|SSLV07|28.02.13| Faschina-Fontanella

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

Bild

[n]: Nach dem zweiten Besuch in Mellau-Damüls, haben wir den späteren Nachmittag im Skigebiet Faschina, ebenso wie Sonntag dem Kartenverbund zugehörig, verbracht.

Wetter: Kaiserwetter, leichter Dunst, Temperaturen um den Gefrierpunkt
Schneelage: Pulverschnee unbekannter Höhe >200cm
Pistenzustand: Pulverschnee gewalzt, ganz unten firnig
Wartezeiten: nix

Pistenplan

Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:DSB Staffelalpbahn, 4SB Glathornbahn, 2SL Guggernüllilift, 1SL Übungslift Faschina

Gefallen: Schneeverhältnisse, Panorama, ungewöhnlich erschlossenes Skigebiet
Nicht Gefallen:relativ schattige Abfahrten an der Glatthornbahn

[n]: Das Skigebiet Faschina liegt direkt an der kleinen Ortschaft an der Passhöhe - dem Faschinajoch, gleichzeitig mit rund 1500m tiefgelegener Punkt des Skigebietes. Hier erschließt die DSB Staffelalp das hiesige Skigebiet, das auch insgesamt 3 Liften besteht. Räumlich getrennt surrt auf der anderen Straßenseite noch ein Übungslift.

[Z]: Vortreffliche Beschreibung lieber noisi :P

Bild
[Z]: noisi hatte mal wieder das Leid des Fahrers zu ertragen und musste sich erneut die Skischuhe schnüren. Derweil versuchte ich den etwas abgelegenen Übungslift Faschinajoch. Antrieb und Abspannung schauen nach DM aus, aber der Rest?
[n]: Er ist verrückt!

Bild

Bild
[Z]: Die Stützen sind bis auf das Joch identisch mit denen am Jedermannlift in Mittelberg im KWT. Ist das eine DM-Übungslift Frühform?

Bild

Bild
[Z]: Einmal abgeschnallt und über die Straße ging es weiter an der DSB Stafelalpe. Für mich sicher eine der Sesselbahnen mit der kuriosesten Streckenführung.
[n]: Ich hoffe wenigstens der Weg war halbwegs anstrengend! Der Fahrer wurde mal wieder gnadenlos im Stich gelassen :wink:
[Z]: Wollte dir mal eine Pause gönnen, anscheinend war das auch wieder nicht richtig :?

Bild
[n]: DSB Staffelalpbahn. Etwa am oberen Rand der Trasse liegt der höchste Punkt der rund 2000m langen Bahn. Der Zwischenausstieg, nach rund der hälfte der Strecke liegt bereits etwas tiefer und bedient die im Vordergrund sichtbaren, kurzen, aber knackigen Skirouten, die wie auch in Mellau, gewalzt werden.
[Z]: Interessant wird es oben erst nach der Kuppe.

Bild
[Z]: Talstation im '90er Jahre Standardlook.

Bild
[n]: Rückblick zur Passhöhe. Auf der anderen Straßenseite ist der Übungslift sichtbar.
[Z]: Übungsschleppler!

Bild
[Z]: Dort befindet sich die Zwischenstation, die etwa gleich hoch liegen dürfte wie die Bergstation. Rechts im Bild die Bergstation des Vorgänger-ESL.

Bild
[Z]: Von hier gibt es einen Ziehweg zur Glatthornbahn, oder man steigt ein paar Meter auf und gelangt zu zwei kurzen aber einsamen Abfahrtsvarianten (bergwärts gesehen rechts der DSB). Letzteres probierte ich später mal.

Bild
[Z]: Rechts am Bildrand ist die Talstation der Glatthornbahn zu sehen. Diese ersetzte einen SL, dessen nach unten verlängerte Trasse im Gelände noch erkennbar ist.

Bild
[n]: DSB-Trasse nach dem Zwischenausstieg - macht fast keine Höhenmeter mehr. Kurios! Somit dient die Bahn eigentlich hauptsächlich, von den Routen einmal abgesehen, als Zubringeranlage für die 4SB Glatthorn.
[Z]: Nach der Zwischenstation geht es zunächst einige Höhenmeter nach unten...

Bild
[Z]: ... dann wieder etwas hinauf ...

Bild
[Z]: ... und wieder etwas nach unten :wink: ...
[n]: Links unten, an der Glatthornbahn finden sich die schönsten und eigentlich auch einzigen, wirklich brauchbaren Abfahrten im Skigebiet. Leider aufgrund der Kessellage schnell im Schatten.
[Z]: Mir hat auch die bergwärts linke Abfahrt am Guggernüllilift zum Abschluss gefallen! Der Schnee war dort schön weich :wink:

Bild
[Z]: ... bis man nach dem finalen Anstieg die Bergstation erreicht hat. Man hätte die DSB hier noch bis ganz rauf ziehen können, so muss man zur Glatthornbahn wechseln.

Bild
[n]: Bergstation der DSB.

Bild
[Z]: Letztes Stück der Glatthornbahn oberhalb der DSB.
[n]: Ich würde sagen vor Februar wird man sich hier den A... abfrieren.

