Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Nebel
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Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Nebel
Am 4.1. war es endlich so weit und ich lernte die Frauenalpe im Winter kennen, nachdem ich mich im Sommer da einmal im Nebel hinaufverirrt hatte. Leider war das Wetter nicht viel besser als im Sommer, aber es hatte zumindest ausreichendes Fotowetter. Allerdings ist es ein starkes Minus, dass es keine Bahn vom Tal hinauf gibt. Die Straße hinauf ist leider nicht unbedingt angenehm, da sie sich ewig zieht und weiter oben dann auch teilweise Schnee auf der Straße lag. Also für die Auffahrt ist auf jeden Fall viel Geduld erforderlich. Man denkt sich immer, dass jetzt nach dieser Kurve endlich der Parkplatz kommt, aber dann geht es immer wieder weiter, indem noch eine Kurve kommt. Ich war echt froh, als ich nach gefühlten 5 Stunden endlich oben war. Die Betreiber sollten echt in eine Bahn investieren, die vom Tal heraufführt. Das würde das Gebiet enorm aufwerten, da es sicher genug Leute gibt, die mit der ewig langen Auffahrt nicht sonderlich zufrieden sind.
Ich motivierte mich immer damit, dass ja oben 5 schöne Schlepplifte auf mich warten würden.
Wartezeiten: Gab es so gut wie gar nicht.
Geöffnete Lifte/Pisten: Alle/alle.
Gefallen:
Reines Schleppliftgebiet
Nette Pisten
Gute Gesamtatmosphäre
Nicht gefallen:
Wetter
Bewertung:
von
Bilder:
Oben angekommen fuhr ich natürlich gleich zu den Talstationen der Zirbenlifte und der des Märchenlifts. Doch bevor man mit einem dieser 3 parallelen Lifte fahren kann, kommt man einmal an der Bergstation des Feldherrnhügellifts vorbei. Ein Stemagkurzbügler mit originalen Gehängen.
Hier vorne befinden sich die Talstationen von Märchenlift, Zirbenlift 2(Z2) und Zirbenlift 1(Z1).
Die Talstationen der beiden Zirbenlifte sind gleich, die vom Märchenlift(links) ist jedoch anders konstruiert worden.
Ich stürmte so schnell wie möglich zur Talstation vom Z1, da ich diesen unbedingt als erstes fahren wollte, wenn er schon einmal lief. Er wird ja generell nur zu Stoßzeiten aktiviert, daher war ich sehr froh, dass ich diesen Lift nicht verpasst hatte.
Als ich eingestiegen war, warf ich sogleich einen Blick zurück zur Talstation vom Z1.
Im Z1. Besonders genial fand ich es ja, dass es hier heroben 3 parallele Lifte gibt. Z1 ist auch deshalb so besonders, da er ursprünglich von Stemag erbaut wurde und die Stützen beim Umbau auf DM erhalten geblieben sind. Der Z1 läuft auch schneller als die beiden anderen Anlagen Z2 und Märchenlift, weshalb auch Kinder unter 6 Jahren nicht mit diesem Lift fahren dürfen.
Z2 und Märchenlift bilden eine Parallelanlage. Der Märchenlift ist ca. halb so lang, wie die beiden Zirbenlifte.
Auch wenn es auf den Bildern nach danach aussieht: Es liefen alle 3 Analgen.
Hier sieht man schon gut, dass es auf den letzten paar Trassenmetern etwas neblig wurde. Empfand ich aber nicht als allzu störend. Eher störte mich, dass gelegentlich etwas stärkere Windböhen durchzogen.
Ich fand den Kontrast Gitterportalstützen vs. "Doppelstützen" sehr interessant. Der Z1 war von diesen 3 Liften ganz klar mein Favorit.
Blick auf eine "Doppelstütze".
Zoom auf den weiteren Trassenverlauf der Zirbenlifte. Links vorne sieht man die letzte Doppelstütze, hinter der sich auch der Ausstieg vom Märchenlift befindet. Der Z2 hat oberhalb vom Ausstieg des Märchenlifts normale Schräg-T-Stützen in der neueren Ausführung.
Hier sieht man hinter der letzten "Doppelstütze" auch schon die Bergstation vom Märchenlift.
Nochmals Blick zur obersten "Doppelstütze"...
ehe ich die Bergstation vom Märchenlift im Vorbeifahren begutachtete.
Trassenverlauf der Zirbenlifte oberhalb von der Bergstation des Märchenlifts.
Blick zurück, rechts sieht man nochmals die Bergstation vom Märchenlift.
Die Gitterportalstützen vom Z1 haben es mir angetan.
Blick nach rechts auf die Piste.
