Obergurgl-Hochgurgl - 12.03.14 -Trotz allem Gelungen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Obergurgl-Hochgurgl - 12.03.14 -Trotz allem Gelungen

Beitrag von whiteout »

Bild

Heute ging es langer Hand geplant nach Hochgurgl.Doch sollte sich das alles schwieriger zeigen als gedacht.
Bevor es das erste mal dieses Jahr auf die Tiefschneeski gehen sollte musste man ja erstmal hinfahren.Von zu Hause an immer schön mit 170-200 auf der Autobahn an allem vorbeigezogen bis auf einmal kurz hinter Kempten und nach fast einer Stunde Fahrtzeit immer wieder ein dumpfes grollen,bei langsamerem Fahren härtere Schläge uns stutzig machten.Beim Grenztunnel Füssen waren die Schläge dann unüberhörbar und hart.Nach einer ersten kurzen Kontrolle an der Tanke hinter der Grenze kamen wir noch 2 km ehe die Schläge immer enormer wurden.Wir beschlossen umzudrehen und die nächste VW-Werkstatt anzufahren.Dort stand bereits nach 5 Minuten fest: An der Kardanwelle unterm Fahrzeug ist ein Lager weg geflogen und die Welle konnte eiern und gegen den Unterboden des Autos schlagen.Viel weiter als 10 km wären wir wohl so nichtmehr gekommen.Ok,kann man das schnell machen?-Ne mindestens 4 Tage.Ok,Stimmung dahin..was nun? Abholen lassen? Zug? ADAC? ADAC! Nach gut einer Stunde hatten wir einen Leihwagen vom ADAC bekommen und konnten weiterfahren.Zwar nichtmehr so komfortabel geschweige denn schnell wie zuvor.Aber immerhin,es konnte weitergehen.Jetzt? -doch nach Gurgl oder Notprogramm.Es war etwa 9 Uhr und für noch nichts zu spät..Hochzeiger? Fiss ?Warth? Alles eine Stunde weniger wie Gurgl. Nach gut 10 Minuten war uns dann doch klar: Scheiß drauf! Wir fahren nach Gurgl!

Dort kamen wir gegen 11 Uhr an.Nix wie ab nach oben- und gleich die erste Getränkerunde rein :D
Der Tag war zwar toll,aber von weiteren Pannen geplagt: Auf der Abfahrt durchs Königstal löste sich bei einem Sturz mein Ski und fuhr alleine den kompletten 35° Hang ab.Also runterlaufen...der Hang wäre so schön gewesen :(

Eagl,genug gelabert und ich muss ja auch noch was zu den Bildern sagen!:D Zum Skigebiet sollte alles klar sein-Top Quality eben wie man es gewohnt ist von dort.

Anfahrt: Göppingen-Ulm-Füssen (Panne)-Nesselwang (Leihwagen)-Fenpass-Gurgl in 5 Stunden :?

Wetter:Kein Kommentar:D
Temperatur:-7°C am TOP Mountain Star.Gefühlte +25° in der Sonne
Schnee: Laut Homepage 64-138cm.In Echt kommt das auch hin.Oben könnte es stellenweise sogar etwas mehr sein.
Schneebeschaffenheit:Pisten perfekt hart-firnig.Außerhalb morgens unfahrbar harschig,später immer pulvrig oder firnig.Alles in allem herschen noch sehr gute Verhältnisse in Gurgl!

Meisten gefahren mit: 8EUB Hochgurglbahn 2 7x
Gefahren mit:
  • Hochgurglbahn 1 3x
    Wurmkogel 1 2x
    Wurmkogel 2 6x
    Schermerbahn 3x
    Große Karbahn 2x
    Kirchenkarlift 1x
    Top-Express 1 x
    Roßkarbahn 1x
    Platachbahn 1x
    Hohe Mutbahn 2 1x


Gefallen:
  • Wetter
    Freeride
    Top Skigebiet und schnelle Lifte
    Top Mountain Star mit Ausblick
    Allgemeine Pistenverhältnisse
Nicht Gefallen:
  • Autopanne am Morgen
    Heftiger Sturz und Abfahrt ohne Ski-der war schon unten :D
    Ewiger Latsch vom Ende des Königstal zurück ins Gebiet
Fazit: :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Trotz allem gelungener Tag.

