Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Nebel

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Nebel

Beitrag von gReXi »

Am 4.1. war es endlich so weit und ich lernte die Frauenalpe im Winter kennen, nachdem ich mich im Sommer da einmal im Nebel hinaufverirrt hatte. Leider war das Wetter nicht viel besser als im Sommer, aber es hatte zumindest ausreichendes Fotowetter. Allerdings ist es ein starkes Minus, dass es keine Bahn vom Tal hinauf gibt. Die Straße hinauf ist leider nicht unbedingt angenehm, da sie sich ewig zieht und weiter oben dann auch teilweise Schnee auf der Straße lag. Also für die Auffahrt ist auf jeden Fall viel Geduld erforderlich. Man denkt sich immer, dass jetzt nach dieser Kurve endlich der Parkplatz kommt, aber dann geht es immer wieder weiter, indem noch eine Kurve kommt. Ich war echt froh, als ich nach gefühlten 5 Stunden endlich oben war. Die Betreiber sollten echt in eine Bahn investieren, die vom Tal heraufführt. Das würde das Gebiet enorm aufwerten, da es sicher genug Leute gibt, die mit der ewig langen Auffahrt nicht sonderlich zufrieden sind.
Ich motivierte mich immer damit, dass ja oben 5 schöne Schlepplifte auf mich warten würden.

Wartezeiten: Gab es so gut wie gar nicht.

Geöffnete Lifte/Pisten: Alle/alle.

Gefallen:

:D Reines Schleppliftgebiet
:D Nette Pisten
:D Gute Gesamtatmosphäre

Nicht gefallen:

:( Wetter

Bewertung:

:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D


Bilder:

Oben angekommen fuhr ich natürlich gleich zu den Talstationen der Zirbenlifte und der des Märchenlifts. Doch bevor man mit einem dieser 3 parallelen Lifte fahren kann, kommt man einmal an der Bergstation des Feldherrnhügellifts vorbei. Ein Stemagkurzbügler mit originalen Gehängen.
Bild

Hier vorne befinden sich die Talstationen von Märchenlift, Zirbenlift 2(Z2) und Zirbenlift 1(Z1).
Bild

Die Talstationen der beiden Zirbenlifte sind gleich, die vom Märchenlift(links) ist jedoch anders konstruiert worden.
Bild

Ich stürmte so schnell wie möglich zur Talstation vom Z1, da ich diesen unbedingt als erstes fahren wollte, wenn er schon einmal lief. Er wird ja generell nur zu Stoßzeiten aktiviert, daher war ich sehr froh, dass ich diesen Lift nicht verpasst hatte.
Bild

Als ich eingestiegen war, warf ich sogleich einen Blick zurück zur Talstation vom Z1.
Bild

Im Z1. Besonders genial fand ich es ja, dass es hier heroben 3 parallele Lifte gibt. Z1 ist auch deshalb so besonders, da er ursprünglich von Stemag erbaut wurde und die Stützen beim Umbau auf DM erhalten geblieben sind. Der Z1 läuft auch schneller als die beiden anderen Anlagen Z2 und Märchenlift, weshalb auch Kinder unter 6 Jahren nicht mit diesem Lift fahren dürfen.
Bild

Z2 und Märchenlift bilden eine Parallelanlage. Der Märchenlift ist ca. halb so lang, wie die beiden Zirbenlifte.
Bild

Auch wenn es auf den Bildern nach danach aussieht: Es liefen alle 3 Analgen. :wink:
Bild

Hier sieht man schon gut, dass es auf den letzten paar Trassenmetern etwas neblig wurde. Empfand ich aber nicht als allzu störend. Eher störte mich, dass gelegentlich etwas stärkere Windböhen durchzogen.
Bild

Ich fand den Kontrast Gitterportalstützen vs. "Doppelstützen" sehr interessant. Der Z1 war von diesen 3 Liften ganz klar mein Favorit. :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Blick auf eine "Doppelstütze".
Bild

