Goldeck 27.01

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 356 Mal

Goldeck 27.01

Beitrag von Meckelbörger »

Goldeck – 27.01.13

Bild
Vor fünf Jahren verbrachte ich meinen ersten österreichischen Skiurlaub in der Nähe von Spittal, somit war das erste Skigebiet was ich zu sehen bekam das Goldeck. Damals nur erreichbar über die Pendelbahn. Oben Schlepplifte und die zwei Kurven DSB Seetal. Jetzt fünf Jahre später wollte ich mir den erfolgten Ausbau über den damals schon gesprochen wurde mal ansehen.

Zuerst mal das Wesentliche:
geöffnete Pisten: alle
geöffnete Lifte: alle

Wetter:
morgens bewölkt, nachmittags sonnig

Schneehöhe (nur geschätzt, ich habe keine Angaben gefunden, die Homepage der Bergbahnen wird wohl nur selten überarbeitet):
Berg 60 cm
Tal 15 cm

Temperatur:
Berg -6° C
Tal -3° C

Homepage der Bergbahnen: http://www.sportberg-goldeck.at/
Pistenplan: http://www.sportberg-goldeck.at/skigebi ... -panorama/ entgegen diesen war der Lift Eggeralm geöffnet.

Bild

^^ Die neue Talstation wurde auf die grüne Wiese gesetzt, oder anders herum an das Ende der Talabfahrt. Die Schutzfolie hat man auch noch nicht geschafft abzuziehen. Jede der 11 geldgebenden Gemeinden hat eine Gondel mit ihren Wappen beklebt.

Bild

^^ In diesen Containern befindet sich das Büro der Bergbahnen und WC’s. Hat irgendwie den Look von Strabag-Baustelleneinrichtung. Dieser Eindruck zieht sich durch alle Neubauten.

Bild

Bild

^^ Der Anfänger Bereich wurde an die Bergstation der Talbahn verlegt, hier wurde auch ein neuer Schlepplift gebaut
Bild

Bild

^^ Bergstation Talbahn

Dann ging es erst mal zu den neuen 6er Sesseliften, die versetzt, mehr oder weniger denselben Hang erschließen. Die Bärnbissbahn startet tiefer und die Gipfelbahn, geht wie der Name schon sagt, geht bis kurz unter den Gipfel. Noch ein Stück weiter geht parallel der Eggeralmlift hoch.

Bild

Bild

^^ Bärnbissbahn, ihr wurde eine Halle für die Garagierung der Sessel spendiert.

Bild

Bild

^^ Gipfelbahn mit Gleis für Sessel

Die Pistenverhältnisse ließen heute leider zu wünschen übrig. Die meisten Pisten waren eisig und abgerutscht, besonders die Talabfahrt. Ich bin sie gegen elf gefahren, da war schon Haufenbildung. Deshalb bin ich sie auch nur einmal gefahren. Dazu kamen noch Steine, ich habe mir einmal so richtig den Belag versaut, habe es aber nicht gleich gemerkt. Erst als ich an der Pendelbahn die Skier abgeschnallt habe. Also runter gegondelt zum Service und reparieren lassen. Es gab sogar einen Preisnachlass.

Bild

^^ Eggeralmabfahrt, eine der besseren heute

Bild

Bild

^^ Talabfahrt mit Blick auf Spittal

Bild

^^ Piste am Dorf Goldeck

Bild

^^ Bärnbissabfahrt, nachmittags Privatpiste

Jetzt mussten auch noch die alten Anlagen besucht werden, also ging es runter zu Mittelstation der Pendelbahn. Hier war den ganzen Tag nichts los. Ich fürchte das spätestens mit der Einstellung der Pendelbahn 2020 dieser Gebietsteil sterben wird. Am Dorflift und daneben liegenden Seillift Krendlmarlift war früher der Anfängerbereich situiert.

