Glücklich am Pitztaler Gletscher 28.04.2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Den Anfang meines diesjährigen Saisonfinales, da mit kein sinnvollerer Name eingefallen ist, einfach betitelt, machte der Pitztaler Gletscher.

Wetter: Sonnig, dank Föhn. Die Wolken hingen nur rund um das Skigebiet - so etwa in Sölden :wink:
Schneelage: laut Homepage 280-420cm - kann ich schlecht überprüfen.
Pistenzustand: Sehr unterschiedlich, von pulvrig, verblasen und windgepresst war alles dabei. Später teils aufgefirnt, kein klassischer Sulz. Ingesamt jedoch sehr kräftezehrend zu fahren.
Wartezeiten: keine, außer an der Mittelbergbahn bis 2min.
Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
SSB Gletscherexpress, 8EUB Wildspitzbahn, 2SL Brunnenkogel, 1SL Mittagskogel, 6KSB Gletschersee, 8EUB Mittelbergbahn

Beste Abfahrt: SL Brunnenkogel, verlängert bis zur Mittelbergbahn
Schlechteste Abfahrt: ganz rechte an der Wildspitzebahn (Knollen)

Gefallen: Wetter, Panorama, neue Wildspitzbahn um nur einiges zu nennen
Nicht Gefallen: wetterbedingter Pistenzustand

Trotz, milde ausgedrückt, eher durchwachsener Wetterprognosen - ein anderer Zeitpunkt kam nicht mehr in Frage, machte ich mich ein letztes mal für diesen Winter auf den Weg. Wetterfrösche irren oft genug! Wie bereits oben geschrieben, machte der Pitztaler Gletscher den Anfang - für mich der wohl schönste Tiroler Gletscher. Die wenigen, aber langen Liftanlagen und die für Gletscherverhältnisse (zumindest da wo noch welcher drunter ist), recht abwechslungsreichen, langen und nicht völlig flachen Pisten überzeugen mich einfach.

Bild
Dunkle Wolken ziehen von Norden aus auf - steht die Tour unter einem schlechten Stern? Interessanter Weise war der kälteste Punkt der Anfahrt die Sauerlandlinie! gerade mal +2°C maß das Autothermometer - an den Alpen ging’s dank Föhn bis an die 20.

Bild
Der nächste Tag - Anfahrt zum Gletscher, das sieht doch gut aus!

Bild
Übersicht geöffneter und geschlossener Anlagen - alles was es gibt (nicht real existierende Pisten ausgenommen) ist offen und fahrbar.

Bild
Nach wie immer nervenaufreibender Fahrt mit der hektisch vollgestopften Tunnelbahn schweift oben angekommen erstmal der Blick auf die neue Wildspitzbahn. Gelungene, auch optisch ansprechende Konstruktion - passt leider nicht so ganz zu den sonstigen Betongebilden im Skigebiet.

Bild
Majestätisch, wie ein Adlernest, thront die höchste Seilbahn Österreichs auf dem hinteren Brunnenkogel. Trotz der freien Lage, und des in Böen teils starken Föhns, lief die Bahn problemlos. Nur der pfeifende Wind erinnerte hin und wieder an den stürmischen Wind. Wie man erkennen kann, trotz vollgestopfter Bahn(en) am Morgen, jede Menge Platz auf den Pisten. Mit Ausnahme des oberen Ziehwegs stimmt im Pitztal das Verhältnis zwischen Pistenfläche und Beförderungskapazität.

Bild
Das es Außen keine Skiköcher gibt war ja schonmal hier Thema, warum eigentlich? Mich störts überhaupt nicht.

Bild
Mein erster Weg nach Ankunft am Berg führte mich direkt zur noch verwaisten Gipfelplattform. Das groß der Gäste bleibt hinter der Scheibe des neuen, schicken Cafés. Der Blick zur Wildspitze mit ihrer Gletscherwelt ist einfach einmalig.

Bild
Blick zu den Eisbrüchen am Taschachferner. Bald geht’s wohl wieder an die Substanz. Gletscher haben einfach etwas faszinierendes an sich - schade das die Tage der allermeisten Alpengletscher gezählt sind. Das zeigt sich auch am Mittelberg- und Brunnenkogelferner und zwar auch ganz oben. Da wird in 20-40 Jahren fast nichts mehr übrig sein.

Bild
Selbst Firnschichten sind im Spaltengewirr erkennbar. Da bleibt wohl (oder blieb?) teilweise erheblich mehr Schnee über den Sommer als man sich das so vorstellen kann.

Bild
Föhnwalze südlich des Hauptkamms. Während es im Vinschgau wie aus Eimern schüttete, blieb der Weißkamm im Licht der Sonne.