Zoom auf den weiteren Trassenverlauf der Zirbenlifte. Links vorne sieht man die letzte Doppelstütze, hinter der sich auch der Ausstieg vom Märchenlift befindet. Der Z2 hat oberhalb vom Ausstieg des Märchenlifts normale Schräg-T-Stützen in der neueren Ausführung.
Bild

Hier sieht man hinter der letzten "Doppelstütze" auch schon die Bergstation vom Märchenlift.
Bild

Nochmals Blick zur obersten "Doppelstütze"...
Bild

ehe ich die Bergstation vom Märchenlift im Vorbeifahren begutachtete.
Bild

Trassenverlauf der Zirbenlifte oberhalb von der Bergstation des Märchenlifts.
Bild

Blick zurück, rechts sieht man nochmals die Bergstation vom Märchenlift.
Bild

Die Gitterportalstützen vom Z1 haben es mir angetan. :wink:
Bild

Blick nach rechts auf die Piste.
Bild

Oberer Trassenteil der Zirbenlifte.
Bild

Stemag-Gitterportalstütze vs. DM Schräg-T-Stütze.
Bild

Nächstes Gitterportalstützenportrait. :wink:
Bild

Trassenrückblick.
Bild

Und noch ein Gitterportalstützenportrait. :) Man sieht schon, dass es weiter oben neblig wurde.
Bild

Man sah aber trotz leichtem Nebel schon bis zu den Ausstiegsstützen.
Bild

Ausstiegsstützen der beiden Zirbenlifte.
Bild

Bild

Blick zu den Bergstationen der Zirbenlifte(rechts die vom Z1 und links die vom Z2).
Bild

Bild

Ausstieg vom Z1.
Bild

Nun bahnte ich mir durch den Nebel meinen Weg zum nächsten Ziel, dem Muldenlift.
Bild

Talstation vom Muldenlift. Der Antrieb war einfach göttlich. Hier blieb ich gefühlte 5 Stunden stehen und hörte "Musik". :wink:
Bild

Zoom zum Antrieb.
Bild

Bild

Im Muldenlift. Ein toller Stemagkurzbügler, obwohl er schon DM-Gehänge bekommen hat.
Bild

Blick zurück zur Talstation.
Bild

Stemag halt. :)
Bild

Auch wenn die Gehänge nicht mehr original sind, fand ich den Lift echt genial. Der Feldherrnhügellift hat zwar noch die originalen Gehänge, jedoch ist bei letzterem der Antrieb bereits erneuert worden.
Bild

Hier heroben wurde es leider nun auch neblig, aber ich fand es irgendwie spannend, von einem Stemagkurzbügler durch den Nebel gezogen zu werden. :wink:
Bild

Erneuter Blick zurück zur Talstation.
Bild

Meine erste Fahrt mit dem Muldenlift war echt eine Fahrt ins Nichts. Ich wusste nicht, was hinter der nächsten Stütze kam, da ich ja auch nicht sonderlich viel sehen konnte.
Bild

Stemagkurzbügler irgendwo im Nirgendwo, einfach herrlich. :)
Bild

Blick vom Muldenlift nach rechts. Wie ihr sicherlich schon erkannt habt, war die Sicht nicht sonderlich gut. :wink:
Bild

Weiter vorne erkennt man schon die Ausstiegsstütze.
Bild

Blick zurück in den Nebel.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Bergstation.
Bild

Ausstieg.
Bild

Kurzbügel im Nebel. :)
Bild

Nun ging es wieder durch den Nebel zurück zu den Zirbenliften.
Bild

Da das Gebiet für mich komplettes Neuland war, habe ich auch den offiziellen Abbieger zu den Zirbenliften verpasst und landete hier.
Bild

Ich erkannte dann, dass der offizielle Abzweiger ein paar Meter oberhalb von mir war. Auch wenn ich ihn übersehen habe, war ich dennoch recht rasch an der Piste rechts der Zirbenlifte angelangt.
Bild

Hier sieht man von der Piste auf die Zirbenlifte. Als ich mit dem Z1 gefahren bin, habe ich das Gegenfoto zu jenem Bild gemacht.
Bild