Natürlich war genau an den wichtigen Stellen die GoPro leer und die Cam nicht greibar.Sorry! Und entschuldigt bitte das neuerdings auf meinen Bildern ein Wasserzeichen zu finden ist.Ich musste eines meiner Bilder vor kurzem auf einer Website wieder finden ohne Vermerk auf meine Quelle.Daher ab jetzt mit kleinem Wasserzeichen links oben.Solang das nicht entfernt wird können die Bilder verwendet werden.

Bild

Erste Abfahrten außerhalb um halb 12,machte aber noch keinen Spaß

Bild

Stellenweise war der Harsch aber schon weg

Bild

Bild

Rein ins sonnige Vergnügen :ja: 8)

Bild

Oberhalb der immerwieder stehenden Schermerbahn fanden wir ein paar tolle Lines für uns alleine

Bild

Damit unsere Pistenfahrer auch mal sehen das dass hier auch möglich ist

Bild

In Gurgl ist man fast immer in der Sonne

Bild

Wurmkogelbahn 1- soviel zum Thema Mindest-Bodenabstand

Bild

Auffi gehts!

Bild

Und in den nächsten Run rein :D

Bild

Manchmal muss man hald auch laufen;)

Bild

Rückweg zum Tentralen Drehpunkt des Gebietes

Bild

Bergstation des Wurmkogellifts 1,der 2er ist dauerhaft stillgelegt oder?

Bild

Bild

Der kleine Umweg war lohnend:)

Bild

Auf zur 2. Getränkerunde;) die Dritte konnte nichtmehr stattfinden da punkt 16.00 die Wurmkogelbahn 2 bereits garagiert wurde.

Bild

Waren dann mal im anderen Gurgl drüben für 3 Abfahrten.Allerdings war dort der Schnee irgendwie nicht so gut wie am Wurmkogel

Bild

Jetzt folgen dir Bilder der Cam.Viel los war nicht wie man sehen konnte.Um 11 direkt neben der Talstation geparkt.Unterm Tag vielleicht mal 2 FBMs gewartet.Das dürfte dann aber auch das Höchste gewesen sein

Bild

Bild

Das war mein Sturz nachdem es 500 Meter ohne Ski weiter ging.Schnee ist kalt und schmeckt nach nix :lach: :wink:

Bild

Hier mein Ski,ich noch oben.Der Hang wäre toll gewesen :x

Bild

Der Top Mountain Star.Von der Aussicht her kann hier einfach weder Jochdohle noch Cafe 3440 mithalten

Bild

Bergstation Wurmkogel 2.DM-KSBs der 1. Stunde hier.Warum die noch nicht ersetzt wurden...

Bild

Bild

N`Heli sollte man haben.oder einen Gleitschirm um dort reinzuspringen :D

Bild

Gigantisches Pano heute

Bild

Das Leben kann so schön sein :P

Bild

Bild
8)

Bild

Hier noch die Talabfahrt.Einzige (leicht) verbuckelte Piste im ganzen Gebiet

Bild

Punkt 16 Uhr nochmal hoch.Es wurde bereits geparkt. Wurmkogel 1 transportierte allerdings noch Gäste während dem Garagieren.Ist das überhaupt erlaubt?

Bild

Waren die letzten die in die Gondel steigen durften :D

Bild

Auch der TopExpress schließt pünktlich.Obwohl es doch noch gut gehen dürfte? Oder will einfach niemand mehr...

