Christlum - Hart aber lichtdurchflutet |11.12.2013|

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Da ich die beiden anderen Gebiete nahe dem Tegernsee, Brauneck und Spitzingsee an den Vortagen besucht hatte, stand für den nächsten Tag logischerweise das nur wenig weiter entfernt gelegene Christlum auf dem Terminkalender.

Kurzübersicht:
Wetter: Kaiserwetter, Morgennebel im Tal
Schneelage: 20-50cm Naturschnee + Maschinenschnee
Pistenzustand: Griffig, Pisten an der Cabriobahn hart und schlecht präpariert, keine Steine.
Wartezeiten: keine

Geöffnete/geschlossene Anlagen: 4KSB Christlum-Express, 2SL Mosen, 2SL Brandtal, 6KSB Cabrio-Flitzer
Geschlossene Anlagen: Rest

Nachdem die letzten beiden Skitage bayrischen Skigebieten gegolten hatten gings nun kurz hinter die Grenze, an den Achensee - auch wenn auch hier die Völker des Nachbarlandes den Großteil der Kundschaft stellen :wink:

Bild
Christlum in der Übersicht: Links Brandtallift, rechts darüber Cabrio-Flitzer (was ein bescheuerter Name übrigens...), in der Bildmitte die Talabfahrt "Südabfahrt", darüber die geschlossene DSB Christlum und rechts der Mosenlift. Die Zubringerbahn Christlum Express ist nicht zu erkennen.

Bild
Bergfahrt mit dem Christlum Express, rechts daneben die Entlastungs-DSB Riederberg.

Bild
Oben angekommen, rechts Bergstation DSB Riederberg, dahinter Brandtal Schlepplift und darüber der Christlum Express.

Zunächst wollte ich ganz nach oben - also auf zur kurzen Verbindungsabfahrt zum Cabrio-Flitzer. Gibts eigentlich einen Grund für diesen sehr gewöhnungsbedürfigen Namen?

Bild
Cabrio-Flitzer mit pinken Sesseln - gewöhnungsbedürftig, aber bequem. Ansonsten fällt gleich die mies präparierte Abfahrt ins Auge. Hart, wellig und mit vielen Kanten und Rillen - besser erstmal woanders fahren und auf die Sonne und andere Skifahrer hoffen.

Bild
Aussicht von der Bergstation in Richtung des Talbodens. Dieses Bild ist zu späterer Stunde entstanden, am Morgen hielt sich in Talnähe zäher Nebel - zumindest ein Augenschmaus :D

Bild
Auf der gut präparierten Talabfahrt "Südabfahrt". Kein Wölkchen trübte den blauen Himmel.

Bild
Weiter auf der Talabfahrt, herrlich in der Sonne, schöner Schnee - so machts Spaß!

Bild
Obwohl unten noch der Nebel hing, hab ich hier einige Runden gedreht. Heftig war nur der Temperaturunterschied zwischen Sonne und Nebel.

Bild
Dann auch mal rüber zur schwarzen, wesentlich schattigeren anderen Talabfahrt, treffend "Nordabfahrt" genannt. Hier zahllose Tourengeherkarawanen - eine sogar mit freilaufendem Hund :roll:. Im Hintergrund der geschlossene Nordhanglift.

Bild
Nordabfahrt - im großen und ganzen nicht wirklich steil. Dafür aber bis auf Tourengeher keine Menschenseele unterwegs.

Bild
Immer noch die Nordabfahrt - abgesehen von der fehlenden Sonne nicht weniger schön als die Südabfahrt.

Bild
Die Nebelbänke wurden schließlich immer flacher und lösten sich schließlich ganz auf. Hier schon kurz vor der Talstation.

Bild
Nun ging es noch einige Runden an den Cabriolift, wirklich besser wurde die schwer modellierte Abfahrt leider nicht. Am Hang sind noch einige Spuren der Vorgängeranlage zu bestaunen :wink:

Bild
Um die Liftparade zu komplettieren mussten natürlich auch noch die übrigen (geöffneten) Liftanlagen gefahren werden. Hier der Mosenlift, welcher eine kurze, aber schöne Abfahrt erschließt.

Bild
Brandtallift - auf älteren Google Luftbildern noch mit einer schönen Waldtrasse gesegnet, ist dieser mittlerweile Dank einer neuen Abfahrt vom Wald befreit :|. Der Lift erschließt letztlich nur den unteren, wenn auch etwas verlängerten Teil der Pisten an der Cabriobahn - eher langweilig.

