauf ist ja überwiegend unmöglich per LKW zu erreichen), aber dann lege ich sie doch wenigstens halbwegs geordnet ab. Das Bild was sich da bietet hat mehr Ähnlichkeit mit einem Schrottplatz .. alles kreuz und quer, aufeinander, untereinander. Ein Mast liegt mit einigem Abstand zu den restlichen Teilen einfach irgendwie in der Pampa. Das Ganze erweckt den Eindruck, dass mit den Sachen alles andere als zimperlich umgegangen wird und größere Schäden durchaus in Kauf genommen werden - eigentlich komisch, wenn man verkaufen will.
nix.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014

Beitrag von whiteout »

Vorallem ist es schei*** gefährlich! Die Teile liegen/lagen teilweiße unter Neuschnee und waren überhaupt nicht ersichtlich oder irgendwie abgesperrt oder so.Diese lagen Ende April einfach an der ehemaligen Bergstation rum und wir sind mehrmals auch auf mitten auf der Strecke hingeworfene Teile gestoßen bzw. Konnten diese grade noch umfahren. Ich möchte nicht in Stahlteile reinfahren und fand das sogesagt unverantwortlich von den Gletscherbahnen.Teilweiße lagen die Teile auf den sogenannten Freeride Runs welche zumindest irgendwie eine Grundsicherung haben sollten, auch wenns freier Skiraum ist.

Geht eigentlich eine Zufahrt zur Mittelstation nur über den Gamsgarten?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014

Beitrag von starli »

markman hat geschrieben:Hier können auch noch die Ausrüdtungen jederzeit ohne Vorreservierung gemietet werden.
Alles andere hätte mich auch schwer gewundert.
whiteout hat geschrieben:Klingt so als ob man länger fahren will wenns geht?
Zumindest am Windachferner könnte man normalerweise den ganzen Sommer durch, zumindest aber bis in den August... Lassen wir uns überraschen. Blöd, dass ich heuer keine gültige Saisonkarte hab, wenn dem tatsächlich so wäre :-)
whiteout hat geschrieben:Geht eigentlich eine Zufahrt zur Mittelstation nur über den Gamsgarten?
Ja, siehe GPS-Track ganz oben, da erkennt man die Straße (die dann an der Talstation Fernau-6KSB vorbei fährt, bevor sie zur Mittelstation runter geht). Da fällt mir auf, dass ich mir noch nie das Stück Straße zwischen Gamsgarten und Fernau angeschaut hab, geschweige denn gefahren bin. Sollte ich irgendwann mal nachhholen, gäbe mal ein neues Blickfeld und ein neues Fotomotiv für mich..
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

31.5.2014

Beitrag von starli2 »

31.5.2014
Heute morgen kam ich mir nach Frankreich versetzt vor - haufenweise Rennkiddies und 18 Minuten Wartezeit an der Gamsgartenbahn-Talstation (um 8:10 Uhr. Gut, es waren wohl auch nur 2/3 der Gondeln in Betrieb) - das kenn ich vom Sommerschifahren nur aus Frankreich (und vom Stelvio, wobei dort der Altersschnitt höher ist).

Oben angekommen sah es noch so aus, als würde der heutige Tag nun das 6. geniale Wochenende in Folge einleiten. Supersonnig, geniale Offpisteverhältnisse (2cm Neuschnee auf griffig-harter, nicht brüchiger Unterlage). Leider gab es nach 12 Uhr kaum mehr Sonne, sondern tiefe dichte Wolken, die in den oberen Bereichen für neblige Sicht sorgten. Nach Mittag gab's Offpiste stellenweise auch etwas brüchigere Verhältnisse - und egtl. war's mir auch zu kalt, der Fahrtwind (zzgl. etwas Wind aus Nord) eisig.