Diese Abfahrt gefiel mir sehr gut, war die beste Piste im ganzen Skigebiet.
Bild

Bild

Rechts oben hinter dem Wald verlaufen die Zirbenlifte und der Märchenlift.
Bild

Nun fuhr ich mit dem Z2, da der Z1 inzwischen abgedreht wurde.
Bild

Seitenblick zur Talstation vom Märchenlift.
Bild

Nochmals ein Detailblick zur Talstation vom Z2...
Bild

bzw. ein Seitenblick zum inzwischen ruhenden Z1.
Bild

Im Z2.
Bild

Nun war ich in der Parallelanlage unterwegs.
Bild

Ein paar Leute benutzten die Trasse vom inzwischen stehenden Z1 als Abfahrt...
Bild

Bild

Am Märchenlift war nachher etwas mehr los, daher schenkte ich mir eine Fotofahrt mit diesem.
Bild

Inzwischen hatte sich der Nebel an der Bergstation der Zirbenlifte aufgelöst.
Bild

Bild

Bild

Blick zum benachbarten Gitterportal. :wink:
Bild

Nach dieser Stütze kommt wie schon gesagt der Ausstieg vom Märchenlift.
Bild

Wieder ging es vorbei an der Bergstation vom Märchenlift.
Bild

Nun war ich oberhalb der Bergstation vom Märchenlift, was man an den schräg-T-Stützen vom Z2 sofort erkennt.
Bild

Bild

Trassenrückblick.
Bild

Weiterer Trassenverlauf der Zirbenlifte.
Bild

Seitenblick zum schon im Ruhezustand befindlichen Z1.
Bild

Bild

Der Nebel hier heroben war wie schon gesagt gegen Ende des Tages weg.
Bild

Gezoomter Trassenrückblick. Die Personen am Bügel hinter mir schauten sogar in die Kamera. :wink:
Bild

Ausstiegsstützen der Zirbenlifte. Hier heroben war die Stimmung abgesehen vom Wind inzwischen recht schön.
Bild

Blick vom Z2 hinüber zum Muldenlift.
Bild

Wieder einmal ein Gitterportalfoto vom Z1. :wink:
Bild

Da der Nebel inzwischen weg war, machte ich nochmals eine Aufnahme von den beiden Bergstationen.
Bild

Ausstieg vom Z2.
Bild

Blick zu den Robas der Ausstiegsstützen der Zirbenlifte.
Bild

Blick vom Ausstieg auf die Trasse der Zirbenlifte, ziemlich genau in Bildmitte kann man auch die Talstationen von Z1, Z2 und Märchenlift erkennen.
Bild

Zoom zu den Talstationen von Z1, Z2 und Märchenlift.
Bild

Nun fuhr ich wieder ins Tal, da noch der Feldherrnhügellift auf mich wartete.
Bild

Bild

Ausstieg vom Feldherrnhügellift.
Bild

Zugehörige Abfahrt.
Bild

Diese Stütze habe ich im Sommer ins Rateforum gepostet(Unter dem Titel "Neblige Entdeckung").
Bild

Am Weg zur Talstation vom Feldherrnhügellift.
Bild

Hier ist sie.
Bild

Blick vom Einstieg auf die Trasse.
Bild

Der Antrieb wurde hier bereits erneuert.
Bild

Der Lift hat noch originale Gehänge mit Stahlseilen.
Bild

Daher war die Liftfahrt für mich außergewöhnlich.
Bild

Bild

Trassenrückblick.
Bild

Ich fand die Trasse recht schön.
Bild

Bild

Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Blick zur Bergstation. Rechts hinten sieht man die Zirbenlifte sowie den Märchenlift.
Bild

Hier nochmals der Ausstieg vom Feldherrnhügellift.
Bild

Bügelpanorama. :)
Bild

Hier nochmals Ausstieg und Bergstation in einem Bild vereint.
Bild

Wieder im Feldherrnhügellift.
Bild

Bild

Bild

Bild

Habe ich schon erwähnt, dass der Feldherrnhügellift originale Gehänge besitzt? :wink:
Bild