Oberer Trassenteil der Zirbenlifte.
Stemag-Gitterportalstütze vs. DM Schräg-T-Stütze.
Nächstes Gitterportalstützenportrait.
Trassenrückblick.
Und noch ein Gitterportalstützenportrait. Man sieht schon, dass es weiter oben neblig wurde.
Man sah aber trotz leichtem Nebel schon bis zu den Ausstiegsstützen.
Ausstiegsstützen der beiden Zirbenlifte.
Blick zu den Bergstationen der Zirbenlifte(rechts die vom Z1 und links die vom Z2).
Ausstieg vom Z1.
Nun bahnte ich mir durch den Nebel meinen Weg zum nächsten Ziel, dem Muldenlift.
Talstation vom Muldenlift. Der Antrieb war einfach göttlich. Hier blieb ich gefühlte 5 Stunden stehen und hörte "Musik".
Zoom zum Antrieb.
Im Muldenlift. Ein toller Stemagkurzbügler, obwohl er schon DM-Gehänge bekommen hat.
Blick zurück zur Talstation.
Stemag halt.
Auch wenn die Gehänge nicht mehr original sind, fand ich den Lift echt genial. Der Feldherrnhügellift hat zwar noch die originalen Gehänge, jedoch ist bei letzterem der Antrieb bereits erneuert worden.
Hier heroben wurde es leider nun auch neblig, aber ich fand es irgendwie spannend, von einem Stemagkurzbügler durch den Nebel gezogen zu werden.
Erneuter Blick zurück zur Talstation.
Meine erste Fahrt mit dem Muldenlift war echt eine Fahrt ins Nichts. Ich wusste nicht, was hinter der nächsten Stütze kam, da ich ja auch nicht sonderlich viel sehen konnte.
Stemagkurzbügler irgendwo im Nirgendwo, einfach herrlich.
Blick vom Muldenlift nach rechts. Wie ihr sicherlich schon erkannt habt, war die Sicht nicht sonderlich gut.
Weiter vorne erkennt man schon die Ausstiegsstütze.
Blick zurück in den Nebel.
Ausstiegsstütze.
Bergstation.
Ausstieg.
Kurzbügel im Nebel.
Nun ging es wieder durch den Nebel zurück zu den Zirbenliften.
Da das Gebiet für mich komplettes Neuland war, habe ich auch den offiziellen Abbieger zu den Zirbenliften verpasst und landete hier.
Ich erkannte dann, dass der offizielle Abzweiger ein paar Meter oberhalb von mir war. Auch wenn ich ihn übersehen habe, war ich dennoch recht rasch an der Piste rechts der Zirbenlifte angelangt.
Hier sieht man von der Piste auf die Zirbenlifte. Als ich mit dem Z1 gefahren bin, habe ich das Gegenfoto zu jenem Bild gemacht.
Diese Abfahrt gefiel mir sehr gut, war die beste Piste im ganzen Skigebiet.
Rechts oben hinter dem Wald verlaufen die Zirbenlifte und der Märchenlift.
Nun fuhr ich mit dem Z2, da der Z1 inzwischen abgedreht wurde.
Seitenblick zur Talstation vom Märchenlift.
Nochmals ein Detailblick zur Talstation vom Z2...
bzw. ein Seitenblick zum inzwischen ruhenden Z1.
Im Z2.
Nun war ich in der Parallelanlage unterwegs.
Ein paar Leute benutzten die Trasse vom inzwischen stehenden Z1 als Abfahrt...
Am Märchenlift war nachher etwas mehr los, daher schenkte ich mir eine Fotofahrt mit diesem.
Inzwischen hatte sich der Nebel an der Bergstation der Zirbenlifte aufgelöst.
Blick zum benachbarten Gitterportal.
Nach dieser Stütze kommt wie schon gesagt der Ausstieg vom Märchenlift.
Wieder ging es vorbei an der Bergstation vom Märchenlift.
Nun war ich oberhalb der Bergstation vom Märchenlift, was man an den schräg-T-Stützen vom Z2 sofort erkennt.
Trassenrückblick.
Weiterer Trassenverlauf der Zirbenlifte.
Seitenblick zum schon im Ruhezustand befindlichen Z1.
Der Nebel hier heroben war wie schon gesagt gegen Ende des Tages weg.
Gezoomter Trassenrückblick. Die Personen am Bügel hinter mir schauten sogar in die Kamera.
Ausstiegsstützen der Zirbenlifte. Hier heroben war die Stimmung abgesehen vom Wind inzwischen recht schön.
Blick vom Z2 hinüber zum Muldenlift.
Wieder einmal ein Gitterportalfoto vom Z1.
