Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von noisi »

Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Bedrückend

Nach dem Saisonstart am Stelvio stand diesmal Sölden auf dem Terminkalender. Da dies mein erster Besuch in Sölden war, möchte ich diesen Bericht in drei Teile gliedern. Im ersten Teil der Skitag als solcher, der zweite Teil einigen Zooms in die umliegenden Gebiete sowie einen dritten mit meinen Eindrücken rund um den Skizirkus von Sölden & der aktuellen Gletschersituation.

Teil 1 – Skilaufen am Rettenbachferner

Zunächst wegen des aktuellen Bezugs, der Skitag ansich.

Quickfacts:
Wetter: Talstation Schwarze Schneid zunächst nach Frost +3°, Bergstation -2°, später wärmer, aber nicht deutlich wärmer werdend.
Schneelage: Wenig, ab der Mittelstation zumindest soviel, dass kein Eis mehr zum Vorschein kam.
Pistenzustand: Im oberen schattigen drittel eisig, in der Sonne griffig, später auffirnend.
Wartezeiten: Weder an der Mittelstation der Schwarzen Schneidbahn noch am Zwischeneinstieg Karleskogel signifikante Wartezeiten.

Da ich sowieso in der Gegend war und meine Ski dringend Schneekontakt benötigten, entschloss ich mich mangels Alternativen zum ersten mal das Tourismusmekka Sölden zu beehren. Für nur 22€ konnte man heute zum letzten mal sowohl die Gletscherstraße, als auch die beiden, für den Skibetrieb geöffneten Anlagen samt ca. 1,5km langen Abfahrt nutzen – nach meinem Ermessen ein fairer Preis

Bild
Anfahrt zum Rettenbachferner über die Gletscherstraße, meiner Meinung nach weit weniger Spektakulär und deutlich weniger Aussichtsreich als die Passstraße zum Stelvio.

Bild
Ankunft am Parkplatz. Schon krass diese riesigen Asphaltierten flächen knapp vor der Gletscherzunge.

Bild
Dann gings rauf, Skibetrieb derzeit nur an der oberen Sektion der Schwarzen Schneidbahn, welche recht langsam unterwegs war.

Bild
Blick auf die Problemstelle am SL Karleskogel. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, das der jemals wieder in voller Länge in Betrieb geht, aber wer Weiß! In Sölden geht alles.

Bild
Oben angekommen, von Süden ziehen Wolken auf.

Bild
Rückblick zur Gletscherstraße

Bild
Mittlerer Pistenteil - In der Sonne fuhr es sich sehr gut!

Bild
Rückblick nach oben in den schattigen, eisigen Teil. Schon Enorm, welcher Raum hier den Stangerlfahrern gewährt wird.

Bild
SL Karleskogel, in aktueller, voller Länge.

Bild
Einstiegstelle.

Bild
alt & neu

Bild
Piste rüber zum Seiterjöchl. Hier fehlt noch viel Schnee - aber wen wunderts aktuell.

Bild
Karleskogel vor Herbstkulisse. Wenn man bedenkt, das zur Erhaltung des derzeitigen Gletscherstandes zum Ende des Sommers die Schneegrenze etwa in aktuellen Höhe liegen müsste, ist es schon traurig, das bereits Herbst ist.

Bild
Nochmals Blick ins Skigebiet.

Bild
Starthügel für das Weltcuprennen? Ist die Höhendifferenz etwa das alleinige Resultat des letzte Sommers?

Bild
Blick zur Mittelstation Schwarze Schneid. Hier kann Sölden mit einem Superlativ aufwarten: Die höchste beheizte Seilbahnstütze der Welt! Mit reichlich Matten sorgt man dafür, dass die Mittelstation erreichbar bleibt. Der sowieso schon dürftige Eisnachschub in Richtung Steilhang ist dadurch aber nochmals verringert worden.

Bild
Der Steilhang ist in anbetracht der Schneelage natürlich geschlossen. Schnee ist bitter nötig, in 3 Wochen soll hier der Ski Weltcup starten.