Bild
Blick ins Pitztal, hinten rechts....

Bild
Die Zugspitze - das nächste Tagesziel.

Bild
Blick gen Stubaier Alpen - offensichtlich erheblich schlechteres Wetter. Hier hingen fast immer mehr oder weniger dicke Wolken.

Bild
Gleiches galt auch für Sölden. Die schwarze Schneide schien die Wolken geradezu magisch anzuziehen.

Bild
Zoom zur Problemstelle am Karleskogelschlepper - da gibt’s noch einiges an Eis zum Schmelzen. Ich hoffe ja, die Verbindung nach Sölden wird niemals realisiert. Das Pitztaler Gletscherskigebiet kann dabei meiner Meinung nur verlieren - vor allem seine Individualität und mich als Gast natürlich.

So, nun aber zum eigentlich wichtigsten, dem Skifahren :wink:

Bild
Zunächst runter über die steilsten Hänge hinab.

Bild
Schneezustand hier oben: Pulver mit dünner vielleicht 5-10cm mächtiger Neuschneeauflage. Darunter jedoch hartgefrorener Sulz oberflächlich von einer windgepressten Schneeschicht verborgen - schön, aber auch sehr kraftraubend zu fahren.

Bild
Rückblick in Richtung hinterer Brunnenkogel/Wildspitzbahn.

Bild
Wildspitzbahn vor dem Hauptfirnbecken des Mittelbergferners. Dahinter, wie fast den ganzen Tag, im Söldener Skigebiet hängende Wolkenfetzen.

Bild
Standort der ehemaligen Mittelstation der GUB. Hier liegt noch jede Menge Mattenmüll, auch eine einsame Schneekanone, wohl für das Depot(?) steht herum.

Bild
Weils so schön ist, gleich nochmal hinauf.

Bild
Wildspitze, diesmal nicht von der Plattform, sondern hinter der Glasscheibe.

Bild
Äußere Abfahrt an der Wildspitzbahn - bis auf den hier sichtbaren Hang, kurz vor der Einmündung in die Hauptabfahrt, ein Graus. Knolllen ohne Ende - wenn ich eins Hasse dann Knollen!

Bild
Schwenk zum Brunnenkogelschlepper.

Bild
Hier gabs tollen Schnee auf super Cavingautobahnen. Auch noch nach Mittag, da die linke Piste am Vormittag durch ein Rennen belegt war. Wer braucht eigentlich Stangerlfahrer? Die Ösikinder sollten endlich mal lernen Fußball zu spielen!

Bild
Im Schlepplift, hier vermutlich der "alte" Sommereinstieg?

Bild
Carvingautobahn am Nachmittag - im oberen Bereich nichtmals aufgefirnt sondern Pulver. Im Hintergrund, Sölden wie fast immer in Wolken.

Bild
Die Kante an der Lifttrasse wird von Jahr zu Jahr höher. Teilweise sind wohl schon 10-15m Höhendifferenz. Da die Piste auf der rechten Seite bereits Felskontakt hat, stellt sich die Frage wie lange das noch gut geht..

Bild
Ausapernder Felsen auf gut 3200m im Gletscherbuckel zum hinterer Brunnenkogel. Dieser zeigt deutlich, dass der Brunnenkogelferner, in naher oder ferner Zukunft, gänzlich abschmelzen wird.

Bild
Querabfahrt vom Brunnekogel zur Mittelbergbahn. Piste war toll augefirnt - hab ich öfters gemacht!

Bild
Blick in Richtung Mittelbergbahn-Mittelstation und der Abfahrt in der früheren Schleppertrasse - fand ich heute auch ganz nett. Die Mittelstation selbst ist nur noch durch schieben erreichbar.

Bild
Mittelbergbahn vor den Firnflanken der Wildspitze.

Bild
Abfahrten im oberen Bereich der Mittelbergbahn, darüber Bergstation der Wildspitzbahn. Obwohl beide Stationen nur gut 200m Luftlinie voneinander entfernt liegen, klafft ein Höhenunterschied von 150m. Dazu erschließen beide völlig unterschiedliche Geländekammern - irgendwie schon kurios.

Bild
Letzter Steilhang der Abfahrt zur Talstation der Mittelbergbahn. Mir kams so vor, als wäre das letzte, flache Stück wo man fast schieben muss, früher länger gewesen.

Bild
Besagter Steilhang & Schiebestück. Davor arbeitet man bereits an einem Schneedepot.

Bild
Zurück am Brunnenkogel. Gefühlt saßen bereits 80% der Gäste auf der Terasse. Im Skigebiet, vor allem an Wildspitzbahn & Brunnenkogellift, war nichts mehr los.

Bild
Sonnendeck am Gletscherestaurant. Wurden viele Slawische Sprachen gesprochen.