Bild

Bild

Wieder bei der Ausstiegsstütze.
Bild

Alle guten Dinge sind 3. :wink:
Bild

Blick vom Ausstieg des Feldherrnhügellifts zum Parkplatz.
Bild

Noch ein finaler Blick zur Bergstation des Feldherrnhügellifts.
Bild



Damit war mein Halbtagesausflug zur Frauenalpe schon wieder vorbei. Es hat mir sehr gut gefallen, vor allem für Schleppliftfans gibt es dort oben viel zu sehen. Der Feldherrnhügellift ist wegen der originalen Gehänge und der Muldenlift wegen des Antriebs einfach genial. Bzw. sind auch die 3 parallelen Schlepplifte Z1, Z2 und Märchenlift nichts Alltägliches. :wink: Das war also mein erster Skitag im...
Bild
Zuletzt geändert von gReXi am 06.01.2014 - 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG, gReXi

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2013) - Schleppliftparadies im Ne

Beitrag von Mt. Cervino »

Nettes Skigebiet. Übrigens sind wir bereits im Jahr 2014 angekommen (Titel).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2013) - Schleppliftparadies im Ne

Beitrag von Chense »

Die Stahlseilgehänge wären sogar mal ein Grund für mich dem Nachbarn einen Betrieb abzustatten ... solange das noch geht.

Nur zu der Bahn ... glaube ich nicht, dass das jemals kommen wird, denn man steht erstens in Konkurrenz zum Kreischberg und zum Lachtal (und in gewissem Maße auch noch zur Grebenzen wobei das dann echt ghupft wie ghatscht ist) und hat da eigentlich keine Meter und zweitens würde eine Bahn dann auch einen Ausbau der Lifte oben bedingen, was wiederum dazu führen würde, dass man die Pisten modellieren müsste, womit man noch mehr in Konkurrenz insbesondere zum Kreischberg treten würde und dann erst recht Probleme bekäme ...
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne

Beitrag von NIC »

Sehr cooles Skigebiet! Besonders krass sind die 3 Schlepplifte nebeneinander, sowas habe ich auch noch nie gesehen :D Ebenfalls toll sind die beiden Kurzbügler. Die Stahlseilgehänge sind mir auch neu!

@Talzubringer: Der wird wohl nie kommen. Für so ein kleines Skigebiet ist schon ein Kauf einer Schneekanone eine große Investition. Zudem wäre es etwas komisch, wenn da eine moderne EUB vom Tal raufführt und oben "nur" ein paar alte Schlepplifte sind. Wäre überhaupt eine Talabfahrt ins Tal möglich von der Geländetopographie?
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne

Beitrag von gReXi »

@Chense: Die Stahseilgehänge haben es schon in sich. Und der Antrieb am Muldenlift auch. :wink: Dass man dann oben auch ausbauen müsste, ist leider klar. Es ist halt nur für jene ärgerlich, die jetzt nicht unbedingt das geländetauglischte Fahrzeug haben. Ich fand die Straße schlimmer, als die Straße auf die Turracher Höhe. Bei der An- und Abfahrt muss man sich jedenfalls gedulden, die Straße hinauf zum Parkplatz zieht sich ordentlich.

@NIC: Ich glaube, das wird für dich ein längerer Tagesausflug. :wink: Du wärest dort oben sicher besser aufgehoben, der Muldenliftantrieb ist schon jetzt mein Handyklingelton. :lol:
Ja, dieser Kontrast wäre in der Tat komisch. Es ist jedenfalls schon abenteuerlich, für ein paar alte Schlepplifte so weit hinaufzufahren. Wenn man noch nie dort war, ist die Auffahrt bis zum Liftparkplatz schon sehr spannend. :wink:
LG, gReXi
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne

Beitrag von Mt. Cervino »

