
Vor fünf Jahren verbrachte ich meinen ersten österreichischen Skiurlaub in der Nähe von Spittal, somit war das erste Skigebiet was ich zu sehen bekam das Goldeck. Damals nur erreichbar über die Pendelbahn. Oben Schlepplifte und die zwei Kurven DSB Seetal. Jetzt fünf Jahre später wollte ich mir den erfolgten Ausbau über den damals schon gesprochen wurde mal ansehen.
Zuerst mal das Wesentliche:
geöffnete Pisten: alle
geöffnete Lifte: alle
Wetter:
morgens bewölkt, nachmittags sonnig
Schneehöhe (nur geschätzt, ich habe keine Angaben gefunden, die Homepage der Bergbahnen wird wohl nur selten überarbeitet):
Berg 60 cm
Tal 15 cm
Temperatur:
Berg -6° C
Tal -3° C
Homepage der Bergbahnen: http://www.sportberg-goldeck.at/
Pistenplan: http://www.sportberg-goldeck.at/skigebi ... -panorama/ entgegen diesen war der Lift Eggeralm geöffnet.

^^ Die neue Talstation wurde auf die grüne Wiese gesetzt, oder anders herum an das Ende der Talabfahrt. Die Schutzfolie hat man auch noch nicht geschafft abzuziehen. Jede der 11 geldgebenden Gemeinden hat eine Gondel mit ihren Wappen beklebt.

^^ In diesen Containern befindet sich das Büro der Bergbahnen und WC’s. Hat irgendwie den Look von Strabag-Baustelleneinrichtung. Dieser Eindruck zieht sich durch alle Neubauten.


^^ Der Anfänger Bereich wurde an die Bergstation der Talbahn verlegt, hier wurde auch ein neuer Schlepplift gebaut


^^ Bergstation Talbahn
Dann ging es erst mal zu den neuen 6er Sesseliften, die versetzt, mehr oder weniger denselben Hang erschließen. Die Bärnbissbahn startet tiefer und die Gipfelbahn, geht wie der Name schon sagt, geht bis kurz unter den Gipfel. Noch ein Stück weiter geht parallel der Eggeralmlift hoch.


^^ Bärnbissbahn, ihr wurde eine Halle für die Garagierung der Sessel spendiert.


^^ Gipfelbahn mit Gleis für Sessel
Die Pistenverhältnisse ließen heute leider zu wünschen übrig. Die meisten Pisten waren eisig und abgerutscht, besonders die Talabfahrt. Ich bin sie gegen elf gefahren, da war schon Haufenbildung. Deshalb bin ich sie auch nur einmal gefahren. Dazu kamen noch Steine, ich habe mir einmal so richtig den Belag versaut, habe es aber nicht gleich gemerkt. Erst als ich an der Pendelbahn die Skier abgeschnallt habe. Also runter gegondelt zum Service und reparieren lassen. Es gab sogar einen Preisnachlass.

^^ Eggeralmabfahrt, eine der besseren heute


^^ Talabfahrt mit Blick auf Spittal

^^ Piste am Dorf Goldeck

^^ Bärnbissabfahrt, nachmittags Privatpiste
Jetzt mussten auch noch die alten Anlagen besucht werden, also ging es runter zu Mittelstation der Pendelbahn. Hier war den ganzen Tag nichts los. Ich fürchte das spätestens mit der Einstellung der Pendelbahn 2020 dieser Gebietsteil sterben wird. Am Dorflift und daneben liegenden Seillift Krendlmarlift war früher der Anfängerbereich situiert.


^^ Talstation des Dorflifts, an der sich folgendes Schild fand:

Auch die Bergstation sah nach wieder Verwendung aus


^^ Pendelbahn 2. Sektion

^^ Hier wurde früher auf die Talfahrt gewartet


^^ Der letzte im Hauptgebiet verbliebene Schlepplift ist der Eggeralmlift
Jetzt gibt es noch zwei Bilder für die LSAP-Freunde

^^ Alte Hütte vom Bärnbisslift

^^ Bergstation der DSB Seetal
Gruß Steffen