Stubaier Gletscher – 09. November 2013 - Durchwachsen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

Irgendwie wollte ich in den frischen Schnee und nachdem nun am Stubaier mit dem Fernauferner etwas mehr Angebot herrscht, wählte ich diesen. Nachdem das Wetter ja gar nicht optimal sein sollte rechnete ich auch nicht mit viel Betrieb, Ferien sind ja auch keine mehr.
Um 8 Uhr kam ich an und wir wurden schon auf Parkplatz C gelenkt … doch nicht leer. Mit dem Pendelbus zur Talstation, ach da war doch was: Sportscheck Gletscherfestival. Hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm.
Aber dann war ich doch positiv überrrascht: Im Tal gleich in die Eisratbahn und auch oben so gut wie keine Wartezeiten, die größte Wartezeit gab es beim WC und bei der Tischsuche (s.u.).

Alle anderen Infos zu Wetter, Pisten etc. dann nachfolgend.

Wetter/Temperatur:
Winterlich, Schneefall bis ca. 1.600 m hinab. Intensität war vormittags stärker, ließ dann mehr und mehr nach, vereinzelt blickte mal die Sonne kurz durch. Immer mal wieder hingen auch Wolken im Gebiet.
Sehr ungünstig war, dass durch die Luftfeuchtigkeit immer wieder die Brille vereiste. Besonders nachmittags sah man überall die Leute stehen und Eis kratzen :lol: Am Anfang dachte ich, dass ich auf einmal im Nebel bin, bis ich dann gar nichts mehr gesehen habe.
Das war dann auch der Grund, dass ich den Skitag dann etwas eher beendet habe.

Tal: + 1°C
Berg: - 8 °C

Schneehöhe:
Tal: 10 cm
Berg: 100 cm

Schnee/Pisten:
So ca. 10-15 cm Neuschnee lag auf den Pisten, dieser war aber an steileren Stellen recht schnell zu Buckeln zusammengeschoben. Auf den flacheren Pisten war es sehr gut zu fahren, da man hier aufgrund der Sicht (Nebel, vereiste Brille) nicht mit überraschenden Buckeln rechnen musste.
Am besten war wieder am Daunferner und Gaiskarferner. Am Fernauferner war der Gletscherbereich auch sehr gut, unten war es dann aber grausam. Es lief die Beschneiung auf vollen Touren, jedoch legte sich mehr ein durchnässter Eisteppich über die eh schon verbuckelte Piste. Die Abfahrt zur Mittelstation setzte dem dann noch die Krone auf, da kamen dann noch Steine hinzu. Also den Bereich hat man mit der Brechstange geöffnet. Hätte man lieber noch gewartet, weniger ist manchmal mehr!

Pistenplan:
Klick hier

Offen/Geschlossen:
Bild

Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Eisjoch (3x)
6 ZUB Eisgrat II (2x)
6 KSB/B Fernau (2x)
2 SB Wildspitz (2x)
2 SL Daunferner I (2x)
2 SL Gaisskarferner (2x)
2 SL Daunscharte (2x)
8 EUB Schaufeljoch (1x)
8 KSB/B Rotadl (1x)
6 ZUB Eisgrat I (1x)
6 EUB Gamsgarten I 1(1x)
6 EUB Gamsgarten II (1x)
2 SL Windachferner (1x)
2 SL Daunferner II (1x)

GPS-Angaben:

Höhenunterschied Pisten: 5.624 m
Höhenunterschied Lifte: 6.494 m (Talfahrt berücksichtigt)
Höhenunterschied gesamt: 12.118 m

Entfernung Pisten: 28,213 km
Entfernung Lifte: 33,243 km (Talfahrt berücksichtigt)
Entfernung gesamt: 61,456 km

min. Höhe: 1.698 m
max. Höhe: 3.213 m

max. Geschwindigkeit: 74,72 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 13,32 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 8,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 48,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 23,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 13,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 4,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 0,1 %

Bild

Bild

Gefahrene Pisten:
alle geöffneten

Wartezeiten
Überraschenderweise im Vergleich zur Parkplatzbelegung (E war bis zur Hälfte belegt) wenig bis gar keine. Morgens direkt in die Eisgratbahn, an Rotadl und Eisjochbahn max. 1-2 min., Schaufeljochbahn direkt in die Gondel, Daunferner keine, selbst an der DSB Wildspitz gleich an die Schranke. An der Fernaubahn gings auch gleich in den Sessel. Lediglich am Gaisskarferner ca. 5 min.
Die längsten Wartezeiten gabs am WC Eisgrat, dort standen die Männer bis fast nach draußen. Kennt man doch eigentlich nur von den Frauen :wink:
Auch das finden eines Sitzplatzes im Eisgrat war eine Herausforderung, selbst um 11:30 war es schon brechend voll … lag wohl am Wetter. Gegessen wurde überall wo man sitzen und stehen konnte: Auf der Treppe, auf dem Boden, im Stehen.

