Sölden (AT) / 18.-19.10.2013 / Was für ein Saisonauftakt!
Mit 2 genialen Skitagen bin ich an diesem Wochenende in die neue Wintersaison 2013/14 gestartet. Knappe 200 Bilder wollen zunächst einmal sortiert werden - für alle, die aber für morgen noch unsicher sind hier schon einmal 4 Bilder als erste Preview auf das, was später noch kommt.
War es auch. Ich war heute auch oben, und es war in der aktuellen Saison bisher der mit Abstand beste Skitag. In Sölden passt im geöffneten Teil zur Zeit einfach alles.
Seit mehreren Wochen beobachtete ich nicht nur die Wetterentwicklung, sondern auch die Schneesituation in Sölden regelmäßig. Einige Gutscheine wollen noch verpulvert werden, und so stand schon lange vor dem eigentlichen Saisonstart fest: Mein heuriges Opening findet in Sölden statt!
Lange Zeit sah es leider relativ mau aus - Woche um Woche verging ohne nennenswertem Neuschneezuwachs... Doch ein massiver Wintereinbruch vor etwa 10 Tagen, kombiniert mit mehreren Tagen Kälte waren ideale Voraussetzungen für einen perfekten Saisonstart inoch im Oktober 2013 - jetzt musste also nur noch auf ein zumindest 2-tägiges Schönwetterfenster gehofft werden. Schon letzte Woche gab es dabei erste Anzeichen einer länger andauernden Vorderseite mit stabilem Hochdruckwetter, diesmal blieb es jedoch - im Unterschied zu so manch anderem Vorhersagezeitraum - auch wirklich dabei. Die Vorfreude stieg noch mehr, als die Website von Sölden für Freitag de facto Vollbetrieb am Gletscher ankündigte - den hebi noch schnell überredet, und schon sollt's losgehen.
Eisiger Wind pfeift uns um die Ohren, als wir gegen 9 Uhr am Rettenbachgletscher aussteigen und - zumindest ich - erstmals Winterluft schnuppern dürfen. Der erste Blick gen Rettenbachjoch ist vielversprechend - leider ist die Freude jedoch getrübt: Entgegen der Ankündigung auf soelden.com ist die Piste 31 heute definitiv noch nicht (für den Publikumsskilauf) geöffnet:
Stattdessen wird die neu planierte Piste noch Vollgas befeuert:
Macht aber nix - zum Einfahren ist der Hang ohnehin nicht wirklich geeignet. Für uns geht's daher zunächst mal auf die geniale Carving-Piste an der 2. Sektion der Schwarzen Schneidbahn:
Derweil wird am Weltcuphang eifrig trainiert - nahezu die gesamte Weltelite ist vor Ort und bereitet sich auf das FIS-Weltcup-Opening nächstes Wochenende vor:
Viel Platz:
Feuer frei:
Was für eine geniale Seilbahn:
Die Querfahrt rüber zum Seiterjöchl wird eher selten befahren, dementsprechend frisch sind die Pisten hier auch noch zu späterer Stunde:
Zwischenzeitlich ist der Rettenbach-Steilhang voll in der Sonne:
Wir wechseln nun aber zum Tiefenbachferner, wo uns ebenfalls traumhafte Verhältnisse erwarten:
Die Tiefenbachbahn war aufgrund des starken Windes bis gegen 10 Uhr außer Betrieb:
Perfekte Pisten wohin man schaut:
Ein Schönheitsfehler jedoch auch hier: SL Panorama entgegen der Ankündigung nicht geöffnet, ebenso nicht die Seiterkar-Piste 36. Letztere sollte erst heute aufgehen, Ersterer ist noch immer geschlossen (fehlt aber auch nicht, da alle Pisten auch so erreichbar sind). Für uns nicht störend an diesem Tag - trotzdem schade, diese Falschinformationen hätte man eigentlich nicht nötig - das Angebot ist auch so perfekt!
Stundenlang wechseln wir zwischen den verschiedenen geöffneten Pisten hin und her, Wartezeiten oder gar Platzmangel auf der Piste bleiben ein Fremdwörter an diesem Tag. Einzig die brennenden Oberschenkel und Waden halten uns davon ab, einen Höhenmeter-Rekord zu knacken.
Ein abschließendes Bild gibt's vom 1. Tag noch vom Seiterjöchl, Bilder von Tag 2 folgen später oder morgen.
Die ersten Schritte aus dem Bett sahen heute wohl etwas unroutiniert aus, aufgrund eines massiven Muskelkaters in den Waden fühlte es sich eher wie torkeln an... Schon beim ersten Blick aus dem Fenster sind die Gedanken daran aber fast weg, einzig der schmerzhafte Einstieg in die Skischuhe erinnert noch einmal kurz daran - aber nach dem gestrigen Tag bin ich auch heute so richtig heiß auf Ski fahren!
