***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Rifflsee und Pitztaler Gletscher 11.1.

Der Freitag 11. Januar war wieder ein Transfertag, es musste aus Landeck rüber nach Saalfelden gehen. Also ein Gebiet dazwischen...
Wetter war überall nicht so toll, am Alpenhauptkamm soll es auflockern... also ein Gebiet am Hauptkamm.

Pitztal war gut zu erreichen aus Landeck - also warum nicht probieren, Rifflsee mit Grubenkopf wird schon gehen...

Wetter: Früh Null Sicht und starker Schneefall, gut und gerne 30cm Schnee sind zusammen gekommen. Am Vormittag lockerte es tatsächlich auf und bei guter Bodensicht gingen ein paar Schwünge im Powder.

Ab Mittag am Gletscher sehr wechselhaft - tolle Abfahrt vom Brunnenkogel im Tiefschnee, immer wieder mit der neuen Wildspitzbahn hoch und genossen...
Aber der Teil Mittelbergferner sowie am Schlepplift entfielen komplett - bei dem Neuschnee bleibt man bei so flachen Stücken einfach stehen :naja:

Insofern ein gemütlicher Tag und bei Zeiten rüber nach Saalfelden gefahren wo ein Wochenende Saalbach-Hinterglemm gebucht war...

Morgens an der KSB - Null Sicht
Bild

Wurde dann besser, hier am Grubenkopf
Bild

Schöne Piste mit Neuschnee drin
Bild

Ging richtig gut zu fahren, v.a. weil nix los war!
Bild

Die beste Hütte hinten in Mittelberg!
Bild

Endlich Auflockerungen, hier oben am Gletscher ... man sieht die Schneeauflage
Bild

Auf über 3000m im Tiefschnee wedeln... war herrlich auch wenns ungemütlich war
Bild

Also wenn 100 Leute hier oben waren wars viel...
Bild

Zu Mittag mal ins neue Cafe... happige Preise aber das ist ok.
Bild

Immerhin ein nettes Ambiente!
Bild

Fazit: Für nen Transfertag ganz in Ordnung! Auffällig der Kontrast zum Ötztal!! In Sölden viele Russen, Osteuropa, etc. - im Pitztal viele Österreicher und Deutsche, eigentlich ausschließlich.
Das würde ich nicht zusammen schließen... soll jeder bleiben wo er ist, ich fahr lieber ins Pitztal!!!!

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Saalbach-Hinterglemm 12./13. Januar

Das zweite Januarwochenende zwar traditionell für unsere Busfahrt reserviert - nur war ich schon in den Alpen und musste daher einmal quer durch Tirol zum Ziel des Ausflugs anreisen.
Dort traf ich auch auf kerker, der im Rahmen seiner Kerker-Tours 2013 an diesem Samstag auch Station in Saalfelden machte. Uuuh das war anstrengend :D

Zum Skigebiet: Nach Oberland wieder der Schock, ähnlich wie Silvester in Schladming - nicht ganz so schlimm. Kunstschee, harte Pisten... neee nix für mich.
Auch tolle Anlagen, super Pisten von der Anlage her - aber die harte Unterlage... wenn ich schon Kanten brauche zum Skifahren passt irgendwas nicht. Gefällt mir nicht!

Daher war es ein Wochenende an dem ich nicht viel Ski gefahren bin, trotz besten Wetters am Sonntag...

Los ging es am Schattberg Ost
Bild

Etwas Neuschnee tat ganz gut
Bild

Blick auf Saalbach
Bild

Sicht nicht immer optimal aber kein Problem!
Bild

Unten eher weich...
Bild

Aber Nordseite geht immer gut! Hier die Zwölfer Nord, allerdings mit bösen Eisplatten drin
Bild

...auch im unteren Teil. Nicht so mein Fall!
Bild

Dann rüber auf die Wallegalm ("MEGAALM") - so ein Schild hab ich auch noch nie gesehen :lach:
Bild

Megaalm - essen würde ich hier nicht. Aber feiern geht glaub ganz gut...
Bild

Schneefall ließ nie ganz nach am Samstag
Bild

Aber es lockerte Nachmittag auf
Bild

Also nochmal fahren bevor es entgültig zum Apres Ski geht
Bild

Magic 6er (?)
Bild

Aber hier die Bedingungen deutlich schlechter als auf der Nordseite oder hinten in Hinterglemm
Bild

Naja also doch einkehren... Bergeralm kam ordentlich Musik und Stimmung raus. Also REIN!
Bild

Das Schild hab ich erst nach der Bestellung entdeckt...
Bild

Ergebnis war dass wir ordentlich Getränke vernichten mussten... :bia:
Bild

Danach schwebt es sich leichter zu Tal...
Bild

...wo ich dann auf kerker wartete der kaum zu übersehen ist...
Bild

Und ein kleines AF Treffen begann auf Bauers Schialm. Schee wars!
Bild

Der nächste Tag dann sonnig! War aber genauso gemeldet wie Samstag... jaja der Wetterbericht dieses Jahr...
Bild

Start auf der Südseite
Bild

Blick Richtung Zell am See
Bild

Schnee halbwegs passabel am morgen
Bild

Auch nicht so viel los
Bild

Endlich Winter in SHL
Bild

Panorama hat dann auch gepasst
Bild

Zu mindestens in die eine Richtung... nach Nordosten eher weniger
Bild

Blick zur Schmittenhöhe
Bild

Oder talauswärts... hinten am Hochkönig war kerker dann heute unterwegs
Bild

Richtung Pinzgau
Bild

Nochmal Schattberg Ost
Bild

Und Schönleitenbahn
Bild

Schönleiten
Bild

Zoom auf die Fieberbrunner Südseite... wann kommts?
Bild

Und finally zurück auf der Megaalm
Bild

...wo der Tag auch zu Ende ging.
Bild

Fazit: Wie eingangs gesagt ist das nicht so meins, gut dass Kitzbühel Ende Januar dann deutlich besser wurde.
Aber zum Feiern ist SHL eine große Adresse...

Das war der letzte Skitag einer Tour vom 29.12. bis zum 13.01. - also hat ganz gut gepasst. Mal 4 Tage Pause zu Hause einlegen - denn dann kam der Königstag des Winters am 18.1. :D
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

HINTERTUX 18./19.01.2013*** - do bin i dahoam

Der Königstag dieses Winters wurde natürlich wieder in einen extra Bericht ausgegliedert: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=46035
Aber das macht ihn trotzdem wert genug ihn hier nochmal einzureihen :D

Bild

Es ist Mittwoch 16.1.... immer noch kaputt von der 3-wöchigen Skitour durchs Oberland... es schneit in Franken, 30cm liegen im Garten... Donnerstag durchgehend Life Radio Tirol im Büro gehört, es schneit und schneit und schneit... Wetterbericht aufgemacht - UND SONNE pur für Freitag angesagt.
Kurzum - der Königstag dieses Winters hat sich kontinuierlich aber sicher angekündigt. Ski waren noch im Auto, Tasche noch halb gepackt, die Entscheidung war gefallen!!! Es musste einfach sein - und es hat sich sowas von gelohnt, das zeigen ja die anderen Berichte vom Freitag 18.1. hier im Forum!!

Warum Hintertux? Der Titel soll es verraten - in Hintertux, do fühl i mi dahoam. Ich liebe dieses Skigebiet, die Höhe, das Panorama, die Schneesicherheit, die Varianten zum powdern und das auf Abfahrten mit über 1000 Höhenmetern... in Hintertux werde ich freundlich und mit Namen von Angestellten der Restaurants und Bars begrüßt, dort steht eines meiner Lieblingsrestaurants, dort kenne ich jede Gletscherspalte, und nach getaner Arbeit ist unten die Tenne...
KURZUM - in Hintertux, do bin i dahoam :D drum geht es zwischen Oktober und Mai alle paar Wochen für 1-2 Tage dorthin. Und es ist immer, immer gut.