Bild
Unterer Teil der Piste am Brandtallift. Nach Nebelauflösung ist mittlerweile auch die Nordspitze des Achensees zu erkennen.

Bild
Nochmal Brandtallift, auch hier hat man bei der Piste offenbar ordentlich nachgeholfen.

Bild
Schließlich lies ich den Skitag noch mit ein paar Komplettabfahrten Cabriobahn-Tal, ausklingen. Während es im oberen Bereich auch im Tagesverlauf mehr schlecht als recht ging waren Talabfahrten, Nord- und Südhang bis zum Ende toll zu fahren.

Gefallen: Talabfahrten, Wetter
Nicht Gefallen: Skigebiet wirkt auf dem Pistenplan deutlich abwechslungsreicher, miese Präparierung am Cabriolift.

Fazit: Vom Skigebiet her eher Durschnittskost - dazu miese Präparierung am Cabriolift (sicher den schwierigen Verhältnissen geschuldet), kann da ein Fazit positiv ausfallen? :ja: Letztlich haben Wetter und die tollen Talabfahrten den Skitag bestimmt und schließlich doch einen deutlich positiven Gesamteindruck hinterlassen können. Außerdem - unfahrbar schlecht waren die Pisten an der pinken KSB dann auch nicht :wink:
Zuletzt geändert von noisi am 17.12.2013 - 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Christlum - Hart aber lichtdurchflutet |11.12.2013|

Beitrag von Af »

Danke für den Bericht. Endlich mal wieder ein Christlumbericht.

@ Cabrioflitzer: Tja…. Was soll man da noch sagen…. Hin und wieder greifen die BB überall ins Klo. Sind ja nicht die einzigen die von der „Cabrio“, „Express“ und „Flitzer“-welle infiziert waren.

@ Brandtal SLt: Der sollte seit Jahren durch ne (K)SB ersetzt werden, deswegen auch die verbreiterte blaue Piste. Wäre eine gute Entlastung des Cabrioflitzers.

@ Nordhang: Die Piste fand ich aus den von dir genannten Gründen auch immer eine der Besten, allerdings auch die schattigste im Gebiet.

@ Präparierung: Glaub, ich warte da nochmal bis nach dem nächsten Schneefall mit nem Bericht.

@ Pistenvielfalt: Da fehlen IMO viele Varianten noch, dann wird das Gebiet abwechslungsreicher. Für einen Vielfahrer ists aber zu klein.

@ Tourengeher: Tja, denen fehlts derzeit einfach noch an Tourenmöglichkeiten, deswegen ballen die sich in den offenen Skigebieten. So ein Hund ist aber auch schnell aus dem Weg, wenn man ankommt. 
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 530 Mal

Beitrag von br403 »

Das fehlt mir auch noch, sieht echt schön aus, danke!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

War mir gar nicht mehr bewusst, dass die Pisten dort so extrem modelliert sind. Dann wird es wohl noch länger dauern, bis ich dort meinen Erstbesuch mache ...
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ Modelliert: Also ausser dem Bereich am Brandtallift wüsste ich nix, was zu arg modelliert wäre. Ist doch alles relativ kupiert, hängend, steil zu flach etc.... Im Talstationsbereich des Cabrioflitzers ists halt von je her optimal geneigt...

Oder habe ich da was übersehen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Af hat geschrieben:@ Modelliert: Also ausser dem Bereich am Brandtallift wüsste ich nix, was zu arg modelliert wäre. Ist doch alles relativ kupiert, hängend, steil zu flach etc.... Im Talstationsbereich des Cabrioflitzers ists halt von je her optimal geneigt...