Gefallen:
:D Neuschnee
:D Wenig Wartezeiten

Nicht gefallen:
:cry: Abfahrt zur Mittelstation
:cry: Vereiste Brille

Wetter führe ich nicht als Kritikpunkt auf, weil ich die Vorhersage ja kannte und des Schnees wegen das Wetter in Kauf genommen habe :wink:

Bilder:

Bild
^^ Talstation leicht winterlich, erste Fahnen deuten darauf hin …

Bild
^^ … es ist Sportscheck Gletscherfestival

Bild
^^ Wie man sieht: Keine Wartezeiten an Rotadl und Eisjoch

Bild
^^ Die Sicht war jedoch recht gut

Bild
^^ Daunferner war wieder sehr gut

Bild
^^ Abfahrt zum Gamsgarten war gut gefüllt

Bild
^^ Auf den Pisten war gut was los, an den Liften aber nicht … sehr merkwürdig heute

Bild
^^ Schaufelnieder, DSB Pfaffengrat noch geschlossen

Bild
^^ Fernauferner, es kam da mal die Sonne durch

Bild
^^ Blick zum Gaisskarferner … das war die max. Warteschlange

Bild
^^ Blick hinab zum Wintereinstieg Gaisskarferner

Bild
^^ Rechts wurde gerade das Luftkissen aufgebaut, am Gaisskarferner hatte es das beste Wetter

Bild
^^ Windachferner war auch frei von Wolken

Bild
^^ Am Daunferner kämpte die Sonne

Bild
^^ Konnte sich ganz schwach durchsetzen

Bild
^^ Abfahrt zum Gamsgarten, ich hatte mir ein letztes Mal die Brille enteist und dann beschlossen, Feierabend zu machen. Alle 400m Eis kratzen war dann nicht so der Brüller

Bild
^^ Geht auch so … direkt in die Gondel

Unterm Strich dank dem Neuschnee ein netter Skitag, hätte ich mir nen Tagesskipass kaufen müssen wäre ich wohl im Bett geblieben :wink:
Solche Tage gehören auch mal dokumentiert, auch wenn es jetzt kein superduper Schönwetterbericht draus geworden ist :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Stubaier Gletscher – 09. November 2013 - Durchwachsen

Beitrag von lanschi »

Mich erstaunt der Stubaier jedes Mal aufs Neue. Lese jeden einzelnen Bericht darüber mit großem Interesse und verstehe bis heute nicht, warum sich die Leute das antun. Heute halt weniger an den Liften, dafür am Boden sitzend essen - eine neue Qualität des Massentourismus.

Bin froh. schon 2 tolle Tage in Sölden gehabt zu haben - und irgendwann wird's auch sicher wieder sonnig. :wink:
backspin
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von backspin »

Danke für den Bericht, hast du einen Blick in Richtung Murmelebahn werfen können, gab es dort zu wenig schnee oder warm ist die Piste schon länger zu ?
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

lanschi hat geschrieben:Mich erstaunt der Stubaier jedes Mal aufs Neue. Lese jeden einzelnen Bericht darüber mit großem Interesse und verstehe bis heute nicht, warum sich die Leute das antun. Heute halt weniger an den Liften, dafür am Boden sitzend essen - eine neue Qualität des Massentourismus.
Schnee- und Wartezeitentechnisch an den Liften war es ja die richtige Entscheidung heute. Nachdem das Wetter halt solala war, wollten die meisten wohl ein Dach und kein Bubble über dem Kopf haben. Okay, dann kam heute bestimmt noch erschwerend das Gletscherfestival dazu, das direkt am Eisgrat war, das wird dort auch Leute gebunden haben. Aber Du hast rest, wenn ich keinen Sitzplatz bekommen hätte wäre ich gegangen. Auf dem Boden oder der Treppe essen ist ein "No-Go". Aber man muss auch sagen, dass es eine Momentaufnahme im SB Eisgrat war. Ich weiß nicht wie es im Gamsgarten ausgeschaut hat, die Dresdner Hütte ist dann auch noch da (muss man zur Zeit aber noch ein paar Meter hinauflaufen).
backspin hat geschrieben:Danke für den Bericht, hast du einen Blick in Richtung Murmelebahn werfen können, gab es dort zu wenig schnee oder warm ist die Piste schon länger zu ?
Die Piste steht unter Dauerbeschuss, aber nachdem dort der ganze Schnee wieder weg war, arbeiten sie gerade an der Grundlage :) Mit den nächsten Schneefällen dürfte es nicht mehr lange dauern.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Murmelebahn waren am Donnerstag noch braune Stellen zu sehen, deshalb vermutlich wieder zu, allerdings wird sie momentan auch nicht so recht benötigt.

