|SSLV01|25.02.13| Einersessler - Alberschwende

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

Bild
Im Schatten des sich anbahnendes Alpinforumweltcups, machten sich zwei Bochumer auf, einige Skigebiete in Vorarlberg einen Besuch abzustatten. In Anlehnung an einige Insinder wird das ganze betitelt mit “Schleppler-, Sessler- und Liftlertouren in Vorarlberg”, kurz SSLV.

Wetter: Leicht dunstiges Kaiserwetter, Temperaturen unter dem Gefrierpunkt
Schneelage: Pulverschnee unbekannter Höhe >100cm
Pistenzustand: Pulverschnee gewalzt
Wartezeiten: nix

Pistenplan

Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
ESL Brüggelekopf, 2SL Sohmsberg, 1SL Zipfellift, 2SL Höhenlift, 2SL Tannerlift, 1SL Tannerberg-Babylift, 2SL Dresslerberglift

Gefallen: Wetter, Pulverschnee, endlich kein Sauerland mehr, günstig
Nicht Gefallen: etwas Ziehweglastig (hat den Zottel nicht gestört)

[n]: Für den ersten Skitag hatte Z völlig uneigennützig, wie er immer ist, das Skigebiet Brüggelekopf im vorderen Bregenzerwald in unseren strammen Terminplan eingebracht. Hier wartete auf den eher ski-, nicht liftverrückten n, die erste ESL-Fahrt seines Lebens.
Das Skigebiet selbst wird aus 7 Liftanlagen gebildet, die bis auf den ESL sowie den eher als Zubringer zu Talabfahrt zu verstehenden Höhenlift, alle in Talnähe verlaufen und untereinander mittels Ziehwegen verbunden sind. Offenbar gab es jedoch früher einmal zumindest eine zusätzliche Liftanlage.

[Z]: "Uneigennützig" ... Sei froh, dass ich kurz vor Abfahrt gesehen hab, dass unser ursprünglich für Montag geplantes Ziel nur Mi. und Fr-So geöffnet hat! Zudem hatte ich mit Alberschwende noch eine Rechnung zu begleichen, da ich im Januar am geschlossenen ESL stand :wink: Abgesehen davon bot sich das Gebiet als leichte Kost für den Einstieg nach mehrstündiger Autofahrt an und lag auf dem Weg.

[n]: Vielen Dank für das Mitgefühl, das Autofahren haste ja mir überlassen.

Bild

Bild
[n]:Kaiserwetter mit Pulverschnee - so und nicht anders!

Bild

Bild
[n]: Talstationsbereich des ESL, links Zipfellift.

Bild
[Z]: Zipfellift gleich mal mitgenommen, DM 2005. Passt vom Bj. her nicht so ganz ins Gebiet :)

Bild

Bild
[n]: Die ersten Meter des ESL mit Talstation des Sohmsbergliftes.

Bild
[Z]: Blick in die Trasse des Kurzbüglers. Bei unserem Besuch außer Betrieb, da für den Liftverbund nicht notwendig.

Bild
[n]: Es geht bergwärts. Etwas ungewohnt ganz allein zu sitzen. Brauch ich wenigstens den Z nicht zu ertragen ;-)
[Z]: Nach 6+ Std. im Auto eine nicht ganz unwillkommene Abwechslung :lol:

Bild
[n]: Im unteren Bereich vorbei, an den jungfräulichen Pisten des leider geschlossenen Sohmsbergliftes - aber auch die übrigen Hänge waren mangels Andrang mehr als gut in Schuss.

Bild
[n]: Trasse. Wurde trotz strahlenden Sonnenscheins etwas zugig.
[Z]: Aber mit Mix aus Schnee und Sonne optisch angenehm zu fahren :D

Bild
[n]: Einersessler.

Bild
[n]: Rückblick auf die Trasse.

Bild
[Z]: Das Stützenquartett kurz vor der Bergstation.
[n]: Das Felsenportal!

Bild
[n]: Gipfelbereich am Brüggelekopf mit kurzen Höhenlift (Berchtoldshöhe) als Zubringer zu einer weiteren Talabfahrt...

Bild
[Z]: ... welche wir gleich probierten. Hat mir landschaftlich und skifahrerisch gut gefallen! Es geht über Wellen durch Bauernhöfe :) Dazu kann man einen kurzen Blick auf das Gebiet in Bödele erhaschen.

Bild

Bild
[Z]: Leicht unterhalb des Ausstiegs gelegene Bergstation.

Bild
[Z]: Nochmal mit kompletter Trasse. Schön, dass es hier und zB. in Andelsbuch noch solche kurzen Zubringerlifte gibt!
[n]: Daheim nennt man sowas Hauptanlage!

Bild
[n]: Leider deutlich getrübte Fernsicht. Daher wirkt das ganze irgendwie ein wenig mittelgebirgig.

Bild
[n]: Panorama nördlicher Bregenzerwald. Kein Bodenseepano dank Dunst.
[Z]: Wer braucht denn sowas? ;)
[n]: Also zu einer richtigen Geheim-, Hintenrumabfahrt gehört das schon dazu!
[Z]: Kennste Wayne?..

Bild

Bild
[n]:Tannerberglift. Erschließt wirklich schöne Abfahrten.

Bild
[Z]: Mittlerweile hat man Kurzbügel und Liftomat entfernt und stattdessen abwechselnd Teller- und Langbügel aufgehängt. Das sollten wir in Vorarlberg noch sehr häufig sehen, scheint dort irgendwie Trend zu sein :wink:
[n]: Auch als Kurzbügel und Tellerkombination.

