Winterlich - Hintertuxer Gletscher 23.09.2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Winterlich - Hintertuxer Gletscher 23.09.2013

Beitrag von noisi »

Winterlich - Hintertuxer Gletscher 23.09.2013
Neben dem ein oder anderen Stadionbesuch samt Nebenwirkungen und dem üblichen Wanderprogramm stand bzw. steht auch der ein oder andere Skitag auf dem Programm. Den Anfang machte hier der Hintertuxer Gletscher.

Quickfacts:
Geöffnete Anlagen:Gletscherbus 1-3, SLs Olperer und Gefrorene Wand am Morgen jeweils beide, nach Abzug der Stangerlfahrer nur noch je ein Lift. Dazu am Morgen noch die 10er Gondel Gefrorene Wand.
Geöffnete Pisten: Das gesamte Sommerskigebiet.
Wetter: Kaiserwetter, Tuxer Ferner Haus um 0°C, weiter oben unter dem Gefrierpunkt.
Schneelage: Laut Homepage 75cm, kommt hin. An 2-3 klitzekleinen Stellen auf der Abfahrt zum Tuxer Ferner Haus lugte das Eis durch.
Pistenzustand: Olperer und Gefrorene Wand griffig pulvrig, TFH Abfahrt zunächst hart, später stellenweise aufgefirnt. Ab der Querung zum eigentlichen TFH-Hang teils Sulz und auch einige kleine Steine. Teils Verhältnisse wie im Winter.
Wartezeiten: Keine

Bild
Blick von der Sommerbergalm zum Gletscher, bzw. dem was man noch davon erkennen kann - schaut nach Skifahren aus!

Bild
Zoom zum Kasererbereich, leider noch geschlossen. Die Liftstützen stehen auf ansehnlichen Eishügeln. Das sah bei meinem letzten Besuch vor ca. 5 Jahren noch anders aus.

Bild
TFH Abfahrt aus dem Gletscherbus III - kein Eis, kaum Steine. Das sah an einem 23.09 schonmal anders aus.

Bild
Übergang Kaserer - die Glescherverbindung ist quasi weg.

Bild
Gefrorene Wand. Hier griffige, etwas weniger pulvrige Hänge als am Olperer.

Bild
DSB Abfahrt, nur in Verlängerung zumTFH fahrbar. Verhältnisse wie im Hochwinter.

Bild
Letztes Flachstück vor dem Steilhang, hier vom Olperer aus kommend. Für mich die beste Abfahrt des Tages.

Bild
Baustelle Tuxer Ferner Haus - essen kann man schon drin, allerdings derzeit noch ziemlich viel Gelatsche nötig.

Bild
TFH-Hang. Massive Vermattung (noch nicht ausgepackt) und ein sehr langer Fußweg zum GB3.

Bild
Olpererseite nach Abzug der eher wenigen Stangerlfahrer. Traumhafte verhältnisse auf allen Varianten.

Bild
Olpererlifte mit Namensgeber.

Bild
Außenrumabfahrt am Olperer, der Pulvrigste Hang an diesem Tag. Der Funpark ist zum Tei schon geöffnet.

Bild
Olpererlifte mit Gefrorener Wand.

Bild
Rückblick Olperer mit der geschwungenen rechten Variante zum TFH - mein heutiger Tagesfavorit, auch wenn wohl nicht frisch präpariert.

Bild
SLte Gefrorene Wand, an den Ausstiegsstützen schauen ein paar Steine oder Felsen raus?

Noch ein paar Zooms in die Umgebung:
Bild
Zillertaler Hauptkamm mit Horn- und Schwarzensteinkees.

Bild
Großvenediger.

Bild
Zugspitze und Platt, dank des Wetters klar wie selten vor der Linse.

In Summe ein Saisonauftakt nach Maß. Super Schnee, tolles Wetter - mehr geht kaum.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 823
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Winterlich - Hintertuxer Gletscher 23.09.2013

Beitrag von Snow4Carve »

Danke für den Bericht :top:

Wie sieht es an der DSB aus? Hast du vielleicht mitbekommen wie lange die Revision noch dauert?
2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000, 2x Arlberg, 2x KSH

2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Winterlich - Hintertuxer Gletscher 23.09.2013

Beitrag von Zottel »

Uii, die Lust auf den Winter steigt :D Viel Spaß noch bei der Tour!
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Winterlich - Hintertuxer Gletscher 23.09.2013

Beitrag von Pistencruiser »

Schaut brauchbar aus. Danke für die Eindrücke.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Winterlich - Hintertuxer Gletscher 23.09.2013

Beitrag von ski-chrigel »

Snow4Carve hat geschrieben:Danke für den Bericht :top:

Wie sieht es an der DSB aus? Hast du vielleicht mitbekommen wie lange die Revision noch dauert?
Das Umlenkrad fehlt immer noch, nunmehr seit mindestens drei Wochen, als ich letztes Mal da war...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 06.05.2011 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stockholm
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winterlich - Hintertuxer Gletscher 23.09.2013

Beitrag von Skiaustriassnow »

Warst du auch im fertiggestellten Teil vom TFH?
Nächster Skitag:
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Winterlich - Hintertuxer Gletscher 23.09.2013

Beitrag von Lord-of-Ski »

Tut sich im Bereich vom Kaserer schon was?
ASF
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Winterlich - Hintertuxer Gletscher 23.09.2013

Beitrag von Whistlercarver »

Sieht nicht schlecht aus das ganze.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
REGA1976
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 27.09.2010 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Winterlich - Hintertuxer Gletscher 23.09.2013

Beitrag von REGA1976 »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Tut sich im Bereich vom Kaserer schon was?
Soll wohl am kommenden Wochenende öffnen -> http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 4#p4934214

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterlich - Hintertuxer Gletscher 23.09.2013

Beitrag von noisi »

Skiaustriassnow hat geschrieben:Warst du auch im fertiggestellten Teil vom TFH?
Ja, das betrifft im Prinzip jedoch nur das Restaurant an sich, sowie die sanitären Anlagen. Restaurant ist schlicht, aber schön geworden. Mir gefällts.
Lord-of-Ski hat geschrieben:Tut sich im Bereich vom Kaserer schon was?
Jein, man arbeitet zumindest an der Zufahrt und den Skiweg zum Olperer.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Österreich“