Oder habe ich da was übersehen?
Eigentlich der ganze Bereich Brandtal-Cabriobahn. Ist teiweise auf den Bildern, aber vor allem auf Luftbildern, an den Pistenrändern, deutlich zu sehen.
Auch woanders hat man hier und da etwas nachgeholfen. Ist aber letztlich nichts, was mich dort beim skifahren oder optisch gestört hätte, das Auge nimmt es nur wahr :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Christlum - Hart aber lichtdurchflutet |11.12.2013|

Beitrag von whiteout »

Denkt ihr die anderen Gebiete kriegen rechtzeitig geöffnet und auch einen ordentlichen Betrieb hin?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Meiner Meinung nach ein extrem überschätztes Standardgebiet, das zudem am Wochenende absolut überfüllt ist. Alleine die verbliebenen alten Anlagen sind vielleicht noch ein Besuchsgrund. Zudem sollte man die Gutsherrenart des Besitzers und die nach wie vor separat für Oberbayern aufgerufenen Saisonpreise nicht wirklich gutheißen.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Christlum - Hart aber lichtdurchflutet |11.12.2013|

Beitrag von whiteout »

Und das sie sich für die TSC zu fein sind...
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Was heisst hier "zu fein" für die TSC?

Die Verdienen anscheinend auch ohne TSC gut. Wozu also dort einsteigen? Für ein paar Kilometerfresser, die das Gebiet abgehakt haben wollen? Dafür lohnt sichs nicht. Die Touris dort haben eh ne Wochenkarte... und an der eigenen Saisonkarte verdiens selber wesentlich mehr, als se je mit der TSC einnehmen könnten.

Ich fand das Gebiet schön (gerade wegen der tollen Alternative Nordhang) und gemütlich. (gibt auch einige nette Hütten da) Abseits der Weihnachts Hauptsaison wars auch nicht zu voll in der Christlum.

@ Münchner: Da gibt's einige Skigebiete die IMO wesentlich überbewerteter sind... Ischgl, SFL, Zillertal 3000, etc....
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Af hat geschrieben:@ Modelliert: Also ausser dem Bereich am Brandtallift wüsste ich nix, was zu arg modelliert wäre
->
noisi hat geschrieben:Ist aber letztlich nichts, was mich dort beim skifahren oder optisch gestört hätte, das Auge nimmt es nur wahr :wink:
Optisch ist mir das ziemlich egal, ich find so'was skifahrerisch langweilig. Das muss dann für mich - wie z.B. in Teilen Italiens oder Frankreichs - entweder mit interessanten Liften oder Panorama (Flachland, Meer, See) ausgeglichen werden...

Und den Achensee sieht man von der Christlum auch so gut wie oder gar nicht, oder?
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ Starli: Hmm... stark ist da, ausser der Bereich vom Cabrioflitzer wirklich nix modeliert... Bisserl angepasst. Aber die Piste am Brandtallift kenne ich mit Wald eigentlich noch weitestgehend so gleichmässig. Auch die Talabfahrt habe ich irgendwie bis auf das flachere Stück mit einigen Kuppen im Kopf... Egal...

@ Pistenvariation: War denn die Variante am Cabrioflitzer durch den Graben geöffnet oder die Schwarzen Pisten an der DSB, bzw. Nordabfahrt? Auch die restlichen Nordabfahrten sind IMO ned wirklich modelliert. Dann ists auch bisserl Abwechslungsreicher.
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

starli hat geschrieben:Und den Achensee sieht man von der Christlum auch so gut wie oder gar nicht, oder?
Nein, nur die marginal die Nordspitze wie auf einem der Fotos zu sehen. Panorama ist für Alpenverhältnisse recht mau, auch wenn der Nebel es etwas aufgepeppt hat - trotzdem, für einen Flachländer für mich ists trotzdem nicht zu wenig :wink:
Af hat geschrieben:@ Starli: Hmm... stark ist da, ausser der Bereich vom Cabrioflitzer wirklich nix modeliert... Bisserl angepasst. Aber die Piste am Brandtallift kenne ich mit Wald eigentlich noch weitestgehend so gleichmässig. Auch die Talabfahrt habe ich irgendwie bis auf das flachere Stück mit einigen Kuppen im Kopf... Egal...

@ Pistenvariation: War denn die Variante am Cabrioflitzer durch den Graben geöffnet oder die Schwarzen Pisten an der DSB, bzw. Nordabfahrt? Auch die restlichen Nordabfahrten sind IMO ned wirklich modelliert. Dann ists auch bisserl Abwechslungsreicher.
Die Variante war geöffnet bzw. nicht gesperrt - aber arg unpräpariert und arg buglig. Hab ich mir in anbetracht der harten Standardabfahrt am Cabriojet nicht angetan. An der Nordabfahrt waren hingehen alle Varianten gut fahrbar.
bzgl Modellierung, ich habs nicht als störend empfunden.
Antworten

Zurück zu „Österreich“