Da der Nebel inzwischen weg war, machte ich nochmals eine Aufnahme von den beiden Bergstationen.
Ausstieg vom Z2.
Blick zu den Robas der Ausstiegsstützen der Zirbenlifte.
Blick vom Ausstieg auf die Trasse der Zirbenlifte, ziemlich genau in Bildmitte kann man auch die Talstationen von Z1, Z2 und Märchenlift erkennen.
Zoom zu den Talstationen von Z1, Z2 und Märchenlift.
Nun fuhr ich wieder ins Tal, da noch der Feldherrnhügellift auf mich wartete.
Ausstieg vom Feldherrnhügellift.
Zugehörige Abfahrt.
Diese Stütze habe ich im Sommer ins Rateforum gepostet(Unter dem Titel "Neblige Entdeckung").
Am Weg zur Talstation vom Feldherrnhügellift.
Hier ist sie.
Blick vom Einstieg auf die Trasse.
Der Antrieb wurde hier bereits erneuert.
Der Lift hat noch originale Gehänge mit Stahlseilen.
Daher war die Liftfahrt für mich außergewöhnlich.
Trassenrückblick.
Ich fand die Trasse recht schön.
Ausstiegsstütze.
Blick zur Bergstation. Rechts hinten sieht man die Zirbenlifte sowie den Märchenlift.
Hier nochmals der Ausstieg vom Feldherrnhügellift.
Bügelpanorama.
Hier nochmals Ausstieg und Bergstation in einem Bild vereint.
Wieder im Feldherrnhügellift.
Habe ich schon erwähnt, dass der Feldherrnhügellift originale Gehänge besitzt?
Wieder bei der Ausstiegsstütze.
Alle guten Dinge sind 3.
Blick vom Ausstieg des Feldherrnhügellifts zum Parkplatz.
Noch ein finaler Blick zur Bergstation des Feldherrnhügellifts.
Damit war mein Halbtagesausflug zur Frauenalpe schon wieder vorbei. Es hat mir sehr gut gefallen, vor allem für Schleppliftfans gibt es dort oben viel zu sehen. Der Feldherrnhügellift ist wegen der originalen Gehänge und der Muldenlift wegen des Antriebs einfach genial. Bzw. sind auch die 3 parallelen Schlepplifte Z1, Z2 und Märchenlift nichts Alltägliches. Das war also mein erster Skitag im...
Ich motivierte mich immer damit, dass ja oben 5 schöne Schlepplifte auf mich warten würden.
Wartezeiten: Gab es so gut wie gar nicht.
Geöffnete Lifte/Pisten: Alle/alle.
Gefallen:
Reines Schleppliftgebiet
Nette Pisten
Gute Gesamtatmosphäre
Nicht gefallen:
Wetter
Bewertung:
von
Bilder:
Oben angekommen fuhr ich natürlich gleich zu den Talstationen der Zirbenlifte und der des Märchenlifts. Doch bevor man mit einem dieser 3 parallelen Lifte fahren kann, kommt man einmal an der Bergstation des Feldherrnhügellifts vorbei. Ein Stemagkurzbügler mit originalen Gehängen.
Hier vorne befinden sich die Talstationen von Märchenlift, Zirbenlift 2(Z2) und Zirbenlift 1(Z1).
Die Talstationen der beiden Zirbenlifte sind gleich, die vom Märchenlift(links) ist jedoch anders konstruiert worden.
Ich stürmte so schnell wie möglich zur Talstation vom Z1, da ich diesen unbedingt als erstes fahren wollte, wenn er schon einmal lief. Er wird ja generell nur zu Stoßzeiten aktiviert, daher war ich sehr froh, dass ich diesen Lift nicht verpasst hatte.
Als ich eingestiegen war, warf ich sogleich einen Blick zurück zur Talstation vom Z1.
Im Z1. Besonders genial fand ich es ja, dass es hier heroben 3 parallele Lifte gibt. Z1 ist auch deshalb so besonders, da er ursprünglich von Stemag erbaut wurde und die Stützen beim Umbau auf DM erhalten geblieben sind. Der Z1 läuft auch schneller als die beiden anderen Anlagen Z2 und Märchenlift, weshalb auch Kinder unter 6 Jahren nicht mit diesem Lift fahren dürfen.
Z2 und Märchenlift bilden eine Parallelanlage. Der Märchenlift ist ca. halb so lang, wie die beiden Zirbenlifte.
Auch wenn es auf den Bildern nach danach aussieht: Es liefen alle 3 Analgen.
Hier sieht man schon gut, dass es auf den letzten paar Trassenmetern etwas neblig wurde. Empfand ich aber nicht als allzu störend. Eher störte mich, dass gelegentlich etwas stärkere Windböhen durchzogen.
