Waldviertel 12. 01. 2014 (Kirchbach und Karlstift)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Waldviertel 12. 01. 2014 (Kirchbach und Karlstift)

Beitrag von chr »

Die Schneelage in Ostösterreich bleibt schlecht. Zahlreiche Schigebiete haben ihren Betrieb eingestellt. Wohin sollte es also diesen Sonntag gehen? Zusätzlich zu den schlechten Schneeverhältnissen war zumindest für den Vormittag auch schlechtes Wetter angesagt. Überall in der Schiregion Ostalpen? Nein, im Waldviertel sollte es von der Früh weg sonnig sein. Da mittlerweile auch der Jauerling geschlossen hat, bleibt das einzige Schigebiet nördlich der Donau, in dem meine Saisonkarte gilt, die Aichelberglifte in Karlstift. Allerdings sind auch dort nur zwei Lifte mit je einer Piste in Betrieb. Für einen ganzen Tag ist das etwas wenig. Ich besitze aber auch eine Niederösterreich-Card. Mit dieser erhalte ich eine Halbtageskarte im Schidorf Kirchbach bei Rapottenstein. In beiden Gebieten war ich außerdem noch nie Schifahren. Ein Tag voller Neuentdeckungen stand meiner Frau und mir nun bevor: Vormittags in Kirchbach, nachmittags in Karlstift.

Wetter: Bei Temperaturen zwischen 0 und +4°C war es heiter. Nur dünne Schleierwölkchen zogen durch. Gegen Mittag in Kirchbach windig.

Lift- und Pistenstatus in Kirchbach: Vollbetrieb ;-) Seillift und Schlepplift waren mit den zugehörigen Pisten geöffnet, Wartezeiten 0 bis 10 FBM

Lift- und Pistenstatus in Karlstift: Hauptlift mit der Steilhangabfahrt und Steinwandlift mit der direkten Piste in Betrieb. Keine Wartezeiten (immer das nächste FBM genommen.)

Pistenzustand: Beide Gebiete profitieren davon, dass im November beschneit wurde. Nennenswerte Schneefälle gab es heuer noch nicht. Es war zu warm und die Schneebänder wurden mehrmals vom Regen durchnässt. Der eher kühle Tag führte dazu, dass die durchnässten Pisten extrem eisig waren.
In der Früh in Kirchbach waren alle Pistenraupenspuren noch deutlich zu sehen, obwohl der Lift vor dem offiziellen Betriebsbeginn schon über eine Stunde für eine Trainingsgruppe geöffnet war. Selbst als wir zu Mittag den Ortswechsel vollzogen, waren die Raupenspuren noch immer vorhanden, so pickelhart gefroren war der Untergrund. Zahlreiche Schifahrer sind beim Lift vor dem etwas steileren Schlussanstieg ausgestiegen, weil ihnen das Steilstück zu eisig war.
Am Nachmittag in Karlstift waren keine Raupenspuren erkennbar und die Pisten dadurch noch glatter als in Kirchbach. Grundsätzlich war hier das Kunstschneeband dünner und uneben präpariert.