Ende.
Mehr Eindrücke dann im VIDEO welches die Tage mal noch folgt!!
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Obergurgl-Hochgurgl - 12.03.14 -Trotz allem Gelungen

Beitrag von Wibbe »

skier3000 hat geschrieben:Punkt 16 Uhr nochmal hoch.Es wurde bereits geparkt. Wurmkogel 1 transportierte allerdings noch Gäste während dem Garagieren.Ist das überhaupt erlaubt?
Auf jeden Fall nicht das erste Mal. Hab ich selber schon 2 mal live miterlebt in derselben Bahn. Habs aber immer noch gerade so in die Wurmkogl 2 geschafft :wink:
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Obergurgl-Hochgurgl - 12.03.14 -Trotz allem Gelungen

Beitrag von whiteout »

Wibbe hat geschrieben:gerade so in die Wurmkogl 2 geschafft
Der fuhr schon rückwarts Richtung Garage;) Sonst wären wir nochmal in den Mountain Star was trinken gegangen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Obergurgl-Hochgurgl - 12.03.14 -Trotz allem Gelungen

Beitrag von Wibbe »

Gibt ja auch kaum was Schöneres als dort noch bis Sonnenuntergang zu sitzen und dann die leere Abfahrt zu genießen. Schade, dass es für euch nicht geklappt hat.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Obergurgl-Hochgurgl - 12.03.14 -Trotz allem Gelungen

Beitrag von whiteout »

Wibbe hat geschrieben:Gibt ja auch kaum was Schöneres als dort noch bis Sonnenuntergang zu sitzen und dann die leere Abfahrt zu genießen. Schade, dass es für euch nicht geklappt hat.
Jap, hatten das vor 2 Jahren schonmal so.Ist echt was tolles da noch oben zu sitzen,was trinken und den Abend kommen lassen.Naja nächstes mal dann :ja:
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Gurglfan
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 15.08.2010 - 13:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obergurgl-Hochgurgl - 12.03.14 -Trotz allem Gelungen

Beitrag von Gurglfan »

Hihi.... :D
Du hast auf dem Parkplatz der Hochgurglbahn meine schwarz-orange Smartkugel fotografiert. :mrgreen:
Von Montag bis heute Mittag wirklich TOP Verhältnisse hier. Dann zog es zu und es wurde stürmisch. Ab Montag wirds aber wohl wieder traumhaft. Wird sicherlich wettermäßig seit Jahren der beste Urlaub werden. :D
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Obergurgl-Hochgurgl - 12.03.14 -Trotz allem Gelungen

Beitrag von whiteout »

LOL! Kann man mit der überhaupt Ski transportieren? ;)

Glaub ich dir das es sehr schön war,wenns nochmal reicht komm ich nochmal her im April,den Schnee sollte man ausnutzen aber jetzt darf mal etwas neues dazukommen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obergurgl-Hochgurgl - 12.03.14 -Trotz allem Gelungen

Beitrag von e.j. »

Hallo OH/HG Kenner,

war letztes WE oben und es war einfach nur "perfekt" :D

und nun meine Frage: kommt man vom Top Mountain Star runter ins Tal (Hochgruglbahn) ohne Lift, hier hat Jemand von Sonnenuntergang geschrieben....habe nämlich überlegt von wo aus ich den beobachten kann und danach ins Tal abfahren, vom TMS müsste man den Sonnenuntergang sehen, oder?

möchte Ostern nochmal hin, aktuell ist Neuschnee und Minusgrade angezeigt, sollte also kein Problem sein an Ostern


was meinen die Kenner?

Danke und Grüße

E.J.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Obergurgl-Hochgurgl - 12.03.14 -Trotz allem Gelungen

Beitrag von whiteout »

Vom Top Mountain Star kommt man direkt ohne Lift zur Talstation der Hochgurglbahn,einfach immer geradeaus runter ;)

Musst hald schauen, wir wurden letztes mal gegen 17.00 aus der Bar geworfen und haben uns dann auf der Terasse platziert.Die Bilder sollts noch geben, aufjedenfall ein schönes Erlebnis.Kenne keine Station mit so schönem Panorama.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obergurgl-Hochgurgl - 12.03.14 -Trotz allem Gelungen

Beitrag von Skihase »

Zitat aus SPON-Artikel: "...Eines der beliebtesten Sonnendecks befindet sich direkt unter dem Rosengarten: die Laurins Lounge. In 2337 Metern Höhe krallt sich die stilvolle Skihütte an den Berg. Steil geht's hier nach unten, zwei schwarze Pisten führen vor der Haustür ins Tal. Man fühlt sich fast wie in einem Adlerhorst.