NIC hat geschrieben:Sehr cooles Skigebiet! Besonders krass sind die 3 Schlepplifte nebeneinander, sowas habe ich auch noch nie gesehen :D Ebenfalls toll sind die beiden Kurzbügler. Die Stahlseilgehänge sind mir auch neu!
Mehrere Schlepplifte nebeneinander gabe es früher häufiger, vor allem in Frankreich. Den Rekord gab es mal in einem der französischen Großskigebieten (La Plagne) wo unten 5 Lifte paralell liefen. Das gibt es dort vermutlich aber nicht mehr da man diese Konstellation vielfach optimiert hat und durch einen Sesselift mit großer Kapazität ersetzt hat.
Stahlseilgehänge gibt es in Italien noch hier und da. In Sestriere zum Beispiel.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne

Beitrag von starli »

irgendwo war ich in den letzten Jahren mal, da hatte es immerhin noch 4 SL nebeneinander. Die beiden in der Mitte gingen bis rauf, die beiden unteren eben nur für den linken bzw. rechten Teil der Piste.

Ah, das war in Norwegen, Oppdal:
Bild
^ 4 SL parallel nebeneinander, Stange, Bügel, Bügel, Teller
pistenbully97
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2009 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne

Beitrag von pistenbully97 »

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne

Beitrag von NIC »

gReXi hat geschrieben: @NIC: Ich glaube, das wird für dich ein längerer Tagesausflug. :wink: Du wärest dort oben sicher besser aufgehoben, der Muldenliftantrieb ist schon jetzt mein Handyklingelton. :lol:
Ja, dieser Kontrast wäre in der Tat komisch. Es ist jedenfalls schon abenteuerlich, für ein paar alte Schlepplifte so weit hinaufzufahren. Wenn man noch nie dort war, ist die Auffahrt bis zum Liftparkplatz schon sehr spannend. :wink:
Würde sich aber anbieten, an einem Wochenende Hochrindl und die Murauer Frauenalpe zu kombinieren ;) Hast du eventuell ein Video vom Antrieb vom Muldenlift? ;D
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne

Beitrag von gReXi »

NIC hat geschrieben:Würde sich aber anbieten, an einem Wochenende Hochrindl und die Murauer Frauenalpe zu kombinieren ;) Hast du eventuell ein Video vom Antrieb vom Muldenlift? ;D
Hochrindl ist am besten mit Falkert zu kombinieren, da brauchst zum Wechseln nur gute 20 Minuten. Mein Bericht vom Falkert folgt noch. :wink: Murauer Frauenalpe würde ich mit Grebenzen kombinieren. :wink:
Natürlich, habe Videos von allen Liften gemacht. :wink:
LG, gReXi
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne

Beitrag von NIC »

gReXi hat geschrieben:
NIC hat geschrieben:Würde sich aber anbieten, an einem Wochenende Hochrindl und die Murauer Frauenalpe zu kombinieren ;) Hast du eventuell ein Video vom Antrieb vom Muldenlift? ;D
Hochrindl ist am besten mit Falkert zu kombinieren, da brauchst zum Wechseln nur gute 20 Minuten. Mein Bericht vom Falkert folgt noch. :wink: Murauer Frauenalpe würde ich mit Grebenzen kombinieren. :wink:
Natürlich, habe Videos von allen Liften gemacht. :wink:
Stimmt, das mit Falkert ist eine gute Idee. Ich möchte dich nicht drängen, aber kannst du ein Video vom Antrieb vom Muldenlift (mit "Geräuschkulisse) reinstellen, wenn es dir keine großen Umstände macht?
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne

Beitrag von gReXi »

Ich werde mich beeilen, so gut es geht. Muss schon sagen, der Muldenliftantrieb ist ein super Klingelton. ;D
LG, gReXi
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne

Beitrag von Heinrich »

Guter Bericht! ;)

Zur Gondelbahn: Ich glaube schon, dass die Besitzerfamilie das nötige Geld hierzu hätte (besitzen unter anderem auch einige Häuser in Murau) nur will man nichts mehr investieren/ oder nur das nötigste, da die Konkurrenz zu den großen Schigebieten in der Umgebung zu groß ist. Es gibt ja auch keine Beschneiungsanlage auf der Frauenalpe. Aufgrund der Höhenlage hats aber jedes Jahr genug Schnee, der Nachteil ist halt, wie schon erwähnt, die lange Straße.