Ich fand den Kontrast Gitterportalstützen vs. "Doppelstützen" sehr interessant. Der Z1 war von diesen 3 Liften ganz klar mein Favorit.
Blick auf eine "Doppelstütze".
Zoom auf den weiteren Trassenverlauf der Zirbenlifte. Links vorne sieht man die letzte Doppelstütze, hinter der sich auch der Ausstieg vom Märchenlift befindet. Der Z2 hat oberhalb vom Ausstieg des Märchenlifts normale Schräg-T-Stützen in der neueren Ausführung.
Hier sieht man hinter der letzten "Doppelstütze" auch schon die Bergstation vom Märchenlift.
Nochmals Blick zur obersten "Doppelstütze"...
ehe ich die Bergstation vom Märchenlift im Vorbeifahren begutachtete.
Trassenverlauf der Zirbenlifte oberhalb von der Bergstation des Märchenlifts.
Blick zurück, rechts sieht man nochmals die Bergstation vom Märchenlift.
Die Gitterportalstützen vom Z1 haben es mir angetan.
Blick nach rechts auf die Piste.
Oberer Trassenteil der Zirbenlifte.
Stemag-Gitterportalstütze vs. DM Schräg-T-Stütze.
Nächstes Gitterportalstützenportrait.
Trassenrückblick.
Und noch ein Gitterportalstützenportrait. Man sieht schon, dass es weiter oben neblig wurde.
Man sah aber trotz leichtem Nebel schon bis zu den Ausstiegsstützen.
Ausstiegsstützen der beiden Zirbenlifte.
Blick zu den Bergstationen der Zirbenlifte(rechts die vom Z1 und links die vom Z2).
Ausstieg vom Z1.
Nun bahnte ich mir durch den Nebel meinen Weg zum nächsten Ziel, dem Muldenlift.
Talstation vom Muldenlift. Der Antrieb war einfach göttlich. Hier blieb ich gefühlte 5 Stunden stehen und hörte "Musik".
Zoom zum Antrieb.
Im Muldenlift. Ein toller Stemagkurzbügler, obwohl er schon DM-Gehänge bekommen hat.
Blick zurück zur Talstation.
Stemag halt.
Auch wenn die Gehänge nicht mehr original sind, fand ich den Lift echt genial. Der Feldherrnhügellift hat zwar noch die originalen Gehänge, jedoch ist bei letzterem der Antrieb bereits erneuert worden.
Hier heroben wurde es leider nun auch neblig, aber ich fand es irgendwie spannend, von einem Stemagkurzbügler durch den Nebel gezogen zu werden.
Erneuter Blick zurück zur Talstation.
Meine erste Fahrt mit dem Muldenlift war echt eine Fahrt ins Nichts. Ich wusste nicht, was hinter der nächsten Stütze kam, da ich ja auch nicht sonderlich viel sehen konnte.
Stemagkurzbügler irgendwo im Nirgendwo, einfach herrlich.
Blick vom Muldenlift nach rechts. Wie ihr sicherlich schon erkannt habt, war die Sicht nicht sonderlich gut.
Weiter vorne erkennt man schon die Ausstiegsstütze.
Blick zurück in den Nebel.
Ausstiegsstütze.
Bergstation.
Ausstieg.
Kurzbügel im Nebel.
Nun ging es wieder durch den Nebel zurück zu den Zirbenliften.
Da das Gebiet für mich komplettes Neuland war, habe ich auch den offiziellen Abbieger zu den Zirbenliften verpasst und landete hier.
Ich erkannte dann, dass der offizielle Abzweiger ein paar Meter oberhalb von mir war. Auch wenn ich ihn übersehen habe, war ich dennoch recht rasch an der Piste rechts der Zirbenlifte angelangt.
Hier sieht man von der Piste auf die Zirbenlifte. Als ich mit dem Z1 gefahren bin, habe ich das Gegenfoto zu jenem Bild gemacht.
Diese Abfahrt gefiel mir sehr gut, war die beste Piste im ganzen Skigebiet.
Rechts oben hinter dem Wald verlaufen die Zirbenlifte und der Märchenlift.
Nun fuhr ich mit dem Z2, da der Z1 inzwischen abgedreht wurde.
Seitenblick zur Talstation vom Märchenlift.
Nochmals ein Detailblick zur Talstation vom Z2...
bzw. ein Seitenblick zum inzwischen ruhenden Z1.
Im Z2.
Nun war ich in der Parallelanlage unterwegs.
Ein paar Leute benutzten die Trasse vom inzwischen stehenden Z1 als Abfahrt...