Bild
SL Karleskogel in voller Länge.

http://noisi.bplaced.net/alpinforum/was ... rner35.JPG[/img]
Nochmals das Gletscherloch bei der Stütze 1, Aufgrund von Schneemangel musste man zum Einstieg laufen.
Zuletzt geändert von noisi am 26.11.2017 - 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

al.(d)EnTe
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 24.10.2011 - 21:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von al.(d)EnTe »

Starthügel wird seit Beginn des WC Rennens ( > 10 Jahre) aufgebaut. Bis heute wurde noch nie an der Mittelstation vermattet.

Bin auch der Meinung, dass den Stangenfahrern viel Platz gegeben wird, aber wieviele "private" Skifahrer waren heute wieder oben (retorisch, habe ja selber Augen 8O ) ? waren wohl so etwa 10 und einige davon mit Saisonkarte ...
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von Af »

Aha, sehr interessant... Danke für den Zustandsbericht, der mich nich schockiert, da ich das so erwartet hab.

Verglichen mit Tux hats in Sölden aber bessere Bedingungen, dafür aber halt auch nur eine Piste...

@Stangerlfahrer: Noja, in ein paar Wochen wird in Sölden der Weltcup eröffnet... und die paar Stangerl sind noch ned viel... fahr da im November, wenn massig Skifahrer noch oben sind rauf... da gehts ab... :twisted:

Freu mich schon auf den Rest des Berichtes.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von Foto-Irrer »

Wie soll die Vermattung dazu führen, dass der WC-Hang an Masse verliert???
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von Werna76 »

Foto-Irrer hat geschrieben:Wie soll die Vermattung dazu führen, dass der WC-Hang an Masse verliert???
Nicht die Vermattung, sondern die beheizte Stütze ist das Problem
Ich kanns jetzt nur Laienhaft beschreiben:
Das Fundament der Stütze wird beheizt = das Eis rundherum schmilzt und führt dann in weiterer Folge dazu, dass sich der Verlauf des Gletschereises weiter unter verändert hat.
Da gabs mal irgendwo nen Bericht, dass man das unterschätzt hat wie sehr sich diese beheizte Stüzte auf den restl. Gletscher auswirkt.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von gernot »

Werna76 hat geschrieben:Da gabs mal irgendwo nen Bericht, dass man das unterschätzt hat wie sehr sich diese beheizte Stüzte auf den restl. Gletscher auswirkt.
weißt ev. noch wo? kann mir nicht vorstellen, dass die zusätzlichen paar kilowatt des heizstrahlers die gletscherschmelze massiv erhöht, aber ich lass mir gerne belehren!
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 954
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 564 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von bastian-m »

Das ist etwas anders gemeint, dabei geht es nicht um den Gesamtmassenverlust des Gletschers an sich, sondern um den Eisfluss speziell in Richtung der EUB-Mittelstation. Das kann man schon ganz gut in dem von Foto-Irrer nochmal zitierten Foto erahnen - von oben gesehen steht die EUB-Stütze eben in Eisflussrichtung so weit vor der Mittelstation, dass dieser Bereich merklich vom eh nur noch kargen Eisnachschub abgeschirmt wird. Folge: Es entsteht langsam eine Mulde im vergletscherten Bereich unmittelbar vor der Mittelstation, sprich man muss Schnee hinschieben/vermatten/massiv beschneien, damit man in Zukunft nicht aufsteigen muss.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von Foto-Irrer »

dass man überhaupt im Sommer Skilauf anbietet... das macht nur die Arbeitsplätze im Wintersport auf der Südhalbkugel kaputt :!:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von Whistlercarver »

Foto-Irrer hat geschrieben:dass man überhaupt im Sommer Skilauf anbietet... das macht nur die Arbeitsplätze im Wintersport auf der Südhalbkugel kaputt :!:
Warum sind dann mehr als die Hälfte aller Angestellten in den Skigebieten der Südhalbkugel von der Nordhalbkugel?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von Foto-Irrer »

Whistlercarver hat geschrieben:Warum sind dann mehr als die Hälfte aller Angestellten in den Skigebieten der Südhalbkugel von der Nordhalbkugel?
Echt? Hätte ich nicht gedacht. Aber da haben wir es ja! Der Sommerschi bei uns hat die Hälfte aller Arbeitsplätze in den Skigebieten der Südhalbkugel vernichtet! :naja:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von noisi »

al.(d)EnTe hat geschrieben:Starthügel wird seit Beginn des WC Rennens ( > 10 Jahre) aufgebaut. Bis heute wurde noch nie an der Mittelstation vermattet.

