Venet | 29.12.2012 | Geheimtip!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 673 Mal

Venet | 29.12.2012 | Geheimtip!

Beitrag von Downhill »

Geheimtips soll man ja eigentlich nicht weitererzählen, weil es dann bald keine mehr sind. Das vorliegende Skigebiet ist aber eh finanziell schwer gebeutelt und es geistern immer mal wieder LSAP-Drohungen herum - da kann ein wenig Werbung nicht schaden.

Fragestellung:
Wohin an einem Wochenende, bestes Wetter angekündigt, mitten in der größten Hochsaison?
Wo die Hotels bis aufs letzte Bett belegt sind? Wo lange Warteschlangen, volle Parkplätze, Gedrängel auf den Hütten, abgefahrene Pisten schon morgens um 10 garantiert sind?

Der Venet ist ja interessanterweise seit Jahrzehnten in jedem Skiatlas vertreten - trotzdem kennt ihn irgendwie keiner. Seit zig Jahren schon wollt ich da auch mal rauf - irgendwie ist immer was dazwischen gekommen. Irgendwie fährt man immer weiter, nach Ischgl, St. Anton oder Serfaus... die meisten hier sind wohl schon mal dran vorbeigefahren. Also warum nicht mal da rauf?
Kurzer Blick auf die Facts: zwar nur 5 Anlagen, aber immerhin zwei KSBs und ein befahrbarer HU auf der Nordseite von fast 1300m. Der Kronplatz hat auch nicht mehr! Außerdem eine lange Südabfahrt, sicher auch wertvoll an einem Tag wie dem 29. Dezember. Also los!

Anfahrt:
Überraschend problemlos in 2:15 von Germering aus. Am Fernpaß dichter Verkehr (Samstag!), aber dafür ganz gut durchgekommen.

Wetter:
Wolkenlos! Temperaturen knapp unter Null.
Die DSB Süd ist übrigens eher SO-geneigt, also am Vormittag (noch) besser als am Nachmittag. Die Nordseite dagegen ist eher NW, also am Nachmittag hier mehr Sonne.

Schneezustand:
In der Nacht von Do auf Fr gab's Neuschnee.
Pisten: ganztägig ein klares sehr gut, nur das letzte Stück nach Rifenal nachmittags eisig.
Off-Piste: An der DSB Süd sehr gut! Auf der Nordseite nur knapp oberhalb Rifenal probiert (ca. 1000 m Seehöhe), auch dort
gab's 1-2 nette Hänge.

Geöffnete Anlagen:
45PB Venetseilbahn
4KSB Rifenal
4KSB Weinberg
DSB Venet Süd
SL Hüttenlift
SL Panoramalift

Geschlossene Anlagen:
SL Riefenlift (der Übungslift ganz unten im Tal in Landeck)

Offene Pisten:
Alle bis auf die schwarze 1a und die Skiroute 7

Wartezeiten:
PB morgens 9:20: bis zur nächsten Gondel
KSBs + SL: nüscht. wirklich nicht. Vielleicht mal 1 Sessel
DSB Süd: einmal 10 min, weil das Ding so lang stand (Sicherung kaputt). Sonst 1-2 min
PB abends: 40 min. (Allerdings selber Schuld - wer parkt auch da unten :wink: )

Gefallen:
- Skiberg mit viel Höhenunterschied und toller Aussicht
- keine Wartezeiten an den Wiederholungsanlagen, in der Hochsaison!
- demzufolge viel Platz auf den Pisten
- Off-Piste Möglichkeiten
- über n Fernpaß gut durchgemogelt

Nicht gefallen:
- "Zammer Schihütte". Personell völlig unterbesetzt: 1 einzige arme Sau musste Bestellung aufnehmen/Getränke zapfen/
Essen bringen/kassieren.
In der Küche stimmte auch irgendwas net...
Ergebnis: Nach 30 min sitzen Speisekarte gehabt, nach 40 min Weizen gehabt, nach über 1 Stunde kein Essen in Sicht => dann dankend
gecancelt.
Achtung, nicht verwechseln mit der "Zammer Alm" etwas weiter oben... die soll angeblich viel besser sein (nachher erfahren)
Ich war in dem gelben Ding "hinter dem SL"... an der Piste 4b.
- Keine Talabfahrt nach Landeck

Bilder, heute "nur" vom Galaxy S2:

Bild
^^ Ein Blick auf den Pistenplan offenbart: es gibt eigentlich keinen einzigen rationalen Grund, an der PB ins Skigebiet einzusteigen.
Einzige mögliche Erklärung: 1) man ist User im Alpinforum und muss 2) unbedingt alle Anlagen mal fahren. :D
Ansonsten würde man selbstverständlich noch die 5 min zur 4KSB rauffahren und könnte abends zum Auto runter fahren.
Da aber um 9:20 Uhr vielleicht 30 Autos auf dem Parkplatz standen und an der Kasse auch nix los war, ging's halt hier los.

