|SSLV04|26.02.13| Übersaxen - Unterbelichtet

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Bild

Nachtskilauf in Übersaxen am Gröllerkopf

Bild

Wetter: Sternenklar, recht frisch
Schneelage: Pulverschnee unbekannter Höhe >100cm
Pistenzustand: Pulverschnee gewalzt
Wartezeiten: nix

Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
2SL Gröllerkopf

Gefallen: endlich wieder Nachtskilauf, Pulverschnee
Nicht Gefallen: -

[n]: Nach dem abwechslungsreichen Morgen in Laterns und dem etwas kürzeren Nachmittag in Furx samt Büchsenbierkauf am frühen Abend war es noch immer nicht genug. Nachtskilauf am Gröllerkopf in Übersaxen war der nächste Punkt der Tagesordnung. Während sich Fernsehdeutschland am Pokalduell von Offenbach und Wolfsburg vergnügen durfte, schnallten wir uns also erneut die Bretter unter. Der Gröllerkopflift liegt gegenüber von Furx, oberhalb des Rheintals, ist ein nicht ganz so betagter Langbügler samt Kurve und erschließt eine rund 1000m lange, mittelschwere Abfahrt bei rund 200m Höhendifferenz. Der ganze Flutlichtabend war übrigens recht gut besucht, jedoch ohne dass es zu Wartezeiten kam. Geschätzt würde ich sagen waren rund 50 Gäste am Lift, davon wir die einzigen Bochumer ;-)

[Z]: Wenn man schonmal in der Gegend ist kann man den Tag auch voll ausnutzen :) Die obligatorische Prospektfrage wurde hier, wie auch in Furx verneint. Dafür kam der Liftler kurz vor Schluss mit frisch ausgedruckten Infoblättern auf uns zugelaufen. Das ist Service :)

Preise & Öffnungszeiten

Bild
[n]: Abendlicher Blick vom Balkon - passt.

Bild
[n]: Blick vom Parkplatz gen Skihang samt Lift. Da der Parkplatz ein paar Meter unterhalb liegt ist erstmal laufen angesagt. Klar dass Z somit wieder der erste am Lift war.

Bild
[Z]: Klar, ich bin vorgeeilt, um dir die besten Motive wegzuschnappen :lach:

Bild

Bild
[n]: Kurve, leider mit für Liftirre, blöd montiertem Scheinwerfer.

Bild
[Z]: Mein xter Versuch ist einigermaßen was geworden. Meine Kompakte ist halt keine Freundin der Dunkelheit, dafür find ich den 'zappeleffekt' des Kurzbügels ganz nett :)

Bild
[n]: Liftausstieg mit Geisterfahrer. Die Bergstation samt Umlekung liegt noch ein paar Meter weiter im Schatten.

Bild
[Z]: Man kannte sich hier und zwischendurch ratschte der Liftler am Ausstieg mit einer größeren Gruppe Dörfler. Solche Details haben doch was gemütliches.

Bild

Bild
[Z]: Die ersten Meter nach dem Ausstieg, der wirklich anspruchsvolle Teil kommt zum Schluss.

Bild
[n]: Ein paar Meter die Piste abgefahren, Rückblick in Richtung Bergstation. Diese obere Hälfte der Piste ist relativ flach, dafür wird es unten etwas steiler. Wie man sieht ist der Hang frisch gewalzt - oder aber am Tag gabs so gut wie keine Gäste. Frischpräpariert zum Nachtski - auch nicht selbstverständlich.
[Z]: So hab ich mir Flutlichtfahren vorgestellt! :D

Bild
[n]: ...noch etwas weiter unten.

Bild
[n]: Auf der Abfahrt - in der Regel gut ausgeleuchtet, lediglich oben gibt es ein paar dunkle Ecken. Schön zu sehen, das interessante, abwechslungsreiche Pistenprofil.

Bild
[n]: Abfahrt, etwas weiter unten, rechts unten, das etwas gelbere Licht ist bereits die Talstation.

Bild
[Z]: Irgendwann stand der Lift gute 5 Minuten und wir in ihm. Zunächst an einer angenehmen Stelle der Liftspur, nachdem es ein paar Meter weitergegangen war dann am steilsten Stück :wink:

Bild

[Z]: Fazit: Von meinen wenigen Nachtskierlebnissen war Übersaxen bisher das beste. Neben dem fairen Preis, der abwechslungsreichen Piste und der frischen Präparation verhalf der Mond noch zu einer schönen Stimmung :) Wenn man nichts gegen Gebietswechsel hat, bieten sich Laterns, Furx und Übersaxen für einen Tag inkl. Nachtski prima an!

[N]: Fazit: Kurz und knapp, einfach genial.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Österreich“