Gestern verbrachte ich einen netten Skinachmittag in Embach am Hörndllift. Dieser ist ein sehr schöner Swobodalift. Wie meine ersten Bilder zeigen, wird er beidseitig sehr gut von dornigem bzw. stacheligem Gebüsch beschützt.
Anfahrt: Vom Weerberg nach Embach in ca. 2,5 Stunden.
Wetter: Etwas bewölkt, aber die Stimmung war trotzdem ganz nett.
Schneezustand: Eigentlich überraschend gut. Auch wenn ab und an ein paar dornige Äste aus der Schneedecke herausschauten.
Wartezeiten: Keine.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bewertung:
Bilder:
Ich sah den Lift zwar sofort, parkte aber im Ort herunten, da ich die Zufahrt zum Lift einfach nicht finden sollte und mir es auf ein paar Meter Fußmarsch zur Talstation vom Hörndllift wirklich nicht ankam. Hier mein erster Blick auf die Lifttrasse.
An der Talstation.
Einstiegsniederhalter.
Im Hörndllift.
Die Stützen wurden schon mit Stützenjoch und Anhebeböcken versehen.
Interessanterweise ist Stütze 5 eine Portalstütze. Gibt es dafür einen bestimmten Grund, warum man hier keine normale Swobodastütze verbaut hat?
Blick zu den Robas der Portalstütze.
Direkt nach der Portalstütze kreuzt die linke Piste die Trasse. Man beachte das Schild rechts im Bild. Dennoch stiegen hier bei jeder Fahrt genug Leute aus.
Was ist mit denen los?
Nach der Kreuzung mit der Piste verschwindet die Trasse bald im Wald. (Dieser Reim war jetzt nicht beabsichtigt
Blick zurück.
Im Wald.
Swobodaidylle am Hörndllift in Embach.
Interessant, wie die Anhebeböcke bei Swobodastützen platziert werden.
Weiterfahrt durch den Wald.
Seitenblick. Die Stimmung über Embach war zu dem Zeitpunkt irgendwie ganz nett.
Mir gefiel es hier ausgesprochen gut.
Ausstiegsstütze.
Ausstieg.
Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze.
Ich fuhr zu Beginn die rechte Piste.
Blick von der Piste auf die Talstation.
Wieder im Lift.
Die linke Piste kam natürlich auch dran. Um zu dieser zu gelangen, muss man unter der Abwurframpe hindurchfahren.
Zoom zur Bergstation.
Auf der linken Abfahrt.
Diese führt dann ziehwegartig zurück zum Lift, wo man dann eben auch die Trasse kreuzen muss, um auf die andere Piste zurückzukommen.
Fernblick vom Ziehweg.
Zoom zur Portalstütze. Direkt oberhalb von dieser kreuzt man wie schon gesagt die Trasse. Das ist also jene Stelle, wo ich auf das Zu-/Aussteigeverbot hinwies. Jedoch stiegen dort einige Leute so aus, als wäre das ein offizieller Zwischenausstieg.
Nach ca. 2,5 Stunden hatte ich dann genug Abfahrten gemacht und es ging wieder heimwärts. Zum Schluss des Tages ergab sich noch jenes "Panoramabild".
Damit waren meine schönen Swobodastunden in Embach beendet. Ich hatte kein Problem damit, dass ich an einem Tag nur 2 Lifte besichtigen konnte. Wenn diese interessant sind und einigermaßen gute Pisten bedienen, ist das oftmals sogar besser, als manches größeres Skigebiet. Nach dem Motto "Klein aber Fein" verließ ich Embach und war froh, auch diesen Lift unter "besichtigt" einordnen zu können.
Zum Abschluss noch die Frage: Weiß jemand das Baujahr bzw. die Länge vom Hörndllift? Ich würde ihn auf jeden Fall knapp über 1000 m schätzen.