Schnee im Zillertal - ja das ist so eine Sache. In Fügen bin ich Freitag früh erschrocken wie wenig Schnee im Tal liegt, bis Zell wurde es kaum besser, erst in Mayrhofen liegen dann 40-50 cm im Ort.
Das gleiche Bild im Skigebiet - Mayrhofen noch dürftig, mit jedem Meter von N --> S wurde es bessrer, drum bin ich schnellstmöglich zur Eggalm um dann nur noch am Gletscher zu sein.

Man muss aber fair und ehrlich sagen dass noch nicht viel Grundlage da ist - dieser Tag hat mich einen großen Skiservice gekostet. Aber das war es wert - SO WHAT!!!

Zu den Bildern... ich bin jetzt noch auf Adrenalin wenn ich mich daran erinnere und es ist grad 2 Tage her :D der Samstag alles Sonnenskilauf und Pistentag ist aus meiner Sicht nicht groß erwähnenswert, das ist sozusagen Standard.
Das Niveau diesen Winter ist, wie letzten Winter, brutal hoch!!

Guten Morgen Zillertal - endlich Winter im Unterland!!!
Bild

Bild

Hier gegenüber sollte es gleich links hinten runter gehen
Bild

Vorne am Gerent der erste Run durch die Lawinenverbauungen - JAU
Bild

Dann von oben direkt runter zum 150er Tux JAU^2
Bild

Und es juckt schon - drüben die Hänge unterm 150er Tux noch unverspurt!!!
Bild

Unten im Wald am Rückweg
Bild

Direkt wollte ich nicht untern den 150er Tux, südöstlich sind einige Lawinen abgerutscht
Bild

Pano Tuxertal
Bild

Wenn man schon kurz Piste fahren muss, dann bitte so :D
Bild

Und rein in den Hang
Bild

Wo gehts denn hier zum Lift? :D
Bild

DAS IST SKIFAHREN
Bild

Wo war das nochmal?
Bild

Egal da will ich jetzt runter
Bild

Rüber Richtung Lanersbach, YES
Bild

Bild

An der Eggalm
Bild

Bin dann in den Wald rein...
Bild

Nicht alle Wege sind wirklich fahrbar ;)
Bild

Das war eher ein abseilen
Bild

...und hinten am SL
Bild

Bild

Vorteil SL - hier fährt kaum jemand - unverspurt
Bild

Sonne :D
Bild

Sprung nach Tux - brrr wenn ich das schon sehe - Kunstschnee!!! War auch wirklich nicht gut am untern Teil TFH
Bild

Aber egal, ich fahr ja zwischen EUB und GB3 runter
Bild

Einfahrt in den Hang noch sehr steinig - das war Ostern 2012 noch einfacher zu machen!
Bild

Aber dieser Hang ist einfach perfekt
Bild

Oder sieht das jemand anders?
Bild

Und runter zur Sommerbergalm - YES^2
Bild

Keine Spuren!?!? Mittags??! Allein?!
Bild

Doch eine :D - nämlich meine
Bild

Jetzt am Tuxerjoch
Bild

Hier ist der Schnee doch etwas verblasen - hat Vor- und Nachteile!!!
Bild

Nachteil - exponiert teils felsig
Bild

ALLEIN :D mein Hang
Bild

Vorteil - am SL Ramsmoos ist viel liegen geblieben. FEATURE: Die Sprungschanze (Bildmitte etwas links) direkt in den Powderhang - ich bin 2x komplett eingesunken (Kopf bis unterm Schnee!!!!) und wieder raus getaucht - WAAAHAAAAAAHAAAAAA
Sowas hab ich noch nie erlebt, immer nur Geschichten aus Kanada gehört ;) komplett "unter Wasser" und wieder hoch schießen lassen - YES
Bild

Im Schnitt knietief!!! Stellenweise aber hüfthoch im POWDER - das ist einfach das allergeilste auf der Welt
Bild

Blick zum Gletscher
Bild

Am Hang des Tages - NEIN das war kein Sturz, wie gesagt ich bin komplett eingetaucht und wieder hoch geschossen - unfassbar wie das Spaß macht!!!
Bild

Oben am Tuxerjoch - testen wir die Schwarze Pfanne
Bild

In der Talabfahrt (!!) - schon wieder keine Spur!!!!! Was machen die denn alle??????
Bild

Talabfahrt so gut wie noch nie - Ostern wirds hier immer schwerer Schnee weil die Höhe fehlt. Heute - fluffig wie eh und jeh
Bild

Doch ne Spur gefunden :naja:
Bild

Hintertux
Bild

Pano der Marke Extraklasse
Bild

Piste am Kaserer - scho schee wenn der Schnee staubt
Bild

Die noch (zurecht weil felsig!) geschlossene Route - danke wieder ein unverspurter Hang für Stäntn
Bild

Schlegeis - hier geht offpiste gar nichts, windgepresst und irgendwie angefroren
Bild

Standardbild
Bild

Die Entwicklung dieses Lochs wird mittlerweile per Lokalaugenschein verfolgt :)
Bild

Nachteil fehlende Grundlage - solche Erlebnisse können auch passieren. EGAL - Skiservice ist dieser Tag wert
Bild

Wir schreiben 15.30 Uhr und wieder ein unverspurter Hang - nochmal, was haben die Leute den ganzen Tag gemacht???
Bild

Also runter :D
Bild

Spuren vom Vortag weisen den Weg, die Bäche und Schluchten hier sind noch nicht ausreichend mit Schnee verfüllt
Bild

Sommerbergalm Arena abgesperrt (Grüße an die liebe Nicole!!!!), dunkle Waldabfahrt runter, GB1 schon geschlossen ;)
Bild

Und do bin i dahoam - in der Tenne :D das gehört einfach dazu und taugt mir einfach. SCHEEEEE Prost
Bild

Samstag morgen - noch ein paar Wolkenreste. Piste an der sexy Lattenalmbahn aber total langweilig nach so einem Tag - also versuch mers gleich wieder hinten am Gletscher
Bild

Etwas enttäuscht, der Powder ist verblasen, es wird wohl ein Pistenskitag :naja: - jammern auf welchem Niveau ist das eigentlich??? :D
Bild

Olperer
Bild

Wieder etwas, was mir in Tux gefällt - den ganzen Tag sind Bullys überall unterwegs und ziehen frische Spuren! Ich kann euch bis 16 Uhr solche Bilder liefern...
Bild

Gegenseite Gefrorene Wand, man sieht die vielen Windverbauungen
Bild

Schlegeis - wieder frisch gemacht für mich :D so kann man sogar Piste genießen ;)
Bild

Dolomiten - von Süden nähert sich das schlechte Wetter... hab beschlossen dann heute abzureisen und den Sonntag zu streichen
Bild

WOW, nur schön hier. Am Gletscher komplett Windstill, die Sommerbergalm hatte Sturm. Schon komisch irgendwie!
Bild

Im Schneetopic angesprochen, die Verbauungen um den Schnee zu halten. Aus meiner Sicht ein gutes weil wirksames Konzept.
Bild

14 Uhr - noch waren vielleicht 50 Leute unterwegs hier oben... windstill, Sonne, perfekter Pulverschnee - Leute wo seid ihr??
Bild

14 Uhr - mein Privatkaserer. Unglaublich eigentlich
Bild

Das darf nicht fehlen - mit einer URZUFRIEDENHEIT auf der Gletscherhütte - Genieße das Leben!
Bild

15 Uhr - jetzt gehts dahin. Privatskigebiet!!!!
Bild

Irgendwie gespenstisch - das ist die Hauptpiste zum TFH runter!!!! ALLEIN!
Bild

Mir fehlen manchmal die Worte. Wenn ich mich an die Hauptsaison zurück erinnere kann ich nur noch Kopfschütteln...
Bild

Bin dann direkt nach Hintertux abgefahren um beim Mario noch Bundesliga zu schauen - ein Tag mit Konzept :)
Bild

FAZIT: 2 Wahnsinnstage im Tuxertal, Freitag einer der besten, wenn nicht sogar der beste Powdertag meines Lebens - DANKE!!!!!! Danke auch meinem Chef der Donnerstag Abend etwas kopfschüttelnd meinen Urlaubsantrag für Freitag bekommen hat :D
So und nur so muss es sein, es darf gerne so weiter gehen.