Über Nacht hat man ganze Arbeit geleistet - der rechte Abschnitt der Piste 31 ist nun für den Publikumsskilauf geöffnet:
Nachdem wir heute fast eine Stunde früher als noch gestern dran sind, ist zu dieser Zeit noch alles im Schatten:
Es ist 8:15, vollgesteckt ist für diese Uhrzeit jedenfalls schon ziemlich viel.
Als erstes wird die Mittelstation in morgendliches Sonnenlicht getaucht:
...gefolgt von der Piste:
Die Schneebrücke zur Mittelstation - noch ist die Anfahrt relativ mühelos schaffbar, bei diesen Schneeverhältnissen auch ohne Schieben. Wie lange noch?
Heute wechseln wir wesentlich früher als gestern auf den Tiefenbachferner:
Hier treffen wir dann auf weitere Forum-User, die es ebenfalls nach Sölden verschlagen hat - für 2 Fahrten fahren wir gemeinsam, die dann vorgeschlagene Mittagspause kommt uns aber doch noch zu früh, später waren sie dann leider nicht mehr gesehen...
Tiefenbachferner jedenfalls wie gestern traumhaft präpariert:
Hauptabfahrt, für die Kanonen ist es heute bereits zu warm:
SL Mutkogl, ganz links die Bergstation des SL Panorama. Die Piste ist mit etwas Schieben aber auch vom geöffneten SL Mutkogl aus erreichbar (zumal jener Teil, zu dem man ein wenig aufsteigen muss, ohnehin für Trainingsgruppen gesperrt ist):
Teppich an der Tiefenbachbahn:
...und von oben:
Aus dem Seiterkar-6er:
Und - auch wieder entgegen der (gestrigen) Ankündigung: Piste 36 heute geöffnet! Am Morgen allerdings teilweise recht unruhig präpariert, tagsüber dann stark aufgefirnt und vor allem am Nachmittag dann doch recht steinig. Wir sind die Piste daher heute nicht gefahren - ich befürchte auch, dass die nicht lange offen bleiben wird, wenn's mit dem Wetter so weiter geht:
Wildspitze:
Weltcuphang - nun in der Sonne:
Die für den Publikumsskilauf freigegebene Piste war noch ein wenig unruhig - kein Wunder am 1. Tag nach der Öffnung. Schnee allerdings schön griffig, keine bzw. nur sehr wenige Knollen - gut zu fahren:
Aus dem verkürzten SL Karleskogel (nun auch so im Pistenplan eingezeichnet):
Die warmen Temperaturen merkte man am Tiefenbachgletscher im Gegensatz zum Vortag deutlich - vielfach wurde es untertags weicher, teilweise firnte es sogar ein wenig auf. Am SL Mutkogl blieb's aber beim Trainingsgelände schön pulvrig:
Die Piste 39 über den SL Panorama war ganztags traumhaft zu fahren und nahezu völlig leer:
Lifttrasse SL Panorama:
Piste 39:
...und mit einem letzten Bild vom SL Mutkogl verabschiede ich mich bis zum nächsten Bericht - die nächsten 2-3 Wochen werde ich nun von diesen beiden Tagen zehren und mir relaxt die Webcams und Berichte überfüllter Gletscherskigebiete ansehen.
Fazit Tag 2: Genau so genial wie der Vortag, wenn auch mit anderen Stärken: SL Seiterjöchl am Morgen einzigartig, ebenso die Schwarze Schneid II. Am Tiefenbachferner war vor allem Piste 39 extrem genial, die Hauptabfahrt hingegen aufgrund der Temperaturen teilweise aufgefahren (aber auch nur im Vergleich zu den anderen Pisten ).
Fazit Sölden im Herbst: Ein tolles Gletscherskigebiet, die EUBs machen das Gebiet schön komfortabel und sind eine willkommene Abwechslung zum Schlepplift-Alltag an "meinem" Herbst-Gletscher Kitzsteinhorn. Generell hatte ich quasi nie das Gefühl, zu wenig Platz zu haben - die Pisten sind traumhaft zum Carven. Gerne wieder mal!
Zuletzt geändert von lanschi am 21.10.2013 - 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Schön, dass wir zur Zeit solch tolle Berichte geliefert bekommen, die einen heiß auf die bevorstehende Saison machen.