Am Märchenlift war nachher etwas mehr los, daher schenkte ich mir eine Fotofahrt mit diesem.
Inzwischen hatte sich der Nebel an der Bergstation der Zirbenlifte aufgelöst.
Blick zum benachbarten Gitterportal.
Nach dieser Stütze kommt wie schon gesagt der Ausstieg vom Märchenlift.
Wieder ging es vorbei an der Bergstation vom Märchenlift.
Nun war ich oberhalb der Bergstation vom Märchenlift, was man an den schräg-T-Stützen vom Z2 sofort erkennt.
Trassenrückblick.
Weiterer Trassenverlauf der Zirbenlifte.
Seitenblick zum schon im Ruhezustand befindlichen Z1.
Der Nebel hier heroben war wie schon gesagt gegen Ende des Tages weg.
Gezoomter Trassenrückblick. Die Personen am Bügel hinter mir schauten sogar in die Kamera.
Ausstiegsstützen der Zirbenlifte. Hier heroben war die Stimmung abgesehen vom Wind inzwischen recht schön.
Blick vom Z2 hinüber zum Muldenlift.
Wieder einmal ein Gitterportalfoto vom Z1.
Da der Nebel inzwischen weg war, machte ich nochmals eine Aufnahme von den beiden Bergstationen.
Ausstieg vom Z2.
Blick zu den Robas der Ausstiegsstützen der Zirbenlifte.
Blick vom Ausstieg auf die Trasse der Zirbenlifte, ziemlich genau in Bildmitte kann man auch die Talstationen von Z1, Z2 und Märchenlift erkennen.
Zoom zu den Talstationen von Z1, Z2 und Märchenlift.
Nun fuhr ich wieder ins Tal, da noch der Feldherrnhügellift auf mich wartete.
Ausstieg vom Feldherrnhügellift.
Zugehörige Abfahrt.
Diese Stütze habe ich im Sommer ins Rateforum gepostet(Unter dem Titel "Neblige Entdeckung").
Am Weg zur Talstation vom Feldherrnhügellift.
Hier ist sie.
Blick vom Einstieg auf die Trasse.
Der Antrieb wurde hier bereits erneuert.
Der Lift hat noch originale Gehänge mit Stahlseilen.
Daher war die Liftfahrt für mich außergewöhnlich.
Trassenrückblick.
Ich fand die Trasse recht schön.
Ausstiegsstütze.
Blick zur Bergstation. Rechts hinten sieht man die Zirbenlifte sowie den Märchenlift.
Hier nochmals der Ausstieg vom Feldherrnhügellift.
Bügelpanorama.
Hier nochmals Ausstieg und Bergstation in einem Bild vereint.
Wieder im Feldherrnhügellift.
Habe ich schon erwähnt, dass der Feldherrnhügellift originale Gehänge besitzt?
Wieder bei der Ausstiegsstütze.
Alle guten Dinge sind 3.
Blick vom Ausstieg des Feldherrnhügellifts zum Parkplatz.
Noch ein finaler Blick zur Bergstation des Feldherrnhügellifts.
Damit war mein Halbtagesausflug zur Frauenalpe schon wieder vorbei. Es hat mir sehr gut gefallen, vor allem für Schleppliftfans gibt es dort oben viel zu sehen. Der Feldherrnhügellift ist wegen der originalen Gehänge und der Muldenlift wegen des Antriebs einfach genial. Bzw. sind auch die 3 parallelen Schlepplifte Z1, Z2 und Märchenlift nichts Alltägliches. Das war also mein erster Skitag im...
Zuletzt geändert von gReXi am 06.01.2014 - 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2013) - Schleppliftparadies im Ne
Nettes Skigebiet. Übrigens sind wir bereits im Jahr 2014 angekommen (Titel).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
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Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2013) - Schleppliftparadies im Ne
Die Stahlseilgehänge wären sogar mal ein Grund für mich dem Nachbarn einen Betrieb abzustatten ... solange das noch geht.
Nur zu der Bahn ... glaube ich nicht, dass das jemals kommen wird, denn man steht erstens in Konkurrenz zum Kreischberg und zum Lachtal (und in gewissem Maße auch noch zur Grebenzen wobei das dann echt ghupft wie ghatscht ist) und hat da eigentlich keine Meter und zweitens würde eine Bahn dann auch einen Ausbau der Lifte oben bedingen, was wiederum dazu führen würde, dass man die Pisten modellieren müsste, womit man noch mehr in Konkurrenz insbesondere zum Kreischberg treten würde und dann erst recht Probleme bekäme ...