Freunde - gehts raus und fahrt Ski, gerne in Tux, bin in 3-4 Wochen sicher wieder hinten zu Besuch - denn DO BIN I DAHOAM!
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Hahnenkamm Wochenende 2013: 25.-28.01.

Auch dieser Bericht war schon online direkt nach den Rennen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=46189
Wobei der Freitag 25.1. nur ganz locker am Gaisberg und zum Apres Ski in Kirchberg genutzt wurde :) der Montag dann zum Erholen auf der Piste. So ein Rennwochenende schlaucht, Schlaf gibt es keinen... daher Montag ganz gemütlich ein wenig am Pengelstein rumgekurvt, nicht wirklich berichtenswert...

Im Gegensatz zum Rennwochenende!!!
Bild

So es ist wieder Zeit für den Bericht vom Hahnenkamm Wochenende à la Stäntn, nachdem mich dieser Event schon 2012 in Kitzbühel so begeistert hat.
Auch dieses Jahr ist ja schon zumindestens von der Abfahrt ein Bericht von "Rossignol Race" aus dem Zielhang online: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=46164
Und "rmai" war Samstag wie ich an der Rennstrecke und wird wohl noch etwas zu diesem wunderschönen Wintersporttag ergänzen!

Prinzipiell ist diese Veranstaltung wohl selbsterklärend. Eine Woche vorher schon stündlich Vorberichte im TV und Radio, leider hab ich es nicht zum Super G geschafft, der aber wettertechnisch eh aus dem Rahmen fiel ;)
Hahnenkammwochenende in Kitz, das ist großer Sport, viele Menschen, unglaubliches Eventmanagment und unterm Strich Party ohne Ende. Und wo es Party ohne Ende gibt ist Stäntn ja meistens mitten drin, das Trainingslager in den Oberländer Kuhställen will sich ja mal im Wettbewerb beweisen ;D

Letztes Jahr haben wir uns die Abfahrt aus dem Zielhang und den Slalom entlang der Strecke auf Ski angesehen, dieses Jahr wollten wir das mal umdrehen. Grund ist v.a. dass die Abfahrt nur 90 Minuten dauert effektiv und ein herrlicher Skitag ins Haus stehen sollte, Sonntag ist man grundsätzlich nicht körperlich in der Lage Skifahren zu gehen, somit macht es Sinn hier als Fußgänger anzureisen ;)
Und so hat es sich auch bewahrheitet - alles richtig gemacht.

Genug geredet - hier die Bilder. Unterkunft war wie immer in Kirchberg, daher auch der Start an der Maierlbahn!

Morgens halb neun an der Maierlbahn - sieht gut aus
Bild

Blick ins Spertental über die Ochsalmbahn hinweg
Bild

Makelloses Wetter, etwas Neuschnee vom Freitag
Bild

Bild

Letzte Nebelreste ergeben ein tolles Motiv
Bild

Am Kasereck in der Sonne
Bild

Blick zum Alpenhauptkamm Richtung Salzburg - die 3S war keine Option, man wollte ja zum Rennen
Bild

Zur Pisten- und Schneequalität hab ich mich bereits im Schneetopic ausgelassen. Nicht mein Fall!!!! Hier noch eine der besseren Pisten 32a zum Hießleg
Bild

Wenigstens die Aussicht war strahlend :)
Bild

Am Hochsaukaser - mit die beste Piste des Tages weil griffig und "leise" zu fahren...
Bild

Schneemenge hier dennoch beachtlich...
Bild

Am Pengelstein
Bild

Knollig, glatt, es "ratscht" beim Fahren - sieht also besser aus als es ist.
Bild

Der Koasa, davor die Ehrenbachhöhe
Bild

Sprung zur Rennstrecke - über die Familienstreif ging es an die Mausefalle. Link zur Streckengrafik: http://hahnenkamm.com/strecken-grafik.html
Bild

Mausefalle - ohne Worte!
Bild

Auslauf Sprung Mausefalle
Bild

Fragt mich nicht wie die Läufer hießen, die Hahnenkamm App fiel aus beim Rennen :sad:
Bild

Steigung ist schon beachtlich ;)
Bild

Und es ist gar nicht so einfach die Läufer zu erwischen
Bild

Die hängen im Hang drin...
Bild

...und nach wenigen Sekunden sind sie weg
Bild

Über die Familienabfahrt weiter zum Gschöss
Bild

...und da kommt wieder einer aus dem Steilhang auf den Fangzaun zu :)
Bild

Am Gschöss war ein Fernseher installiert um halbwegs mitzukriegen wie es im Rennen überhaupt steht. App offline :(
Bild

Ende Gschöss vor der Hahnenkammbahn. Also die Bilder die Kitz in die Welt sendet sind brutal - alles verschneit...
Bild

An der alten Schneise dann viele Zuseher auf der Strecke, immer wenn ein Läufer durch war setzte sich ein Schwung in Bewegung zur nächsten Schlüsselstelle
Bild

Oberhalb Seidlalm, das müsste schon der Seidlalmsprung sein (?)
Bild

Oben der Super G Start, man kann erahnen wie glatt es auf der Parallelstreif war als Zuschauer abzurutschen
Bild

Auslauf Seidlalmsprung
Bild

Seidlalm - brutal hier auf Ski abzurutschen. NULL Halt, kein Spaß. Unten wartet die Schirmbar als Belohnung, mit günstigen Preisen. War überrascht!
Bild

Nach dieser Linkskurve um die Seidlalm kommt der Lärchenschuss - für Skifahrer normalerweise gesperrt oder wirklich nicht fahrbar...
Bild

An der Seidlalm
Bild

Bild

Für uns ging es weiter Richtung Hausbergkante runter
Bild

Oberhausberg
Bild

Für viele ein Kampf ins Tal, auch ich hab mich nicht leicht getan.
Bild

Zuschauer an der Hausbergkante - leider sieht man hier nicht viel
Bild

Ich hab den Läufer leider verpasst bevor in den Abgrund sprang ;)
Bild

Am Ganslernhang kommt dann das Zielstadion in Sicht - beeindruckend
Bild

Rossignol Race wo stehst denn ich seh dich nicht :) wie viele Zuschauer waren da? 35.000?
Bild

Anfahrt Zielsprung, ca. 140 km/h
Bild

Hausbergkante
Bild

Zielsprung
Bild

Und der Kampf der Massen entlang der Strecke, das musste ich einfach mal ausführlicher dokumentieren...
Bild