Fazit: Wettertechnisch alles richtig gemacht. Die Gebiete im Waldviertel sind nett und ich würde sie gerne bei besseren Verhältnissen wieder besuchen. Derzeit bräuchte man Weltcup-tauglich geschliffene Kanten, um vielleicht mehr Spaß aufkommen zu lassen.
Dateianhänge
Zunächst nach Kirchbach bei Rapottenstein: Den Seillift bin ich nicht gefahren.
Zunächst nach Kirchbach bei Rapottenstein: Den Seillift bin ich nicht gefahren.
Bergfahrt mit dem Schlepplift. Dieses Bild entstand kurz nach der Talstation.
Bergfahrt mit dem Schlepplift. Dieses Bild entstand kurz nach der Talstation.
Vor diesem Steilstück sind viele Schifahrer wegen der eisigen Pistenverhältnisse ausgestiegen.
Vor diesem Steilstück sind viele Schifahrer wegen der eisigen Pistenverhältnisse ausgestiegen.
Nach dem steileren Stück geht es relativ flach zur Bergstation.
Nach dem steileren Stück geht es relativ flach zur Bergstation.
Blick ins Tal.
Blick ins Tal.
Sieht aus wie eine perfekte griffige Piste, war aber pickelhart.
Sieht aus wie eine perfekte griffige Piste, war aber pickelhart.
Das letzte Kirchbach-Foto zeigt den Talstationsbereich.
Das letzte Kirchbach-Foto zeigt den Talstationsbereich.
Weiter geht es nach Karlstift. Der Hauptlift ist ein steiler Schlepplift, der durch den Wald trassiert ist.
Weiter geht es nach Karlstift. Der Hauptlift ist ein steiler Schlepplift, der durch den Wald trassiert ist.
Bergfahrt am Hauptlift bei einem einseitigen Niederhalter.
Bergfahrt am Hauptlift bei einem einseitigen Niederhalter.
Vor der Bergstation wurde mit den letzten Schneeresten eine Schleppspur hergestellt.
Vor der Bergstation wurde mit den letzten Schneeresten eine Schleppspur hergestellt.
Unmittelbar nach dem Ausstieg geht die einzige geöffnete Piste den Nordlift entlang ins Tal.
Unmittelbar nach dem Ausstieg geht die einzige geöffnete Piste den Nordlift entlang ins Tal.
Zoom zur Talstation des Nordliftes.
Zoom zur Talstation des Nordliftes.
Der Steilhang der gleichnamigen Abfahrt war völlig vereist.
Der Steilhang der gleichnamigen Abfahrt war völlig vereist.
Bald ist die Talstation erreicht.
Bald ist die Talstation erreicht.
Auch der Steinwandlift muss gefahren werden.
Auch der Steinwandlift muss gefahren werden.
Dieser Tellerlift erschließt einen Übungshang, der bei der aktuellen Vereisung die Anfänger vor eine große Herausforderung stellte.
Dieser Tellerlift erschließt einen Übungshang, der bei der aktuellen Vereisung die Anfänger vor eine große Herausforderung stellte.
Die Bergfahrt geht weiter.
Die Bergfahrt geht weiter.
Bei diesem Bild kann man einigermaßen die Vereisung erkennen.
Bei diesem Bild kann man einigermaßen die Vereisung erkennen.
Abschließend ein Blick über die Piste des Steinwandliftes ins Tal.
Abschließend ein Blick über die Piste des Steinwandliftes ins Tal.
Gruß chr

Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Waldviertel 12. 01. 2014 (Kirchbach und Karlstift)

Beitrag von Bjoerndetmold »

Wirkt auf mich wie südtiroler Kunstschneebänder in Winterberger Hügellandschaft. 8)

Naja, falsches Jahr, um über die Schneesituation im Süden zu lästern...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
fellow
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fellow »

Netter Bericht über 2 Gebiete in meiner unmittelbaren Umgebung.

Der obere Teil der Schleppspur in Karlstift sieht schon richtig traurig aus, ich hoffe letzte Nacht konnte man da mit Beschneiung wieder einiges ins Lot bringen. Kann mich nicht erinnern, dass in einem Winter derart wenig Naturschnee wie in dieser Saison in Karlstift gegeben hat.Man versucht seitens der Betreiber beinahe alles, jedoch ist man bei zu warmen Wetter in der Tat machtlos.
Warmwetter und Regenphasen gibts neben langen Kältephasen jedes Jahr im Norden Österreichs, ohne die fehlenden beschneiungsfähigen Temperaturen ist man leider machtlos.

Kirchbach hat die wohl effektivste Schneeanlage im W4 ( Lanzen und Kanonen MIX). Aber auch in Karlstift will man sukzessive ausbauen. Früher wurde das ganze Gebiet mit 3 Lenkos beschneit, was ewig dauerte, mittlerweile hat man Technos und Sufag Maschinen dazugekauft. Lange schon ist die Betriebergmbh an der Planung/Umsetzung eines Sesselliftes auf den Aichelberg dran, jedoch ziehen sich die Verfahren, leider.
Saison 12/13

1.11 2012 Planai/Schladming
9.12.2012 Arralifte Harmachlag
16.12.2012 Dachstein West
27.12.2012 Planai/Hochwurzen Reiteralm
11.01.2013 Aichelberglifte Karlstift
16.04.2013 Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Dort würde ich sofort hin zum Schifahren - scheinen nette Schlepper zu sein, wie es man sie immer seltener antrifft.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Österreich“