Irgendwie wollte ich in den frischen Schnee und nachdem nun am Stubaier mit dem Fernauferner etwas mehr Angebot herrscht, wählte ich diesen. Nachdem das Wetter ja gar nicht optimal sein sollte rechnete ich auch nicht mit viel Betrieb, Ferien sind ja auch keine mehr.
Um 8 Uhr kam ich an und wir wurden schon auf Parkplatz C gelenkt … doch nicht leer. Mit dem Pendelbus zur Talstation, ach da war doch was: Sportscheck Gletscherfestival. Hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm.
Aber dann war ich doch positiv überrrascht: Im Tal gleich in die Eisratbahn und auch oben so gut wie keine Wartezeiten, die größte Wartezeit gab es beim WC und bei der Tischsuche (s.u.).
Alle anderen Infos zu Wetter, Pisten etc. dann nachfolgend.
Wetter/Temperatur:
Winterlich, Schneefall bis ca. 1.600 m hinab. Intensität war vormittags stärker, ließ dann mehr und mehr nach, vereinzelt blickte mal die Sonne kurz durch. Immer mal wieder hingen auch Wolken im Gebiet.
Sehr ungünstig war, dass durch die Luftfeuchtigkeit immer wieder die Brille vereiste. Besonders nachmittags sah man überall die Leute stehen und Eis kratzen
Das war dann auch der Grund, dass ich den Skitag dann etwas eher beendet habe.
Tal: + 1°C
Berg: - 8 °C
Schneehöhe:
Tal: 10 cm
Berg: 100 cm
Schnee/Pisten:
So ca. 10-15 cm Neuschnee lag auf den Pisten, dieser war aber an steileren Stellen recht schnell zu Buckeln zusammengeschoben. Auf den flacheren Pisten war es sehr gut zu fahren, da man hier aufgrund der Sicht (Nebel, vereiste Brille) nicht mit überraschenden Buckeln rechnen musste.
Am besten war wieder am Daunferner und Gaiskarferner. Am Fernauferner war der Gletscherbereich auch sehr gut, unten war es dann aber grausam. Es lief die Beschneiung auf vollen Touren, jedoch legte sich mehr ein durchnässter Eisteppich über die eh schon verbuckelte Piste. Die Abfahrt zur Mittelstation setzte dem dann noch die Krone auf, da kamen dann noch Steine hinzu. Also den Bereich hat man mit der Brechstange geöffnet. Hätte man lieber noch gewartet, weniger ist manchmal mehr!
Pistenplan:
Klick hier
Offen/Geschlossen:
Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Eisjoch (3x)
6 ZUB Eisgrat II (2x)
6 KSB/B Fernau (2x)
2 SB Wildspitz (2x)
2 SL Daunferner I (2x)
2 SL Gaisskarferner (2x)
2 SL Daunscharte (2x)
8 EUB Schaufeljoch (1x)
8 KSB/B Rotadl (1x)
6 ZUB Eisgrat I (1x)
6 EUB Gamsgarten I 1(1x)
6 EUB Gamsgarten II (1x)
2 SL Windachferner (1x)
2 SL Daunferner II (1x)
GPS-Angaben:
Höhenunterschied Pisten: 5.624 m
Höhenunterschied Lifte: 6.494 m (Talfahrt berücksichtigt)
Höhenunterschied gesamt: 12.118 m
Entfernung Pisten: 28,213 km
Entfernung Lifte: 33,243 km (Talfahrt berücksichtigt)
Entfernung gesamt: 61,456 km
min. Höhe: 1.698 m
max. Höhe: 3.213 m
max. Geschwindigkeit: 74,72 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 13,32 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 8,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 48,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 23,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 13,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 4,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 0,1 %
Gefahrene Pisten:
alle geöffneten
Wartezeiten
Überraschenderweise im Vergleich zur Parkplatzbelegung (E war bis zur Hälfte belegt) wenig bis gar keine. Morgens direkt in die Eisgratbahn, an Rotadl und Eisjochbahn max. 1-2 min., Schaufeljochbahn direkt in die Gondel, Daunferner keine, selbst an der DSB Wildspitz gleich an die Schranke. An der Fernaubahn gings auch gleich in den Sessel. Lediglich am Gaisskarferner ca. 5 min.
Die längsten Wartezeiten gabs am WC Eisgrat, dort standen die Männer bis fast nach draußen. Kennt man doch eigentlich nur von den Frauen
Auch das finden eines Sitzplatzes im Eisgrat war eine Herausforderung, selbst um 11:30 war es schon brechend voll … lag wohl am Wetter. Gegessen wurde überall wo man sitzen und stehen konnte: Auf der Treppe, auf dem Boden, im Stehen.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Wetter führe ich nicht als Kritikpunkt auf, weil ich die Vorhersage ja kannte und des Schnees wegen das Wetter in Kauf genommen habe
Bilder:
^^ Talstation leicht winterlich, erste Fahnen deuten darauf hin …
^^ … es ist Sportscheck Gletscherfestival
^^ Wie man sieht: Keine Wartezeiten an Rotadl und Eisjoch
^^ Die Sicht war jedoch recht gut
^^ Daunferner war wieder sehr gut
^^ Abfahrt zum Gamsgarten war gut gefüllt
^^ Auf den Pisten war gut was los, an den Liften aber nicht … sehr merkwürdig heute
^^ Schaufelnieder, DSB Pfaffengrat noch geschlossen
^^ Fernauferner, es kam da mal die Sonne durch
^^ Blick zum Gaisskarferner … das war die max. Warteschlange
^^ Blick hinab zum Wintereinstieg Gaisskarferner
^^ Rechts wurde gerade das Luftkissen aufgebaut, am Gaisskarferner hatte es das beste Wetter
^^ Windachferner war auch frei von Wolken
^^ Am Daunferner kämpte die Sonne
^^ Konnte sich ganz schwach durchsetzen
^^ Abfahrt zum Gamsgarten, ich hatte mir ein letztes Mal die Brille enteist und dann beschlossen, Feierabend zu machen. Alle 400m Eis kratzen war dann nicht so der Brüller
^^ Geht auch so … direkt in die Gondel
Unterm Strich dank dem Neuschnee ein netter Skitag, hätte ich mir nen Tagesskipass kaufen müssen wäre ich wohl im Bett geblieben
Solche Tage gehören auch mal dokumentiert, auch wenn es jetzt kein superduper Schönwetterbericht draus geworden ist