Links der Ganslernhang von Security bewacht dass hier keiner rein fährt, schön durch das Nadelöhr alle durchschicken...
Bild

Ich hab abgeschnallt bin runter gelaufen... das Snowmobil unten links hat 4-5 Anläufe gebraucht hoch zu kommen
Bild

Nach 30 min Wartezeit an der Hahnenkammbahn wieder oben am Starthaus - Rennen mittlerweile gelaufen.
Bild

Zurück im leeren Skigebiet, hier am Pengelstein II
Bild

Für kerker und alle sonstigen Genießer - endlich in Ruhe mal sitzen. Was für ein Tag!!! Und die Nacht kommt erst noch :bia:
Bild

Finde ich super, erinnert mich an die Simpsons... wo ist Grandpa
Bild

Nacht Liftschluss dann in die Ochsalm auf ein herrliches Wiener Schnitzel (--> KALB!!!) und diesen Sonnenuntergang erlebt. Im Wintergarten lässt es sich schön sitzen!
Bild

Nach Verlassen der Ochsalm dann dieser Anblick. VOLLMOND SKIFAHREN GRATIS!!!! Nur nebenbei bemerkt, in manchen Gebieten wird viel Geld verlangt.
Man kann auch an diesen Tagen in den Gasthöfen ohne Druck irgendeiner Bergwacht bis in die Puppen sitzen bleiben und das genießen... um dann bei Vollmond ins Tal zu fahren.
Bild

Das war wieder typisch, Herzalm musste ich nochmal rein. War fest in fränkischer Hand, ganz witzig...
Bild

Sprung auf die Party in der Innenstadt. Bühnenaufbau etc. verändert zu 2012
Bild

Nicht so schön winterlich wie 2012, dafür aber trockene Füße
Bild

Sowas muss man mögen, Trubel, Beschallung, Betrunkene Partygäste ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Radio Tirol Bühne mit DJ Alex Weber, nicht mehr im Innenhof der Bezirkshauptmannschaft. Ende 22 Uhr irgendwas - komisch das ging 2012 deutlich länger?!?
Naja egal weil wenns außen endet gehts irgendwo drinnen weiter. Das gehört hier aber nicht mehr hin :D
Bild

Und wieder ein Sprung zum nächsten Morgen - Start des Slalom steht bevor
Bild

Zielhang schon gut gefüllt, ca. 45 min bis zum Start
Bild

Wie Wolken? Na die sind bald weg :)
Bild

Ganslernhang fast komplett einsehbar - wieder ein Argument sich als Fußgänger das anzusehen!
Bild

Man sieht wirklich jeden Fahrfehler, aber auch jeden gekonnten Schwung genau.
Bild

Österreich dominiert :)
Bild

In der Bildmitte die Schirmbar der Ganslernalm - unser Standpunkt 2012, war auch nicht verkehrt!
Bild

Hier gehts kurz bergauf in der Kurssetzung
Bild

Über die Kuppe und wieder runter
Bild

Wenns Österreich ins Ziel geschafft hat wurde es immer laut - schee. Leider keine Franken am Start, daher wars mir wurscht ;)
Bild

Das sind unbezahlbahre TV Bilder die da in die Welt gehen...
Bild

In der Pause dann ein riesen Lärm - Kuhglocken. Hier die Truppe die dafür verantwortlich war - WELTKLASSE!!!! Im Gleichschritt mit riesen Getön gen Tal
Bild

Für den 2. Lauf sind wir dann auf die andere Hangseite
Bild

Ziel mit ORF Programm... Hansi Hinterseer und Co.
Bild

A propos Hansi :) da isser ein paar mal runter
Bild

Flugshow von Red Bull durfte auch Sonntag nicht fehlen.
Bild

Und los gehts
Bild

Wer findet den Rennläufer :)
Bild

Gleich hat er es geschafft. Bin ich froh knapp 190 cm groß zu sein und somit beste Sicht zu haben...
Bild

Überblick etwas oberhalb - wird der Müll eingesammelt oder einfach überschneit?? :)
Bild

Zoom ins Ziel
Bild

Kostelic hat die Kombi gewonnen - sein Fanclub feiert... PYROTECHNIK?! Wenn das die DFL sieht :mrgreen:
Bild

Ein paar Rennbilder
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Deutscher führt - na der wird hier doch nicht schon wieder in die österreichische Suppe spucken ;)
Bild

Nein hat er nicht, Österreich feiert. Glückwunsch!
Bild

Im Pavillon Kitz dann ab 15 Uhr eine Feier für den fortgeschrittenen Apres Ski Gänger. Also für mich 8) hier endet auch mein Tag - Prost auf dieses tolle Wochenende!
Bild

Fazit - WOW. Das anstrengenste, teuerste Wochenende des Winters, fürs gleiche Geld kriegt man 1 Woche Ägypten all inclusive... aber es hat sich mal wieder gelohnt.
Einfach nur toll das mitten drin zu erleben, kombiniert damit selbst Ski zu fahren und einfach nur mal ein paar Tage zu feiern mit allen Nationen die man so antrifft...

Danach habe ich mich in einer 3-wöchige Faschingspause verabschiedet - wenn die Massen in die Alpen anrollen bin ich dann mal weg :lach:
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von noisi »

Wow! Der Absolute Berichtsoverkill! Freu mich schon auf den Rest.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Kerker »

Weltklasse Berichte bis hierhin - vielen Dank! Dauert aber ganz schön lang zum Lesen... Freu mich schon auf den Rest. Was mir auffällt: Obwohl nach subjektiver Einschätzung der Winter eher von der dunklen Seite war, hast du doch sehr viele (überwiegend?) Tage mit Schönwetter erwischt.
Stäntn hat geschrieben:Tiefblicke auf Landeck und Zams, hinten die Schlucht ist das Zammer Loch... erinnert sich wer an die Alpenüberquerung? Etappe 3 Memminger Hütte nach Zams
Ich kann den 1800-hm-Abstieg kaum mehr erwarten :naja: Am 22.07. ist Abmarsch in Oberstdorf :D
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Kerker hat geschrieben:Weltklasse Berichte bis hierhin - vielen Dank! Dauert aber ganz schön lang zum Lesen... Freu mich schon auf den Rest. Was mir auffällt: Obwohl nach subjektiver Einschätzung der Winter eher von der dunklen Seite war, hast du doch sehr viele (überwiegend?) Tage mit Schönwetter erwischt.
Das ist das was ich immer im Wettertopic etc. gesagt habe - der Winter war doch schön, auch von der Sonnenseite her... aber klar war da auch viel Disponierung dabei... bei Nordstau runter an den Alpenhauptkamm fahren und bei Südstau eben irgendwo niedrig im Inntal bleiben... aber unterm Strich warens nur 1-2 schlechte Tage (bis hierhin...). Schlecht definiere ich wenn die Bodensicht fehlt... bei Powder aber wurscht :)
Kerker hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:Tiefblicke auf Landeck und Zams, hinten die Schlucht ist das Zammer Loch... erinnert sich wer an die Alpenüberquerung? Etappe 3 Memminger Hütte nach Zams
Ich kann den 1800-hm-Abstieg kaum mehr erwarten :naja: Am 22.07. ist Abmarsch in Oberstdorf :D
Nimm dir einfach Proviant mit bzw. nutze die Einkehrmöglichkeiten runterwärts :)

Noch ein schöner Effekt - dank dieser rückblickenden Gedanken hab ich auch nochmal die alten Sommerberichte raus gegoogelt... schon schön gewesen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=40256

:top: :D
Zuletzt geändert von Stäntn am 05.04.2013 - 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

noisi hat geschrieben:Wow! Der Absolute Berichtsoverkill! Freu mich schon auf den Rest.
Rest kommt im Laufe der Woche, wird aber etwas eintöniger und komprimierter weil viel Kitzalps und Zillertal drin ist...
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Huppi »

Echt traurig, dass der Winter für dich so ein unschönes Ende hatte.
Ich wünsch dir alles Gute!
Being awesome is awesome!