Bin auch der Meinung, dass den Stangenfahrern viel Platz gegeben wird, aber wieviele "private" Skifahrer waren heute wieder oben (retorisch, habe ja selber Augen 8O ) ? waren wohl so etwa 10 und einige davon mit Saisonkarte ...

Also dieses Dunkle Eis am Starthügel deutet ja irgendwie schon darauf hin, dass zumindest ein Depot drüber lag, anders kann ich mir das nicht erklären. Bedeutet das in diesem Jahr wurde an der Mittelstation vermattet oder eben überhaupt noch nie? Wir wenn nicht aber sicher künftig nötig sein oder?

Zu den Stangerlfahrern, ich wollte damit auch nicht sagen sie hätte zu viel Platz. Wenn sie dann allerdings auch noch auf dem einzigen freien Stück Piste fahren ist das was anderes. Viele Stangerlfahrer waren es jedoch nicht, sonst wären die "Wartezeiten" andere gewesen. Man gibt den Rennfahrern doch sicherlich vorher Raum auf der Piste - zu dem Zeitpunkt weiß man aber doch überhaupt nicht wie viele Normalos überhaupt kommen. Ich kann mir kaum vorstellen, das man bei unerwartet großem Andrang dann auf einmal zwei gesteckte Strecken abreißt.
Af hat geschrieben:Aha, sehr interessant... Danke für den Zustandsbericht, der mich nich schockiert, da ich das so erwartet hab.
Das Skifahren an sich war auch nicht schockierend. Mit dem Zustand habe ich ja durchaus gerechnet, vielleicht sogar noch eher ein bisschen schlechter.
bastian-m hat geschrieben:Das ist etwas anders gemeint, dabei geht es nicht um den Gesamtmassenverlust des Gletschers an sich, sondern um den Eisfluss speziell in Richtung der EUB-Mittelstation. Das kann man schon ganz gut in dem von Foto-Irrer nochmal zitierten Foto erahnen - von oben gesehen steht die EUB-Stütze eben in Eisflussrichtung so weit vor der Mittelstation, dass dieser Bereich merklich vom eh nur noch kargen Eisnachschub abgeschirmt wird. Folge: Es entsteht langsam eine Mulde im vergletscherten Bereich unmittelbar vor der Mittelstation, sprich man muss Schnee hinschieben/vermatten/massiv beschneien, damit man in Zukunft nicht aufsteigen muss.
Genau das habe ich gemeint! Ist nur zwar nur eine Vermutung, aber scheinbar keine ganz abwegige.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
oerx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 05.10.2009 - 18:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von oerx »

gernot hat geschrieben:
Werna76 hat geschrieben:Da gabs mal irgendwo nen Bericht, dass man das unterschätzt hat wie sehr sich diese beheizte Stüzte auf den restl. Gletscher auswirkt.
weißt ev. noch wo? kann mir nicht vorstellen, dass die zusätzlichen paar kilowatt des heizstrahlers die gletscherschmelze massiv erhöht, aber ich lass mir gerne belehren!
War damals selbst in Sölden als die Bahn 2003 gebaut wurde, da wurde ein Loch direkt ins Eis gebrochen, hier auf einem Bild von 2006 schon etwas nach dem Bau (auch sonst eine interessante Bilderserie von starli) kann man das noch erkennen:

Bilder von 2006:
http://ski.inmontanis.info/v/Austria/Ti ... 3.jpg.html
http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... oelden.jpg

Weitere Bilder des Stütze direkt beim Bau 2003:
http://www.lift-world.info/de/lifts/2839/datas.htm (Bild 1, 3, und 19)
http://www.sommer.at/uploads/media/Rett ... 415_01.pdf (ist das eine Bild da von lift-world (Bild 3) "ausgeliehen"?)