Unmittelbar unter den Steilwänden des Rosengartens genießt man ein 180-Grad-Panorama - ein Königreich für Berg- und Talfans. Im Blickfeld tummeln sich solche Alpenschwergewichte wie der Latemar und die berühmte Brentagruppe. In der Ferne glitzern die Ötztaler-, Stubaier- und die Zillertaleralpen. Und am Horizont sagt König Ortler Servus..."


Da ist es ähnlich schön, finde ich.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obergurgl-Hochgurgl - 12.03.14 -Trotz allem Gelungen

Beitrag von e.j. »

vielen Dank für die Nachricht, ich konnte es nicht wirklich glauben, daß ich komplett runter komme, super!

würde mich nicht stören, wenn ich draußen auf den Sonnenuntergang warten müsste ;D allerdings im Frühjahr wird es dann schon 18:30 Uhr... :naja:

hoffe nun auf genug Schnee und gutes Wetter für Ostern, oder das WE davor, es soll ja wieder kalt werden und sogar Neuschnee geben

LG
Zuletzt geändert von e.j. am 18.03.2014 - 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Obergurgl-Hochgurgl - 12.03.14 -Trotz allem Gelungen

Beitrag von whiteout »

@Skihase:

Kenn ich nicht,kann ich nicht beurteilen ;) Aber in Österreich dürfte es nix besseres geben.Außer vielleicht noch die Valuga,aber die ist ja nicht wirklich skibar.

@e.j.

Viel Spaß! Schnee sollte es bis dahin noch haben, werde diese Saison denke ich mal auch nochmal nach Gurgl.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Gurglfan
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 15.08.2010 - 13:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Obergurgl-Hochgurgl - 12.03.14 -Trotz allem Gelungen

Beitrag von Gurglfan »

skier3000 hat geschrieben:LOL! Kann man mit der überhaupt Ski transportieren? ;)
Aber hallo....natürlich geht das. Zumindest von Zwieselstein bis zum Gondelparkplatz. ;-)
Weiter müssen wir sie glücklicherweise nicht transportieren. :-D
Heute wieder perfekte Bedingungen hier. Einzig ein paar Steine schimmern ab und an durch den Schnee.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Obergurgl-Hochgurgl - 12.03.14 -Trotz allem Gelungen

Beitrag von whiteout »

Ich möchte nur nochmals anmerken das ein Video nie kommen wird, die Daten sind futsch und die Bilder hier im Alpinforum praktisch die einzigen die es von diesem Tag noch gibt.

Schade, wollte eigentlich ein paar davon meiner Fotowand hinzufügen.Aber mit 1024×768 und Wasserzeichen werden selbst kleine Abzüge schwierig.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obergurgl-Hochgurgl - 12.03.14 -Trotz allem Gelungen

Beitrag von e.j. »

wollte nicht mehr bis Ostern warten, war daher das letzte MärzWE nach dem Neuschnee nochmal 3 Tage oben und was soll ich sagen "sensationell" Sonnenskilauf besser geht nicht und wir sind von ganz oben runter gefahren ;D

jetzt kenn ich HG/ OG im März

bitte wie sind üblicherweise die Schneeverhältnisse zum Jahreswechsel? wäre mal eine Option dort den Jahreswechsel zu verbringen.

Zum Opening ist sicher nur das Gebiet Hochgurgl geöffnet, welche Lifte laufen da üblicherweise? Es gibt tolle Angebote zum Opening

Danke für alle Infos

E.J.
Antworten

Zurück zu „Österreich“