Bild
^^ Talblick von der Bergstation. Fast bis Landeck runter weiß, wer hätte das gedacht?
Ich hatte ja dem Plan nach noch mit einem evtl. Umsteigen an der Mittelstation gerechnet,
aber das ist nur ein Bedarfshalt an Stütze 3!

Bild
^^ 4KSB Weinberg mit Lechtaler Alpen

Bild
^^ Kurzer Tellerlift Panorama. Blick Richtung Imst, rechts im Bild Wetterstein und Mieminger

Bild
^^ Gleich mal Piste 1, geiler Schnee und "mords was los"! :D

Bild
^^ Ausblick aus der 4KSB Weinberg nach Landeck und Richtung Arlberg

Bild
^^ Anschließend gleich mal komplett runter nach Rifenal, von 2200 auf 900 m!
Die Abfahrt verläuft z.T. arg "querend" am Hang, ist aber ganz nett!
Kurz oberhalb der Talstation konnte man sogar nen netten Hang Off-Piste durch den Wald, nicht schlecht für die Höhenlage...

So schön die Nordseite auch ist, nach den grusligen Weihnachtsfeiertagen hier im Flachland brauch ich jetzt ein wenig Sonne. Also ab auf die Südseite, nochmal ein echtes Highlight des Gebiets!

Bild
^^ Rote Abfahrt an der DSB Süd. Abwechslungsreiches Gelände, viel unterschiedliches Gefälle, und tolle Aussicht aufs Oberinntal.

Bild
^^ DSB Süd.

Bild
^^ Die DSB ist zwar lang (1,8 km / 700 HM), aber das stört nicht - der ganze Bereich ist einfach urgemütlich und die Sonne scheint
den ganzen Tag hier rein. Auch im Dezember.
Sollte übrigens meine meist gefahrene Anlage an diesem Tag werden, u.a. auch weil...

Bild
^^ ... Off-Piste einiges ging!

Bild
^^ Tolles Gelände hier: mittelsteiles Gefälle, durch verschiedene Bäume aufgelockert... I like!!

Bild
^^ Oben am Grat zeitweise ziemliche Windverfrachtung von S nach N.
Der Berg ist übrigens der Venet (2513 m) - die Lifte enden alle am Krahberg (2212m)

Bild
^^ Wieder an der Nordseite: "Trainingspiste" am SL Hüttenlift.
Nicht ewig lang, aber sehr schön.

Bild
^^ Hüttenlift mit Gipfelstation.

Bild
^^ Vollbetrieb am Hüttenlift :D

Bild
^^ 4KSB Weinberg, Pistenzustand um 14:20 Uhr

Bild
^^ Venet-Gipfel aus der DSB Süd. Am linken Bildrand müsste irgendwo die Skiroute Nr. 7 sein... das war mir bei Stufe III heut zu heikel.

Noch ein paar Impressionen von der DSB Süd:
Bild

Bild

Bild
^^ Zwischenstation an der Stütze 3 der PB
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Venet | 29.12.2012 | Geheimtip!

Beitrag von Baiersbronner »

Endlich seh ich das Skigebiet auch mal, wo ich im Sommer durchgewandert (E5) bin. Damals bin ich vom KSB Parkplatz zur Zamser Skihütte gewandert, weil ich die Gondel verpasst habe. Sah aber von den Pisten her nich schlecht aus.

Grüße,
Bild
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Habe den Bericht gleich angeklickt, weil das Gebiet "Venet" mich schon immer irgendwie interessiert hat. Vor einem Jahr war ich dort und es hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte damals ganz vergessen, dass man ja auch zur Rifenalbahn mit dem Auto rauffahren kann. Aber wahrscheinlich wäre ich trotzdem an der PB gelandet, um sie halt mal gefahren zu sein. Die DSB-Süd fand ich auch gemütlich, aber irgendwie hatte es mir die Rifenalbahn mehr angetan. Die Piste mit ihrem abwechslungsreichen Verlauf und dem Blick aufs Inntal, dann die lange, endlose Auffahrt durch Wälder, an Häusern vorbei...
Die Weinbergbahn kann dafür mit spektakulären Ausblicken direkt in die Tiefe nach Landeck aufwarten. Vermisst habe ich auch eine Talabfahrt dorthin, aber da soll es früher so was wie eine Route gegeben haben.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Solche Bedingungen müssen promoted werden ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Ski: nein

Beitrag von mic »

"Sach ma warum gehts so gern Skifahn?"
"Eio wegen solcher Pisten"
Bild
"Jow guat das ka i verstehn"
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Gute Entscheidung, wohl genau die richtige Wahl.
Schön wieder was von dem Gebiet zu sehen, das ich leider auch noch nicht kenne.