Dieser Bericht freut mich ganz besonders, weil nach meinem Gefühl das Gletscherskigebiet in Sölden hier im Berichteforum im Vergleich zu den anderen österreichischen Gletscherskigebieten unterrepräsentiert ist. An der Qualität der Pisten und Liftinfrastruktur kann das nicht liegen. Ich würde nicht protestieren, wenn jemand behauptet, Sölden wäre die Nummer 1 unter den österreichischen Gletscherskigebieten, wenn die Schneelage so ist wie derzeit.
Hab mal unseren Bericht auch online gestellt, da es bei uns nur ein Tag war wollte ich den nicht bei Dir mit anhängen. Und was Sölden im Herbst angeht besteht ja auch Nachholbedarf bei der Dokumentation Deine Bilder zeigen aber auch die perfekten Bedingungen.
lanschi hat geschrieben:die dann vorgeschlagene Mittagspause kommt uns aber doch noch zu früh, später waren sie dann leider nicht mehr gesehen...
Wir waren ja auch schon alle früh hoch, dadurch stellte sich der Hunger dann zeitig ein ... irgendwie haben wir uns dann trotz der recht übersichtlichen Pisten leider nicht mehr gesehen. War aber dennoch schön sich mal getroffen zu haben ... "und das in Tirol"
Martin_D hat geschrieben:Dieser Bericht freut mich ganz besonders, weil nach meinem Gefühl das Gletscherskigebiet in Sölden hier im Berichteforum im Vergleich zu den anderen österreichischen Gletscherskigebieten unterrepräsentiert ist.
Diese Feststellung habe ich am Samstag auch getroffen und habe dafür von den anderen Forumanen eher Verwunderung geerntet - ich sehe das aber genauso wie du.
Martin_D hat geschrieben:An der Qualität der Pisten und Liftinfrastruktur kann das nicht liegen. Ich würde nicht protestieren, wenn jemand behauptet, Sölden wäre die Nummer 1 unter den österreichischen Gletscherskigebieten, wenn die Schneelage so ist wie derzeit.
Auch da sind wir ähnlicher Meinung. Ich habe persönlich genau dieses Gefühl, habe mich aber mit einer entsprechenden Äußerung zurückgehalten, da ich Pitztal, Stubai und Kaunertal noch nicht kenne. Aber den Bildern nach würde ich genau so urteilen. Persönlich bin ich der Meinung, dass der Hintertuxer im Herbst zumindest ab dem Zeitpunkt, wo auch auf den anderen Gletschern alle wichtigen Herbstanlagen offen sind, überschätzt wird. Aber das sollen andere beurteilen, die regelmäßig auf allen 5 Tiroler Gletschern unterwegs sind.
snowflat hat geschrieben:Wir waren ja auch schon alle früh hoch, dadurch stellte sich der Hunger dann zeitig ein ... irgendwie haben wir uns dann trotz der recht übersichtlichen Pisten leider nicht mehr gesehen. War aber dennoch schön sich mal getroffen zu haben ... "und das in Tirol"
Hat mich auch wirklich gefreut - es war zwar nur kurz, aber war gut. Wir sind erst gegen 12:45 zum Essen und dann bis 14:00 dort geblieben, dann noch 3-4x Mutkogl und das war's dann für uns. Hatten ja schließlich einen Tag mehr in den Beinen und beide noch eine sehr weite Heimreise vor uns.
Stäntn hat geschrieben:Das sind Bilder... oh man. Da kann der Weltcup Zirkus kommen der Föhn ist ja trockene Luft, da geht nicht so viel Schnee hops denke ich.
Seiterkar könnte eventuell nochmal kritisch werden (da war die Schneeauflage noch sehr dünn), auch in der Trasse des SL Mutkogl lagen wohl teilweise nur 5-10 cm Schnee (das dürfte aber unkritisch sein, zumal relativ leicht einschiebbar). Ansonsten wird's wohl keine Probleme mehr geben, ja.
Lanschi, vielen Dank für den Bericht, jetzt kenne ich Dich auch mal persönlich;) Mit dem Essen war es halt wie beschrieben, ich hatte mein Frühstück schon um 5 Uhr morgens, da knurrt um 11:30 der Magen;) Aber schön es sich ausgegangen ist!
Zu Sölden: Ich war bisher erst einmal ein Sölden vor 6 Jahren, da war auch das Winterskigebiet offen. Am Samstag dann war ich auch positiv überrascht was man auch schon im Herbst dort zaubern kann, beeindruckend! Vorteil ist auch, man fährt nicht nur mit den Schleppern rum, es gibt die Gondelbahnen und den Sessel, da ist es auf den anderen Gletschern schon etwas mau. Ich fand den Tag wirklich gut und abwechslungsreich. Ich denke ich werde Sölden mal öfters im Herbst ansteuern, vor allem wenn ich mir überlege was in Tux die Tageskarte kostet, ist Sölden auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Einschränkungen wegen des Weltcups waren jetzt auch nicht so dramatisch wie ich dachte, der Weltcuphang lies sich super fahren (viele sind dort eh nicht gefahren). Pitztal ist im Herbst auch klasse, Kaunertal imho erst interessant wenn man bis Ochsenalm runter fahren kann.