Bild
Am frühen Nachmittag machte ich mich dann auch wieder auf den Weg ins Tal. Die Rückfahrt ist immer deutlich entspannter als die Bergfahrt am Morgen.

Ingesamt mal wieder ein toller Skitag, auch wenn der schneebedingt etwas anstrengender ausfiel - das ist aber glaube ich im Frühjahr der Normalfall.
Zuletzt geändert von noisi am 02.05.2013 - 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

noisi
Matterhorn (4478m)
Re: Glücklich am Pitztaler Gletscher 28.04.2013

Beitrag von noisi »

Bild
Panorama: Wildspitze mit Taschacheinsbruch vom hinteren Brunnenkogel
Zuletzt geändert von noisi am 01.05.2013 - 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Bild
Panorama: Pitztaler Gletscher von der Bergstation der Standseilbahn.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Damit ist der Bericht aber noch nicht zu Ende. Noisi ist schließlich leicht zu begeistern, entsprechend hat die Rückfahrt durchs Pitztal eine ganze Weile gedauert.

Bild
Mittelbergtal unweit der Talstation des Gletscherexpress'. Deutlich zu sehen die Hinterlassenschaft der Gletscherzunge im Talbereich. Heute ist sie von diesem Stanpunkt aus kaum noch zu sehen.

Bild
Der letzte, klägliche Rest der Gletscherzunge, der noch vom Tal aus zu sehen ist. Künstlich am Leben gehalten durch Vermattung um den Notweg bzw. die LKW Zufahrt zum Gletscher fahrbar zu halten.

Bild
Im Pitztal grünt und blüht es. Könnte ich mir den ganzen Tag anschauen.

Bild
Mächtiger Lawinenkegel in der Pitze. Dürfte den Bach einige Zeit aufgestaut haben.

Bild
Reste des Eisdamms. Dieser dürfte mit gewaltiger Kraft geborsten sein. Die Eisbrocken haben immernoch eine stattliche Größe.

Bild
Weiterer, jüngerer(?) da weißeres Lawinenkegel.

Bild
Nahansicht der Schnee- bzw. Eisstruktur.

Bild
Wasserfall.
Zuletzt geändert von noisi am 02.05.2013 - 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von schnitzlerwieslift »

Bild
Schneezustand hier oben: Pulver mit dünner vielleicht 5-10cm mächtiger Neuschneeauflage. Darunter jedoch hartgefrorener Sulz oberflächlich von einer windgepressten Schneeschicht verborgen - schön, aber auch sehr kraftraubend zu fahren.
hey noisi, bei mir ist in der darstellung nach diesem Bild schluss, hast du danach etwas an den Links verändert?

Bis dato, sehr schöne Bilder!
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

^^
Geht mir leider auch so.
Aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, hätte es sich für mich wohl doch gelohnt, mich auf den Weg ins Pitztal zu machen. Nur waren die Wetterprognosen wirklich zu unsicher. Aber natürlich toll, dass du auch einmal Glück mit dem Wetter hattest. Entschädigt sicher für den ein oder anderen Sauerlandtag. :)
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

^^dito
Bei mir laden auch nur die ersten Bilder. :(
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Bei mir wurden auch nur die ersten Bilder geladen... jetzt sollten alle gehen!
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

@ noisi: Danke für den Bericht. Ich gebe dir zu 100% Recht: Pitztaler und Ötztaler passen nicht zusammen. Ich bin auch gegen die Verbindung!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

Bei mir werden die Bilder (jetzt) angezeigt. Bin nur etwas erstaunt ob der Vielzahl :P
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Zottel hat geschrieben:Bei mir werden die Bilder (jetzt) angezeigt. Bin nur etwas erstaunt ob der Vielzahl :P
Bin ja durch deine Schule gegangen :wink:
McMaf hat geschrieben:^^
Aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, hätte es sich für mich wohl doch gelohnt, mich auf den Weg ins Pitztal zu machen. Nur waren die Wetterprognosen wirklich zu unsicher. Aber natürlich toll, dass du auch einmal Glück mit dem Wetter hattest. Entschädigt sicher für den ein oder anderen Sauerlandtag. :)
Macht schon Spaß, wenn das Wetter dann doch mal besser wird als vorhergesagt und nicht nur immer umgekehrt!
DAB hat geschrieben:@ noisi: Danke für den Bericht. Ich gebe dir zu 100% Recht: Pitztaler und Ötztaler passen nicht zusammen. Ich bin auch gegen die Verbindung!
Schön das ich damit nicht allein da stehe :). Ich hoffe nur, man verfährt nicht nach dem Motto "was nicht passt, wird passend gemacht".
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Wetterglück! ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“