Nur zu der Bahn ... glaube ich nicht, dass das jemals kommen wird, denn man steht erstens in Konkurrenz zum Kreischberg und zum Lachtal (und in gewissem Maße auch noch zur Grebenzen wobei das dann echt ghupft wie ghatscht ist) und hat da eigentlich keine Meter und zweitens würde eine Bahn dann auch einen Ausbau der Lifte oben bedingen, was wiederum dazu führen würde, dass man die Pisten modellieren müsste, womit man noch mehr in Konkurrenz insbesondere zum Kreischberg treten würde und dann erst recht Probleme bekäme ...
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus!
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
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Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne
Sehr cooles Skigebiet! Besonders krass sind die 3 Schlepplifte nebeneinander, sowas habe ich auch noch nie gesehen Ebenfalls toll sind die beiden Kurzbügler. Die Stahlseilgehänge sind mir auch neu!
@Talzubringer: Der wird wohl nie kommen. Für so ein kleines Skigebiet ist schon ein Kauf einer Schneekanone eine große Investition. Zudem wäre es etwas komisch, wenn da eine moderne EUB vom Tal raufführt und oben "nur" ein paar alte Schlepplifte sind. Wäre überhaupt eine Talabfahrt ins Tal möglich von der Geländetopographie?
@Talzubringer: Der wird wohl nie kommen. Für so ein kleines Skigebiet ist schon ein Kauf einer Schneekanone eine große Investition. Zudem wäre es etwas komisch, wenn da eine moderne EUB vom Tal raufführt und oben "nur" ein paar alte Schlepplifte sind. Wäre überhaupt eine Talabfahrt ins Tal möglich von der Geländetopographie?
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
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Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne
@Chense: Die Stahseilgehänge haben es schon in sich. Und der Antrieb am Muldenlift auch. Dass man dann oben auch ausbauen müsste, ist leider klar. Es ist halt nur für jene ärgerlich, die jetzt nicht unbedingt das geländetauglischte Fahrzeug haben. Ich fand die Straße schlimmer, als die Straße auf die Turracher Höhe. Bei der An- und Abfahrt muss man sich jedenfalls gedulden, die Straße hinauf zum Parkplatz zieht sich ordentlich.
@NIC: Ich glaube, das wird für dich ein längerer Tagesausflug. Du wärest dort oben sicher besser aufgehoben, der Muldenliftantrieb ist schon jetzt mein Handyklingelton.
Ja, dieser Kontrast wäre in der Tat komisch. Es ist jedenfalls schon abenteuerlich, für ein paar alte Schlepplifte so weit hinaufzufahren. Wenn man noch nie dort war, ist die Auffahrt bis zum Liftparkplatz schon sehr spannend.
@NIC: Ich glaube, das wird für dich ein längerer Tagesausflug. Du wärest dort oben sicher besser aufgehoben, der Muldenliftantrieb ist schon jetzt mein Handyklingelton.
Ja, dieser Kontrast wäre in der Tat komisch. Es ist jedenfalls schon abenteuerlich, für ein paar alte Schlepplifte so weit hinaufzufahren. Wenn man noch nie dort war, ist die Auffahrt bis zum Liftparkplatz schon sehr spannend.
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Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne
Mehrere Schlepplifte nebeneinander gabe es früher häufiger, vor allem in Frankreich. Den Rekord gab es mal in einem der französischen Großskigebieten (La Plagne) wo unten 5 Lifte paralell liefen. Das gibt es dort vermutlich aber nicht mehr da man diese Konstellation vielfach optimiert hat und durch einen Sesselift mit großer Kapazität ersetzt hat.NIC hat geschrieben:Sehr cooles Skigebiet! Besonders krass sind die 3 Schlepplifte nebeneinander, sowas habe ich auch noch nie gesehen Ebenfalls toll sind die beiden Kurzbügler. Die Stahlseilgehänge sind mir auch neu!
Stahlseilgehänge gibt es in Italien noch hier und da. In Sestriere zum Beispiel.
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Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne
irgendwo war ich in den letzten Jahren mal, da hatte es immerhin noch 4 SL nebeneinander. Die beiden in der Mitte gingen bis rauf, die beiden unteren eben nur für den linken bzw. rechten Teil der Piste.
Ah, das war in Norwegen, Oppdal:
^ 4 SL parallel nebeneinander, Stange, Bügel, Bügel, Teller
Ah, das war in Norwegen, Oppdal:
^ 4 SL parallel nebeneinander, Stange, Bügel, Bügel, Teller
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Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne
Gondel war ja schon geplant !!
http://stmv1.orf.at/stories/477595
Doch das liebe Geld:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... alpe.story
http://stmv1.orf.at/stories/477595
Doch das liebe Geld:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... alpe.story
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Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne
Würde sich aber anbieten, an einem Wochenende Hochrindl und die Murauer Frauenalpe zu kombinieren Hast du eventuell ein Video vom Antrieb vom Muldenlift?gReXi hat geschrieben: @NIC: Ich glaube, das wird für dich ein längerer Tagesausflug. Du wärest dort oben sicher besser aufgehoben, der Muldenliftantrieb ist schon jetzt mein Handyklingelton.