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Huppi hat geschrieben:Echt traurig, dass der Winter für dich so ein unschönes Ende hatte.
Ich wünsch dir alles Gute!
Bloß kein Mitleid! Irgendwann musste ja mal was passieren bei dem Tempo das man teilweise anschlägt ;)

Naja ich kann halt den Frühjahr nicht wie ihr / mit euch durch irgendwelche Rinnen im Powder surfen... aber vielleicht zwingt mich die Sucht ein wenig (vorsichtig...) auf der Piste rum zu kurven... :)
Ein Sturz oder Bodycheck wäre halt fatal.

Das war ja noch in dem Grossarl Blog - passt zum Thema: http://www.netzwerk-winter.at/assets/do ... chlich.ppt
Somit bin ich jetzt statistisch für viele Jahre durch :)

Immerhin wird das gesparte Geld das für Skifahren im April gedacht war sinnvoll angelegt... neues LVS, ABS Rucksack, Schneeschuhe für die Aufstiege, .... der nächste Winter kommt bestimmt.

Und weiter macht es riesen Spaß sich durch die eigenen Bilder des Winters zu klicken - irgendwie alles noch so greifbar nah, selbst der Januar... und IHR versorgt einen ja auch gut mit Material :top: :D
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

bamigoreng hat geschrieben:Anfang nächstes Jahr plane ich auch eine ähnliche Tour!
Jo meld dich einfach mal. Ich denke ich werde in den KW1/2 2014 wieder in Landeck wohnen, das hat sich absolut bewährt :)

Und nicht so vorlaut, Mr Löffelspiel Verlierer :lach:
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

So Schritt für Schritt kann ich jetzt weitermachen... als nächstes kommt Obergurgl und Sölden vom 17./18. Februar, wobei in Sölden ja noch eine Pistenbully Mitfahrt dabei war :D

Und ihr dürft raten - ja, es war strahlender Sonnenschein, wie fast immer ;)
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Obergurgl 17.2. / Sölden 18.2.

Nach dem Faschingsrummel konnte man sich mal wieder in die Alpen wagen... die hohen Temperaturen sowie der Wetterbericht dirigierten mal wieder an den Alpenhauptkamm!
Da ich meinen Mitstreitern mal neue Skigebiete, präferiert mit breiten Pistenautobahnen (nicht meine Präferenz ;)), zeigen wollte, ging es für 2 Tage ins hintere Ötztal, am Sonntag nach Obergurgl und am Montag nach Sölden.

Wetter: Samstag so lala, Dienstag schlecht - wir haben uns das Sonnenfenster SO/MO raus gesucht :D so wirds gemacht, kostet 1 Tag Urlaub was solls! Wieder strahlend blauer Himmel an beiden Tagen.

Skigebiete brauch ich nicht mehr dokumentieren, zum 5. Mal in Sölden und zum 3. Mal Obergurgl in dem Winter... aber die Verhältnisse deutlich schlechter als im Dezember oder Januar!!!!

Besonderheit war vielleicht noch die Pistenbully Mitfahrt in Sölden nach Betriebsschluss! Ich war allein im PB300 dabei, die anderen beiden aus Platzgründen zusammen in einem PB600, wo sie sogar ein wenig selbst hinters Steuer durften.
LOB an die BBS!!! Obergurgl hat uns das "aus versicherungsrechtlichen Gründen" abgesagt :naja:

Wurmkogl am morgen
Bild

STandardbild Richtung Ötztal - Nordstau elegant entflohen :D
Bild

...und auch von Westen kam Ungemach, aber nie herein
Bild

Leere Autobahnen in Obergurgl wie gewohnt
Bild

...aber nicht mehr so griffig und genial wie Dezember oder Januar!
Bild

Talabfahrt Festkogelbahn
Bild

Blick talauswärts
Bild

STANDARD: Tolle Sonnenuntergänge am Top Mountain Star
Bild

...Abendstimmung
Bild

...Rückblick
Bild

Talabfahrt in der Dämmerung, das dauert im Februar schon ne Zeit :D
Bild

Tolle Momente
Bild

UND frisch präpariert für uns :top:
Bild

Der nächste Morgen am Giggijoch
Bild

Zauberteppich
Bild

Morgens noch wenig los (Montag ohne Schulferien!)
Bild

Am Roßkirpl - hier kommt zur nächsten Saison eine Beschneiungslinie hinauf
Bild

Blick nach Gurgl
Bild

Rennstrecke mit Stubaier Panorama
Bild

...Montag ohne Schulferien... am Einzeiger merkt man nichts davon!
Bild

Am Gletscher angekommen - Schnee aus allen Rohren :?:
Bild

...Mitarbeiter meinte das werden die Depots für den nächsten Herbst.
Bild

Was für ein Tag und dann diese Ausblicke auf über 3000m
Bild

Tiefenbach - der SL Panorama leider nicht in Betrieb :(
Bild

Wildspitze - WOW
Bild

Richtung Pitztal, man erkennt Tourengeher Spuren
Bild

Mittelbergferner
Bild

Zoom ins Pitztal, die Berge kann ich leider nicht bennenen
Bild

Unten im Jammertal "Rettenbachtal" - SCHLIMM!!! Da kann keiner Skifahren!
Bild

Zurück am Giggijoch kurz vor 16 Uhr
Bild

Und los gehts mit der Pistenpräparierung
Bild

Zu dritt am Roßkirpl - ein kleiner unten, oben mit Winde
Bild

Der hier hat dann den Steilhang mit Winde gemacht
Bild

Wir sind unten geblieben!
Bild

Windenpräparierung
Bild

...der linke hatte dann einen Schaden... der ist mit der Winde zu weit weg gefahren :!:
Bild

Hilfe kommt herbei ;)
Bild

Dieser PB300 hat seine Jahre gemacht
Bild

Präparierung der Bergstation 8KSB Giggijoch
Bild

Nicht viel Platz hier, v.a. nach oben
Bild

Also viel rangieren
Bild

Laaaangsam....
Bild

....rückwarts...
Bild

...runter mit der Fräse
Bild

...umsetzen...
Bild

...und raus. Fertig!
Bild

Dann Schnee verschieben im oberen Pistenteil... und nach 2 Stunden hab ich dann Tschüss gesagt und bin ins Tal!
Bild

Sölden strahlt...
Bild

...und ganz entspannt ging es wieder zum Auto.
Bild

Fazit: Wettertechnisch klasse Tage, der Schnee hat etwas unter den vielen Faschingsgästen und den Temperaturen gelitten.
Aber mit so Highlights wie einer PB Mitfahrt lässt sich was draus machen! 2 Tage Ötztal sind immer mal wieder drin :D
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Pälzer85 »

Also ich muss echt sagen das Ih selbst jedem Abend mit gefahren bin auser an einem Abend habens mich sogar mit ins tal genommen als dort präpariert wurde!

ich fande es seeeehr interesant mal die andere Seite zusehen!
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Pälzer85 hat geschrieben:Also ich muss echt sagen das Ih selbst jedem Abend mit gefahren bin auser an einem Abend habens mich sogar mit ins tal genommen als dort präpariert wurde!