Werde mir es morgen aber auch antun trotz des Wetters, allerdings nur morgens wenns besser seien soll, Kumpels mit Freizeitticket fahren alle hoch, also wieso nicht mitfahren? Woanders hin mit der Snowcard lohnt bei dem Wetter nicht.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

snowflat hat geschrieben:Solche Tage gehören auch mal dokumentiert, auch wenn es jetzt kein superduper Schönwetterbericht draus geworden ist :)
Finde ich auch gut so, daher danke für den Bericht.
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der_Fabi »

Der Stubaier heute mal nicht von seiner Schokoladenseite...muss auch nicht sein, gehört dazu! :top:
.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Danke für den Bericht. Sag mal bist Du bei km 38 in ne Geltscherhspalte gefallen 8O ?
Tiefschnee muss gewalzt sein

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Dachstein hat geschrieben:
Unterm Strich dank dem Neuschnee ein netter Skitag, hätte ich mir nen Tagesskipass kaufen müssen wäre ich wohl im Bett geblieben :wink:
Um ehrlich zu sein - wenn ich noch in Innsbruck wohnen würde, wäre ich nicht mal aufgestanden. ;)

MFG Dachstein
...das glauben wir dir sogar! :lach: Schönwetterberichterstatter.
Aber das macht snowflat aus. Das er auch berichtet wenn es nicht 100% ist.
Danke dafür und bitte weiter so....!!!
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Also heute war es mit 100%iger Sicherheit noch um einiges schlechter wie gestern. Es war sauvoll (Wartezeiten Rotadl und Eisjoch KSB Wartezeiten ca. 20 Minuten), alle Parkplätze waren belegt. Das Wetter war bis auf eine kurze Phase von 20 Minuten sehr schlecht, es war sehr windig und dadurch arschkalt und die Sichtweiten waren auch nicht besonders. Schaufeljoch lief aufgrund des Windes gar nicht. Die Mittelstationsabfahrt und an der Fernau KSB ging es ganz gut zu fahren, aber bei der Zufahrt vom Eisgrat zum Fernau Bereich müssen sie dringend sich etwas überlegen, da kamen riesige Steine , um nicht zu sagen fast Teile von Felsen heraus, da müsste mal irgendwie eine Kanone hin, da der Schnee aus dem ehemaligen Depot wohl nicht ausreicht.

Auf der Piste musste man ab 11 Uhr mehr auf Andere aufpassen, wie auf's Fahren, besonders negativ auffällig waren mal wieder einige Snowboarder, es war echt so voll, wie man es sonst nur auf Bildern auf der Talabfahrt in Ischgl kurz vor 16 Uhr oder in den Weihnachtsferien kennt, und das trotz des Wetters, vor allem die Abfahrt zum Gamsgarten war vollkommen überfüllt.

Ahja Murmele lief übrigens heute erstmals wieder.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4633 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Der Mensch ist doch wirklich komplett verblödet. Wieso stapeln sie sich im November bei schlechtem Wetter und im April ist dort oben bei bestem Wetter alles leer? Ich checks nicht.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Jens hat geschrieben:Danke für den Bericht. Sag mal bist Du bei km 38 in ne Geltscherhspalte gefallen 8O ?
Ich würde sagen, dass war die Mittagspause/Pinkelpause am Eisgrat. Davor eine Abfahrt zur Mittelstation. Und dann war auf dem Klo halt das GPS-Signal kurz weg. Könnte doch passen, oder?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Arlbergfan hat geschrieben:Der Mensch ist doch wirklich komplett verblödet. Wieso stapeln sie sich im November bei schlechtem Wetter und im April ist dort oben bei bestem Wetter alles leer? Ich checks nicht.

Verstehe ich auch nicht, wäre auch nie hoch, wenn ein Kumpel nicht undbedingt gewollt hätte, waren als eine der Ersten oben, da war es auch noch ziemlich gut, war uns klar das wir um 12 wieder runterfahren, aber dass es so extrem ist hätte ich dann doch nicht gedacht! Das im April dann nie was los ist freut mich zwar sehr, aber unverständlich ist es schon.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

mic hat geschrieben: ...das glauben wir dir sogar! :lach: Schönwetterberichterstatter.
Weißt ja, wie das ist: wenn man eine Sparte erwischt, wo man auch bei Sauwetter raus muss, tut man sich das in der Freizeit nicht wirklich an. ;)
Arlbergfan hat geschrieben:Der Mensch ist doch wirklich komplett verblödet. Wieso stapeln sie sich im November bei schlechtem Wetter und im April ist dort oben bei bestem Wetter alles leer? Ich checks nicht.
Weil im Herbst alle schigeil sind, während im April keiner mehr dran denkt und alle schon gedanklich beim Sommerurlaub am Strand sind. Ich kann es mir nicht mehr anders erklären.