Die 5 (eigenständigen) Abfahrten/Varianten zur Mittelstation waren bis auf die rote Abfahrt vom Gamsgarten (apere Stelle) und das Kanonenrohr (paar größere Steine in der Abfahrt) problemlos und werden bis auf die Abfahrt vom Gamsarten auch Pfingsten noch locker gehen. Sind heute auch genügend den ganzen Tag über zur Mittelstation runtergefahren. Wenn ich mir überleg, dass ich da früher im Mai und Juni fast alleine war...

Was gibt's sonst noch zu sagen:
- Eisjoch-Steilhang nur noch die linke Variante ausgesteckt/prä... (nein, das wär ungerecht, das im Steilhang "präpariert" zu nennen)
- Rote 17 vom Daunferner zum Gamsgarten offiziell noch offen, aber nicht präpariert, Stecken wurden vormittags eingesammelt
- Abfahrt an der Murmelebahn war nicht präpariert (da lässt man die 6SB extra für die 3 Anfänger offen ... Käse)
- am Daunferner-SL nur noch eine Abfahrt offiziell offen, rechts nun ganzseitig für Renntraining abgesperrt - nachmittags und weiter rechts außen aber problemlos fahrbar)
- Gamsgarten-Komplex - evtl. wg. des verlängerten WE? - wieder normal offen, inkl. Aufzüge, inkl. SB-Restaurant. Insofern praktisch, da ich heute 2 Paar Ski dabei hatte, die ich abwechselnd zum Service getan hatte.
- Skibetrieb nach wie vor bis 15:30 Uhr.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

Bild
^ Mittelstationsabfahrten- in diesem Bereich sind noch alle Varianten möglich

Bild
^ Die Straße vom Gamsgarten zum Eisgrat wird geräumt - daher in dem Bereich eingeschränkte Offpistemöglichkeiten (Warum man mit dem ganzen Schnee hier kein Depot macht wie am Pitztaler?!)

Bild
^ Die rote 17 vom Daunferner zum Gamsgarten war heute offiziell noch offen, nicht präpariert, die Stecken im Laufe des Vormittages eingesammelt

Bild
^ Rotadl-Varianten, um 9:30 Uhr selbst mit Racecarvern optimal zu fahren

Bild
^ SL Daunscharte. Da fahr ich einmal diesen Zieher ins Offpistegelände am Daunferner - und dann ist hier der schlechteste Schnee des Tages. (Schon am Morgen stellenweise brüchig, Untergrund tw. vereist)

Bild
^ .. immerhin kann man von hier aus den SL Daunferner in kompletter Länge ablichten ;-)

Bild
^ Ahh, meine einsame Spur, perfekter Schnee. Links SL Daunferner - nur noch die linke Abfahrt offiziell offen, die rechte ist voll mit Renntraining. Und rechts daneben, dort, wo sonst die Renntrainings sind, fast komplett leer. Muss man auch nicht verstehen.

Bild
^ Vermattung am SL Eisjoch. Der sollte doch nach Pfingsten wieder laufen? Komisch.

Bild
^ Offpiste zur Mittelstation, auch hier am Vormittag überall griffig hart, erst ab Mittag Bruchschnee.

Bild
^ Schöne Rinne rechts der roten Mittelstationsabfahrt.

Bild
^ Eisgrat-Rotadl

Bild
^ Rotadl-Eisgrat-Mittelstation. Die Querung hier oben, wo ich stehe, hätte ich schneemäßig auch lassen können ..

Bild
^ Die Abfahrt vom Gamsgarten zur Mittelstation hatte weiter unten schon ein Abschnallstück drin.