Bild
[n]: Blick durch den Kessel in Richtung Roter Wand.

Bild
[n]: Abfahrten an der 4SB, ganz nett - aber auch nicht mehr.

Bild

Bild
[Z]: Talstation Glatthornbahn

Bild
[n]: Wow!
[Z]: 8)

Bild

Bild
[Z]: An deren Bergstation steht rechts noch die Liftlerhütte des SLs.

Bild
[Z]: Zufallsknips mit 2 Notknöpfen :wink:

Bild
[n]: Talstationsbereich 4SB Glatthorn, im Hochwinter scheint hier sicher niemals die Sonne.

Bild
[n]: Blick über den Kamm in Richtung Damülser Skigebiet. Die Mittagsspitze ist schon recht dominant.

Bild
[n]: Blick rüber zum Skigebiet Sonntag-Stein auf der anderen Talseite. Dunst gabs auch heute wie man sieht.

Bild
[Z]: Um zurück zur DSB zu gelangen muss man den willkommenen 'Umweg' über den Guggernüllilift nehmen (noch so ein ungewohnter Liftname).
[n]: Ich warte ja immernoch auf einen Grantlerlift oder meinetwegen auch -bahn, -jet oder sonstwie.

Bild

Bild
[Z]: Links kommt man von der Glattjochbahn raus und oben ist die DSB zu erkennen. Ist fast wie ne kleine Skischaukel aufgezogen hier :)
[n]: Ist es das nicht? Zumindest lässt sich das Gelände nur so sinnvoll für den Skibetrieb nutzen.

Bild

Bild

Bild

Bild
[n]: Blick von der Bergstation des Guggernülliliftes in Richtung Sonntag. Hier finden sich einige recht attraktive, aber zu kurze Pisten. Der Lift selbst wird jedoch als Rückbringer zur DSB benötigt.

Bild
[Z]: Leichter Zoom auf das Gebiet Sonntag-Stein vom Vortag.

Bild
[Z]: Auf dem Weg zur DSB fällt sofort die ESL-Station ins Auge.
[n]: Oh! Achtung, jetzt wirds wieder sehr interessant :wink:
[Z]: Pah! Du wärst (oder bist sogar) dran vorbeigefahren. Hast halt kein Auge dafür... :P

Bild

Bild
[Z]: Mittlerweile als Garage genutzt, viel zu sehen gibt es nicht mehr.

Bild

Bild

Bild
[Z]: Kurz hinter der obersten DSB-Stütze war bereits Schluss. Wer war hier Hersteller? Auf alten Postkarten sieht man filigrane Fachwerkstützen.

Bild

Bild
[Z]: Bevor wir den Skitag beendeten, ging es nochmal rauf zur Zwischenstation. Nach dem kurzen Aufstieg ist direkt die ehem. ESL Bergstation erreicht.

Bild

Bild
[Z]: Der Ausstiegsbereich ist wohl auch noch vorhanden, allerdings hier komplett eingeschneit.

Bild
[Z]: Das Abschlussbild zeigt den Zieher von der Zwischenstation zur Glatthornbahn. Ich wählte eine der Varianten 'hinten rum', ohne Bilder zu machen. Am Anfang und am Ende war diese schön steil, zwischendrin gab es allerdings einen Zieher. Trotzdem eine nette Abwechslung.

[n]: Fazit: Das Skigebiet Fachina ist ein echtes Kuriositätenkabinett. Eine DSB, die auf der Hälfte der Strecke fast keine Höhenmeter macht, eher bergab führt, als Zubringer. Eine 4SB mit recht schönen Pisten, den einzigen Wiederholungsabfahrten im Skigebiet, sowie einen Schlepplift als Rückbringer zur DSB. Eine durchgehende Abfahrt ist nicht möglich! Leider lagen die meisten Abfahrten an der 4SB bereits im Schatten, so dass trotz recht schöner, aber anspruchsloser Pisten, zumindest bei mir keine große Begeisterung aufkam.

[Z]: Fazit: Skifahrerisch hat es mich auch nicht sonderlich überzeugt, aber kuriose Erschließungen können wie hier so etwas ausgleichen, so man nicht einen ganzen Tag in diesem Gebiet fährt. Wie der Sonntag bei einer Mehrtageskarte eine Alternative (wobei mir der Sonntag deutlich besser gefallen hat), wenns einem in Mellau-Damüls zu voll wird.
↓ Mehr anzeigen... ↓

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: |SSLV07|28.02.13| Faschina-Fontanella

Beitrag von xcarver »

Gibt's das Förderband an der Zwischenstation zu den steilen Routen nicht mehr?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

xcarver hat geschrieben:Gibt's das Förderband an der Zwischenstation zu den steilen Routen nicht mehr?
Bild
^Das wäre dann hier etwa gestanden? Ich habe gerade die Mittelstation passiert und schaue Richtung ehem. ESL-Ausstieg, von wo aus auch die (präparierten) Routen starten. Nach etwas sportlicher Betätigung macht die Abfahrt umso mehr Spass :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Ich weiß jetzt den genauen Standort nicht mehr, da es schon einige Jahre her ist, seit ich dort war, aber es dürfte hinkommen :wink:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“