Die Kanten des Loches oben sind wie von uns damals schon vermutet jetzt inzwischen so weit abgeschmolzen, dass es oben 3-4 mal so gross ist wie damals und so heute die Trasse des SL Karleskogel mit auf dem Gewissen hat.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Zooms Pitztal

Beitrag von noisi »

Nun zum 2. und vermutlich uninteressantesten Teil, Zooms in die mittelbare Umgebung. Einige Bilder davon hatte ich bereits in der Aktuelle Schneesituation gepostet.

Zooms Pitztaler Gletscher/Mittelbergferner
Ich weiß nicht obs mittlerweile schneesituationstechnisch noch so interessant ist, da mittlerweile bereits Bilder von vor Ort Besuchen kursieren.

Bild
Totalansicht Brunnenkogelferner

Bild
Brunnenkofelferner aus anderer Perspektive. Der rechte Teil des Gletschers wird sich wohl früher oder Später abspalten. Spätestens dann gibt’s hier wohl auch eine SB. Im untereren Bereich hat es am 4.10 noch viel Blankeis, abgesehen von den mit Depotschneeversorgten Pisten und Lifttrasse.

Bild
Zoom Brunnenkogelschlepper, der obere Bereich wird bereits Grundpräpariert.

Bild
Zoom auf die Engstelle am Brunnenkogel SL, wie lange das wohl noch gut geht?

Bild
Auch die schneetechnische Anbindung der von der Wildspitzbahn erschlossenen Pisten ist in Arbeit.

Bild
Linker Bereich des Brunnenkogelferners, Ex Mittelstation der Pitz-Panoramabahn. Vom Standort her wäre auch eine Mittelstation ohne Kurve möglich gewesen. Die Matten lässt man wohl dort vergammeln. Interessant: Das Schneedepot rechts noch unangetastet. Erschreckend hier der Niveauunterschied an der unteren Gletschereiskante. Das hat der Sommer 2012 auf dem Gewissen!

Bild
Pisten an der oberen Sektion der Mittelbergbahn. Hier sieht es schneetechnisch am besten aus.

Bild
Mittelstation der Mittelbergbahn. Schon jetzt ist die Anfahrt darauf nur noch Dank Vermattungen möglich. Das hatten sich die Gletscherbahnen sicherlich anders vorgestellt.

Bild
Toteisfeld unterhalb des ehemaligen Felsriegels der Schlepplifttrasse. Heute mit jährlich angepasstem Pistendurchstich. Ich sag mal in 5 Jahren ist hier das Eis weg. Unvorstellbar, dass vor nichtmals 10 Jahren hier die Schleppertrasse verlief! Heute eine dutzende Meter hohe Felswand.

Bild
Bergstationsbereich Wildspitzbahn mit Nagelneuen Kabinen. Schaut ganz schön aus! Die Frage auch hier, wie lange kann man den Zufahrtsziehweg zu den Pisten halten? Auch hier klafft nach dem Sommer eine beträchtliche Lücke (Bergschrund) zwischen dem vermatteten, am Fels festgefrorenen Eis und dem fließendem Gletscher - Ohne halt von unten wird dies Sicherlich irgendwann nachruchtschen?

Bild
Snowmaker Schneezunge zur Talstation der Gletschersee KSB.

Bild
Zunge des Mittelbergferners. Die Querspalten zeugen vom Nahen Einsturztrichter der das derzeitige noch ziemlich Dicke Zungenende markiert.

Bild
Notweg. Macht sicher Spaß dort durchzufahren, ob mit dem Auto oder auf Ski ;-). Schöne Steilkurven mit Entsprechender Geschwindigkeit. Wurde der Weg eigentlich in den Gletscher geschlage/gesprengt oder ist er reingeschmolzen? Der Weg liegt ja schon beträchtlich tiefer als das restliche Eis.
Zuletzt geändert von noisi am 25.11.2017 - 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von noisi »

Zooms Skigebiet Rifflsee
Bild
Rifflsee mit Skigebiet. Von jeder Bahn ist mindestens eine Station drauf zu sehen ;-).