Fazit: Wer nur präparierte Abfahrten fahren will, sollte besser nach Hintertux fahren. Wer (auch) abseits präparierter Pisten fahren will oder (hin und wieder bremsende) Restschneeabfahrten zur Mittelstation mag, ist am Stubaier richtig.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014

Beitrag von christopher91 »

Sieht ja nicht groß anders aus wie vor 1 1/2 Wochen. Warum die keine Depots anlegen muss man echt nicht verstehen, und das mit der Vermattung Eisjoch SL ist komisch, eventuell stellen sie um und lassen doch die EIsjoch KSB länger laufen? Sollte vom Schnee her im Steilhang ja gehen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014

Beitrag von starli »

christopher91 hat geschrieben:Sieht ja nicht groß anders aus wie vor 1 1/2 Wochen. Warum die keine Depots anlegen muss man echt nicht verstehen, und das mit der Vermattung Eisjoch SL ist komisch, eventuell stellen sie um und lassen doch die EIsjoch KSB länger laufen? Sollte vom Schnee her im Steilhang ja gehen.
Letztes Jahr war ja ab Juni dann die Eisgrat 2 - wie sonst üblich mit Umsteigen an der Mittelstation - offen, somit ist man auch immer über den Steilhang abgefahren. Von der Erreichbarkeit Talstation Rotadl war das letztes Jahr daher angenehmer, insb. wenn man die Mittelstationsabfahrten fährt ...

Glaub aber nicht, dass man Eisjoch + Rotadl bis Juli offen lassen wird, zumindest nicht unter der Woche...

Die Bügel am SL Eisjoch hängen ja auch noch, was auch für eine Öffnung sprechen würde...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 9.6.2014

Beitrag von starli »

9.6.2014

Egtl. dachte ich, der heutige Tag müsste den besten Schnee dieses Pfingstwochenendes haben - aber dem war nicht so. Die Kombination aus nassem Schneefall vergangene Woche (bis Donnerstag), ausapernde Sand-Schneeschicht (die den Schnee darüber stärker abschmelzen ließ und somit für nässere Verhältnisse sorgte) und heiße Temperaturen (weit über 34° in Innsbruck) brachten leider ziemlich nassen und pappigen Schnee mit sich, tw. gab's offpiste extrem stockigen Schnee.

Egal ob weiß oder braun - egal ob oben oder unten - der Schnee war heut überall ähnlich pappig. Nur der der untere Hang zur Mittelstation war insb. am Nachmittag wesentlich härter (und firniger) als die oberen Hänge. Im Durchschnitt war's gestern am Fedaia weniger bremsig.

Netterweise fuhren ab Mittag immer wieder (!) Pistenraupen die Abfahrten entlang, wo es dann sehr gut ging. Nebendran? Papp.

Ich geh ja davon aus, dass es die nächsten Wochenenden wieder angenehmer werden wird - nicht nur, weil es wieder kälter wird.

Die Abfahrt zur Mittelstation sollte normalerweise noch 2 Wochen halten, aber bei den momentanen Temperaturen könnte es in 2 Wochen auch schon einige Fußmärsche geben.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

Bild
^ GPS-Track 9.6.

Bild
^ Standardbild Mittelstation samt Abfahrten

Bild
^ Standardbild Gamsgarten

Bild
^ Eisgrat-Eisjoch

Bild
^ Eisgrat - Eishöhle

Bild
^ Heuer kein Depot neben der Abfahrt zum Fernau wie letztes Jahr, sondern direkt auf der Piste

Bild
^ Ab Mittag wurden immer mal wieder ein paar Spuren präpariert - nebendran war's auch zu pappig.

Bild
^ Ex-Bergstation DSB Gamsgarten

Ob ich diesen Sommer noch mal rauffahr, weiß ich noch nicht. Nachdem ja der Revisionsplan nicht eingehalten wird und man nachmittags nicht mehr fahren kann..
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014 (Upd. 9.6

Beitrag von B-S-G »

Der Schnee sieht ja wirklich nicht so toll aus. Danke trotzdem für den Bericht und die Bilder.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014 (Upd. 9.6

Beitrag von Whistlercarver »

Die Höhe der Vermattung am Eisjoch-Eisgrat kommt die davon weil da ein bisschen Schnee zusammengeschoben wurde oder ist das alles schon abgetaut?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher Frühjahr-Sommer-Herbst 2014 (Upd. 9.6

Beitrag von starli »

Schneeverschiebung. Siehe erster Beitrag oben.

Antworten

Zurück zu „Österreich“