Ja, dieser Kontrast wäre in der Tat komisch. Es ist jedenfalls schon abenteuerlich, für ein paar alte Schlepplifte so weit hinaufzufahren. Wenn man noch nie dort war, ist die Auffahrt bis zum Liftparkplatz schon sehr spannend.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
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Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne
Hochrindl ist am besten mit Falkert zu kombinieren, da brauchst zum Wechseln nur gute 20 Minuten. Mein Bericht vom Falkert folgt noch. Murauer Frauenalpe würde ich mit Grebenzen kombinieren.NIC hat geschrieben:Würde sich aber anbieten, an einem Wochenende Hochrindl und die Murauer Frauenalpe zu kombinieren Hast du eventuell ein Video vom Antrieb vom Muldenlift?
Natürlich, habe Videos von allen Liften gemacht.
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Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne
Stimmt, das mit Falkert ist eine gute Idee. Ich möchte dich nicht drängen, aber kannst du ein Video vom Antrieb vom Muldenlift (mit "Geräuschkulisse) reinstellen, wenn es dir keine großen Umstände macht?gReXi hat geschrieben:Hochrindl ist am besten mit Falkert zu kombinieren, da brauchst zum Wechseln nur gute 20 Minuten. Mein Bericht vom Falkert folgt noch. Murauer Frauenalpe würde ich mit Grebenzen kombinieren.NIC hat geschrieben:Würde sich aber anbieten, an einem Wochenende Hochrindl und die Murauer Frauenalpe zu kombinieren Hast du eventuell ein Video vom Antrieb vom Muldenlift?
Natürlich, habe Videos von allen Liften gemacht.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
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Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne
Ich werde mich beeilen, so gut es geht. Muss schon sagen, der Muldenliftantrieb ist ein super Klingelton.
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Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne
Guter Bericht!
Zur Gondelbahn: Ich glaube schon, dass die Besitzerfamilie das nötige Geld hierzu hätte (besitzen unter anderem auch einige Häuser in Murau) nur will man nichts mehr investieren/ oder nur das nötigste, da die Konkurrenz zu den großen Schigebieten in der Umgebung zu groß ist. Es gibt ja auch keine Beschneiungsanlage auf der Frauenalpe. Aufgrund der Höhenlage hats aber jedes Jahr genug Schnee, der Nachteil ist halt, wie schon erwähnt, die lange Straße.
Die Gondelbahn wäre von der Stadt Murau errichtet worden und nicht von den Bergbahnen, da sie das Zentrum von Murau hätte beleben sollen. Stattdessen hat man nun aber ein Betreutes Wohnen gebaut, und jetzt fehlt das Geld...
Die wird wohl nie kommen, geredet wird schon seit 20 Jahren oder noch länger.
Die letzte Investition auf der Frauenalpe war noch vom damaligem Sparkassendirektor von Murau, der hat die Lifte der jetzigen Betreiberfamilie weitervererbt.
Zur Gondelbahn: Ich glaube schon, dass die Besitzerfamilie das nötige Geld hierzu hätte (besitzen unter anderem auch einige Häuser in Murau) nur will man nichts mehr investieren/ oder nur das nötigste, da die Konkurrenz zu den großen Schigebieten in der Umgebung zu groß ist. Es gibt ja auch keine Beschneiungsanlage auf der Frauenalpe. Aufgrund der Höhenlage hats aber jedes Jahr genug Schnee, der Nachteil ist halt, wie schon erwähnt, die lange Straße.
Die Gondelbahn wäre von der Stadt Murau errichtet worden und nicht von den Bergbahnen, da sie das Zentrum von Murau hätte beleben sollen. Stattdessen hat man nun aber ein Betreutes Wohnen gebaut, und jetzt fehlt das Geld...
Die wird wohl nie kommen, geredet wird schon seit 20 Jahren oder noch länger.
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Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne
Danke Heinrich, bin so froh, dass das mit dem Zirbenlift 1 gleich geklappt hat.
Der Kreischberg ist sicher das TOP-Skigebiet in dieser Region und hebt sich deutlich von den anderen ab. Wenn die Frauenalpe ihre Gondelbahn bauen würde, würden ja bald darauf auch die oberen Lifte erneuert werden müssen. Also von dem her habe ich nichts gegen die lange Auffahrt zum Parkplatz. Ich fand, dass das Gebiet trotz der langen Straße gut besucht war.