Bild
Talstationsbereich Sunalmabahn.

Karlesferner
Bild
Oberer Bereich des Karles-/Hangenden Ferners. Wie man hier bei einer projektierten Verbindung Pitztal/Ötztal runterkommen soll, möchte mir mal jemand zeigen!

Bild
Zunge Karlesferner mit Braunschweiger Hütte. Die rötlichen Moränenablagerungen verlaufen bis weit in den mittlerweile eisfreien Bereich. Mittlerweile ist es kaum mehr vorstellbar, dass es an der Braunschweiger Hütte mal Probleme mit dem vorrückenden Gletscher gab.

Zooms Stubaier Gletscher/Windachferner
Bild
Windachferner mit SL am Stubaier Gletscher. Hier mehr Eisgerutsche als Skifahren.

Zooms Kaunergrat
Bild
Nördlicher und mittlerer Löcherferner am Kaunergrat, oberhalb des Rifflsees.
Zuletzt geändert von noisi am 25.11.2017 - 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von beatle »

Erschreckend was da in Sölden und auf den anderen Gletschern passiert.
Sölden schneidet sich schon seit Jahren ins eigene Fleisch. Betonflächen neben Eisflächen ==> Abschmelzvorgang beschleunigt sich, vor allem bei neuen schönen dunklen Betonflächen. Sind sie erst mal ausgetrocknet und heller, dann macht es kaum noch einen Unterschied zu den Felsen.
Außerdem ist die beheizte Gletscherstütze schon beim Bau vor 10 Jahren der absolute Witz gewesen - einen Gletscher zu beheizen und nicht weit davon entfernt zu vermatten - herzlichen Glückwunsch!

Der Schlepper wird niemals auf voller Länger laufen ohne versetzt zu werden...
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lfkrone
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 05.10.2012 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von Lfkrone »

Finde die Bilder und Erklärungen auch SEHR interessant.
Gleichzeitig aber auch erschreckend und traurig, wie schnell die Gletscher sich zurückziehen...

cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1209
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von cMon »

Hast du das den ganzen Tag ausgehalten mit der einen relativ flachen Piste?
Das muss doch nach 2 Stunden oder so total langweilig werden, oder nicht?

Ansonsten danke natülich für die aufschlussreichen Bilder!
Saisontage bisher: 26
2x Sölden, 1x Obergurgl, 2x Christlum, 1x Mayrhofen, 2x ZillertalArena, 3x Kaltenbach, 1x Skiwelt, 5x Kitzbühel, 1x Wildkogel, 1x Kühtai, 1x Hochzeiger, 6x Dolomiten,

Nächster Skitag] 29.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von noisi »

Erstmal Danke für die vielen netten Kommentare. Freut mich immer wenn meine Beiträge anklang finden. Teil 3 ist noch in Arbeit.
cMon hat geschrieben:Hast du das den ganzen Tag ausgehalten mit der einen relativ flachen Piste?
Das muss doch nach 2 Stunden oder so total langweilig werden, oder nicht?

Ansonsten danke natülich für die aufschlussreichen Bilder!
Nein natürlich nicht :wink:. Das hatte ich auch garnicht vor. Für den Kurs von 22€ hab ich vielleicht 15 Abfahrten gemacht und bin danach noch etwas auf dem Gletscher rumgestiefelt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von noisi »

Nun zu Teil 3, der Gletschersituation am Rettenbachferner sowie meinen allgemeinen Eindrücken aus Sölden.

Eins Vorweg: Ich will hier nicht mit Kritik sparen. Ich beschreibe jedoch auch nur den Teil von Sölden, den ich persönlich gesehen habe. Woanders mag es anders aussehen.