Martin_D hat geschrieben:Ich würde nicht protestieren, wenn jemand behauptet, Sölden wäre die Nummer 1 unter den österreichischen Gletscherskigebieten, wenn die Schneelage so ist wie derzeit.
Also mMn ist das vollkommen klar, das es so ist. Gibts ernsthaft jemanden der dies anders sieht?
Werden die Jungs und Mädels ausm Weltcup beim Training dort eigentlich per Skidoo befördert, oder fahren die ganz normal mit der Gondel bzw Schlepper?
Also ich muss da jetzt mal bissl Kontra geben! Der komplette Tiefenbach ist doch für die Katz weil viel zu flach, einzig der Weltcuphang am Rettenbach ist für Wiederholungsfahrten interessant... im unteren Teil. Oben auch wieder flach... laaangweilig
Wenn ausschließlich Gletscherskibetrieb geht finde ich Sölden nicht so ansprechend. Aber gut dass ist subjektiv und jeder kann sich freuen wie es ihm gefällt nur meine bescheidene Ansicht.
Werna76 hat geschrieben:Werden die Jungs und Mädels ausm Weltcup beim Training dort eigentlich per Skidoo befördert, oder fahren die ganz normal mit der Gondel bzw Schlepper?
Teils, teils.
Großteils fahren die ganz normal mit den Liften (z.B. Seiterjöchl - dort trainierten u.a. Vonn, Riesch, Fenninger, Görgl, Schmidhofer bzw. Schwarze Schneid I+II - dort waren u.a. die ÖSV-Herren unterwegs). Auf der Querfahrt rüber zum Seiterjöchl wurde Super-G trainiert (auch normal mit dem Lift) sowie vermutlich auch Skitests - letztere liefen dann über die Ski-Doos.
wollte am Freitag -Samstag 25.10.-26.10. auch nach Sölden fahren.
Mit welcher Beeinträchtigung muss dann den durch das Weltcup Rennen rechnen.
Ist es allgemein voller als sonst, oder hat man die Pisten gerade durch das Rennen eher für sich alleine?
Bekommt man zu der Zeit in Sölden Problemlos ein Zimmer?
Alternativ hatte ich mir überlegt am Freitag in Sölden und am Samstag am Pitztaler Gletscher zu fahren.
Ich hoffe, dass es durch die warmen Temperaturen nicht zu sulzig wird dort oben.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Meinungen mit mir teilen könntet.
Habe es hier angehängt, um nicht einen neuen Topic unter Skigebiete in aller Welt öffnen zu müssen.
Martin_D hat geschrieben:Ich würde nicht protestieren, wenn jemand behauptet, Sölden wäre die Nummer 1 unter den österreichischen Gletscherskigebieten, wenn die Schneelage so ist wie derzeit.
Also mMn ist das vollkommen klar, das es so ist. Gibts ernsthaft jemanden der dies anders sieht?
Ich sehe das ernsthaft anders . Mindestens Hintertux und das Pitztal bieten bei weitem mehr Abwechslung.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
^^Interessant, man lernt nie aus.
Ich finde das Gesamtpaket (Pisten/Lifte/Restaurants/Therme oder Apresski danach) in Sölden um diese Jahreszeit liegt in einer gänzlich anderen Kategorie als die von dir genannten.
Übrigens, wie immer sehr geile Bilder von lanschi zum Saisonauftakt.
Werna76 hat geschrieben:^^Interessant, man lernt nie aus.
Ich finde das Gesamtpaket (Pisten/Lifte/Restaurants/Therme oder Apresski danach) in Sölden um diese Jahreszeit liegt in einer gänzlich anderen Kategorie als die von dir genannten.
Übrigens, wie immer sehr geile Bilder von lanschi zum Saisonauftakt.
Ja gut, ich beziehe mich rein auf das Skifahren, der Rest interessiert mich nur am Rande. Zwar schön wenn vorhanden, aber das ist für mich kein Entscheidungskriterium.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Also Thema Aprés Ski finde ich HiTux noch dabei, wobei man in Sölden Abends noch extremst mehr Auswahl hat. Therme ist im Zillertal zu weit weg... das ist im Ötztal wesentlich feiner... Skifahrerisch ist Sölden komfortabler, HiTux etwas abwechslungsreicher.