Bild
[Z]: Talstation Tannerberglift

Bild

Bild

Bild
[Z]: Nebenan verläuft der Tannerberg-Babylift (Vorholz), selbst dort waren die Pisten noch hervorragend :)

Bild

Bild
[Z]: Jetzt hat der noisi auch mal ne fliegende Umlenkung in natura gesehen :wink:

Bild
[Z]: Wir hangelten uns weiter die Liftschaukel entlang zum Dresslerberglift. Hier werden noch Kurzbügel benutzt und passend zum Urigkeitsfaktor gibts das folgende Motiv nochmal im Detail :wink:

Bild
[Z]: Der Liftler hätte nicht gut ins Klischee gepasst, daher ist er am Rand abgeschnitten.

Bild
[Z]: Blick auf die Trasse: Mit den alten Stützen, der Brücke und dem Gitterportalmast am Ausstieg doch sehr interessant. Links gab es mal den kurzen Dresslerberglift 2, wird ähnlich dem Tannerberg-Babylift gewesen sein. Vor Ort war nichts mehr zu sehen und auf dem Pistenplan fehlt er bereits. Bei google.maps ist er noch drin.

Bild
[n]: Skibrücke

Bild

Bild
[n]: Liftausstieg. Ich bin ja nicht gerade Liftaffin, aber diese Gitterportale sind doch mal was anderes als die gewohnte Magerkost aus dem Sauerland.

Bild
[n]: Dresslerberglift samt Abfahrt. Nur wenig weniger interessant als die Pisten am Tannenberglift, da etwas flacher und kürzer.

Bild
[n]: Tagesabschluss, nochmals am Brüggelekopf.
[Z]: Kurz nach uns reihte sich eine Gruppe zur letzten Bergfahrt ein, sodass der ESL die Auslastung der guten alten Tage gehabt haben dürfte :)

Bild
[Z]: Man siehts wie tief wir hingen.

Bild

Bild

Bild
[n]: Njam.

Bild
[Z]: Die pommesfreie Variante. Beim Radler vergriff ich mich irgendwie und nahm ein mit Wasser (??) verdünntes Bier. Naja... :naja:
[n]: Gut das ich das richtige hatte.

Bild

Bild
[n]: Letzte Abfahrt nach Alberschwende.

[n]: Fazit: Zum Einstieg nicht schlecht, bietet Alberschwende zwar nur wenig mehr als 400m Höhendifferenz am Stück und bis zu 2,5km lange Abfahrten - damit sind jedoch alle heimischen Sauerlanddimensionen bereits mehr als gesprengt. Entsprechend konnte mich bereits Alberschwende, trotz nicht unbedingt alpenhaften Panoramas, mehr als überzeugen. Vor allem haben mich jedoch die tollen Pistenverhälnisse, mal etwas anderes als das übliche, heimische Kunstschneegerutsche, absolut begeistert.

[Z]: Fazit: Da ich nicht der große Sauerlandskifahrer bin, ziehe ich mal keinen Vergleich (ist ja ohnehin nicht vergleichbar :lach: ). Alberschwende hat mich vorallem der Anlagen wegen interessiert und letztlich auch begeistert. Urgemütlich umrundet man den Berg entweder mit dem Höhenlift rechts herum oder man macht die 'große Tour' samt der übrigen Lifte links herum. Die perfekten Schnee- und Wetterbedingungen (sieht man von fehlenden Fernblicken ab) rundeten einige sehr schöne Skistunden ab.
↓ Mehr anzeigen... ↓

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: |SSLV01|25.02.13| Einersessler - Alberschwende

Beitrag von vovo »

Bei schönem Wetter sieht das Ganze gleich nochmal viel besser aus - ich hatte im Dezember leider fast nur grauen Himmel und zum Ende hin Schneefall. Den LSAP-Dresslerberglift habe ich bei Googleearth gar nicht gesehen, da muss ich gleich nochmal nachschauen. Den haben die ja anscheinend zu 100 % entfernt - bei einem Zwischenstop im September gab es nix zu finden.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alpenpowder »

Hammer Bilder, aber da dürfe es den Schnee jetzt ganz schön wegbrutzeln.
Könnte doch sein, dass der Dresslerberg 2 nur ein einfacher Seillift gewesen ist, dann ist auch klar, dass man da nichts mehr findet, oder?
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Alpenpowder hat geschrieben:Könnte doch sein, dass der Dresslerberg 2 nur ein einfacher Seillift gewesen ist, dann ist auch klar, dass man da nichts mehr findet, oder?
Kein Seillift, Stationen als auch Stützen sind in Google Maps wunderbar auszumachen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alpenpowder »

OK, du hast recht.
vovo hat geschrieben:Den LSAP-Dresslerberglift habe ich bei Googleearth gar nicht gesehen, da muss ich gleich nochmal nachschauen.
Ich hab ihn auch nicht gefunden, obwohl ich schon mehrmals gesucht habe. Bin dann ebenfalls zur Meinung gekommen, dass der Abgebaut wurde.
Wenn man ihn von oben sieht, kann man meinen, dass es ein ganz normaler Schlepplift im "Sommerschlaf" ist. :wink:
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

Mit nem alten Pistenplan ging es recht leicht :wink: Ich schätze wie gesagt, dass es ein einfacher Übungslift war wie der drüben am Tannerlift. Wir haben die ehem. Trasse nur zufällig und undeutlich abgelichtet. Es schaut aber so aus, als stünde das Gebäude neben der Talstation noch (kein Talstationsbau wie beim langen Tannerberg, der Antrieb stand ja frei herum). Wäre mal was zum Aussteigen für Leute die dran vorbeifahren, liegt ja direkt an der Straße.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“