Wie bereits beschrieben stellte dies meinen ersten Besuch im Touristenmekka Sölden dar. Da ich bislang auch auf den Besuch ähnlich ausschweifender Wintersportdestinationen verzichtet hatte war auch ich gespannt was mich erwarten würde. Auf der einen Seite war mir natürlich bewusst – Sölden, das ist kein Nationalpark, Straße bis zum Gletscherrand wo Parkplätze liegen, Massive Pistenkorrekturen – teils mit Sprengstoffeinsatz…. Nunja.
Natürlich bin auch ich über die Gletscherstraße gekommen, habe sie sogar wohlwollend genutzt. Auch ich fahre Ski, nutze gerne auch moderne Liftanlagen und begrüße eine durch Beschneiung erst fahrbar gemachte, ja wenn es unbedingt sein muss auch modellierte Abfahrt. Moderner Wintersport und Natur – das sind zwei Dinge die nicht zusammen passen, wohl aber harmonieren können. Ein gewisses, vielleicht teilsweise auch nur im Kopf existentes Naturerlebnis gehört zumindest für mich bei Skilaufen noch dazu. Dies ist in Sölden jedoch offensichtlich, großteils nur mit kaschierender Schneedecke möglich. Derartige Pistenkorrekturen, viele Abfahrten sind auch im Sommer mehr als deutlich als solche auszumachen, haben meine Augen bislang noch nicht erblickt. Entsprechend präsentiert sich auch das Söldener Ortsbild. Massen-, Wintertourismus wie im Bilderbuch. Teils reiht sich Bar an Bar, Kneipe an Kneipe und Hotel an Hotel in einem kitschig nachempfundenen Tiroler Baustil. Klar gibt es das auch in anderen, weniger mondänen Alpenorten – aber eben nicht in dieser Häufung. Ein Wunder für mich, dass sich hierher auch Sommertouristen verirren.

Nun zu den Bildern – nein es ist nur fast auf jedem Bild ein Bagger zu sehen ;-).
Bild
Ortsdurchfahrt Sölden - auf dem Bild nichts besonderes, in der Realität sieht das anders aus. Habe jedoch nicht extra an einer passenden Stelle angehalten.

Bild
Auf der Gletscherstraße bzw. hier schon oben angekommen. Blick ins Winterskigebiet am Gigijoch. Die großen Asphaltflächen am Gletscher stehen den planierten Abfahrten und Bergen kaum nach.

Bild
Die einen vergöttern diese technische Wunderwerk, für die anderen trohnt ein Monster auf dem Gaislachkogel.

Bild
Breiter Wanderweg im Rettenbachtal. Der Bagger darf nicht fehlen!

Bild
Am Gletscher, weitläufige Asphaltflächen. Hier könnte man schöne Inlinehockey Turniere austragen!

Bild
Sogenanntes Gletscherstadion. Für Veranstaltungen in beeindruckender Naturkulisse.

Bild
Parken direkt vorm Gletscher, sowas gibt es nur in Sölden? Wie lange noch?
Dahinter die Weltcupstrecke am Gletscher bzw. dem was davon noch übrig ist. Die Söldener sind derzeit mir Hege und Pflege Maßnahmen für den Gletscher beschäftigt. Hier ist eine neu planierte Fläche zu sehen. Der Gletscher hatte diese soeben erst freigegeben, das Eis was noch dort lag wurde abgegraben. Das Eis Daneben bzw. die Kante ist vielleicht noch 1,5m mächtig. Sprich ohne Sicherungsmaßnamen - nächsten Sommer weg.
Ist das Weltcupopening wirklich so Prestigeträchtig das sich dieser massive Aufwand lohnt?

Bild
Durch den Tunnel zum Tiefenbachferner zum höchsten asphaltierten Punkt Österreichs. Klar das dieser Superlativ Sölden vorbehalten ist. Wo ist bitteschön der Tiefenbachferner? Außer planiertem Geröll und dem verschobenen Rest des früheren Riesenschneehaufens nicht viel zu sehen.

Bild
Schneeverschiebungen. Beim nächsten Schneefall kann man hier wohl öffnen.