ich fande es seeeehr interesant mal die andere Seite zusehen!
Ja die haben uns auch angeboten bis zum Schluss dabei zu bleiben und am Ende mit ins Tal zu fahren. Aber wenn man noch Abendessen und 4h nach Nürnberg fahren muss ist es schon anstrengend genug erst um 18.30 Uhr ins Tal und um 21 Uhr weg zu kommen... nächsten Tag Arbeit ;)

War wirklich interessant, will selber mal fahren :) vielleicht gehts sich ja jetzt im Frühjahr noch aus, viele Skigebiete (Hintertux, und siehe da Hochgurgl!!!) bieten das jetzt im Frühjahr an.
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Pälzer85 »

Stäntn hat geschrieben:
Pälzer85 hat geschrieben:Also ich muss echt sagen das Ih selbst jedem Abend mit gefahren bin auser an einem Abend habens mich sogar mit ins tal genommen als dort präpariert wurde!

ich fande es seeeehr interesant mal die andere Seite zusehen!
Ja die haben uns auch angeboten bis zum Schluss dabei zu bleiben und am Ende mit ins Tal zu fahren. Aber wenn man noch Abendessen und 4h nach Nürnberg fahren muss ist es schon anstrengend genug erst um 18.30 Uhr ins Tal und um 21 Uhr weg zu kommen... nächsten Tag Arbeit ;)

War wirklich interessant, will selber mal fahren :) vielleicht gehts sich ja jetzt im Frühjahr noch aus, viele Skigebiete (Hintertux, und siehe da Hochgurgl!!!) bieten das jetzt im Frühjahr an.

Irgendwie free Ich mich meist wenn ir unseren "Jahresskirulaub" in Sölden machen mehr aufs PB fahren als aufs skifahren
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Fügen Spieljoch / Kaltenbach / Hochfügen 24./25.2.

Ende Februar sollte es dann erstmals den Winter ins Zillertal in ein Winterskigebiet gehen... zu lange hat der Winter das Unterland nicht wirklich gut versorgt.

Jetzt am 24./25. Februar ging es dann ins vordere Zillertal, genauer gesagt aufs Spieljoch nach Fügen, sowie nach Kaltenbach und nach Hochfügen. "Die ersten im Zillertal" - und gut wars!

Dirigent war einmal mehr der Wetterbericht - fönbedingt musste es ein niedriges Gebiet in Inntalnähe sein am Sonntag - na klar! Spieljoch!
Ab Nachmittag sollte es aufreißen, und wir wagten uns einen Schritt südlicher nach Kaltenbach.
Montag dann wieder ein Traumtag - strahlender Sonnenschein bei etwas angezuckerter Landschaft, gute 10-15cm Neuschnee sorgen für teils wunderschöne Bilder im Folgenden!

Sonntag morgen gings los am Spieljoch - Privatskigebiet am Wochenende!
Bild

GUT GEPOKERT!!! Nur im vorderen Zillertal / Inntal gingen sich Sonnenfenster aus. Der Rest Tirols in der Suppe!
Bild

Sehr, sehr guter Schnee!!! Und Bodensicht hat gepasst. Wirklich toller Schnee, so muss das sein.
Bild

Da hinten wäre jetzt eigentlich der Achensee
Bild

Wir sind dann mal lieber ins Tal, bessere Sicht
Bild

Hier war das Zillertal noch richtig weiß
Bild

Oben Richtung Onkeljoch aus dem SL
Bild

Südseite...hier wird wohl bald eine EUB surren
Bild

Auch super Schnee, leider lange Liftfahrt... aber gemütlicher Tag somit alles bestens :D
Bild

Talabfahrt auch super in Schuss - Kollegin freuts :D
Bild

Talblick nach Fügen
Bild

Talabfahrt
Bild

Überm Alpbachtal riss es auf gegen Mittag schon!
Bild

Letztes Stück der Talabfahrt - das wird bei meinem nächsten Besuch Mitte März anders aussehen...!!
Bild

Wechsel nach Kaltenbach, da es auch hier besser wurde mit dem Wetter
Bild

Auch hier tolle Pistenbedingungen. Wenig los auf den Pisten, trotz Sonntag - das Wetter hat viele abgeschreckt!
Bild

Dabei wurde es nochmal richtig, richtig schön zum Schluss! Eine prima Stimmung... es duftet nach klarer Luft :!: :D
Bild

...wenn sich die Wolken verziehen... leere Pisten im Hochzillertal?! Man merke sich dies!
Bild

Voila :D schon am Tag drauf wieder voll... alles Schönwetterfahrer!
Bild

Letzte DSB hier oben, ein Hang der sonst hoffnungslos zu viel Kapazität an KSBs hat für die paar Meter!!!
Bild

Aber auf die Kristallhütte geh ich immer gerne... super Essen!
Bild

Blick zum Zentrum des Skigebiets
Bild

Wenn man Kaltenbach für sich alleine hat ists nicht schlecht
Bild

Ein paar Leute haben sich dann doch noch getümmelt... bis hinter kamen sie nicht mehr...
Bild

Herrliches Zillertal in Nebelschwaden eingehüllt... irgendwie hat das Bild was!
Bild

Leider endet der Skitag schon, der so klasse Stunden zum Schluss bot
Bild

...Themenwechsel: Talabfahrt nach Kaltenbach :!: UIUIUIU oben klasse aber überfüllt...
Bild

...und unten grausig und überfüllt. Schlimm! Ich bin am Rand vorbei geheizt, aber der Fotostopp musste sein.
Bild

Wie sie alle dastehen und überlegen... SCHLIMM!!! FAHRT EINFACH!!
Bild

Noch ein Dramabild...
Bild

Letzte Station POSTALM - scheeeener Apres Ski! Leider war die liebe Dani von der Hirschbichlalm nicht mehr da :(
Bild

MONTAG 25.2. - das wird ein Traumtag!
Bild

Oben angekommen, kurz nach 8 Uhr
Bild

Der Sonne entgegen... über Zell noch Nebel
Bild

YES das ist so schön im Winterwunderland zu fahren... Bäume weiß, alles weiß
Bild

Frische Autobahnen
Bild

Über den Wolken...
Bild

Blick zum Alpenhauptkamm - überm Nebelmeer ist immer was tolles
Bild

Bis 10 Uhr hat man seine Ruhe in Kaltenbach!
Bild

Neben der Piste gings nicht wie man sieht
Bild

Blick Richtung Wanglspitz im Skigebiet Penken
Bild

Enormer Funpark... da sind Kicker dabei Respekt
Bild

Ohne Worte :D
Bild

Ein Teppich für mich allein
Bild

Auch ne gute Hütte, aber ausgelassen.
Bild

Rüber nach Hochfügen
Bild

BMW xdrive Cup - ich hatte wohl Tagesbestzeit aber ein Doldi ist mir in den Parcours gefahren -> Video nix geworden
Bild

Hochfügen
Bild

Zillertal Shuttle
Bild

Hier war rel. viel los, aber nur an der EUB!
Bild

Eine der besten Abfahrten im Zillertal runter nach Hochfügen
Bild

Richtung Großvenediger... links spitzt die Sportabfahrt Zell heraus
Bild

Zurück auf der Kaltenbacher Seite - abgefahren ohne Ende, nicht mehr schön. Naja...
Bild

FAZIT: Spieljoch ist immer gemütlich und hat auf Grund der Lage einen Vorteil bei solchem Wetter - prima! Aber nach einem halben Tag langweilig...
Kaltenbach hat schon tolle Hänge, Hochfügen sowieso - wenn da nicht immer so viel los wäre. Aber wir habens super erwischt, der Montag war natürlich klasse.
Die Postalm ist auch eine schöne Apres Ski Adresse, das war (wirklich!) auch einer der Gründe warum ich nach Kaltenbach gefahren bin.