Bild

Bild

^^ Talstation des Dorflifts, an der sich folgendes Schild fand:

Bild

Auch die Bergstation sah nach wieder Verwendung aus

Bild

Bild

^^ Pendelbahn 2. Sektion

Bild

^^ Hier wurde früher auf die Talfahrt gewartet

Bild

Bild

^^ Der letzte im Hauptgebiet verbliebene Schlepplift ist der Eggeralmlift

Jetzt gibt es noch zwei Bilder für die LSAP-Freunde

Bild

^^ Alte Hütte vom Bärnbisslift

Bild

^^ Bergstation der DSB Seetal

Gruß Steffen

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Goldeck 27.01

Beitrag von Rüganer »

Hmmm, nunja, sieht irgendwie "interessant" aus.
Aber warum fährt man Ski in Kärnten/Osttirol, wenn es in Südtirol gigantische Schneebedingungen gibt ? :wink:
Danke Schweiz und Bulgarien !
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Ich glaube Goldeck ist ein Klassiker zum Ski-Plagen, da scheint sich Nichts geändert zu haben. Hat einfach generell sehr wenig Schnee.
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)

@ Rüganer,
hatte ich hier schon mal angedeutet http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 2#p4887920, das ganze lief eher unter dem Motto 1. kommt es anders und 2. als man denkt. Morgen geht es ja wo anders hin, mit hoffentlich besseren Verhältnissen.

@ schneesucher
ich glaub das war vor 5 Jahren auch so, heißt ja nicht umsonst der sonnigste Berg Kärntens. Die Beschneiungsanlage ist wohl auch nicht die schlagkräftigste?
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 482 Mal

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Meckelbörger hat geschrieben:Die Pistenverhältnisse ließen heute leider zu wünschen übrig. Die meisten Pisten waren eisig und abgerutscht, besonders die Talabfahrt. Ich bin sie gegen elf gefahren, da war schon Haufenbildung. Deshalb bin ich sie auch nur einmal gefahren. Dazu kamen noch Steine, ich habe mir einmal so richtig den Belag versaut, habe es aber nicht gleich gemerkt.
Ich habe gestern zwischen Goldeck und Innerkrems hin- und herüberlegt und mich schlussendlich für Innerkrems entschieden. Angesichts Deines Berichts wohl die richtige Entscheidung. Bericht folgt.
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)

Was ich noch vergessen habe zu schreiben: Wartezeiten gabs keine und die Pisten haben potential, sind halt keine modellierten Autobahnen sonder schön kupiert.
Gestern in Silian war ja ausreichend Schnee, morgen geht es zum Mölltaler.

Gruß Steffen
schmied
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schmied »

Ich für meinen Teil bin froh das Seetal zu ist.

Ich war nur 1x bisher am Goldeck zum Skifahren aber nach der der 2 Abfahrt hat ist an der Kurve etwas gebrochen und hat mehrere aus den Sessel katapultiert.

Hat übel ausgesehen :-(

Trotzdem danke für den Bericht
Bild
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1999 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich wusste gar nicht dass die Kurven-2SB noch steht und noch nicht abgetragen wurde.

Die Stationsbauten (Garagierung der EUB und KSB) und das Containerdorf mit Dach an der Talstation der EUB sind wohl mit das hässlichste was ich in den letzten Jahren an Berginfrastruktur/gebäuden gesehen habe. Das gilt für die Architektur wie auch für die Bauweise und Farbgebung der Bauten. Das wäre schon ein Grund für mich da nicht hinzufahren. Da müsste ich jedesmal kotzen wenn ich daran vorbei käme...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)

Das von der DSB noch so viel steht, hatte ich auch nicht erwartet. Die Neubauten müssen so aussehen, zwecks corporate identity ist halt Strabag Baustellen Design.
Schön ist natürlich was anderes, es gibt aber größere Verbrechen am Berg. War heute am Ankogel und die Mittelstation hatte schon den Lokk vom sozialistischen Betonbau.

Gruß Steffen

Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Philipp2 »

Der Dorflift stand frueher im Seetal, war der Steineralmlift. Daher das Schild.
Uebrigens schoener Bericht, hab nicht gedacht dass der Seetallift noch steht. Was genau ist damals eigentlich passiert? Ich hab gesucht und nur rausgefunden, dass an der Bachmannscheibe ein Zapfen geklemmt hat oder so. Geht der Lift jemals wieder in Betrieb?
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Hehe neben dem Industrieskigebiet gibts nun neu auch noch das Baustellenskigebiet. :ja:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)

Der Lift wird wohl nicht mehr in Betrieb gehen. Soweit ich weiß war an der Talstation ein Hotel geplant, sollte dieses kommen, sollte der Lift durch ein EUB ersetzt werden.
Im Moment siehts wohl so aus, kein Hotel - keine EUB.

Gruß Steffen
Antworten

Zurück zu „Österreich“