Bild
Seiterkar, ohne Planierung wäre hier nur Geröll. Ob nun grobes oder feingemalenes Geröll ist nicht weiter tragisch, leider optisch wenig ansprechend.

Bild
Zoom zu den Eisresten des Tiefenbachferners. Auch hier Bagger am Werk.
Zuletzt geändert von noisi am 25.11.2017 - 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von noisi »

Bild
Panorama Tiefenbachferner. Viel Eis, wenig Schnee und kaum Spalten.

Gletschersituation Rettenbachferner
Zugegeben, ich war am Vortag am Morteratschgletscher wandern. Auch dieser Gletscher ist alles andere als gesund – jetzt kommt das große aber. Das ganze stellt sich zumindest optisch weitaus harmloser dar, wohl auch wegen der eher unberührten Umgebung. Nein, ich stand nicht zu ersten mal auf einem (schmelzenden) Gletscher und trotzdem, ich muss gestehen, der Zustand, ja man muss regelrecht sagen der Zerfall des Rettenbachferners hat mich regelrecht schockiert. Ein beeindruckendes Zeugnis der derzeitigen Erderwärmung, die man andernorts oft eher belächelt oder vom Hörensagen kennt. Steht man jedoch direkt vor den unmittelbaren Auswirkungen sieht die Sache dann ganz anders aus.

Bild
Übersichtsbild Rettenbachferner von der Gletscherstraße aus. Wer findet die Moränen des Hochstandes?

Bild
Ausdehnung des Rettenbachferners um 1850. Da fehlt einiges.

Bild
Blick auf den verbliebenen Rest der Gletscherzunge aus der Schwarzen Schneidbahn. Ohne Skiweltcup würde da noch ein ganzes Stück mehr fehlen. Zudem scheint sich ein größerer See bilden zu wollen.

Bild
Panorama Rettenbachferner unterhalb der Tribünen. Die massiven Felsausaperungen im Steilhang deuten ein baldiges ausapern einer Felsstufe an. Zudem ist die Höhendifferenz zwischen Gletscher und im Sommer vermatteter Weltcuppiste gigantisch. Der Skiweg vom Seiterjöchl wird weiter ausgebaut. Egal ob noch eine ganze Menge (Tot)eis drunter liegt. Gut Sichtbar an einem schuttfreien Stück. Links der neue See.

Bild
Eiszerfall im Steilhang. Zumindest hier ist das Eis im nächsten Jahr weg.

Bild
Panoramabild vom Seeufer aus aufgenommen. Hier ist auch das Toteis im Skiweg Seiterjöchl besser zu sehen. Da dies auch weiterhin langsam abschmelzen wird hat man hier weiter jedes Jahr Arbeit. Rechts die Höhendifferenz der Vermattung am Zieleinlauf der Riesenslaloms. Dazu später noch mehr.

Bild
In der Gletschersee einmündender Schmelzwasserbach.

Bild
Blick vom Gletscher in Richtung See.

Bild
Dünner Eisrand. Nächstes Jahr wird er wieder weit zurückweichen.

Bild
Blick unters Eis, es tropft und tropft und das im Oktober.

Bild
Der Bagger am Skiweg Seiterjöchl darf nicht fehlen.

Bild
Der abgegrabene Schutt wird dann auf den Gletscher gekippt.

Bild
An einigen Stellen ist der Rettenbachferner wirklich dreckig/vermüllt, an anderen eher sauber und fast weiß....

Bild
....wie hier. Kleinere Steine schmelzen sich ins Eis, größere Felsen bleiben liegen und bilden Gletschertische.

Bild
Rand der Vermattung. Die Kantenhöhe beträgt 2-3 Meter.

Bild
Standpunkt etwas weiter von Gletscherrand entfernt. Oben liegt dreckiger Altschnee, darunter Eis. Der Schnee fühlt sich etwas buttrig/firnig an und ist mit Ausnahme eines dünnen Schmzufilms weiß.An dieser Stelle ist außerhalb der Vermattung das Gletschereis im Sommer verschwunden.

Bild
Vermattung gen Weltcuppiste.