Der andere Grund: Ich musste um 16 Uhr in Kirchberg sein (beruflich) - daher war Hochzillertal das nächstgelegene Skigebiet das deutlich höher wie 2000m ging.
Wir mussten dem Nebel entfliehen... das hätte in den Kitzalps nicht geklappt - denn der Wetterbericht diktiert die Reiseplanung!!!

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Skiwelt und Kitzbühel 26.2.-1.3.

Am Montag 25.2. ging es dann für eine Woche nach Kirchberg, durch den AFWC bedingt ging es Freitag 1.3. schon Mittag Richtung Brandnertal.
Unser Hotel die nächsten (3) Wochen liegt in Kirchberger Ortsende Richtung Aschau, also 2 Autominuten zum Maierl oder 5 zum Pengelstein ODER 7 Minuten zur Ki-West. Perfekt!

Daher ging es mal in die Skiwelt, mal Richtung Kitzbühel und mal Richtung Resterhöhe... mit wechselndem Wetter, Neuschnee, Sonne, Nebel - alles dabei.
Das kommt dabei heraus wenn man sich auf einen SKiort festlegt und länger ein Hotel bucht... Flexibilität gleich Null. Aber was solls :bia:

Dienstag 26.2. an der Fleckalm - mal wieder Neuschnee :)
Bild

Steinbergkogel mit TOP Bedingungen vom Schnee her
Bild

Pengelstein I und II mit Kirchberg im Hintergrund - NIX los
Bild

Am Maierl... Blick Richtung Brixental
Bild

Talabfahrt Maierl gut in Schuss
Bild

"Neues" Zwischenstück - aber das sind 2 Schwünge mehr nicht, man braucht trotzdem die Speed für das Gradausstück unten
Bild

Dann mal ne Aktion der anderen Art: Auf den Gaisberg :D für ne Stunde... und 2 Bierchen auf der Obergaisbergalm
Bild

Kirchberg mit unserem Hotel (Sonnalp) in Bildmitte
Bild

Rodelbahn am Gaisberg - ganz nett. Grüße an die Crew der Obergaisbergalm :)
Bild

NÄCHSTER TAG 27.2. - ab in die Skiwelt, Einstieg Ki-West Richtung Westendorf
Bild

Durch den Nebel ein Mix aus Sonne und Wolken, aber guter Schnee
Bild

Problem Hochnebel - die Kitzalps sind zu niedrig. An der Bergstation grad so drüber... :(
Bild

Was ich meine - Vorteil Hochzillertal. Ich sehnte mich hier nach Hintertux!!!!
Bild

1000m höher und alles wäre gut...
Bild

Aber nette Motive hier in Westendorf
Bild

Und die Pisten zur Alpenrosenbahn sind eh klasse, die besten der Skiwelt
Bild

Mitten (!) im Brixental
Bild

Mittelstation Salvenabahn - unterhalb wars nicht mehr schön, sulzig
Bild

Blick in die Wildschönau
Bild

Man muss nix übertreiben, also erstmal eins einschenken! Guter Tag in der Skiwelt, aber Messlatte war hoch!
Bild

...daher kommen wir zum DONNERSTAG 28.2., Ziel diesmal die Resterhöhe
Bild

Alpenhauptkamm - im Pinzgau läuft die Suppe über :D
Bild

Bärenbadkogel II
Bild

Die Suppe will ausm Pinzgau übern Paß Thurn nach Tirol - stop :)
Bild

Bärenbadkogel II mit Alpenhauptkamm und Nebel im Pinzgau
Bild

Neuer Talstationsbereich Zweitausender - gut gelöst. Aber der letzte Hang überfordert die Massen bei Wiederholungsfahrten
Bild

...gut dass bei dem miesen Wetter nix los war :D
Bild

MEIN DESKTOPHINTERGRUND!!! Ist das nicht ein Traum?!?!
Bild

Weil wir's genießen :lach:
Bild

Und es zeigt sich uns doch noch... schön in weiß trotz gestiegener Temperaturen
Bild

...denn es hatte deutlich über Null Grad im Skigebiet!
Bild

Abfahrt am Zweitausender
Bild

...und zurück am Pengelstein
Bild

...hier war anscheinend heute keiner?! Nordseitig super zu fahren.
Bild

Skiwelt vorm Koasa
Bild

Kitzbüheler Horn, vorne die Ehrenbachhöhe... irgendwie fühl ich mich ein wenig zu Hause hier.
Bild

Runter zum Steinbergkogel
Bild

...griffiger als es aussieht!
Bild

St. Johann unterm Nebel
Bild

aber Kirchberg zeigt sich in voller Pracht. Priiimaaa!!!
Bild

Am Freitag 1.3. hab ich nur ein paar kurze Runden an der Ehrenbachhöhe gedreht, musste ja um 13 Uhr im Brandnertal sein.
FAZIT: Dafür dass ich beruflich zu tun hatte hat's scho basst :D gute Pistenbedingungen, aber so langsam fehlt der Powder...

Weiter gehts zum AFWC :D und von dort aus dann wieder mit kurzem Ischgl und Venet Intermezzo zurück nach Kirchberg ins Stammhotel.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Am 1.3. ging es übers Wochenende ins Brandnertal:

4. AFWC 1. - 3.3.2013 - We love Brandnertal!

Und es war genial :D Ich empfehle jedem den Bericht und v.a. die Videos von Frans, wenn sie denn irgendwann nochmal fertig werden sollten ;)
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

4. AFWC 1. - 3.3.2013 - We love Brandnertal!

Der Vollständigkeit halber aber hier dennoch meine Bilder zum AFWC 2013 :D

Freitag Abend auf der Terasse
Bild

Startnummervergabe
Bild

Citta mit seinem berühmten Blick ;) HEY Bergfuxx winkt mir freundlich zu
Bild

Alle vollzählig
Bild

...noch etwas planlos
Bild

...und fit ist was anderes
Bild

Da hilft auch keinen Dehnen, bamigoreng!
Bild

Frühstück bei Harry...
Bild

...und Stimmung war gut! Waren da Nüsse im Spiel? Oder Honig aufs Brot?
Bild

Wetter halbwegs passabel
Bild

Koordinationsschwierigkeiten? Oder einfach zu viel angezogen!!! Lernt von mir :D
Bild

Da hat doch einer seine Fassdauben zu früh dran ;)
Bild

Bild

Bild

Schon das Anziehen war die erste Hürde
Bild

Bild

Bild


Bild

Manch einer wurde schwanger!
Bild

PLATZ DA ICH MUSS EIN RENNEN GEWINNEN!!! :D
Bild

Che wächst ein Stab aus dem A****
Bild

Während der Rest auf seine Staffelpartner wartete
Bild

Che versucht Fassdauben zu fahren...
Bild

Das kann dauern! :D
Bild

Technik Null Punkte
Bild

Oder volle Punktzahl?
Bild

Bild

Wer hat den Laufen gestattet?!
Bild

Die Ausrüstung hat sich in alle Bestandteile zerlegt... kann man machen!
Bild

Jawoll
Bild

Bild

Der Prolo ohne Auftrag
Bild

Totes Tier & Kaltes Bier - Passt
Bild

Bild

Auf der Palüdhütte kann man durchaus Gefahr laufen zu verdursten ;)
Bild

Plötzlich war das Licht aus...
Bild

GMD etwas desillusioniert
Bild

Bild

Bild

Aber dagegen lässt sich Abhilfe schaffen. Noisi und Max E. hatten wohl einen Unfall, der Rest kam gut runter... :D
Bild