Weißt du, seit wann der Muldenlift ca. schon DM-Gehänge hat?
Der Kreischberg ist sicher das TOP-Skigebiet in dieser Region und hebt sich deutlich von den anderen ab. Wenn die Frauenalpe ihre Gondelbahn bauen würde, würden ja bald darauf auch die oberen Lifte erneuert werden müssen. Also von dem her habe ich nichts gegen die lange Auffahrt zum Parkplatz. Ich fand, dass das Gebiet trotz der langen Straße gut besucht war.
Weißt du, seit wann der Muldenlift ca. schon DM-Gehänge hat?
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Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne
Nein das weiß ich allerdings nicht. Der Muldenlift stand allerdings nicht immer auf der Frauenalpe. Er stand auf der Buckelhube und wurde dort wegen Schneemangel abgebaut und eben auf der Frauenalpe unter dem damaligem Besitzer Ritzinger wieder aufgebaut. Das müsste so vor ca. 35 Jahren gewesen sein. Vllt. wurden da auch schon die Gehänge getauscht?
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Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne
Interessant, das wusste ich auch noch nicht. Ja, vermutlich hat man da dann auch schon die Gehänge getauscht. Aber wann es genau dazu kam, kann ich und genauso auch du derzeit nur vermuten.
@NIC: Es gibt auf YT schon ein Video zum Muldenlift, ist allerdings nicht das meinige.
@NIC: Es gibt auf YT schon ein Video zum Muldenlift, ist allerdings nicht das meinige.
LG, gReXi
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Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne
Hier noch die Videos.
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Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne
Hallo,
ich krame mal den "alten" Bericht raus, weil ich für die paar Zeilen keinen eigenen "Faden" (Thread) erstellen will.
Ich war am Sonntag auf der Frauenalpe auf einen LSAP Besuch. Die Pisten wären zwar alle gewalzt - zumindest Grundpräparierung - es hätten aber noch 10 bis 15 cm Neuschnee gefehlt. Laut Informationen wird die Frauenalpe heuer nicht mehr aufsperren, das war es dann mit den insgesamt 5 Schleppern. Der Feldherrenhügel-Stemag war eh schon abgebügelt (oder noch nie aufgebügelt).
Was die Straße angeht, ich hätte da jetzt kein Hindernis gesehen. Bis ins Lachtal fährt man auch eine Ewigkeit und nach Obertauern kann es von Radstadt auch ziemlich lang werden (vor allem in der Hochsaison am Samstag gegen 10 Uhr morgens und nach 15 cm Neuschnee ...). Außerdem finde ich es ein nettes KO-Kriterium, wenn zur Fahrt ins Skigebiet Ketten aufgelegt werden müssen und man durch nett verschneiten Bergwald kurvt.
Lg, Thomas
ich krame mal den "alten" Bericht raus, weil ich für die paar Zeilen keinen eigenen "Faden" (Thread) erstellen will.
Ich war am Sonntag auf der Frauenalpe auf einen LSAP Besuch. Die Pisten wären zwar alle gewalzt - zumindest Grundpräparierung - es hätten aber noch 10 bis 15 cm Neuschnee gefehlt. Laut Informationen wird die Frauenalpe heuer nicht mehr aufsperren, das war es dann mit den insgesamt 5 Schleppern. Der Feldherrenhügel-Stemag war eh schon abgebügelt (oder noch nie aufgebügelt).
Was die Straße angeht, ich hätte da jetzt kein Hindernis gesehen. Bis ins Lachtal fährt man auch eine Ewigkeit und nach Obertauern kann es von Radstadt auch ziemlich lang werden (vor allem in der Hochsaison am Samstag gegen 10 Uhr morgens und nach 15 cm Neuschnee ...). Außerdem finde ich es ein nettes KO-Kriterium, wenn zur Fahrt ins Skigebiet Ketten aufgelegt werden müssen und man durch nett verschneiten Bergwald kurvt.
Lg, Thomas
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Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne
Danke für den Bericht.
Jetzt dürfte es auch offiziell sein.
Leider LSAP.
Wollte heuer noch einen Besuch abstatten immerhin hatte ich in den 80er Jahren dort einen Skikurs verbracht.
http://www.bergfex.at/frauenalpe/
Jetzt dürfte es auch offiziell sein.
Leider LSAP.
Wollte heuer noch einen Besuch abstatten immerhin hatte ich in den 80er Jahren dort einen Skikurs verbracht.
http://www.bergfex.at/frauenalpe/
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
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