Kitzsteinhorn (AT) / 17.11.2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Kitzsteinhorn (AT) / 17.11.2013

Beitrag von lanschi »

Kitzsteinhorn (AT) / 17.11.2013

Anbei ein paar kurze Informationen zu meinem gestrigen Skitag am Kitzsteinhorn.

Im Vergleich zum Samstag (siehe Schilderungen im Kurzberichte-Forum) dürfte signifikant weniger los gewesen sein - Wartezeiten nie >5 Minuten (obwohl ich auch am Vormittag die Gletscherlifte genützt habe), einige Parkplätze am untersten Parkplatz noch frei.

Die Verhältnisse sind oberhalb des Alpincenters top, wunderschön präparierte und kompakt-griffige Pisten. Weiter unten merkt man den hohen Kunstschneeanteil natürlich, bis zur Kristallbahn ging's aber am Vormittag ganz gut (blaue Piste). Zum Langwiedboden bin ich nur am Ende des Skitags runter.

Pistentechnisch ist mittlerweile - mit Ausnahme der Kristallpiste, welche zwar als geöffnet angegeben, aber nicht präpariert war - mittlerweile alles offen. Vom Winter-/Frühjahrsangebot fehlen natürlich noch die rechte Piste am Schmiedinger, die linke Abfahrt am Maurer, die Gletscherseeabfahrt, die Rettenwandabfahrt, die neue schwarze Piste zum Langwiedboden sowie die zweite Abfahrt ins Sonnenkar. Anlagentechnisch alles bis auf Sonnenkar 2er und Schmiedingerlifte in Betrieb.

Bin pünktlich mit der ersten Bahn um 8.00 Uhr hoch (Wahnsinn, wie viel zu dieser Zeit schon los ist), bis 9.00 Uhr dann wunderschön leer - bis gegen 12 Uhr dann die stärkste Zeit, am Nachmittag dann jedoch immer weniger Leute. Pisten hielten - zumindest am Gletscher - ganztags recht gut, freies Fahren war mir praktisch ganztägig (auch im Nicht-Gletscherbereich) möglich, sofern man kurzzeitig auf ein freies Loch gewartet hat.

Nun zu den Fotos:

Morgendlicher Blick auf die Alpincenter-Abfahrt:

Bild

Erste Fahrt nach oben mit der Gratbahn:

Bild

Gletscherplateau:

Bild

Schmiedingerlift (Lifte kann man ja eigentlich nicht mehr sagen, der linke Lift geht wohl nie mehr in Betrieb) noch nicht geöffnet, die Piste aber in einem top Zustand und erfreulicherweise sehr leer:

Bild

Im Unterschied zum letzten Jahr könnte der Lift aber vermutlich inzwischen bereits in Betrieb sein, die Trasse hat man heuer mit Matten scheinbar ganz gut über den Sommer gebracht:

Bild

Deutlich zu erkennen ist aber, wie stark die Piste mittlerweile hängt. Noch vor 5 Jahren gab es bereits im November (trotz damals extrem wenig Schnee) rechts der Lifte eine Gletscherpiste:

Bild

Maurerlift - so früh wie seit Jahren nicht mehr geöffnet. Bin ich aber nicht gefahren:

Bild

Kitz-/Keeslifte:

Bild

Noch ein letzter Blick von der rechten Keesabfahrt:

Bild

Insgesamt gesehen jedenfalls ein lohnender Skitag - tolle Bedingungen, für die Jahreszeit ein doch schon recht ordentliches Angebot und weniger los als befürchtet. Bin aber jetzt dann schon froh, wenn's in den Winterskigebieten losgeht und der Trubel (zumindest bis Weihnachten) mal vorbei ist. :wink:

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 17.11.2013

Beitrag von B-S-G »

An den Schleppliften sieht es aber doch recht voll aus. Danke für die Bilder.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 17.11.2013

Beitrag von miki »

Danke für die Fotos - jezt weiss ich wenigstens wie ein Gletscherskigebiet um 8 Uhr ausschaut :wink: . Schaut schon ganz gut aus und auch das Angebot kann sich sehen lassen. Ich sehe dass auch bei dir am Vormittag diese blöden hohen Wolken waren, ich dachte die gab es nur am Mölltaler ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5885
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 17.11.2013

Beitrag von Whistlercarver »

War aber doch einiges los wenn man so ein Teil der Bilder betrachtet.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 17.11.2013

Beitrag von Stani »

Bin pünktlich mit der ersten Bahn um 8.00 Uhr hoch (Wahnsinn, wie viel zu dieser Zeit schon los ist),
haha, ja, während den Herbstferien war ich fast jeden Tag vor 8 Uhr an der Talstation, an manchen Tagen sogar gegen 7:40 Uhr und auch dann standen ca 50-60 Wintersportler vor mir , na tja so ist es mit den Trainingsgruppen. aber nach 10 Uhr kaum Wartezeiten, okay, dann sind die Pisten nicht mehr so schön glatt gebügelt wie auf deinen Bildern.
Antworten

Zurück zu „Österreich“