Bild
Blick Richtung Seiterkar. Selbst dieser schmale, in Fels und eis gehauene Skiweg wird massig beschneit.

Bild
Seiterkar wird nach Felssturz wiederhergerichtet, das Geröll einfach zur Seite geschoben. Eine Stütze sieht jedoch ziemlich schief aus.

Bild
Auch hier Bagger bei der Arbeit. Vielleicht findet man ja irgendwann mal Gold!

Bild
Schiefe Stütze.

Bild
Nochmals das Beheizte Stützenloch am Rettenbachferner. Hier kann man die Dimensionen des weggeschmolzenen Eises gut erahnen.

Bild
Eismächtigkeit unterhalb des Karleskogelschleppers. Da wird auch alles Schneeschieben nichts mehr nützen. Das Eis wird ja weiter immer weiter ausdünnen.

Abschließend: Zum in Google Earth sichtbaren Eisrand (2003) fehlen der Zunge des Rettenbachferners etwa an die 150m – also etwa 15m pro Jahr. Dieser Rückzug wird sich nun deutlich beschleunigen. Zum einen scheint sich (diesmal) ein beständigerer, größerer See bilden zu wollen. Zum anderen apern im Steilhang zunehmend Felsen aus, die den verblieben Zungenrest in, ich schätze mal 3 Jahren vom übrigen Gletscher abgetrennt haben werden. Wer also noch mal die Gelegenheit nutzen möchte, direkt mit dem Auto an den Rand eines Gletschers zu fahren sollte sich beeilen!

Allen Wirren zum Trotz. Skifahren ist Skifahren und wenn die Beine jucken dann muss es eben sein. Den optischen Makeln unterhalb des Steilhangs zum trotz ging dies zumindest im oberen Bereich relativ gut und hat auch Spaß gemacht.
Zuletzt geändert von noisi am 26.11.2017 - 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Lfkrone
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 05.10.2012 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von Lfkrone »

Ich bin ja absoluter Fan von dem Skigebiet, vor Allem die Pisten auf dem Gaislachkogl fand ich super!

Aber ... die Bilder hier sind echt traurig.
Das ist echt eine Schande, was die mit dem Gletscher machen...allein das Bild mit der beheizten Stütze. Mann mann mann wie kann man die Natur nur versauen...
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von judyclt »

Interessante Bilder. Danke.
Ich finde die Ecke ziemlich abstoßend: hässlicher Ort, riesen Asphaltflächen in den Bergen
und Unmengen an Planierungen, Bauten usw. Da warte ich lieber noch ein paar Wochen
länger mit dem Skilauf.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von Stäntn »

Also herzlichen Glückwunsch zu diesem super Bericht, selten lese ich so aufmerksam jede Bildunterschrift bei Bildern über ein Gebiet, das ich eigentlich bestens kenne.

Hab wieder einiges gelernt über Gletscher, musste aber den einen oder anderen Begriff googeln ;D

Ich glaube wir werden in den nächsten Jahren einen noch viel größeren Aufwand für das Weltcup Rennen erleben als bisher. Da sind jeweils 12.000-15.000 Menschen pro Renntag oben, ich glaub das rechnet sich wirtschaftlich (incl. Fernsehbilder, Marketing, Prestige, ...) noch wenn sie den Schnee per Heli einfliegen (vgl. Hahnenkammrennen anno dazumal). Offenbar wird man relativ schnell den Rettenbachferner als Ferner an sich relativ emotionslos aufgeben und lieber Skiwege rein ziehen...

Aber so oder so - 20-30 cm Schnee bis auf 2500m und die meisten Sünden sind überdeckt bis Mai... das mit der Gletscherstütze wohl eher nicht, aber im Prinzip hochinteressant was da passiert ist in der letzten Dekade.

DANKE!!!
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Sölden/Rettenbachferner 04.10.2012 – Licht & Schatten

Beitrag von Philipp2 »

Wegen der schiefen Stuetze: Ist das ueberhaupt erlaubt?
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.

Antworten

Zurück zu „Österreich“