Und das aus genau den von dir genannten Gründen: ist man als Tagespendler schon mal übern Fernpass, fährt man i.d.R. gleich weiter in eines der großen Gebiete und läßt den Venet liegen - obwohl es sich da sicherlich für einen Tag gut aushalten läßt wenn man nicht aufs Kilometerkloppen aus ist. Und an vermeintlichen Großkampftagen wo das Gebiet ein angenehmes Ziel wäre, scheut man dann die Fahrt über den Fernpass.
Das der Venet im Bewußtsein der Wochenurlauber gar nicht existent bzw. nahezu unbekannt scheint, ist wohl ein weiterer Grund für die schwache Frequentierung. Zams/Landeck sind eben keine typischen Destinationen.
Gut für die Tirol-Kenner, um den Massen zu entfliehen, schlecht, wenn ein Geheimtipp irgendwann keiner mehr ist weil er nicht mehr existiert.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
mic
Moderator a.D.
Ski: nein

Beitrag von mic »

Pistencruiser hat geschrieben:wenn ein Geheimtipp irgendwann keiner mehr ist weil er nicht mehr existiert.
Also hin fahren! Nicht immer sind die "anderen Schuld".
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Hast Du vielleicht noch ein Bild der neuen Gipfelhütte?

hmm, muss ich wohl doch noch mal hin, war da vor ein paar Jahren mal da hatte es mir nicht sehr gefallen... vielleicht nen schlechten Tag gehabt.
State buoni, se potete
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

kaldini hat geschrieben:Hast Du vielleicht noch ein Bild der neuen Gipfelhütte?
Ne, sorry... hab ich hinterher erst hier gelesen daß die neu gebaut wurde.
Steht zwischen der Bergstation/Restaurant und der DSB-Bergstation und sah jedenfalls nach "in Betrieb" aus.
kaldini hat geschrieben:hmm, muss ich wohl doch noch mal hin, war da vor ein paar Jahren mal da hatte es mir nicht sehr gefallen... vielleicht nen schlechten Tag gehabt.
Die Bedingungen waren natürlich optimal... sicher an diesem Tag keine schlechte Entscheidung, vor allem auch des Andrangs wegen.
Schätze den Berg aber schon als halbwegs schneesicher ein - die Nordseite bis auf 900m ist beschneit, und die Südseite liegt ja oberhalb von 1500m? Keine Ahnung, wie's dort z.B. im März aussieht :nixweiss:
Dove vai senza sci?

Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

mic hat geschrieben:"Eio wegen solcher Pisten"
So schauts aus 8)

Übrigens, die Fisser Nordseite sieht man auch gut vom Venet aus... wenn man weiß wo man gucken muß, wirkt nämlich arg duster um die Jahreszeit.
Dove vai senza sci?
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1415 Mal

Beitrag von christopher91 »

Danke für den Bericht! Werde mir das nächste Woche mal selber Ansehen!
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Downhill hat geschrieben: Am linken Bildrand müsste irgendwo die Skiroute Nr. 7 sein... das war mir bei Stufe III heut zu heikel.
Wenn sie geöffnet war, dann war sie auch "lawinensicher" - Skirouten gehören nicht zum freien, sondern zum organisierten Skiraum:
http://www.buchbar.at/Pistenmarkierunge ... ten.0.html

Danke auch von mir für den Geheimtipp!
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

chianti hat geschrieben:Wenn sie geöffnet war, dann war sie auch "lawinensicher" - Skirouten gehören nicht zum freien, sondern zum organisierten Skiraum:
War geschlossen, hab ich oben schon geschrieben!
Sehr wenige sind sie gefahren, aber die Hangneigung dort oben war mir zuviel an dem Tag.
Dove vai senza sci?
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Downhill hat geschrieben:
chianti hat geschrieben:Wenn sie geöffnet war, dann war sie auch "lawinensicher" - Skirouten gehören nicht zum freien, sondern zum organisierten Skiraum:
War geschlossen, hab ich oben schon geschrieben!
Sehr wenige sind sie gefahren, aber die Hangneigung dort oben war mir zuviel an dem Tag.
ups, sorry ...

Gute Entscheidung
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4654 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Schaut einfach top aus, und recht gut in Schuss. Hab erst letztens zu meinen Kollegen gesagt - ist eigentlich wie der Patscherkofel - nur in gut! Schade, dass der Venet nicht in Innsbruck steht - da wäre ich sicher öfters!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Abfahrt DSB Süd bis Talstation offen Ende Dezember - ist nicht unbedingt jedes Jahr der Fall. Gibt auch Winter, wo die Talabfahrt offiziell kaum mehr als 2-3 Wochen geöffnet war...

Talabfahrt Riefenal dagegen ist sehr häufig extrem eisig. Hatte ich in den letzten Jahren bei meinen wenigen Besuchen kaum anders erlebt.

Skiroute 7 hab ich noch nie ausgesteckt oder geöffnet gesehen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“