Die Gondelbahn wäre von der Stadt Murau errichtet worden und nicht von den Bergbahnen, da sie das Zentrum von Murau hätte beleben sollen. Stattdessen hat man nun aber ein Betreutes Wohnen gebaut, und jetzt fehlt das Geld...
Die wird wohl nie kommen, geredet wird schon seit 20 Jahren oder noch länger.

Die letzte Investition auf der Frauenalpe war noch vom damaligem Sparkassendirektor von Murau, der hat die Lifte der jetzigen Betreiberfamilie weitervererbt.
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne

Beitrag von gReXi »

Danke Heinrich, bin so froh, dass das mit dem Zirbenlift 1 gleich geklappt hat. :wink:

Der Kreischberg ist sicher das TOP-Skigebiet in dieser Region und hebt sich deutlich von den anderen ab. Wenn die Frauenalpe ihre Gondelbahn bauen würde, würden ja bald darauf auch die oberen Lifte erneuert werden müssen. Also von dem her habe ich nichts gegen die lange Auffahrt zum Parkplatz. Ich fand, dass das Gebiet trotz der langen Straße gut besucht war.
Weißt du, seit wann der Muldenlift ca. schon DM-Gehänge hat?
LG, gReXi
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne

Beitrag von Heinrich »

Nein das weiß ich allerdings nicht. Der Muldenlift stand allerdings nicht immer auf der Frauenalpe. Er stand auf der Buckelhube und wurde dort wegen Schneemangel abgebaut und eben auf der Frauenalpe unter dem damaligem Besitzer Ritzinger wieder aufgebaut. Das müsste so vor ca. 35 Jahren gewesen sein. Vllt. wurden da auch schon die Gehänge getauscht?
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne

Beitrag von gReXi »

Interessant, das wusste ich auch noch nicht. :o Ja, vermutlich hat man da dann auch schon die Gehänge getauscht. Aber wann es genau dazu kam, kann ich und genauso auch du derzeit nur vermuten. :wink:
@NIC: Es gibt auf YT schon ein Video zum Muldenlift, ist allerdings nicht das meinige.
LG, gReXi
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne

Beitrag von gReXi »

LG, gReXi

Kobenzl
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2016 - 09:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne

Beitrag von Kobenzl »

Hallo,

ich krame mal den "alten" Bericht raus, weil ich für die paar Zeilen keinen eigenen "Faden" (Thread) erstellen will.

Ich war am Sonntag auf der Frauenalpe auf einen LSAP Besuch. Die Pisten wären zwar alle gewalzt - zumindest Grundpräparierung - es hätten aber noch 10 bis 15 cm Neuschnee gefehlt. Laut Informationen wird die Frauenalpe heuer nicht mehr aufsperren, das war es dann mit den insgesamt 5 Schleppern. Der Feldherrenhügel-Stemag war eh schon abgebügelt (oder noch nie aufgebügelt).

Was die Straße angeht, ich hätte da jetzt kein Hindernis gesehen. Bis ins Lachtal fährt man auch eine Ewigkeit und nach Obertauern kann es von Radstadt auch ziemlich lang werden (vor allem in der Hochsaison am Samstag gegen 10 Uhr morgens und nach 15 cm Neuschnee ...). Außerdem finde ich es ein nettes KO-Kriterium, wenn zur Fahrt ins Skigebiet Ketten aufgelegt werden müssen und man durch nett verschneiten Bergwald kurvt.

Lg, Thomas
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne

Beitrag von rajc »

Danke für den Bericht.

Jetzt dürfte es auch offiziell sein.

Leider LSAP.

Wollte heuer noch einen Besuch abstatten immerhin hatte ich in den 80er Jahren dort einen Skikurs verbracht.

http://www.bergfex.at/frauenalpe/
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“