Des war Gaudi pur
Bild

Auf dem Weg zur Hexenverbrennung? Noisi hat glaub den Maxi E. gewachst
Bild

...und wohl jeder hat seine Ski schön gewachst... oben versteht sich.
Bild

Preise
Bild

Es wuren 48 Flaschen Wasser auf der Hütte getrunken - hier das Beweisfoto! Oscar wieviel Hopfentee wars?
Bild

Orgateam bei der Preisverleihung
Bild

...und Preisträger
Bild

Angeblich wurde gefilmt ;)
Bild

Bild

Nicht nur GMD findet es romantisch alleine mit Che in den Bergen
Bild

Oscar mit seinem neuen Spielzeug fürs Kinderbett
Bild

von uns :D
Bild

Der neue im Orgateam gleich voll involviert
Bild

Löffelspiel! Am ersten Tag hab ich die Herausforderung verloren. d-florian hat ja eingegriffen und musste dann ran... bamigoreng hatte aber auch keine Chance!
Bild

Löffelspiel!!!!
Bild

Albert... ich bin ja mal gespannt ob der 2014 nach Damüls kommt
Bild

..fahr mer lieber Ski, des könn mer wenigstens a bissl
Bild

Hähääämmm.... ich sag nur: "HEY DU PROLO was hast denn du hier für einen Auftrag?!" :D :D :D
Bild

Und im Fuchsbau zu Mittag, wo wir ein akademisches Tutorium abgehalten haben. Fragen? YIPIEEEEE schee wars.
Bild

Oscar dann im Heuboda noch mit einem kleinen Snack, nicht dass er verhungert auf dem langen Weg nach Lindau.
Bild

Fazit: Brauch ich keines zu ziehen... kommt selbst zum AFWC 2014!
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Kerker »

Stäntn hat geschrieben:MEIN DESKTOPHINTERGRUND!!! Ist das nicht ein Traum?!?!
Bild
Ja, ist es! Ich krieg scho wieder an Mords Durscht. Und Lust auf's Skifahren.
Aber du hast leider das gleiche Problem wie ich: Ein Staubkorn oben links auf der Linse der Kamera.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von NIC »

Danke für deinen Wahnsinns-Bericht!!! 8O 8O 8O

Dir gute Besserung, aber übertreib es bloß nicht beim Wiedereinstieg zum Skifahren, ein Sturz ist schnell passiert :wink:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

NIC hat geschrieben:Danke für deinen Wahnsinns-Bericht!!! 8O 8O 8O

Dir gute Besserung, aber übertreib es bloß nicht beim Wiedereinstieg zum Skifahren, ein Sturz ist schnell passiert :wink:
Der ist ja noch nicht fertig ;) aber ich schaff's nicht dauernd mich dahinter zu klemmen...

Ja ich hab mich jetzt mal damit abgefunden dieses Wochenende noch auszusitzen... aber Closing SFL oder Saisonball Hintertux sind egtl. tolle Termine :(
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Venet 3.3. - Sonnenunterang auf der Zammer Alm

Eine Aktion die ich hier einfach einschiebe... ich fand die richtig entspannend: Nach dem AFWC am Sonntag haben wir ja noch in Brand gegessen...
Ich bin dann der Reisewelle entgegen durch den Arlberg nach Landeck zurück, und kurz vor 16 Uhr nochmal hoch auf den Venet gefahren!

Klasse! Um 15.55 Uhr mit der Rifenalbahn hoch gefahren um einfach den Sonnenuntergang auf der Zammer Alm zu genießen... ein schöner Tagesabschluss...

Sowas fehlt mir in Deutschland... wenn ich überlege nach Feierabend einfach mal noch hoch auf die Alm fahren oder touren zu können...

Ankunft um kurz nach vier - angenehm warm, lauter Einheimische! Toll!
Bild

FEHLER! Dachte es kommt eine Urweiße, aber gut in der Not...
Bild

Besser :) Hirter Bier aus Kärnten!
Bild

Kurz vor 18 Uhr geht die SOnne dann langsam unter...
Bild

Und in entspannender Ruhe geht es wieder runter so gegen halb sieben...
Bild

Fazit: Venet - zum Auspannen einfach perfekt! Am nächsten Tag gings mit Bergfuxx nach Ischgl...
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Ischgl 4.3.

Wie am AFWC vereinbart ging es am Montag danach mit dem bergfuxx nach Ischgl. Bergfuxx war diese Woche in Telfs untergebracht, weil er die Tage überbrückte bis er mit snowflat ins Salzburger Land loszog... Link hierzu: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=46990

Ischgl - ich war hier nun jeden Monat mindestens einmal diesen Winter, jedesmal war wenig los, perfekte Pisten, gutes Wetter. Diesmal im März? Wetter wieder bestens - nur die Pisten, ja sie leiden unter dem vielen Betrieb.
Ich war echt überrascht wie viel sich hier tummelten, da ich ja im Januar (KW 1!) noch positiv überrascht war...

Dennoch konnten wir gut über die Pisten heizen, die nicht schlecht waren, aber ich bins aus Ischgl perfekt gewohnt! Wir gönnten uns den ein oder anderen Hüttenstop - sind ja nicht auf der Flucht und schon gar nicht beim 7. oder 8. Besuch von Ischgl binnen eines Winters...

Guten Morgen Idalpe
Bild

Morgenstund wie immer mit Gold im Mund
Bild

Erstbefahrung Velilltal diesen Winter! War immer geschlossen! Bergfuxx hielt es gleich im Bild fest :)
Bild

Pardatsch Nord - Klasse Ding
Bild

Über den Alp Trider Sattel - was soll ich zum Wetter diesen Winter noch sagen?! MEISTENS (!!) perfekt!
Bild

...rüber in die Schweiz
Bild

Was ist das hinten links für eine Piste?! Steh grad am Schlauch
Bild

PVG mit vielen Tourengeher Spuren
Bild

An der Thaya
Bild

Das haut aber nicht hin :) wohl in der Sonne gemessen
Bild

An der Höllspitzbahn wie immer wenig los
Bild

Idalpe und Pardatschgrat
Bild

Zoom
Bild

Die Bagger waren auch mal Pflicht zu besuchen :)
Bild

Hier hinten ist nicht allzu viel los, gut zum Höhenmeter sammeln!
Bild

Highlight des Tages...
Bild

...die Fahrt mit der Sonnenbahn!!! Für mich eine Premiere :)
Bild

...bis wir dann standesgemäß zur Heide in die Bar am Pardorama eingekehrt sind.
Bild

Leider im März noch weniger Toleranz seitens der Bergwacht :( selbst im dunklen Dezember durften wir länger austrinken!
Bild

Somit gings 16.30 Uhr schon runter
Bild

Sonne steht noch hoch... und bald hat man alle Touristen auf der Talabfahrt wieder eingeholt ;)
Bild

Immer noch toll zu fahren selbst am Abend
Bild

FAZIT: Langsam hat Ischgl den Winter seinen Reiz verloren, immer das gleiche und die Bedingungen werden zusehend schlechter. Was sich dann Ende März beim Besuch von chianti und kerker verschlimmern sollte...
Hoffe dennoch Ende April einen Abschlusstag zu schaffen!

Vielleicht ergänzt der bergfuxx noch ein paar Bilder?!

Antworten

Zurück zu „Österreich“