Nach meinem Besuch in Silian, wetterbedingt ein weiteres Mal Goldeck, sollte es aufgrund der hohen Temperaturen zum Mölltalergletscher gehen. Doch an der Talstation erfolgte das böse Erwachen, alles was über der Bergstation der EUB Eissee liegt, war aufgrund des Windes geschlossen. Also kurz überlegt und bevor es den ganzen Weg zurück geht, kann man ja mal zum Ankogel fahren. Eigentlich hatte ich dieses Skigebiet so gar nicht im Plan, umso größer war die Überraschung was geboten wurde. Zwar wird dieses Gebiet „nur“ mit einer Gruppenpendelbahn in zwei Sektionen und zwei parallel verlaufenden Schleppliften erschlossen, hat es aber ein überzeugendes Panorama nach Süden. Auch war hier fast nix los bis auf ein paar Einheimische und Schülergruppen verirren sich nur wenige Touristen hierher. Wartezeiten waren hier also gleich null. Die Schneebedingen waren sehr gut, bis zur Mittelstation griffig, darunter aufgrund der hohen Temperaturen weich. Aber immer noch gut zu fahren.
Homepage der Bergbahnen: http://www.ankogel-ski.at/
Pistenplan: http://ski.intermaps.com/Kaernten/SDDSMap_ankogel.swf in der Druckversion ist noch ein Projekt eingezeichnet. Vor Ort stand auch eine Materialseilbahn, die aber für einen Hüttenneubau gebraucht wird.
Wetter: sonnig mit leichten Schleierwolken
Temperatur: Berg 3° C
Tal 9°C
Schneehöhen: Berg 180 cm
Tal 30 cm
geöffnete Lifte: alle, bis auf SL Ankogel 2
geöffnete Pisten: alle

^^Mittelstation von der Talstation aus gesehen, unschöner Betonklotz

^^ Talstation der 2. Sektion

^^ Kabinen der 2. Sektion

^^ Bergstation

^^ Schlepplifte, links Ankogel 1 Wito, rechts Ankogel 2 de Pretis

^^ Piste von der Bergstation kommend

^^ Schwarze 1a, ich würde sagen eher rot

^^ Rote 1, kurz vor der Mittelstation

^^ Beginn der Talabfahrt, leider habe ich nicht mehr Fotos gemacht. Ist eine schöne Abfahrt.

^^ Rote 5 links neben den Schleppliften

^^ Schwarze 6 rechts neben den Schleppliften

^^ Man musste sich richtig anstrengen um Leute aufs Bild zu kriegen

^^ Panorama
Fazit:
Ein kurzweiliges Skigebiet für ein oder zwei Tage. Ohne den Sturmtag am Gletscher, hätt ich dieses Gebiet wohl nicht besucht, gerne auch mal wieder.
Gruß Steffen