MFG Dachstein
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4633 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Aber wenn ich die Bedinungen anschaue, dann ist für mich die einzig wirkliche Erklärung: Der Mensch ist dumm und nicht in der Lage rational zu entscheiden. Nix homo oeconomicus - dabei hilft uns doch das Internet seit längerem.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Arlbergfan hat geschrieben:Aber wenn ich die Bedinungen anschaue, dann ist für mich die einzig wirkliche Erklärung: Der Mensch ist dumm und nicht in der Lage rational zu entscheiden. Nix homo oeconomicus - dabei hilft uns doch das Internet seit längerem.
Naja ob sich so viele von den Leuten die dort hinfahren informieren bevor sie dies tun? Und wenn sie nicht gerade im Alpinforum unterwegs sind und Berichte lesen, woher sollen sie dann wissen, wie voll es wirklich ist? Zudem hat das Sportcheck Testival sicher auch Leute angezogen.

Für mich war das heute jedenfalls eine totale Ausnahme, normal fahre ich nie an Samstag oder Sonntag hoch, nächsten Freitag geht es nochmal hoch, wegen Besuch, dann hat Stubaier Pause bis in den Hochwinter, wenn es gute Powdermöglichkeiten in der Grubn gibt.

wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von wetterstein »

Erklärungversuch: Im November ist das Wetter in München und co. trüber als im Frühjahr?
W
Audiatur et altera pars
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

oli hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Danke für den Bericht. Sag mal bist Du bei km 38 in ne Geltscherhspalte gefallen 8O ?
Ich würde sagen, dass war die Mittagspause/Pinkelpause am Eisgrat. Davor eine Abfahrt zur Mittelstation. Und dann war auf dem Klo halt das GPS-Signal kurz weg. Könnte doch passen, oder?
Könnte hinkommen
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

christopher91 hat geschrieben:
Arlbergfan hat geschrieben:Aber wenn ich die Bedinungen anschaue, dann ist für mich die einzig wirkliche Erklärung: Der Mensch ist dumm und nicht in der Lage rational zu entscheiden. Nix homo oeconomicus - dabei hilft uns doch das Internet seit längerem.
Naja ob sich so viele von den Leuten die dort hinfahren informieren bevor sie dies tun? Und wenn sie nicht gerade im Alpinforum unterwegs sind und Berichte lesen, woher sollen sie dann wissen, wie voll es wirklich ist? Zudem hat das Sportcheck Testival sicher auch Leute angezogen.

Für mich war das heute jedenfalls eine totale Ausnahme, normal fahre ich nie an Samstag oder Sonntag hoch, nächsten Freitag geht es nochmal hoch, wegen Besuch, dann hat Stubaier Pause bis in den Hochwinter, wenn es gute Powdermöglichkeiten in der Grubn gibt.
Diese Diskussion hatten wir schon hundert mal, aber ihr habt ja recht! Die Beweggründe des Menschen sind manchmal unergründlich. Im Herbst versucht man Pisten mit der Brechstange zu öffnen, im Frühjahr bei besten Bedingungen wird alles möglichst schnell geschlossen. Verrückt!
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Das sieht auf den Bilder nicht wirklich nach Vergnügen aus.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fritzi »

Ich fande es ok so konnte ich meine Nebelängste langsam raus trainieren :-D

Waren bestimmt einige ausem Forum oben denke ich mal.
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

NIC hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:

Diese Diskussion hatten wir schon hundert mal, aber ihr habt ja recht! Die Beweggründe des Menschen sind manchmal unergründlich. Im Herbst versucht man Pisten mit der Brechstange zu öffnen, im Frühjahr bei besten Bedingungen wird alles möglichst schnell geschlossen. Verrückt!
Für mich ganz einfach zu erklären:
Der November ist im Flachland der schlechteste Monat für jegliche Sportbedingungen.
Oft Regen, windig, die erste Kälte nach dem oft sehr milden Herbst, kurze Tage, wenig Licht.
Kein Wunder, dass es einen dann in die nebelfreie Zone über 2000m zieht.

Ab Dezember wird es besser - Weihnachtsmärkte hellen die Stimmung auf.

Und im Frühjahr - ab Mitte April hat es im Flachland überall 20°C oder mehr, viel Licht, viel Sonne - perfekt für Schwimmen (Freibad), Rennrad & Mountainbike oder den ersten Tag am See. Von dem her nur logisch, dass man im November rauf will. Nebenbei "Einfahren" für den Powder im Winter :mrgreen: :mrgreen:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“